Besitzt mein Zupan Alpe IV 96 F ein Cassotto oder nicht?

  • Ersteller Digitalixer
  • Erstellt am
D
Digitalixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
25.02.15
Beiträge
15
Kekse
22
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker

Hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Akkordeon "Zupan Alpe IV 96 F" gekauft. Ausgeschrieben war es "mit Cassotto".
Ich kann aber alleine vom Klang her nicht beurteilen, ob es Cassotto hat oder nicht.

Kann das jemand von euch aufgrund technischer Gegebenheiten feststellen (siehe Bild)?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 664
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo digitalixer,

auf dem foto sieht es anhand der clavishebel und der klappen so aus, dass es ein cassottoinstrument ist. ganz sicher bist du, wenn du die balgnägel herausmachst und dir die stimmstöcke und deren lage ansiehst...
(vielleicht hat es ja auch basscassotto)

freundliche grüsse

roger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auf dem Bild ja auch recht gut den Durchgang zum Cassotto-Schacht sehen (über die ganze Breite auf Höhe der Registerdrücker), oder irre ich mich?

Viele Grüße
Torsten
 
hallo digitalixer,

auf dem foto sieht es anhand der clavishebel und der klappen so aus, dass es ein cassottoinstrument ist. ganz sicher bist du, wenn du die balgnägel herausmachst und dir die stimmstöcke und deren lage ansiehst...
(vielleicht hat es ja auch basscassotto)

freundliche grüsse

roger

Wußte nicht, dass es auch ein Basscassotto gibt!
Das Zupan hat einen Tonabnehmer im Bass. Könnte ein Indiz dafür sein, oder?
 
ja hat es, sieht man auf dem Bild
 
hallo digitalixer,

basscassotto bedeutet bei zupan soviel wie winkelbass, beworben wurde dies von zupan mit den worten:

"großvolumiges Basscassotto für satten Basssound", erkennen tust du dies an der bauart des bassstimmstocks, die stimmzungen im bass liegen dann parallel zu den stimmstöcken des diskantcassottos.

ein tonabnehmer im bass ist kein indiz für die bauart; hier sind lediglich im inneren des instruments ein/mehrere mikros plaziert, die bauart des bassteils ist hierfür unwichtig.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auf dem Bild ja auch recht gut den Durchgang zum Cassotto-Schacht sehen (über die ganze Breite auf Höhe der Registerdrücker), oder irre ich mich?

Viele Grüße
Torsten

Du hast recht. In diesem Schacht liegen Klappen, rechtwinkling zu den Klappen angeordnet, die man im Bild sieht. Laut Internetsuche ein eindeutiges Indiz für ein Cassotto-Akkordeon.

Danke Euch allen
Freundliche Grüße
Digitalix
 
Hallo Digitalix,

es ist völlig normal, dass du den Unterschied Cassotto oder nicht Cassotto bei diesem Akkordeon nicht hörst. Es sind höchst wahrscheinlich der tiefe Chor (Punkt unten) und der unverstimmte Chor der mittleren Oktave (der Punkt in der Mitte) Cassotto-Chöre. Die nicht-Cassotto-Chöre sind also nur die beiden Schwebetöne (Punkt recht und Punkt links in der mittleren Oktave) und die kannst du nicht einzeln schalten (so wie bei den meisten anderen Akkordeonen auch). Der Tremolo-Effekt (Schwebung) überwiegt in den entsprechenden Registern akustisch den Unterschied Cassotto oder nicht Cassotto bei weitem.
Dein Gehör ist also zumindest in diesem Punkt völlig in Ordnung.

Viel Spaß mit deinem Instrument. Ein wirklich schönes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Internetsuche ein eindeutiges Indiz für ein Cassotto-Akkordeon.

Deine Zupan hat ganz klar ein Cassotto - Der Tonschacht (hinter den Registerschaltern) ist das Cassotto! So ist Cassotto definiert: als einen Schacht nach außen, außerhalb der Planfüllung, in den die Stimmstöcke seitlich münden. Üblicherweise sieht der Cassottoschacht wie ein ins Gehäuse eingelassener Schacht aus. Von Weltmeister gibts eine Casottokonstruktion, die komplett vorne hinter dem Verdeck liegt und auch ein Cassotto darstellt, aber von "Hardlinern" oft nicht als solches anerkannt wird (iss aber sowohl von der Definition , als auch von der Wirkung her eines!!)


"großvolumiges Basscassotto für satten Basssound", erkennen tust du dies an der bauart des bassstimmstocks, die stimmzungen im bass liegen dann parallel zu den stimmstöcken des diskantcassottos.

Das nu wiederum ist ein Winkelstockbass, aber kein Cassotto, da diese Konstruktion hinter der Planfüllung im Inneren liegt und Teil der Kanzelle, also des Luftschachts des Stimmstocks ist!
Die Wirkung ist teilweise ähnlich, aber nicht gleich.

Es gibt ganz selten auch Akkordeons mit richtigem Cassotto im Bass - von Morinos der M Serie, weiß ich definitiv, dass es hiervon ein paar Ausführungen gab. Selber hab ich aber noch keins in den Fingern gehabt! Hat sich nicht durchgesetzt. Zum einen vermutlich, wegen des komplizierten Aufbaus gegenüber einem Winkelstockbass, und weil es im Bass nicht die Wirkung erzielt, die man im Bass eigentlich will. und zum anderen, weil ein Winkelstock für den Bass bessere Wirkung erzielt


Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Cantora und die Supita 2 haben ein Baßcassotto. Es ist ebenfalls ein Tonschacht unter der Baßmechanik. Dazu kommt noch der Umlenkstock. Ich habe auf YouTube Klangbeispiele.
Während der Baß sehr kräftig ist, kommen die Begleitchöre angenehm dezent dazu und sorgen so für ein Fundament, auf dem der Diskant aufbauen kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein kleiner Tipp zur alten Zupan-Nomenklatur:
Die Alpe IV 96 F hat Cassotto, die Alpe IV 96 nicht. Das F steht für den tiefsten Ton F.
Die ALPE V EA (wegen Tonumfang (e-a''') ist auch mit Cassotto, die Alpe IV 120 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben