Beschreibung der Bestandteile einer SAZ/Baglama

C
COR73Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
24.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe übermorgen eine Präsentation über das instrument "Saz/Baglama" und habe hier ein Bild im Internet gefunden:

Original:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Parts_of_the_saz.jpg


Ich habe einpaar der Teile bei google übersetzen lassen aber bei ein paar bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist <.<

Bearbeitet:
http://img256.imageshack.us/img256/6553/partsofthesaz2.jpg


Das ist sehr wichtig für mich :) freue mich auf eure Hilfe :9

MfG

€ by Ben: Willkommen im forum. Bitte achte in zukunft auf aussagekräftige titel.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho.

Ich kann zwar kein Türkisch (oder iranisch), aber ich mach das jetzt mal auf deutsch,
wenns recht ist. :D

1. Wirbel
2. Kopfplatte, oder nur Kopf (Schnecke gibts nur bei Geigen)
3. Hals
4. Sattel
5. und 6. Saiten
7. etwas unklar. Es könnte sein, daß die Bundabstände eigene Namen haben, denn
diese entspricht ja nicht der Mitteleuropäischen Stimmung (wohltemperiert nach Bach)
Edith: der obere Teil des Halses nennt man Griffbrett. Bei Gitarren sind dort die Bünde
eingeschlagen. Beim Sas sind das, glaube ich, gebundene Bünde ähnlich wie bei Gamben.
Diese gehen einmal komplett um den Hals herum und sind irgenwo verknotet.
8. Bünde
9. immernoch Saiten
10. Plektum, oder Plektron
11. Decke (aus Fichte, oder Zeder)
12. Korpus, oder Muschel (Lautenkorpus in Tropfenform). Der Korpus ist aber der gesamte Klangkörper.
13. weiß nicht was Wangen sind. Bei Gitarren und Geigen gibt es Zargen.
Das sind die "Seitenränder" zwischen Decke und Boden. Hier gibts aber kleinen Boden, also auch keine
Zargen, da wir nur Muschel und Decke haben. Die zusammen ergeben den Korpus.
14. braucht man nicht, weg damit.
15. Steg oder Brücke
16. kenn ich als: Saitenhalter, tailpiece (englisch)

Fragezeichen: einmal gibts hier Bundmarkierungen aus Perlmuttaugen.
Die seitliche Anbringung dieser, heißt: side dots.

2. ??? kann verschiedenes sein. Ich sag mal: Halsübergang, Halseinlaß, oder Halsbefestigung

3. ??? wahrscheinlich sind das die Späne, aus denen die Muschel gebaut wurde.


cheers, fiddle

p.s. für ne Präsentation wärs immer spitze, ein reales Instrument mit zu nehmen und dieses
auch vorzuführen. Ansonsten würd ich an deiner Stelle alle Nummern rauseditieren und nur
die wichtigen Sachen aufzählen. Hier ist einiges doppelt gemoppelt und verwirrend dargestellt.
Mach es doch etwas klarer, dann verstehen es auch deine Zuhörer.

pps. kleine Tippfehler korrigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe :) meine Frage ist denn auch hiermit geklärt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben