Marshall 6100 LM lead kanal ganz leise wiso ?

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
hey leute.

hab heute meinen marshall 6100 LM bekommen hab eingeschaltet hab die röhren 3 min aufgewärmt hab ein bissl gespielt clean super crunch super, lead war am anfang richtig geil und sehr laut dan schalte ich wider auf crunch und dan wider auf lead und dan war die lautstärke weg er war ganz leise das ding kann normal brüllen aber es ist und war leise da ist mein 10 watt verstärker dort noch lauter gewesen.

ps. crunch und clean laufen ganz normal.


was ist da los hatte das mal jemand alle röhren leuchten kann mir jemand sagen wie ich das wider hinkriege ? :screwy:

Bitte um schnelle antwort danke leute !!
 
Eigenschaft
 
Also Röhren würde ich Auschließen da sonst die anderen Kanäle auch nicht Funzen würden?!
Hast du es später nochmal Versucht oder bei einem Versuch belassen???
Schaltest du mit Fotswitch um???Wenn ja wechsel die Kanäle mal am Top selber vll bringts ja was!

Wenn nichts Helfen sollte zum Techniker geben :redface:
 
mal gecheckt ob du nicht einfach ausversehen an das Volume Poti des Lead Kanals gekommen bist? ;)
 
Nene Leute hab ich alles schon gecheckt bin kein Anfänger in solchen sachen, Footswitch ist nicht das problem hab es mit und ohne probiert.

hab Volumenpoti sowie Gainpoti auf 3/4 aufgedreht und noch immer nicht grad sehr laut.

Heute um 6 hats angfangen und hab ihn seitdem die ganze zeit probiert ab acht hab ich ihn gespielt auf clean und crunch weil lead ja keine lautstärke hat...
 
Also ich bin absolut kein Technikgeek, aber ist nicht eine Besonderheit beim 6100, dass in der Vorstufe jeweils bestimmte Röhren nur jeweils einem Kanal zugeordnet sind?
Welche genau das sind, weiß ich jetzt nicht. Und ich weiß auch nicht, ob eine kaputte Vorstufenröhre sich auf die Lautstärke auswirkt. Aber du könntest ja evtl mal die ersten 6 Vorstufenröhren etwas untereinander hin und her tauschen...
Vielleciht tut sich ja was...

Passieren kann dabei nix.
 
Ja die sind so angeordnet

1 - clean
2-crunch
3-lead
4-lead
5-lead
6-crunch

glaub ich so oder ich kann mich auch täuschen das mit dem umtausche könnte ich machen aber ich weiß nicht wie ich die da raus kriege ist mein erster röhrenamp :redface:.
 
Ja, irgendwie so in der Art. Steht auf jeden Fall in der Anleitung. Aber hab die gerade nicht hier.
Du musst einfach die Metallkappen leicht runterdrücken und drehen. Denn kann man die abnehmen und die Röhren einfach rausziehen. Vielleicht mit nem Tuch anfassen, damit kein Fett dran kommt...

Das war doch mit Kappen, oder? Das letzte Mal is schon etwas her. :(
 
Einfach rausziehen. Falls ne Metallkappe drauf ist vorher abmachen ;)
 
Ja aber wenn ich die dan umtausche dan geht doch der andere teil nicht oder ?

Muss ich jetzt ne neue kaufen ?
 
Du brauchst es ja erstmal nur ausprobieren. Also z. B. die vom Cleankanal nehmen und nacheinander für diejenigen vom Leadkanal einsetzen und jedesmal ausprobieren, ob's besser ist.
Wenn das hilft, weißt du, dass du eine neue brauchst. Kost' nicht mehr als 'n 10er.
Wenn es aber nichts bringt, musst du eh zum Techniker...

Kann natürlich auch sein, dass gleich jemand mit Ahnung kommt und sagt, dass es eh nicht daran liegen kann. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren...
 
Ja danke werde es mal probieren das kann man im standby machen oder nicht ?
 
Ach Leute,

Wieso werden auf Verstärkerprobleme immer die Röhren in Betracht gezogen?
Dieses Problem kann genauso ein etwas angestaubter oder kaputter Poti sein, kein Grund gleich einen kompletten Röhrenwechsel zu machen! :screwy:

Nimm mal ordentlich Kontaktspray und mach die Potis sauber, wenn du nicht genau weisst wie, ab zum Techniker. Sowas kostet nicht viel.

Grüsse
 
Ich glaub nicht das der Poti "kaputt" ist da sich alles regeln lässt nur halt auf geringer Lautstärke und davor gingen die Potis perfekt dan hab ich mal richtig aufgedreht wider auf Crunch zurück und dan wieder auf Lead (hab nichts verändert) und es war leiser sehr leiser ...
 
Ach Leute,

Wieso werden auf Verstärkerprobleme immer die Röhren in Betracht gezogen?
Dieses Problem kann genauso ein etwas angestaubter oder kaputter Poti sein, kein Grund gleich einen kompletten Röhrenwechsel zu machen! :screwy:

Grüsse

Und wer hat hier von 'nem kompletten Röhrenwechsel gesprochen? Lesen schadet nicht, denn kann man sich auch gleich den hier :screwy: sparen!

Ich hab geschrieben, dass er eine Röhre nehmen soll und durchprobieren soll und eben gerade keinen Röhrenwechsel machen soll. Ich hab auch geschrieben, dass ich es nicht besser weiß und es daher einfach mal ausprobieren würde, da es keinen großen Aufwand mit sich bringt und nix kostet.
 
Ja so ist es also ich probier das morgen und dan sehe ich ja ob die röhre der übeltäter ist ...

ich schreib morgen dan ein lagebericht falls das hier jemand wissen will ^^
 
Und wer hat hier von 'nem kompletten Röhrenwechsel gesprochen? Lesen schadet nicht, denn kann man sich auch gleich den hier :screwy: sparen!

Ich hab geschrieben, dass er eine Röhre nehmen soll und durchprobieren soll und eben gerade keinen Röhrenwechsel machen soll. Ich hab auch geschrieben, dass ich es nicht besser weiß und es daher einfach mal ausprobieren würde, da es keinen großen Aufwand mit sich bringt und nix kostet.
Wenn ich dich ansprechen wollte, hätte ich dich zitiert, also bleib mal auf dem Boden. :rolleyes:

Aber ich beziehe mich darauf, dass die meisten Antworten (auch in vielen anderen Threads) auf die Röhre hinweisen, obwohl es zahlreiche andere Dinge sein können. So'n Verstärker besteht eben mehr als nur einer Röhre!

Grüsse
 
Aber die Röhren sind am einfachsten als Grund auszuschliessen/einzukreisen - wieso also nicht damit anfangen? Ne Röhre ist eher gezogen als das ganze Ding aufgeschraubt und irgendwelche Potis mit Kontaktspray eingesprüht ;)
 
Ja danke werde es mal probieren das kann man im standby machen oder nicht ?

Bist du WAHNSINNIG!!!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bloß nicht im Standby,dann bekommste einen Schlag von 500 Volt und das wars.

UNBEDINGT den Amp abschalten und vom Netz(Stecker raus) trennen,sonst kannste dir gleich einen neuen Amp kaufen(wenn es dann noch geht :mad:)

Viele Glück :great:
 
Aber die Röhren sind am einfachsten als Grund auszuschliessen/einzukreisen - wieso also nicht damit anfangen? Ne Röhre ist eher gezogen als das ganze Ding aufgeschraubt und irgendwelche Potis mit Kontaktspray eingesprüht ;)
Ganz einfach, aber gewagt:

Umso mehr die Leute denken "das ist die Röhre, und die kann man ersetzen!" gibt es dementsprechend auch viele, die ohne Fachwissen da rangehen und durch einen einfachen Röhrenwechsel möglicherweise den ganzen Amp abschiessen. Das sage ich aus dem Grund, weil das diverse Male passiert ist in meinem Bekanntenkreis. Der Vorbesitzer meines Amps hat so einen Vorwiderstand endgültig durchbrennen lassen (3 Röhren gematched, die 4. allerdings nicht). Hier war der Schaden zum Glück nur seeeehr gering.
Ausserdem kosten hier die Röhren eine Stange Geld.

Bei solchen Problemen wie hier, wo man Käbel und Fusspedale ausschliessen kann, bleibt einem doch nicht der Gang zum Fachelektroniker erspart, ausser man weiss, die Röhren selbst zu ersetzen. Aber wenn man das weiss, weiss man dieses Problem auch selbst zu lösen.
Grüsse
 
So leute hab jetzt ein bissl herumprobiert mit den Vorstufröhren.

Also zuerst mal sag ich nein es gibt dir kein Schlag im Standby bei einer Vorstufenröhre das wird erst gefährlich wenn man sich an die Endstufen ran wagt.

Naja der Ablauf war so , hab den Amp eingeschalten Röhren aufgewärmt und probiert ob der Lead jetzt geht, leider nicht dan hab ich mir die Vorstufröhren zur Brust genommen Abdeckung runter und hab die mal angeschaut ob die Fäden überall leuchten naja überall hats geleuchtet und bei einer EH röhre (die der vorbesitzer wahrscheindlich irgendwann reingemacht hat ) schwächer naja dan dachte ich mir das muss der Übeltäter sein.

Naja standby geschaltet röhre rausgenommen mit einer anderen getauscht , dan ging es und ich dachte mir JUHU entlich muss nur ne neue Röhre kaufen und das wars ...... Falsch gedacht nach 5 min das gleiche komme zu einem Solo und Lead ist weg (leise) dachte ich mir tausche ich die nochmal und schau dan gings wider und nach 1 min wider weg dan machte ich den absoluten vorstufenröhrencheck bei dem amp gibts nen phasenteiler wenn die röhre dort drin nicht geht gehen alle kanäle nicht ich nimm die EH röhre wechsel sie dort aus aber gehen alle kanäle bis auf lead hab es mit allen probier alle kanäle gingen .....


naja was soll ich jetzt machen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben