Besonderheiten bei Punk Grooves/FIlls

  • Ersteller Grabgewalt
  • Erstellt am
Grabgewalt
Grabgewalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
09.04.06
Beiträge
63
Kekse
0
Huhu
Die Frage ist evlt. bissel komisch, na ja.
Also ich und ein Freund wollen bissel Punk machen und ich wollte fragen, welche Besonderheiten es bei Punk Grooves und Fills gibt.
Meistens basieren die Grooves doch auf 16tel auf der Hihat oder? Meinte jedenfalls mein Lehrer.

Vllt kann mir wer ja ein parr gängige grooves notieren oder so

(mit besonderheiten meine ihc, zB wie im Metal: Blastbeats und so :))

Mfg
 
Eigenschaft
 
Beim Punk ist häufig das Spiel sehr einfach (sprich sehr einfache Rhythmen) und auch die Fills sind relativ einfach gehalten. Insgesamt ist meist recht wenig "Material" da: oft nur 1-2 Toms, Hi-Hat, Ride, 1-2 Crashes. Dafür spielt das alles meist in einem ziemlichen Tempo.
 
Am besten anhören, rausschreiben und nachspielen

Bandvorschläge : (für "typische" Punk-drums)

Millencollin
Agnostic Front
Misfits
Tote Hosen (die älteren Sachen)
Goldfinger


Ansonsten, wie schon gesagt, relativ einfach, aber dafür schnell...:D

Grooves:
Naja, erstmal diese bumtscha sachen. Dann halt etwaige Bass-Drum Variationen dazu.
Imho ist bei quasi allen Punk-songs, die ich kenn die Snare ausschliesslich auf 2 und 4, ich denke, des ist halt des ausschlaggebende.


So Far...

Laguna!
 
hehe vielen dank schonma, cih werd mir dann tabs von den genannten Bands raussuchen, gibts spezielle Lieder, die man sich angucken sollte?
 
also der 08/15 punk rythmus der so gut wie immer gespielt wird sieht so aus das man
nur abwechselnd bass und snare spielt und die hihat ab einem gewissen tempo nur noch auf die snare die bass variert man anch geschmack
aber hihat+snare kommen immer auf 2+4 wie oben schon erwähnt
 
oder je nach Notation die BD auf 1, 2, 3, 4 und Snare immer dazwischen auf die "und"-Schläge ;)

außerdem würde ich so intuitiv die hi-hat nicht auf die snare sondern auf die bass legen
 
Also einfach trifft es doch schon ;)

Wenig ist beim Punk meist mehr, einfache Rythmen die sich sehr schnell spielen lassen, deswegen würd ich dir vorschlagen die HiHat nur am 4tel und nich auf 16 zu spielen, denn das ist wesentlich gesünder für die Bänder :great:

Und sonst wirklich mal nen bissl Green Day oder die toten Hosen hören, da werden die meisten alten Lieder auch so gespielt :)


Viel Spaß dabei und lass deinen Gitaristen nicht mehr als 3 Akkorde spielen :great:
 
x-x-x-x
--o---o
o---o--

gezählt wird vo 1-4 Bassdrum auf 1 und 3. Snare auf 2 und 4. Fertig ist der0815 Punkrocksong. Naja das ist auf jedenfall der gängigste Rythmus aus dem Punkrock bereich.

Was die Fills betrifft, das wurde weitesgehend ja schon angesprochen. Einfache Tomläufe in der Zählzeit von 1 - 4 die auf einem Crashbecken enden. Und dann wieder von vorne :)
 
Das ist ja erbärmlich wie einfach das ist ^^
Na ja nochmal vielen dank an alle,
Ich guck mal was sich damit soo machen lässt

cu
 
Natürlich auch variabel mit solchen Scherzen:

x-x-x-x-x-x-x-x
--o---o---o--o
o---o---o--oo-

x-x-x-x-x-x-x-x
--o---o---o--o
oo-oo--oo--o-

x-x-x-x-x-x-x-x
--o---o---o--o
o----o-o---o--

Aber würd sagen, lasse deiner Phantasie freien Lauf :)

gruß

West :great:
 
oder je nach Notation die BD auf 1, 2, 3, 4 und Snare immer dazwischen auf die "und"-Schläge ;)

außerdem würde ich so intuitiv die hi-hat nicht auf die snare sondern auf die bass legen


das mit der hithat auf die bass ist der fehler den man am anfang macht weil glaubt es so zu hören
ich kann dir versichern das bei dem typischen skatepunk die hihat (sofern die nicht auf beides gespielt wird) immer auf die snare kommt
hör dir mal bands wie lagwagon oder millencollin an da kommts am besten hervor
 
hmm, okay, ich glaub dir mal - und das ist wirklich nicht nur bei den Rhythmen, die die Snare auf den Hauptschlägen hat?
 
nö generell

der trick an der sache ist das man ab einem gewissen tempo wenn man die hi hat auf die snare und nicht auf die bass spielt
es klingt als würde man die hi hat auf bass und snare spielen
wenn man nicht genau hinhört
vorausgesetzt natürlich es spielt nicht das schlagzeug alleine
und man spielt die hihat offen
 
So,... nun hat sich ein Problem aufgetragen und zwar
Wenn ich BD immer auf 1-4 trete und snare auf den ''und''s dazwischen knalle ich meistens sofort aus dem takt,...

Irgendwie ist das für mich total schwer das rechte bein zu treten und dann die linke hand,..
also bd, snare, bd,snare, bd,...

Wenn ich die snare auch auf den ganzen Zählzeiten schlage ist das kein Problem,..


Wie könnte man was dagegen tun?^^


Bzw ich hoffe, dass man mein problem versteht
 
Das ist ja erbärmlich wie einfach das ist ^^

Hehe sry aber das musste sein das war so schön vorgelegt ;-).

Einziges Hilfsmittel.
Langsam und mit viel Geduld Üben und nicht nur 10 min, am
besten Täglich, dann wird das auch besser. Zwar nicht gleich
aber nach einiger Zeit.

Mehr Tips kann man da wirklich nicht geben.
Auf keinen Fall mit Gewalt immer schön locker ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben