Bespannstoffe der Marshall Cabinets

P
Plexi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich letztens mit einen Freund über Marshall Amps unterhalten, die man in diversen Videoaufzeichnungen von Konzerten der 70er Jahre sehen kann.
Dabei fand ich die Entwicklung der verschiedenen Bespannstoffe der Stacks ganz interessant.
Leider bin ich in diesem Gebiet das absolute Gegenteil eines Experten. Ich bin mir natürlich über die Pinstripe Cabinets im klaren, die es ja auch gerade aktuell bei dem Jimi Hendrix Signature Stack gibt.
Dann gibt es ja momentan noch die MR1969AHW Cabs mit der Brown Basket Weave Bespannung. Wann wurde denn dieser Stoff benutzt? Die meisten Aufnahmen bei Konzerten sind einfach zu weit weg von den Verstärkern um dort genaueres zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=MkiZoqj5K0A&list=FL9mq2R5__vRL4c08wU-LHqA&index=10&feature=plpp_video

Bei dieser Aufnahme eines Deep Purple Konzertes kann man direkt am Anfang alle Stacks betrachten. Was sind denn das für Cabinets? Auch die Topteile würden mich interessieren, da diese hier wirklich riesig aussehen, da sie ja die exakt selbe Größe wie die Boxen haben.
Wenn ihr euch jetzt denkt "Was will denn der Spinner da alles wissen !? Das ist bestimmt so ein Vintagefreak, der 2000 Euro für eine uralte Speakerbox ausgeben würde, die obendrein noch völlig kaputt ist... Vintage Look eben :D"
NEIN soeiner bin ich nicht, aber wie gesagt, wenn ihr meine Fragen schwachsinnig findet, bitte ignoriert einfach den Thread ;)
Ich könnts ja irgendwie auch verstehen^^

Wenn es jedoch jemanden gibt, der mir da etwas genaueres darüber erzählen könnte oder vielleicht ein paar gute Links parat hätte, wäre ich sehr dankbar.
Google hat bei mir leider nichts Brauchbares ausgespuckt.

lg, Roman
 
Eigenschaft
 
T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
972
Kekse
2.160
Alle normalen Marshall-Topteile haben die Breite der Cabinets.

Ich seh da vier Plexis und ganz rechts einen Major (der mit den acht Inputs).
 
P
Plexi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
Die momentan erhältlichen 100Watt Topteile, wie z.b. der 1959SLP oder das HW Topteil haben doch nicht die selbe Breite und Tiefe wie die Boxen, oder?
Bis jetzt habe ich nur kleinere gesehen, deswegen wundert mich das hier ja auch immer.
Bei den Plexis von früher kenne ich mich leider nicht aus - auch wenn das meinem Username in keinster Weise gerecht wird :D
 
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.145
Kekse
40.310
Hi!

Hier:

http://www.marstran.com/cabdata/cabdata.html

gibt´s reichlich Infos zu den Boxen und den entsprechenden Bespannstoffen - allerdings (leider) ohne Bilder...

Es ergibt sich (grob) folgende "Timeline":

- pinstripe

- basketweave (salt + pepper)

- checkerboard

- black



Die Tops sind tatsächlich seit 1972 alle so breit wie die Boxen - vorher waren die 50 (und 45) Watt Tops kleiner/schmaler.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michi
Michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
12.10.08
Beiträge
497
Kekse
4.971
Ort
tiefstes Süd-Ost-Bayern
Wie es bei den aktuellen 1959SLPs ist weiß ich nicht genau, ich glaube aber dass sie die gleiche Breite und Tiefe haben wie ein A-Cabinet oben.:redface:

Beim YJM100 kann ich es dir sicher sagen. Der hat auf jeden Fall diese Maße. Ich glaube man nennt es ein Big Box-Gehäuse, oder?:nix:
 
P
Plexi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
Der YJM100 hat tatsächlich diese "Übergröße", das ist mir als er neu rauskam auch sofort aufgefallen.
Laut meinen eigenen Augen und dem Maß-Angaben bei Thomann sind die beiden von mir oben genannten Modelle 1959SLP und das HW Top aber nicht so groß, wie die "originalen".
Auch bei manchen Aufnahmen von Cream-Konzerten sieht man 100Watt Topteile, die nicht so Tief sind, wie die A-Boxen. Deswegen verwirren mich die ganzen Modelle schon etwas :gruebel:
Auch die Maße des Tops beim Hendrix Signature Stack schließen nicht mit den Maßen der Box ab.

Weiß jemand was das für ein Stoff bei dem von mir geposten Video ist? Es scheinen ja unterschiedliche Stoffe bei den Boxen zu sein. Diese Bespannung habe ich noch nie "in echt" gesehen - oder ist das etwa das Basketweave, was auf der aktuellen AHW Box zu finden ist - nur sieht es wegen der Videoqualität anders aus?
 
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.910
Kekse
6.702
Also ein Teil der Cabs (mit dem "100" Schild) scheint die Grey Basketweave Bespannung zu haben, dass auch die AHW/BHW Cabs haben. Das Brown Basketweave aus den 60ern ist gut bei den ganz alten The Who-Kühlschränken (8x12) zu sehen (http://www.flickr.com/photos/8903114@N07/3426792402/)

Das alte Pinstripe findet man auch im Netz ganz gut, (http://www.ampaholics.org.uk/jmp11031 pin 4x12.jpg)
sehe ich jedoch nicht direkt auf der Bühne im Video. Das war erheblich dichter gewebt als das, was man heute so z.B. bei Tubetown bekommt, mehr wie ein Teppich. (Quelle: http://www.bluesbreaker-pinstripe.com/), kann ich allerdings nicht verifizieren. Was ich sagen kann: die Pinstripebespannung von Tubeton sieht zumindest sehr authentisch aus. Und wer hat schon gern einen Teppich vor der Box? P.S. schau mal bei mir in den Fotos, ich hab mal eine AX mit Pinstripe bezogen.
 
P
Plexi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
@volkair Danke für die Antwort. In deinem Album hast du ja richtig schicke Teile drin ;)
Was ist denn das für eine Box neben dem roten Vox? Die MR1960AHW ist es ja nicht, oder irre ich mich?

Die Seite mit dem Pinstripe war mir schon bekannt- unteranderem auch, dass die alten Pinstripes wohl wirklich wie ein Teppich waren :D
Sollte ich mir mal wieder eine neue Box gönnen, würde es aber höchstwarscheinlich sowieso keine mit Pinstripe werden.

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...rshall_Grey_Basket_Weave_Frontbespannstoff_54

Dieser Bespannstoff bei tubeampdoctor müsste doch der sein, der auch in dem Deep Purple Video zu sehen ist !?
Er sieht allerdings auch wieder anders aus als der Stoff der MR1960AHW Box - der eine heißt ja auch Grey und der andere Brown (obwohl ich unter brown was anderes verstehe)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben