Berichte vom Werksbesuch bei Deutschlands größtem Casebauer

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Bitte um Verständnis
Hui, das klingt ein bissel angefressen - muß gar nicht sein :) Ich mach mir doch nur ein paar Gedanken über "was wäre, wenn" und "vielleicht, wie man könnte" usw. Wir können diesen Thread natürlich auch bis September ruhen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnt ihr mir einen Gefallen tun und bei eurem Besuch eine Anregung für eine Verbesserung des Produktionsprozesses anbringen: ich habe zwei Mal eine Sonderanfertigung bei L-T bestellt, die jeweils in die Hose gegangen ist. Es drehte sich immer um rollbare Keyboard-Cases. In beiden Fällen sollten kugelgelagerte Eck-Einbau-Rollen verwendet werden, wobei ich mich mit einem Ansprechpartner vor Ort intensiv über jedes Detail ausgetauscht habe, bis hin zur Modellnummer des Bauteils, in beiden Fällen wurden minderwertigere Rollen verwendet und in beiden Fällen musste ich das reklamierte Case wieder zur Post wuchten. Das dritte Case, das ich bei L-T bestellt habe ist in Ordnung, obwohl das Keyboard sehr stramm drinnen sitzt und ich ein bisschen Schaumstoff wegnehmen musste - es ist aber auch ein Case ohne Rollen.

Ich habe den Eindruck, das der Lade inzwischen so groß geworden ist, dass die eine Hand nicht mehr weiß, was die andere tut. Vielleicht bietet sich ja auch eine Gelegenheit, kritische Fragen/Anregungen los zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Clem,

225893.jpg
mein Keyboarder hat drei Cases mit diesen Eckrollen und insgesamt je vier Griffen: Ein Ledergriff, ein Klappgriff zum Lenken und zwei Klappgriffe zum Tragen. Alle Cases sind aus dem leichten aber robusten Kunststoff (Das Case im Bild ist mit Schichtholz gefertigt) gefertigt, anstelle von Schichtholz - das spart ca. 5kg Gewicht - nachts um 1 Uhr ist das ganz schön viel. Insgesamt haben wir als Band ca. 50 kg Gewicht eingespart durch die Verwendung von Kunststoff - ich finde das verkürzt den Bremsweg unseres Transporters enorm ;).

Keines dieser Cases hat Mängel, außer dass demnächst ein Ledergriffe erneuert werden muss. Aber das ist normaler Verschleiß.

Heute habe ich einen Zeitplan von Martijn Treike bekommen - mir gefällt der Zeitplan:

Hi Martin,

hier mal einen Zeitplan von uns: (Dienstag 1.September 2015 Anm.d.Red -mh)

Ich weiß natürlich nicht ob wir ihn so genau Einhalten werden. Ist für mich auch alles Neuland ;-)

10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer mit kleiner Einführung der Firmengeschichte
10.30 Uhr Einleitung in die Casekonstruktion mit erstellen eines Zuschnittplans. Hierbei können sich die Teilnehmer auf eine Koffergröße einigen, die wir gemeinsam planen und auch bauen werden. Jeder der Teilnehmer kann dann einen Koffer mit nach Hause nehmen.
ca.11.15 Uhr Produktionsbesichtigung mit allen Stationen von Büro bis zum Lager.
ca.12.00 Uhr Mittagessen (Sandwiches)
ca.12.25 Uhr Führung durch restliches Firmengelände. Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Koffer selbst zu bauen.
ca.13.30 Uhr Ende der Firmenbesichtigung und Zeit, um noch ein bisschen "fachsimpeln" zu können. Hierfür könnten wir in einen Biergarten um die Ecke. Gerne aber auch bei uns im Haus. Das können wir jedoch auch spontan entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Martijn Treike
0


L.T. Cases GmbH & Co. KG

Am Wiesenweg 3
97262 Hausen / Erbshausen
www.lt-cases.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt schick. Da werd ich wohl die VideoCam mitbringen (Natürlich auch Koffer von LT/Thon :D )
 
Hi Clem,

mein Keyboarder hat drei Cases mit diesen Eckrollen und insgesamt je vier Griffen: Ein Ledergriff, ein Klappgriff zum Lenken und zwei Klappgriffe zum Tragen. Alle Cases sind aus dem leichten aber robusten Kunststoff (Das Case im Bild ist mit Schichtholz gefertigt) gefertigt, anstelle von Schichtholz - das spart ca. 5kg Gewicht - nachts um 1 Uhr ist das ganz schön viel. Insgesamt haben wir als Band ca. 50 kg Gewicht eingespart durch die Verwendung von Kunststoff - ich finde das verkürzt den Bremsweg unseres Transporters enorm ;).

Keines dieser Cases hat Mängel, außer dass demnächst ein Ledergriffe erneuert werden muss. Aber das ist normaler Verschleiß.

Hallo Martin,

ich muss erstmal sagen, dass ich die Aktion klasse finde! Es wird sicherlich spannend und aufschlussreich.

Die Rollen des Cases, das du zeigst, sind die einfacheren Standard-Rollen, die dann auch fälschlicher Weise montiert wurden. Ich wollte bei meinen Cases Rollen haben, die erstens einen größeren Durchmesser haben, also auf unebenem Untergrund weniger ruckeln und die außerdem das Case Inline-Skate-artig über den Boden gleiten lassen. Ich weiß, dass das dem einen oder anderen ein wenig spleenig anmuten mag, finde aber auch, dass so ein Sonderwunsch, wenn angemessen kommuniziert und ebenso angemessen bezahlt, einen renommierten Case-Bauer nicht in Verlegenheit bringen dürfte.
Das Beispiel deines Keyboarders zeigt, dass alles funktioniert, so lange die Standard-Prozesse greifen, aber bei individuellen Vorstellungen kommt der Hersteller an seine Grenzen (immerhin in zwei von zwei Fällen - bei mir). Daher die Idee, bei eurem Besuch einmal zu fragen wie mit Sonderanfertigungen (die nicht zum Standardrepertoire der Firma gehören) verfahren wird und ob es eine Möglichkeit gibt, individuelle Vorstellungen besser an die ausführenden Tischler (oder Handwerker) weiterzuleiten. Letztendlich bleibt so ja nicht nur dem Kunden der Frust erspart, auch die Firma hat weniger Ärger an den Hacken und könnte davon profitieren.

Vielleicht bin ich mit meinen Erwartungen aber auch so weit jenseits von Gut und Böse, dass ich mir bei meiner nächsten Sonderanfertigung tatsächlich einen Tischler vor Ort suchen muss, bzw. muss vielleicht einsehen, dass eine Internet-Bestellung nicht dazu geeignet ist, individuelle Vorstellungen angemessen aufzugreifen.

War ja auch nur so eine Idee, nur für den Fall, dass bei der Führung auch nach Anregungen oder Ideen seitens der Besucher gefragt wird:)

Viel Spaß bei eurem Besuch!
Gruß,
Clem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke LT Cases für die Möglichkeit und die Gestaltung! Noch dazu das Give Away - Tolle Aktion und nebenbei: Perfekt für den eigenen Geburtstag zwei Tage später. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf. Der September startet - wie das gesamte Jahr - sensationell!

Zum Thema LT, Qualität und Individualbestellungen.
Ich habe ein Duzend Kisten von LT in verschiedenen Größen und Serien, zum Teil Sonderanfertigungen und auch Stangenware.Bisher habe ich nichts zu beanstanden gehabt und sowohl Qualität der Produkte als auch der Service waren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so: oder, auch? Ist doch der gleiche Bericht? :nix:
Wieso "oder auch?"... Weil es quasi eine alternative Stelle (eigentlich Original) ist, wo man den Artikel lesen kann. Man muss den Artikel natürlich nicht zweimal lesen, man kann aber alternativ. ;) Zwar kann die Aufteilung auf mehrere Seiten etwas nerven, dafür gibt es aber noch zusätzlich die Kommentare bzw. die Kommentarfunktion. :hat:
 
Heute bin ich eher zufällig an LT-Cases vorbeigefahren.

Von der A7 am Autohof Gramschatzer Wald runterfahren,
beim Autohof (bei der Shell Tankstelle) abbiegen und dem
Straßenverlauf rechtsherum folgen. Auf der rechten Seite
befindet sich dann LT Cases.

Wer mit einem Tesla Elektrofahrzeug anreisen möchte, dem
kann ich selbiges nur ans Herz legen. Der Autohof verfügt
über eine SuperCharger Station, die über ein halbes Duzend
Ladesäulen verfügt, die sich rechts neben der Shell befinden.
Diese Hochleistungsstation packt 270km Fahrleistung in ca.
30 Minuten in die Akkus - kostenfrei. Deutschlandweit gibt es
derzeit knapp 40 Super Charger Stations, Tendenz steigend.
Zu Fuß sind es dann noch ca. 100m bis zu LT.

Übersicht.jpg


IMG_1475.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Besuch bei LT-Cases finden nunmehr in weniger als 2 Wochen statt - hier als Reminder: folgende Board-Mitglieder haben sich angemeldet:

Hier noch mal die Agenda:

10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer mit kleiner Einführung der Firmengeschichte
10.30 Uhr Einleitung in die Casekonstruktion mit erstellen eines Zuschnittplans. Hierbei können sich die Teilnehmer auf eine Koffergröße einigen, die wir gemeinsam planen und auch bauen werden. Jeder der Teilnehmer kann dann einen Koffer mit nach Hause nehmen.
ca.11.15 Uhr Produktionsbesichtigung mit allen Stationen von Büro bis zum Lager.
ca.12.00 Uhr Mittagessen (Sandwiches)
ca.12.25 Uhr Führung durch restliches Firmengelände. Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Koffer selbst zu bauen.
ca.13.30 Uhr Ende der Firmenbesichtigung und Zeit, um noch ein bisschen "fachsimpeln" zu können. Hierfür könnten wir in einen Biergarten um die Ecke. Gerne aber auch bei uns im Haus. Das können wir jedoch auch spontan entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Martijn Treike
0


L.T. Cases GmbH & Co. KG

Am Wiesenweg 3
97262 Hausen / Erbshausen
www.lt-cases.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es würde Sinn machen sich gegen 13 Uhr zu treffen.

UUUPPPSSS da sind die Zeit-Updaes wenig an mir vorbei gegangen ... Ich dachte ich könnte mich aus dem Frühdienst ein wenig früher wegschleichen um den Mittag zu schaffen.

10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer mit kleiner Einführung der Firmengeschichte

Ich bin ab Samstag wieder im Dienst und kann prüfen, ob es so früh auch klappt ...

Gruß
Martin
 
...ist halt nur was für Frühaufsteher :eek: ... ich bin mitten in der Urlaubszeit auch nicht wirklich begeistert von diesem Timing... :nix:
 
Kurze Frage, wegen der Planung: die Adresse:

Am Wiesenweg 3, 97262 Hausen

ist die, welche unser Ziel ist? Also navitechnisch betrachtet? :D
 
Tag freigeräumt ...

Gruß
Martin

P.S. dürfte Luca mit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist halt nur was für Frühaufsteher :eek: ... ich bin mitten in der Urlaubszeit auch nicht wirklich begeistert von diesem Timing... :nix:

Mit zarten 2h Fahrzeit.. Ich verstehe das Problem nicht. Zu Steinway am 20.11 wäre ich bspw. mit dem Auto 4,5h hinwärts unterwegs und es geht bei Steinway bereits um 9:30 Uhr los. Andere kommen noch etwas länger angereist. Ich bin dabei egal ob mit Auto, Bahn oder Flieger, da ist die Anreise Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Problem nicht.
Ich weiß nicht, warum Du mich zitierst - ich habe nicht von einem Problem gesprochen. Übrigens ist es jetzt gerade Virtel nach 10 und ich bin eben aus dem Bett gefallen. Bei manchen gehen die Uhren eben anders als bei den bravern Durchschnittsbürgern :D

dürfte Luca mit ?
Naja, sie muß ja dienstlich mit dabei sein, Du brauchst doch sicher eine Kameraassistenin? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben