Pa Anlage gesucht für Friseur-Salon + DJ

P
Pa-Friseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
27.10.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin und Hallo,
schön hier im Forum gelandet zu sein.

Ich habe einen Friseursalon, ca 50m^2 groß. Dort soll eine Pa anlage rein, die primär Hintergrundmusik (Deep-House, entspannter Techno) per PC (3,5mm Klinke) abspielen soll. Hin und wieder möchte ich im Laden aber auch Partys schmeissen für ca 40 Leute, da läuft dann auch elektronische Musik. Dafür hab ich 2 CDJs und einen Allen&Heath Xone92 (XLR oder Klinke als Ausgang) als Ausgabegerät dastehen.

Ich hätte gerne ein Passives System mit 2 oder 4 Satelliten, dazu einen kleinen Sub (max 12"). Mein Budget liegt bei max 3000€, wie immer gern weniger.
Ich bin von der Auswahl leider etwas überfordert, gerade von der Amp Seite habe ich wenig Erfahrung, daher bin ich hier im Forum gelandet um mal nach eventuellen Empfehlungen und Rat zu fragen, welches Set ich mir da zusammen stellen soll. Von Deckenlautsprechern, also die "unsichtbaren" aus dem Kaufhaus bin ich nicht so der Fan, man darf die Anlage gern sehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Pa da in frage kommt? Ich freue mich über jede Hilfe :)

Viele Grüße, Simon
 
Vielleicht würde sowas passen?


Gruß Mathias
 
Ich hätte gerne ein Passives System mit 2 oder 4 Satelliten, dazu einen kleinen Sub (max 12").
Warum?
Ein kleines aktives wäre da deutlich angebrachter.
Mein Vorschlag wäre FBT.
Der Sub alleine reisst Dir schon die Hütte ab.


dazu dann zwei von diesen kleinen LS und die Party geht ab,die können aber auch leise im Hintergrund spielen.

 
Ein kleines aktives wäre da deutlich angebrachter.
Überhaupt nicht. In Festinstallationen gehören passive Lautsprecher, alleine schon wegen dem Verkabelungsaufwand.

Wenns Geld knapp ist, gebrauchtes Material. Satelliten in der 5-6" Liga, Sub wie erwähnt schon 12-15" Als Verstärker irgendein altes Eisenschwein (Dynacord, Electro-Voice, QSC, Yamaha, ...), gerne aktiv getrennt - also 2 Stück. Einen Controller würde ich sowieso vorsehen - 1. kann der Musikzuspielrechner und das DJ-Set gleich summiert werden und 2. gibts für den Party-Fall auch gleich noch ein bisschen Schutz per Limiter falls der DJ durchdreht.

PanPro verkauft bei GVT gerade KLING & FREITAG CA 106 - da haste schon mal was amtliches an Satelliten.
 
Bei Monacor im Katalog werden eher dann andere Sachen empfohlen mit einem Mischverstärker. Wand- & Deckenlautsprechern sowie DAB + Modul & USB MP 3. Pegelsteller in der Wand.

Commercial Audio Solutions von Monacor eben als 100 Volt Ela

Oder Hifi Room mit WLAN & Blue Tooth als Wand-Terminal

in weiß Wall 06 T sowie IWA 50-Wifi/WS. Nötigenfalls gibt es noch Subwoofer

Sonst könnte man auch spezielle PCs nehmen mit gemafreier Musik & Dante Controller sowie Sound Card von Dante mit Dante Lautsprechern wie Wall 6 DT & dann verbinden über LAN Kabel
 
Er will eben keine Kaufhaus-ELA sonden etwas was Radau machen kann. Und die Frage nach GEMA-freier Musik steht doch hier gar nicht zur Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau @MatzeRockt primär wegen dem Verkabelungsaufwand und der Optik (weniger Kabel) is mir passiv schon lieber. Was ist denn der Vorteil an aktiv getrennten Verstärkern? Ich hätte direkt einen 2-Channel Amp genommen.
Die Kabellängen bleiben soweit ich das bisher einschätzen kann unter 20m, brauch ich dann überhaupt 100V oder reichen mir da 70V?

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die ganze Infos :)
 
Eine Frequenzaufteilung zwischen den einzelnen Speakern braucht es so oder so. Bei aktiven Komponenten weiss man, dass zumindest der Amp und die Speaker gut aufeinander abgestimmt sind. Bei passiven Boxen muss man sich selbst drum kümmern.
bei fixen Installationen ist der Mehraufwand der zwei Kabel je Box aber zu vernachlässigen, finde ich. Und es gibt ja immer noch die Hybrid Kabel, wenn man alles in einem abwickeln will. Der Vorteil ist da halt, dann man leichter eine zusätzliche Box anschließen kann. Bei passiven geht das zwar grundsätzlich auch, nur muss man da die Gesamt-Impetanz im Auge behalten.
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen den Vorschlag was ich oben gemacht habe? Klar das ist nicht High End aber für Party auf 50qm sollte das doch reichen. Zur Not halt noch ein zweiter Sub dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den EV-EVID Vorschlag finde ich gut.
Wenn nur zwei Lautsprecher benötigt werden, wäre auch ein klassisches 2.1-System mit 8" Tops und 12"/15" Sub möglich.

Die neue LD DAVE 14 G4 wäre eine Option oder etwas hochwertiger dann Systeme von z. B. Fohhn, Seeburg oder KS Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt die 2.1 Lösung find ich auch gut. Den Amp im Sub und mit Jeweils einem Speakon in die Tops heisst auch wieder weniger sichtbare kabel. Danke für den Denkanstoß :) Seeburg wär wirklich richtig lecker, aber da reicht das Budget dann vmtl nicht. Ich informier mich aber trotzdem mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben