Beschallung eines Gartens und kleiner Hochzeitsfeier

doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
3.225
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade unsere Hochzeit etwas zu Planen, hierbei insbesondere die musikalische Untermalung. Die Hochzeit findet im Garten statt und es werden so ca. 30-40 Leute da sein.
Es ist auf jeden Fall klassische Hochzeitsmusik und Tanzmusik später am Abend geplant. Evtl. auch eine kleine Liveperformance von einem Singersongwriter-Duo, wenns nach der Frau geht. ;)
Auf jeden Fall soll ein Mikro an das Setup angeschlossen werden, welches dann für Ansprache etc. genutzt werden kann. Musik kommt ansonsten vom Band - vermutlich Laptop/Standrechner und Playlist, die voreingestellt wird.

Bisher war ich, wie man ja sieht, eher im Gitarrenbereich unterwegs und hatte wenig mit PAs zu tun. Daher brauche ich euch.
Gedacht hatte ich bisher an zwei (?) aktive Lautsprecher und ein kleines Mischpult mit entsprechenden XLR Ausgängen für die Boxen. Das Mikro ist schon da und ist ein SM58, welches eigentlich mal zum Recording genutzt werden sollte. Einzelne XLR Kabel daher auch.

Habt ihr eine Empfehlung, womit man das Budget nicht völlig sprengt, aber auch nicht komplett unterdimensioniert arbeitet? :)
Die Nachbarn haben ein gutes Verhältnis zu uns, die müssen also nicht taub gemacht werden, es soll einfach ein angenehmer Soundteppich möglichst gleichmässig erreicht werden.

In den Fotos ist ein Eindruck vom Garten. Spontan hatte ich gedacht, dass wir das Equipment auf die Seite der Terrasse (spätere Tanzfläche) stellen und die Boxen einmal an den Sichtschutz und einmal auf die "Hauskante".
Was meint ihr? :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!

7E74044A-745F-4FBE-A6D2-952BCD3B3817.jpeg8D874D31-2F0C-408C-8B57-CF23AA8D7406.jpeg186D0C2E-5846-4BE6-A24E-561DE335DB6B.jpeg

Kaufen oder mieten? Man muss ja nicht immer alles besitzen, was man braucht. Im letzteren Fall spricht man sowas mit dem Verleiher ab.

Kaufen wäre durchaus eine Option für spätere Gartenparties. :)
Außerdem könnte man sich ja dann vorher schonmal mit den Sachen vertraut machen.

Wenn man zu irgendwas das Wort "Hochzeit" hinzufügt, oder auch "große Familienfeier", wird es ja gerne mal direkt teurer. Von daher ist kaufen ja nicht mal unbedingt so viel schlechter.

Servus,,

Hab mir genau für solche Sachen vor Kurzem zwei dB Technologies B Hype 8 gekauft. Die haben sich mittlerweile schon ein paarmal bewährt für genau diese Anwendung. Dazu noch eine kleines Mischpult am besten mit Bluetooth Kanal und das macht dann schon Spaß. Als Ständer für die Lautsprecher bin ich mittlerweile mit der Marke Gravity sehr zufrieden. Sollte sich für unter 500€ machen lassen.

Wenn kaufen, einfach zwei aktive 10" Boxen wie die RCF Art 310, Alto TS410 oder FBT X-Lite 110 A besorgen. Dazu ein kleines Mischpult, analog oder digital ist da eher egal (sag ich mal). Für die später geplanten Parties kannst du bei der Alto oder FBT den Mixer im Haus lassen, die können Musik auch per Blauzahn abspielen. Dann noch zwei einfache Stative (K&M ist da gut) und ein paar Kabeln und ab geht die Feier.

Danke schomal für Tipps! :)

@Mathias1234 : Die db Technologies sehen halt preislich super attraktiv aus mit 169€. Sind die deiner Erfahrung nach ausreichend für eine wie oben beschriebene Gartenparty?

Ansonsten wäre ich tatsächlich bei den von @Mfk0815 beschriebenen Alto TS410 Boxen. @Mfk0815 hast du vielleicht einen Link für einen passende Alto oder FBT Mixer? Beim Thomann finde ich da nur die aktiv Lautsprecher und alles mögliche andere aber keine Mixer. Oder stelle ich mich zu blöd an? ;)

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es nicht darum geht, vom gleichen Hersteller auch ein Mischpult zu finden - das ist ein anderes Business und völlig unabhängig von den Aktivboxen.

Grundsätzlich geht es ja wohl um einen Kleinmischer, und wenn ihr mal irgendwann nicht nur Ansagen machen wollt, sondern auch singen (z.B. Karaoke), wäre ein Kleinmischer mit Effekten, v.a. Hall und/oder Delay ganz nützlich. Auch wenn deren Musikalität begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich komm mit den B Hype klar für die Anwendung. Wenn im Bassbereich etwas mehr Reserve haben willst, dann die B Hype 10 oder halt wie schon geschrieben die RCF 310. Ansonsten halt noch nen kleinen Subwoofer dazu mit 12 Zoll. Kommt halt auf den Geldbeutel an.

Das Flow 8 find ich als Pult auch gut, oder halt ein kleines analoges Mackie oder Yamaha Pult.

Bei dem Thema fällt mir sofort ein, dass ich die Nachbarn vielleicht mit einem kleinen Präsent und der Bitte um ausnahmsweise Verständnis informieren würde. ;)

Und wenn das für eine einmalige Sache ist, würde ich halt was mieten (professionelle Vermieter, Musikgeschäft, wo auch zum "Bedarf" beraten wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Alto TS410 gefallen der zukünftigen besser, aber ich glaube damit macht man auch nichts falsch oder?

An Mischpult schwanke ich gerade zwischen Yamaha MG10XU und dem Flow 8. Früher hatte ich mal ein Yamaha, deswegen kommt mir das ganz Analog etwas einfacher vor. Es soll letztlich einmal eingestellt sein und dann durch laufen, aber falls mal ein Laie dran geht auch schnell verstanden sein, ohne zu wissen welche Knöpfe man wie drücken muss. Also Digital brache ich da nicht unbedingt.

@soundmunich : Ist tatsächlich eingeplant. Die eine Feier im Jahr müssen sie aushalten, aber mit kleinem Präsent klappt das bestimmt. :) Danke dir aber für den Tipp! :)

diese Tops nehmen wir eigentlich nur für Sprachbeschallungen. Für die Git mit an Bord wäre dann ein High Z Input, Digitalmixer integriert im Baß des Säulenteils. Mikrofon, Zuspieler anschließbar, Blue Tooth für Laptop oder Handy

Wenig Aufwand. Echter Baß & diese Dummy Aufsätze, um auf Höhe zu kommen.

Akku gibt es auch.

Hmm. hoffentlich beschweren sich da die Nachbar nicht. Wir hatten nebenan bei den Eltern auch bis nachts um 4 h eine Party ohne Genehmigung. Das ruft dann die Polizei auf den Plan wegen Ruhestörung.

Ich spiele manchmal bei Festen mit Gesang und Gitarre, auch in dieser Größenordnung und nutze hierfür meinen Boss Acoustic Singer Pro (früher einen anderen Akustikgitarrenverstärker mit ähnlicher Leistung). Hat einen Eingang für Mikro, und einen für die Gitarre, beides mit separaten Effekten. Und Die Musik für die Spielpausen und auch so während der Party schließe ich einfach mein Handy oder Tablet über den Line-Eingang an. Das würde für deinen Einsatz meiner Meinung nach klappen.
BOSS Acoustic Singer Pro

... musikalische Untermalung ... im Garten .... ca. 30-40 Leute ... kleine Liveperformance von einem Singersongwriter-Duo ... zwei (?) aktive Lautsprecher und ein kleines Mischpult mit entsprechenden XLR Ausgängen für die Boxen. Das Mikro ist schon da und ist ein SM58,
... angenehmer Soundteppich möglichst gleichmässig erreicht werden.

Hallo,

ich nutze seit diesem Jahr für solche Fälle zwei the box pro Achat 404 Mk II und zwei the box pro Achat 112 Sub an einer QSC PLD 4.2, bzw. IHOS Quadro DSP 2.0. Also ein Set aus passiven Boxen und einer DSP-Endstufe. Die Anlage braucht meines Erachtens einzelne Equalizereingriffe, weshalb ich nicht zu den Aktivvarianten der genannten Modelle greifen würde. Der Warenkorb bei Thomann könnte so aussehen, die QSC-Endstufe gibt es nicht mehr:

1749803142817.png

Hängt natürlich vom Budget ab. Hinzu kommen die Lautsprecherkabel und zwei XLR-Kabel.

1749803829273.png

An Mischpult schwanke ich gerade zwischen Yamaha MG10XU und dem Flow 8.

Das Behringer Flow 8 hatte ich und es war mehr defekt als in Ordnung (Bluetooth für die Steuerung). Ich würde das Yamaha-Pult nehmen, damit habe ich über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht.

(Ahnend, dass zufriedene Flow-8-Nutzer zur Verteidigung eilen ... )

Die Pegel mit Blick auf Lärmbelästigung sind eher ein Thema der Handhabung und Regeleinhaltung, als der Produkteigenschaften. Eine Akku-Bluetooth-Box um 2 Uhr nachts bei ansonsten stillem Dorf stört auch.

Viele Grüße,

Carsten

12" Subwoofer​

• Belastbarkeit: 350 W RMS / 1400 W Peak
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Schalldruck: 124 dB max
  • Frequenzbereich: 45 - 250 Hz
  • Anschlüsse: 2x Speaker Twist Einbaubuchsen
  • Hochständerflansch M20
  • eingebaute Frequenzweiche
  • Abmessungen (B x H x T): 450 x 380 x 456 mm
  • Gewicht: 17 kg
  • in Deutschland entwickelt
  • passende Schutzhülle: Art. 240354 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Was steht da?
Eingebaute Frequenzweich im Sub also braucht es kein DSP sondern nur eine Endstufe .
Bevor Ich mir so etwas anschaffen würde dann doch etwas hochwertiges zum gleichen Preis mit weniger Gerödel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, da will wer eine (Hochzeits-)Gartenparty im Rahmen von 30-40 Leuten und in einer Wohnsiedlung feiern und es werden ihm Sachen in der Größenordnung um die 25-35 kg vorgeschlagen, mit denen man doch auch gleich die doppelte und dreifache Leute-Anzahl so richtig gut und laut bespaßen kann.
Bei der Hochzeit meines Wahlneffens waren ca 150 Leute anwesend und wir haben da für die Freiluft Bespaßung zwei RCF 310A Mk I und ein Yamaha 12 Kanal analog Pult aufgebaut. Programm das da darüber ging waren ein paar Freunde, die das eine oder andere Stück zum besten gaben (es waren halt viel Musikerkollegen anwesend), etwas Hintergrundmusik und die Traureden bei der Zeremonie. Funktionierte hervorragend und war weder zu laut noch zu leise. Vorteil war dabei auch, wenn man gemütlich tratschen wollte, dann konnte man das weil die Anlage nicht das gesamte Areal flächendeckend mit "Krawall" überflutet hat.
Und die Nachbarn werden es dem Kollegen auch danken, wenn der kein Rave veranstaltet (ok, da ist schon etwas Ironie dabei)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CarstenO
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch
Ich weiss was Du schreiben wolltest natürlich kann man das System auch mit einem DSP Amp betreiben.
Dazu muss man aber auch wissen was man am /im DSP einstellen kann/muss damit es vernünftig läuft.
Wenn man davon wenig bis keine Ahnung hat dann kann man da mehr falsch wie richtig machen.
Für reine Anwender so wenig wie möglich Knöpfe/Rädchen zum einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer