Besserer Sound mit leichteren Saiten

Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Hey,
Ich hab ein kleines Soundproblem mit meiner Gitarre, das dazu führt, dass Ich mich einfach nicht zwischen 11-54 und 10-52 Saiten entscheiden kann... Ich geh seit Monaten hin und her. Das Problem ist: der Sound meiner Gitarre ist bei Riffs auf den oberen 4 Saiten mit den 10-52 einfach total lasch. Mit 11-54 ist er viel kräftiger, irgendwie mit mehr unten rum. Bei so Rhythmusgeknüppel ist natürlich auch das Feeling ein bisschen besser, aber darauf kann Ich auch verzichten. Dafür ist es nämlich bei Solos mit Bends usw. die Hölle :) Hat also irgendwer eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Würden 10-52 mit mehr Output oder so helfen? Irgendein Effekt? Einfach die Bässe am Amp aufdrehen bringt irgendwie nichts, der Sound behält dann seinen seinen laschen Charakter und wird halt irgendwie mumpfelig (habe übrigens schon einen 12" LS).
 
Eigenschaft
 
mehrere Möglichkeiten:

1) Fingerkraft trainieren - also einfach 11-54 oben lassen und dich daran gewöhnen. Das ist locker möglich, Jazz-Gitarristen spielen oft auch mit 13er Saiten.

2) Saitensatz selbst zusammenstellen - die hohen zwei Saiten aus einem 10er Satz, die tiefen Saiten aus einem 11er Satz. Einzelne Saiten gibt's hier: https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es mit einem gemischten Saitensatz? Also die tiefen Saiten von einem 11er und die hohen von einem 10er. Es gibt bei einigen Herstellern ja auch einzelne Saiten, wo man sich selbst seinen Wunschsatz zusammenstellen könnte.
 
Was hast Du denn für eine Gitarre bzw. welche Mensur hat die? Welche Stimmung benutzt Du, also normale E-Stimmung oder was tieferes?

Bei meinen Fender-Mensur Gitarren habe ich mit einem Standard 10er Satz überhaupt keine Probleme mit dem Sound. Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders (Saiten Hersteller/Typ, Pickups, ...).
 
Ein gemischter Saitensatz wär natürlich eine Option (also quasi 10-13-17-30-42-54), aber ein bisschen umständlich ist es ja schon (und teurer?). Am liebsten hätte ich schon eine Lösung mit 10-52, weil sich meine Lieblingsplektren mit der 54 nicht so gut vertragen ;) @sonicwarrior, es ist eine Jackson RR (also normale Mensur denke ich) mit EMG 81 an der Bridge. Gestimmt ist sie auf DGCFAD. Ich kann mir im übrigen auch vorstellen, dass der Tonabnehmer da ne entscheidende Rolle spielt
 
Ein gemischter Saitensatz wär natürlich eine Option (also quasi 10-13-17-30-42-54), aber ein bisschen umständlich ist es ja schon (und teurer?).
Teurer, naja um die 6 € kostet ein Saitensatz dann halt. Ich kauf seit Jahren meine Saiten immer nur einzeln, mit normalen Saitensätzen bin ich garnicht zufrieden, da sind mir die einzelnen Spannungen viel zu ungleich.

Das was dir am Sound besser gefällt ist die höhere Spannung der Saite, dadurch klingt sie definierter und knackiger. Das kannst du bei einer dünneren Saite nicht "dazusimulieren".

Tonabnehmer ist schon wichtig, richtig, aber mit EMG81 bist du da völlig auf de, richtigen Weg.
 
Hmm, bei D-Stimmung würde ich auch dickere Saiten nehmen. 11er Satz müsste eigentlich dafür in Ordnung sein. Ich denke da musst Du für Solos einfach üben, um die Muskeln und die Hornhaut anzutrainieren. Solos mit Bending und Vibrato macht man ja nicht nur auf den hohen 2 Saiten.

Ansonsten bezüglich 10-52 Saiten:

Das willst Du jetzt wohl nicht hören, aber es gibt von Harrley Benton einen 011 - 014 - 018 - 030w - 042w - 052w Satz:

Harley Benton Valuestrings 011 E-Guitar Set


Bei dem Preis könntest Du die Saiten mit dem 010, 013, 017, 026w, 036w, 046w Satz mischen:

Harley Benton Valuestrings 010


Von Dean Markley in 010-013-017-030w-042w-052w:

Günstiger:

Dean Markley 2504B LTHB


Pyramid 010 .013 .017 .030w .042w .052w:

Pyramid Electric Strings 010-052

Gibt tierisch viele 10-52er Sätze bei Thomann, hier noch weitere:
https://www.thomann.de/de/elixir_12077.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_exl140.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2715.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2915_m_steel.htm
https://www.thomann.de/de/ghs_guitar_boomers_tnt.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_xls540.htm
https://www.thomann.de/de/fender_250rh_egitarrensaiten.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2215_egitarrensaiten.htm

Das wäre das was Du bei Thomann an Saiten probieren könntest. Gibt aber bestimmt noch weitere 10-52 Sätze woanders.

Edit: Was überhaupt zu der Frage führt welche Saiten Du aktuell überhaupt benutzt?

Edit2: Hatte zuerst 11-52 statt 10-52er Sätze gepostet. Sorry für den Verwechsler.
 
Grund: Falsche Saitenstärken gepostet
Zuletzt bearbeitet:
Ein gemischter Saitensatz wär natürlich eine Option (also quasi 10-13-17-30-42-54), aber ein bisschen umständlich ist es ja schon (und teurer?). Am liebsten hätte ich schon eine Lösung mit 10-52, weil sich meine Lieblingsplektren mit der 54 nicht so gut vertragen ;) @sonicwarrior, es ist eine Jackson RR (also normale Mensur denke ich) mit EMG 81 an der Bridge. Gestimmt ist sie auf DGCFAD. Ich kann mir im übrigen auch vorstellen, dass der Tonabnehmer da ne entscheidende Rolle spielt
Du kannst einfach pyramid Saiten anschreiben und dir nen Satz zusamenstellen lassen. Mache ich seit Jahren und kost nicht mehr als ein regulärer.
 
Gerade benutz Ich die Ernie Ball 11-54 (Beefy Slinkys). Also 11-52 geht jetzt in die ganz andere Richtung. Das mit den Solos auf den hohen Saiten geht schon, nur dass sie halt bei etwas schwitzigen Fingern wegen der Spannung sehr schnell wegrutschen. Ich würde dann jetzt wohl einfach immer einen 10-52 Satz kaufen und eine einzelne 54 dazu. Die Hornhaut die dazu gekommen ist kann ja nicht schaden ;) Von der Spannung her wäre das aber auch ganz normal denke Ich. Michael Paget z.B. benutzt für Drop C 10-52 und ersetzt die 52 durch eine 56, was dann ja etwa dem was Ich machen würde gleichkommt.
 
Ja, ich hatte mich mit dem 11-52 Satz vertan. Hab's inzwischen korrigiert. Oben genannte 10-52er Sätze sind ja fast gleich wie der 10-54 Satz, nur das die tiefste Saite halt nur die Stärke 052 hat, was Du ja eigentlich zu wollen scheinst.
 
Oben genannte 10-52er Sätze sind ja fast gleich wie der 10-54 Satz, nur das die tiefste Saite halt nur die Stärke 052 hat, was Du ja eigentlich zu wollen scheinst.
Ja, letztendlich wäre mir die 52 lieber weil ich recht dünne Plektren benutze. Aber die 54 hört sich halt soweit viel besser an :)

@Leader, gibt es dann da ein Minimum für die Anzahl der Sätze die man kaufen muss?
 
Na, vielleicht hört sich die 052er von einem anderen Hersteller besser an? Da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde auch in dem Fall den Satz selber zusammen stellen.
Wie Teuer es wird kommt ganz auf die Marke an... Elixir 1 Satz 15€..
 
Na, vielleicht hört sich die 052er von einem anderen Hersteller besser an? Da hilft nur ausprobieren.
Stimmt, gute Idee. An dem Amp an dem Ich jetzt spiele habe Ich bisher nur die 10-52 von D'Addario probiert. Wenn Ich den 10-52 Satz drauf habe, kann Ich ja mal die tiefste Saite austauschen und vergleichen. Das wird ein Spaß mit Floyd Rose....
Wie Teuer es wird kommt ganz auf die Marke an... Elixir 1 Satz 15€..
Das würde sich dann aber nicht lohnen, Der Ernie Ball Satz + die einzelne 54 würden ja gerade mal um die 8,40€ kosten.
 
wie viele Satz willst du denn maximal bunkern? Bei 15 oder mehr Satz lohnt sich eine Bestellung bei Kalium Strings aus Übersee.
Da kannst du dir wirklich fast jede erdenkliche Kombi zusammenstellen, ich spiele 12-16-20-29-41-55 auf C standard.

Dann könntest du auch gleich noch die Langzeitspielbarkeit testen, ich behaupte immer noch, dass die Saiten verflucht lange halten :D
Aber kaum einer hierzulande spielt die, also gibts bisher niemanden, der mir das bestätigen konnte
 
Eigentlich sehe Ich keinen Grund, für zwei Jahre Saiten zu Bunkern :rolleyes:
 
jeder wie er mag :) ich hab noch welche hier rumhängen, meinen nächsten Einkauf hab ich nicht vor 2023 angesetzt :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim großen T gibt's auch Einzelsaiten. Ich bau' mir meine Sets für die 8-Saiter auch immer selbst zusammen, meist aber nur, weil die Auswahl an fertigen Sets in dem Bereich eher mau ist. Hatte auch zuerst das Problem, dass die tiefen zu lasch und die hohen Saiten zu straff waren, allerdings habe ich dann mal verschiedene Konfigurationen mithilfe von diesem Tool verglichen und mir daraus dann ein Hybrid-Set gebaut, was bisher ganz gut funktioniert. Kommt mich im Endeffekt sogar minimal günstiger als ein D'Addario Set zu kaufen.
 
Du kannst auch nur einen satz kaufen. Versandkosten musst halt zahlen daher bestell ich immer 3-5. Ich zahl um die 7 euros für nen Customsatz. Je nach Stärke halt. Also preislich einfach super. Einfach ne Mail an die Adresse auf der Seite. Wenn fragen sind schick auch ne PM
 
Ich würde probieren, ob sich nicht mit etwas kräftigerer Spieltechnik bei den Bendings und ggf zusätzlichem sanften Drücken mit dem Handballen auf das FR (also kurz hinter der 'Palm-Mute'-Position) Tonhöhe kontrolliert rausschinden läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben