Bessere Technik m. Cobaltstrings?

  • Ersteller musikera
  • Erstellt am
M
musikera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.09.12
Beiträge
34
Kekse
0
hallo Musiker und Spezialisten der Saitenfraktion,

Ich habe eben Cobaltstrings angeboten bekommen und muss gestehen ich kannte das gar nicht. Es wurde behauptet das man viel schnellere Solos spielen kann weil die Saiten einfach saugeiles Handlung haben.

Frage: wer hat schon die Cobaltstrings von Erny Ball geplayed und hat mir nen Statement.

Ich hab mittels Suchfunktion hier in dem FORUM nüscht jefunden.

Also noch zur INFORMATION :

Ich habe ne GIBSON LP:D:great::tongue: und spiel zur ZEIT ROTOSOUND 009.....(weil mein Idol GUTHRY GOVAN die auch spielt).;)

Grüße aus dem Schwarzwald mit Schnee
 
Eigenschaft
 
Ich habe die mal ausprobiert. Sie fühlen sich "zäher" an beim Benden, ansonsten konnte ich keinen Unterschied zu den normalen Ernie Balls feststellen. Doch, den deutlich höheren Preis noch.
Schneller bin ich mit den Saiten nicht gewesen, wobei das auch nicht mein Ziel war. :rolleyes1:
Ich nutze jetzt wieder die normalen Nickelsaiten.

Probiere sie einfach aus und mach Dir Dein eigenes Bild von den Saiten. Für mich hat sich das Experiment nicht gelohnt.
 
Das einzige, was die Saiten bringen, ist mehr Geld an Ernie Ball. :D
Also das Saitenmaterial macht keine Geschwindigkeitsunterschiede.
Jedoch ist der Output etwas höher, als mit normalen Nickel plated Saiten, aber schneller ist man mit denen ganz gewiss nicht.
 
Eine bessere Technik an sich wirst du nicht durch andere Saiten bekommen. Was sein kann ist halt das man mit einer bestimmten Spannung besser zurecht kommt als mit anderen. Wenn die nun also zäher sind kann es sein das der ein oder andere das bevorzugt und dadurch besser zurecht kommt und dadurch auch sauberer spielt.

Das ist m.m.n. was anderes, kann aber natürlich durch Stammtischerzählungen (o.Ä) so rüberkommen :)

Also am besten selber mal ausprobieren. Erzähl uns dann bitte vom Ergebnis :)
 
Ich habe die mal ausprobiert. Sie fühlen sich "zäher" an beim Benden, ansonsten konnte ich keinen Unterschied zu den normalen Ernie Balls feststellen.
Genau dieses zäher ist denk ich der Punkt, das sind sie nichtnur beim bending sondern auch beim anschlagen, was den vorteil bringen könnte das man weniger bewegung und kraft für den gleichen output braucht, was sich letztendlich auf deine anschlagsgeschwindigkeit auswirken könnte, sofern deine technick sowieso top ist. Selbst das dürfte aber eher minimal sein, aber definitv vorhanden und sicher auch gemeint, den deine greifhand kannst du nicht schneller bewegen weil du auf ein anderes material drückst, das ist erstmal käse. (Wird ja sowieso oft missverstanden, schnelligkeit ist ja nicht nur die greifhand.)

Das da, wie bei allem anderen auch, ein großteil NUR marketing ist, verwundert mich hingegen wenig.

Wie auch immer, ich mag die saiten auch absolut nicht, allgemein ernie balls, aber jedem das seine.

Lg
 
Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte:

Ich habe die seinerzeit Kobaltsaiten ausprobiert, um eine Alternative zu nickelhaltigen Saiten zu haben, wegen des allergenen Potentials von Nickel.
Was ich dabei allerdings nicht wusste, war, dass Kobalt ebenfallst ein starkes Allergen ist.

Damals hatte ich bei meiner Internetrecherche auch eine Seite gefunden, die behauptete, dass Kobalt sogar deutlich schneller als Nickel eine Allergie auslösen kann, aber diese Quelle finde ich gerade nicht mehr.
 
Hi, was ich noch beobachtet habe ist, sie halten wesentlich länger.
 
Leute danke. Morgen hab ich die Saiten und werde am Wochenende aufziehen. Ich meld mich dann wieda

Gruß
 
Ich hatte die Cobalts auch schon drauf und es war vom Feeling her eigentlich kein Unterschied. Minimale Soundunterschiede hab ich mir aber eingebildet.
Wenn du schnellere Saiten haben möchtest, schmier entweder Fast Fret drauf oder nutz Saiten von Elixir. Ich rutsch dann deutlich schneller über die Saiten. Das führt in meinem Fall aber eher dazu, dass ich übers Ziel hinaus slide, was wiederum Übungssache ist. Wenn du Skalen allerdings vertikal spielst, wirst du keinen gewinnbringenden Unterschied merken.
 
ich habe diese Saiten zurzeit auf meiner Ibanez Rg.Ich mag sie nicht,irgendwie gefällt mir der Sound nicht
 
Lauter sind sie schon, aber ich habe generell ein Problem mit EB Saiten (die Cobalts haben bei mir 3 Tage gehalten, bis sie restlos Tot waren).
Was allerdings ein riesiges Problem ist, Cobaltsaiten haben einen erhöhten Bundabrieb, soll heissen:
Bei Cobalts ist Bundabrichten schneller nötig als bei Nickel, einzig Stainless-Steel Bunddraht ist hiergegen imun.

Extrem hatte ich das Problem bei meiner LP Kopie mit sehr weichem Draht, nach dem Satz durfte ich abrichten, da ich erhebliche Spielspuren hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben