Spirit of 66 - ein Kult-Club in Verviers/Belgien

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Wir haben ja dieses SubForum LiveClubs nicht gestartet, damit ich hier schön über die Clubs berichten kann, die ich schon besucht habe. Vielmehr wäre es schön, wenn sich auch andere Board-Mitglieder trauen würden, über gute oder auch schlechte LiveClubs zu berichten, denn das dürfte viele Musiker interessieren. Kürzlich habe ich jedenfalls mit meiner Band in Verviers (30km hinter Aachen) gespielt, deswegen kommt auch der zweite Thread von mir...

Wenn man über diesen Kult-Club in Belgien berichtet kann man das aus zwei Blickwinkeln tun. Hier im Musiker-Board geht es eher darum, den Club aus der Sicht der Musiker zu beschreiben.



Wer spielt denn da so?

Es passen maximal 350 Leute in den Club, und ein Blick auf die Hall of Fame ist schon recht aussagekräftig, jedenfalls aussagekräftiger als das Layout der Webseite, das recht altbacken herüberkommt. Hier waren schon so ziemlich alle da! Auch solche Musiker, die sonst lieber in Locations mit mehr als 1000 Besuchern aufzutreten gewohnt sind. Aber kein Club hat eine solche Athmosphäre wie dieser Schuppen in Verviers 30km hinter Aachen!

Hier ein Auszug:
  1. Al Di Meola
  2. Barclay James Harvest
  3. Camel
  4. Glenn Hughes
  5. Ike Turner & T Kings of Rhythm
  6. Jefferson Starship
  7. Jennifer Batten
  8. John Mayall
  9. King's X
  10. Larry Carlton
  11. Manfred Mann's Earthband
  12. Marillion
  13. Peter Green
  14. Porcupine Tree
  15. Popa Chubby
  16. Roger Chapman
  17. Sepultura
  18. Spock's Beard
  19. Soft Machine und viele andere




Alles hier atmet Rock & Roll! Als Band betritt man den Club durch die Eingangstür. Es gibt keine Rampe hinter der Bühne, die mit 8.50m Breite 4.50m Tiefe 0.80m Höhe und 3.50 m lichter Höhe nicht gerade viel Platz bietet. Alles ist eng, aber irgendwie funktioniert es perfekt, und auch ausgefallene Wünsche werden befriedigt. Ein Blick hinter das Backdrop zeigt professionelles Equipment mit teilweise viel Patina.
t.gif


Die PA-Anlage wirkt etwas unorthodox. Allerdings besteht sie aus 1A-Komponenten, und klanglich kommen scheinbar alle Bands hervorragend zurecht - notfalls mischt sogar der Chef Francis Geron selbst! Wenn man so sieht, was sich da alles an Equipment angesammelt hat, dann weiß man, dass Francis sich bestens auskennt und einen guten Geschmack hat! Der Sound des Spirit of 66 ist übrigens sehr angenehm und eher gedämpft - ideal für laute Rockmusik!
t.gif


Verviers 123 (Medium).jpgVerviers 130 (Medium).JPGVerviers 147 (Medium).jpgVerviers 143 (Medium).jpgVerviers 124 (Medium).jpg

Ich habe Francis ein paar Fragen gestellt, die für Musiker sicherlich interessant sind: Hallo Francis, ich bin der Bassist von Echoes und habe im Musiker-Board über Live-Clubs ein neues Subforum gestartet. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir ein paar Fragen stellen, die dann in die Vorstellung des Clubs einfließen werden.

  1. Seit wann gibt es das Spirit of 66? Francis Geron: Seit dem ersten Juni 1995.
  2. Soweit ich weiß hat Dein Sohn den Club gegründet. Wie kam es dazu, dass auch der Vater in den Betrieb eingestiegen ist? Mein Sohn hatte nicht genug Geld, um die Renovierungskosten vollständig zu bezahlen. So war ich quasi gezwungen bei der Bank als Bürge einzuspringen - wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte mein Sohn Konkurs anmelden müssen, bevor der Club aufgemacht hätte!
  3. Du machst nicht nur das Mangement der Bands, Du bist auch als FoH-Mann aktiv - das ist ein Hinweis auf eine lange musikalische Erfahrung. Du bist obendrein noch Bassist, oder? Ich habe 1962 mit dem Baa-Spielen angefangen. Das ging bis 1979 - dann war Schluss! Ich musste mich zwischen Musikmachen oder Beruf entscheiden! Damals war es besser einem Beruf nachzugehen, so habe ich mit der Musik aufgehört und nie wieder als Musiker angefangen.
  4. Die Liste der Stars, die im Spirit of 66 aufgetreten sind ist unglaublich lang. Benehmen sich denn weltbekannte Musiker anders als die normalen Musiker? Das Verhalten der Musiker ist keine Frage, ob ein Musiker gut oder schlecht ist. Vielmehr, ob ein Mensch was taugt odrer nicht! Die Musik verändert den Charakter eines Menschen nicht. Ich muss allerdings sagen, dass die große, große Mehrheit der Musiker, die bei uns waren, berühmt oder nicht easy zu handeln und wirklich nette Kerle oder Mädels sind! Es gibt wohl nicht mehr als 10 richtig schlechte Erfahrungen, und das bei all den Konzerten die wir inzwischen gemacht haben!
  5. Welche Band hatte die bisher verrückteste Catering - Anweisung, und könnten wir eine Kopie davon bekommen? Oh, darüber will ich eigentlich nichts besonderes sagen. Normalerweise wünschen sich die Bands das, was sie brauchen... Manchemal allerdings fangen die Tour-Agenturen an zu spinnen! Oft wissen die Musiker nicht mal was davon. Die Agenturen denken wohl, je mehr sie fordern, um so mehr kriegen sie, was dann positiv auf das Tour-Management zurück schließen lassen könnte... Einmal forderte ein Rider insgesamt 111 Liter verschiedener Drinks! Und das für sechs Leute! I habe den Rider unterschrieben mit der Bemerkung: OK - ABER DIE MÜSSEN ALLES TRINKEN BEVOR SIE HIER VERSCHWINDEN ;-)
  6. Hast Du mal gezählt, wie viele Konzert es hier bisher gegeben hat? Nein - aber 18 Jahre mit jeweils ca. 200 Konzerten...
  7. Darf man fragen, wie teuer die Technik ist - was investiert das Spirit of 66 im Durchschnitt pro Jahr in Equipment? Wir investieren jedes Jahr so viel, wie nötig ist, das Level zu halten und wie wir uns leisten können! Wir sind an einem Punkt, wo alles gut funktioniert und in gutem Zustand ist. Zuletzt haben wir in LED-Scheinwerfer investiert, um up to date zu sein. Ich denke, man kann sagen, dass wir gutes Zeug haben, das perfekt funktioniert! Es hat sich jedenfalls noch niemand beschwert in all den Jahren - im Gegenteil: die meisten sind sehr glücklich mit dem, was wir hier haben! Man könnte natürlich ständig neues Zeug kaufen, aber wozu, wenn alles so gut ist wie im Moment?
  8. Der Betrieb eines LiveClubs ist etwas ganz besonderes, das sicherlich nicht nur Spaß macht - würdest Du das nochmal machen? Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt! Mein ganzes Leben ist eine Folge von Schritten und Möglichkeiten, die ich zu bestimmten Zeitpunkten gemacht habe... Im entscheidenden Moment wähle ich das, was ich am besten kann und tue alles, dass es richtig gut wird - Ich gehe da bis an meine Grenzen - ohne Reue, nie! Ich denke, für mich war das genau das Richtige!
  9. Was würdest Du aus heutiger Sicht anders machen? Ein größerer Club wäre gut gewesen - wir haben das ein paar mal versucht, aber es hat nie geklappt.
  10. Gab es schön mal eine Band, die ohne Epuipment angereist ist? Oh, das passiert öfter als man erwarten würde! Wir haben allerdings eine komplette Backline-Ausrüstung vorrätig - so ist das kein Problem!
  11. Was ich noch brauchen könnte ist eine Equipment-Liste:


HOUSE EQUIPMENT update 01/11/2013 INFOS : Francis GERON | info@spiritof66.com

P.A. SYSTEM Venue capacity : 350


  • System V Dynacord / Electro Voice 4 ways active
  • 2x processors DSP 244 4- ways mono / active
  • 2x Tops V12A (12"; & 2"; high)
  • 4x Bass HP8 (15";)
  • 2x sub bass HP V18 (18";)
  • 2x sub bass 2 X 15"; HK front loaded
  • 2x sub bass 2 X 15" SA front loaded
  • 4x Martin Audio ICT 500 + processor (in venue)
  • 2x Martin Audio ICT 500 + processor (for CENTRAL disp.)
  • Amps : Electro-Voice & QSC : Total : 7 + 2 KW
  • FOH DESK: SOUNDCRAFT MH3 40 ch . + 4 st..
  • KLARK TEKNIK DL370 stereo 1/3 oct EQ 2 x 31 st. for L/R FOH + DBX 1231 for Center Line
  • Compressors : DBX 160 mono (4) + DBX 266XL stereo (2) + DBX 166 stereo (1) + Empirical Labs EL8X Distressor (1)
  • Effects : Lexicon PM91 / Yamaha Pro R3 / Lexicon MX300 / TC Electronics M One /
  • Alesis Microverb4 / Roland SRV 330 + BBC Sonic Maximiser 882
  • Noice gates : Drawner Dual Gate DS201 + Drawner DL241B Dual Compr./Gate + 2 Drawner MX40 Punch Gate (4 ch each)


t.gif

MONITOR

Meistens werden 5 AUX-Wege vom FoH-Pult verwendet sowie 3x DBX 231 stereo Equaliser. Bei größeren Veranstaltungen steht noch ein SOUNDCRAFT SI compact 32x16 digital Mischpult zur Verfügung.
  • Wedges : 5x MARTIN AUDIO LE1500
  • 2x MARTIN AUDIO LE1200
  • Bass Cabinet Whaferdale
  • 7 x VM 15 Dyn/EV ( 15"; + 2"; H)
  • 8 x McLaren 250w + Drumfill


Mikrofone


  • Es gibt eine ausreichende Menge an Shure SM 58 / SM 57 / Beta 58 / Beta 56a / Beta 87a/ Beta Green 58a / SH55 / 588SD /
  • Für Drums etc. : 2x Shure Beta 52a + Shure Beta 91 + Beta 98 + AKG D112 + AUDIX Micro D + AUDIX D6 + 6x Beta Green 6.1
  • 3x Audio Technica Pro 37R
  • AKG C1000S
  • Shure SM94
  • 4x Sennheiser E609 Evolution
  • 2x EV N/D 96 (2)
  • Sennheiser MD421
  • AKG 525S
  • 4x Rode NT5
  • BEYERDYNAMIC TG-X60
  • Neumann TLM102
  • 2x Neumann K184


Licht




  • 48x PAR64
  • 36x PAR64/LED
  • 4x Showtec Multi Profile 1000 w.
  • 7x moving Wash Led 91L3 Zoom
  • 4x Martin Mac500
  • Desk : AVOLITES Pearl 2010 Rolacue


Backline


  • Amps : Guitar Marshall JCM 2000 + 1960A 4X12"; cabinet
  • Marshall JCM 800 (combo 2 X 12";) (vintage)
  • Fender Blues Deluxe 1x12";
  • Fender Twinn Reverb 2x12";
  • Fender Hot Rod Deville 4x10";
  • Fender Band Master Reverb + 2 x 12" Jensen's speakers cabinet
  • Vox AC30 (re-edition)
  • Roland Jazz Chorus 160
  • London City 4 x 12" cabinet (no amp)
  • Bass HARTKE 3500 ( + spare : Hugues & Kettner KIK 707) + 4 X 10"; and 1 X 15"; cabinets
  • Keyboards : Roland Cube 60 + Laney Keyboard Combo Amp
  • Drums : PEARL "Session Custom"; All Maple Shells including : 10"; 12"; 13"; & 16"; toms / 22"; kik / 14"; snare + a Second Snare
  • Hardware : Pearl & Dixon some CYMBALS : HH, Ride, Crash, Splash ( limited choice)
  • Keyboards : KORG M1


Public capacity : 350 Dressing Room : YES (one) Showers : YES (one) Backstage toilets : YES

Was sonst noch zu sagen wäre

Ein Auftritt im Spirit of 66 ist kaum mit anderen Clubs vergleichbar, denn solche Läden gibt es in Deutschland kaum. In den USA gibt es allerdings viele solcher Clubs, und das sagt ja auch der Name schon aus! Ich habe dort mit meiner Band Echoes schon einige Shows gespielt, und es macht immer wieder Spaß!


Zu essen gibt es entweder chinesisch oder italienisch - beides wirklich gut! Dieses Jupiler Bier in den kleinen 0,2l Flaschen ist auch etwas für Kenner, ebenso dieser komische Kuchen, der jedesmal in der Garderobe unterhalb der Bühne auf uns wartet. Der Backstage-Bereich zeigt Spuren unendlich vieler Musiker, die hier dem dringenden Bedürfnis nachgekommen sind, sich zu verewigen. Die Toiletten könnten mal modernisiert werden, aber das ist in dem Altbau alles nicht so einfach zu machen, vermute ich.
t.gif


Es gibt einen Platz für Merchandising und ebenso wichtig: die Abrechnung war immer perfekt!

Das Hotel in dem wir meist untergebracht waren ist nicht toll und ca. 3 km entfernt, aber alles ist sauber und funktioniert - sehr gut geeignet für Aftershow-Parties.Schwierig: Die Parksituation - da der Club mitten in der Stadt ist kommt es vor, dass alles zugeparkt ist. Da heißt es Ruhe bewahren - wir haben bisher jedesmal gegen alle Straßenverkehrsregeln verstoßen, aber scheinbar liebt auch die Polizei von Verviers den besten LiveClub der Region und die dort auftretenden Musiker!

Fazit:


Wer hier spielen darf gehört zur Kaste der professionellen Bands. Das Spirit of 66 ist ein kleiner schnuckeliger Club mit einzigartiger Athmosphäre und guter Technik. Finanziell gibt es Grenzen durch die Kapazität von maximal 350 Besuchern. Das Team ist kompetent, routiniert und sehr freundlich. Auch Bands ohne eigene Techniker werden bedient. Die Stagehands sind zuverlässig und die Abrechnung ist einwandfrei!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verviers 128 (Medium).jpg
    Verviers 128 (Medium).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geiler Club :) Bin regelmäßig da weils nicht allzu weit weg ist und die gebotenen Bands und der Sound klasse sind. Hatte leider noch nicht die Ehre euch mal da live zu erleben. Ihr werdet aber hoffentlich noch mal wiederkommen :)

Gruß aus Belgien
lesxiphos
 
Das Spirit ist in meiner Region (Aachen) Legendär.
Empfehlenswert ist auch immer das alljährliche Festival.
Entspannte Atmosphäre und immer ein guter Sound (wenn die Band gut ist). Stilistisch vielseitig und die Techniker verstehen ihr Handwerk. Ich habe Rose Tatto mit genauso gutem Sound gehört wie Sharrie Williams Crawford oder Toots Thielemanns.
Ein kleiner kleiner, feiner Club mit typisch entspannter belgischer Atmosphäre. Ich hoffe das Ding wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Greetz
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben