Bessere Aktivbox für Stagepiano

tonal
tonal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.18
Registriert
07.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Gemeinde!

Ich mag meine Boxen nicht mehr hören.

Ich spiele Orgel und Piano in einer Soulband. Orgel (CX-3 über DC-100) ist gut aber Piano klingt nicht schön.

Als Bühnenmonitor und bei der Probe verstärke ich mein Klavier (Nord Stage 88) über ein oder zwei JBL EON G2 15" Aktivboxen. Und ich kann's kaum noch ertragen, was mir da entgegenbellt. Nun habe ich gelernt, dass der 15-Zöller in einer Zweiwegbox seine Not mit den fürs Klavier wichtigen Frequenzen hat. Und dass man mit einem kleineren Durchmesser besser bedient wird.

OK. Als ersten Kandidaten habe ich mir eine FBT jolly 8b a kommen lassen. Montag geht es zur Probe. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Bühnentauglichkeit. Die 8-Zoll-jolly rollt fast über ihre Reglerknöpfe, wenn man sie quer als Wedge legt. Die Kaltgerätekupplung wirkt als zusätzlicher Standfuß. Einzige Chance ist mit einem Winkelklinkenstecker für Audio und auf die andere Seite gelegt. Dann sind die Regler aber knapp über dem Boden.

Aber leicht ist das Ding!

Welche Aktivlautsprecher findet Ihr erträglich?

Gruß
tonal
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Roland SA 300 Amp. Ist in Stereo und hat 3-fach EQ. Damit läßt sich der Sound ideal an die jeweilige Raumakustik unter Berücksichtigung der eigenen Klangvorstellung anpassen ohne gleichzeitig den Sound an der PA zu beeinflussen. Das Teil ist 2-teilig mit jeweils 15 kg Gewicht. Ich kann das Teil sehr empfehlen.
 
Ich kann die Yamaha MSR 250 sehr empfehlen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_250.htm

Nutze die Box jetzt seit rund 2 Monaten in der Probe und bei Gigs und bin sehr zufrieden! Der Klang ist recht ausgewogen, genügend Resourcen sind auch vorhanden. Und über die zwei Eingänge (XLR/Klinke und 2x Klinke bzw. Cinch) lässt sich auch ganz gut ein FOH-Signal einspeisen.

Gruß
hd
 
Ich habe zwei LD Stinger 10a und bin ganz zufrieden. Der Klang ist recht ausgewogen, laut genug, außerdem sind sie recht kompakt und gut zu tragen. Besser gehts natürlich immer - dafür sind die LDs aber nun wirklich nicht teuer. Gegenüber meiner vorherigen Dynacord AM12 übertragen sie - trotz der enormen Preisdifferenz, habe die gebrauchte Dynacord mit kleiner Aufzahlung gegen zwei Stinger getauscht - vor allem Klavierklänge deutlich besser. Ich benutze sie auch für meine Nord C1 wenn ich kein Leslie mitnehmen möchte, auch das klappt trotz der 10er-Bestückung gut.

Eine kleine Modifikation sollte man allerdings vornehmen: In der Position auf der Monitorschräge werden die Kabel durch den Boden geknickt. Tauscht man die originalen Gummifüße dort gegen etwas höhere (20mm), ist das Problem erledigt, und das für wenig Geld. Der Hersteller weist übrigens ausdrücklich auf diese Situation hin und empfiehlt dafür die Adam Hall 4909.

Kleiner weiterer Nachteil: An dem an sich hochwertigen B&O-Aktivmodul sind nur XLR-Eingänge und keine Kombibuchsen verbaut. Ich habe ein paar Adapterkabel und kann damit ganz gut leben.

http://www.maclife.de/beat/dj/pa-licht/test-ld-systems-stinger-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

was kosten die LD Stinger 10a in etwa?
 
Hallo aus Bremen,

wo hier gerade die Beat zitiert wird erlaube ich auf folgenden BEAT-Test hinzuweisen

und nicht nur die Jungs von der Beat waren von der img Stage Line Sound-65/SW ziemlich angetan, von der es auch mir der SOUND-42 eine noch kompaktere Lösung gibt.

Gruß
Björn
 
… wobei ich die nicht unbedingt als Bühnenmonitore verwenden würde.
 
ok, wenn sie nicht im nahfeldbereich stehen ist sicher ne klassiche aktive sinniger ...
dazu mal auf den aktuellen Boxentest verweise
 
So, nun habe ich den FBT jolly 8b a auf der Probe zu vierzehnt (5 Bläser, 5 Stimmen, Gitarre, Keyboards, Bass, Drums) getestet. Ich fand den Klaviersound ganz erträglich. Tiefe Töne mag das 8-Zoll-System nicht. Da kommen Geräusche aus allen rückwärtigen Öffnungen.
Nach wie vor schockierend, dass die Stecker und die Potis kaum geschützt sind. Scheinbar will das Produkt nicht auf die Bühne. Uns wenn, dann nur auf Stativ oder Samtkissen.

Muss mal drüber nachdenken...
 
Ich war auch auf der Suche nach einem kleinen, leichten und gut klingenden Keyboard-Monitor. Sowohl im Nord-Forum, als auch im Forum des US Keyboard Magazine schwören viele Leute auf den EV ZXA-1. Ich habe mir die Box mal bestellt und bekomme sie heute wohl geliefert.

Am Wochenende stehen bei mir 2 Open Air Veranstaltungen an und dann kann ich mal berichten, wie sich die kleine Box so geschlagen hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben