Beschallung gesucht ...

H
Hape1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
16.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ist mein erster Beitrag hier bei Euch und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben ... ich suche für einen (privaten) Raum (max. 30-40 Personen) mit etwa 60 qm Boxen. Musik wird nur von Konserve kommen, hauptsächlich house und deep house ...

An Geräten sind vorhanden: Quellen, ein Mischpult, ein Controller (Behringer DCX2496), 2 x T-Amp 600 ... die neuen Lautsprecher sollten laut mit Druck im Bass können, aber auch gerne mit geringerer Lautstärke ihre guten Eigenschaften nicht verlieren ... einen sauberen und tiefen Bass können und bitte keine "schreienden" Höhen produzieren ... ich möchte KEIN Musiksystem, sondern denke an Tops mit einem (oder zwei) Subs ... diese müssen NICHT zwingend passiv sein (bezogen auf die Amps die ich zuvor gelistet habe) ... ok, das Budget sollte ich noch benennen ... tja, da hapert es ein wenig ... ich könnte am Anfang auch nur mit Tops leben ... hierfür so um die Euro/Paar 800,00 ... einen Sub würde ich mit mit max. Euro 1.000 später dazu kaufen (müssen), denn zusammen kann ich diese Summe zur Zeit nicht locker machen ... für den Sub kann es aber auch gerne etwas "weniger" sein ...

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen ...

Viele Grüße
Hape
 
Eigenschaft
 
ein Controller (Behringer DCX2496), 2 x T-Amp 600

Verkauf die Sachen,nimm die 800 geplanten € dazu und kauf Dir zwei von diesen Boxen.
1.sparst Du dir die Subs
2.bekommst Du das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht,wenn deine Freund fragen wo die Subs stehen.
Sollte trotzdem noch etwas Bass fehlen was ich nicht glaube,kannst Du immer noch einen potenten Sub dazu kaufen.
 
... na, ich glaube Du überschätzt deutlich den Wert der beiden T-Amps und des Behringer-Controllers? ... ;) .... nach meinen Budget könnte ich mir erstmal eine von den FBTs holen ... :) nein im Ernst ... FBT hat ja noch "kleinere" Teile im Programm ... diese könnte man ja durch einen Sub unterstützen ... wie wäre denn etwa ein Mackie SWA 1501 einzuschätzen?
 
na, ich glaube Du überschätzt deutlich den Wert der beiden T-Amps und des Behringer-Controllers? ...
Der Controller könnte noch 200€ die beiden Amps zusammen auch noch mal zusammen 200€,sind schon 400.
800 gedachte € plus 400€ macht 1200 € ,na gut da fehlen dann doch noch 800€.
Die hast Du aber gespart da Du keinen Sub mehr kaufen musst,also reicht es doch.;):eek::D
Ernst beiseite,ich kann Dir nur sagen es lohnt sich diese Boxen zu kaufen.
Ansonsten bei 400€ pro Stück gibt es nicht so wahnsinnig viel Auswahl.
Wenn Du Subs unterstellen willst dann reichen da ja auch 8" oder 10"
Leider ist der T-Amp 600 selbst für 8"-10" etwas zu dünne,obwohl ich nicht glaube das Du die Boxen bei 60m² ausreizen wirst.
EVZX1,DB Arena 8/10 wären da so Kandidaten.
wie wäre denn etwa ein Mackie SWA 1501 einzuschätzen?
Ne Numme zu gross oder willst Du die Leute töten die bei Dir zur Party kommen.
Als Sub den Arena 12 und die zweite Endstufe gebrückt und vom Controller den Summen ausgang mit der passenden Einstellung ,dann sollte das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ok, Deine Gebrauchtwertbestimmung für Amps und Controller kommt ungefähr hin ... der fehlende Differenzbetrag allerdings auch ... ;)

... war gerade mal auf der FBT-Seite ... die Teile scheinen ja relativ neu zu sein, in so fern wahrscheinlich auch nicht gebraucht zu bekommen ... die kleineren Modelle von FBT erfüllen die von Dir beschriebenen Eigenschaften nicht?

... ansonsten wären mir "kleinere" Empfehlungen natürlich auch recht ...

... kann jemand was zu dem Mackie SWA 1501 Sub sagen? ...
 
die kleineren Modelle von FBT erfüllen die von Dir beschriebenen Eigenschaften nicht?
Die kleineren FBTs habe ich noch nicht gehört und gesehen.
 
Ne Numme zu gross oder willst Du die Leute töten die bei Dir zur Party kommen.

... den Mackie könnte ich wahrscheinlich gebraucht erstehen ... man muss das Teil ja nicht voll ausfahren ... oder spricht grundsätzlich (ausser der max. Lstg.) etwas gegen den Mackie SWA 1501 ... ??

... und bezogen auf die Tops, denke eine aktive Variante ist die gescheitere Lösung ... hier wird oft die DB Opera 402 oder 405 oder auch Mackie SRM 450 erwähnt ... ??

... oder einen Samson Sub DB 1500 A mit z.B. den Samson DB 300 A ... wären diese Kombis etwas ... ??
 
60m² sind 12m² grösser wie mein Wohnzimmer,da reicht normaler Weise eine gute Stereoanlage.
Aber jeder wie er braucht.:eek::D
den Mackie könnte ich wahrscheinlich gebraucht erstehen
Wenn er gut und günstig ist warum nicht,aber dann passen nur noch 30 Leute rein.
man muss das Teil ja nicht voll ausfahren ... oder spricht grundsätzlich (ausser der max. Lstg.) etwas gegen den Mackie SWA 1501 ...
Nichts spricht dagegen.
und bezogen auf die Tops, denke eine aktive Variante ist die gescheitere Lösung ... hier wird oft die DB Opera 402 oder 405 oder auch Mackie SRM 450 erwähnt ... ??
Das sind Tops die man Indoor für Bands einsetzen kann,die sind meiner Meinung nach einfach zwei Nummern zu gross.
10" eher 8" sind vollkommen ausreichend.
oder einen Samson Sub DB 1500 A mit z.B. den Samson DB 300 A ... wären diese Kombis etwas ... ??
Aber Du weisst schon wie gross 12" Tops sind,oder?
Benutzen kann man alles,und das funktioniert auch alles.
Aber wie gesagt ob aktiv oder passiv 8" Tops und 12" Sub halte ich für angemessen.
Die Empfehlung der FBT Himaxx 40a bezog sich nur auf den Betrieb ohne Sub und die neue Himaxx gibt es leider noch nicht kleiner und wenn dann würde da auch kein Bass mehr rauskommen.
 
Hallo und guten Morgen,

hier ist ja mächtig was los - das ist klasse!

Die größe der von mir angegebenen Tops resuliert nur aus der Meinung, dass eine größere Membranfläche (in der Regel) mehr Basstiefe erzeugen kann als eine kleinere (vom Hub mal abgesehen) ... deshalb eine DB 405 oder die Mackie SRM 450 usw. ...

Also wäre die Essenz, kleinere Tops bei Einsatz eines Subs ... ok, werde ich bei meiner Meinungsbildung berücksichtigen ... dann vielleicht doch lieber ein System?:

Zum HK-L.UC.K.A.S-Performer System ... erinnert mich vom Aufbau an die LD-Systeme wie zum Beispiel ein 15+ ... wobei das Dave-System ca. einen 1000er weniger kostet ... hat jemand Erfahrung im Vergleich zu dem HK-Audio System? Insbesondere interessiert hier die klangliche Bewertung ...


Edit: Grundsätzlich müssen die in Frage kommenden Teile auch nicht neu sein ... gibt es neben der Bucht und dem Flohmarkt hier eine gute Adresse für gebrauchte Teile?
 
Das Dave System wäre natürlich von der Lautstärke ausreichend.
Zum HK-L.UC.K.A.S-Performer System ... erinnert mich vom Aufbau an die LD-Systeme wie zum Beispiel ein 15+ ... wobei das Dave-System ca. einen 1000er weniger kostet ... hat jemand Erfahrung im Vergleich zu dem HK-Audio System? Insbesondere interessiert hier die klangliche Bewertung ..
Klangliche Bewertung ist immer subjektiv,was dem einen recht würde Jemand anders nicht mit der Kneifzange anfassen.
Das Lucas System klingt schon ganz gut ob es Dir den 1000 mehr wert ist kann ich nicht beurteilen.
Edit: Grundsätzlich müssen die in Frage kommenden Teile auch nicht neu sein ... gibt es neben der Bucht und dem Flohmarkt hier eine gute Adresse für gebrauchte Teile?
Party-PA-Forum Biete Brett und PA-Forum Biete Brett,wobei bei letzterem eher Material in anderen Grössenordnungen angeboten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben