Beste Box für "Bassigen" Death Metal?

  • Ersteller paulgray
  • Erstellt am
P
paulgray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
14.12.04
Beiträge
122
Kekse
0
Hallo!
Ich habe eine Frage!
Ich habe eine Jackson Warrior WRMG, einen ENGL Powerball und eine alte Mesa/Boogie Halfback 4x12er Box!

Gitarre und Amp sind wie geschaffen für mich!
Allerdings habe ich mit der Box Probleme! Beim Powerball gibt es einen "Depth Punch" Regler und ich spiele sowieso schon mit sehr viel Bässen.

Bei abgedämpften "Powerchords-Gewixxe" versagt die box dann aber leider. Es klingt alles nur noch nach Matsch und brummt wie die sau!

Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Box. Sie darf auch ruhig ein bisschen mehr kosten, da ich im Moment gerade eine Glückssträhne hatte und etwas mehr Geld auf der seite habe!

Ich bin öfters auf VADER-CABINETS gestoßen. Die gibt es allerdings nur in den USA und in Kanada. Das Porto nach Österreich wäre also ziemlich sicher sehr teuer.
Unter "ARTISTS" auf der Vader-Homepage sind Bandnamen wie Suffocation, Necrophagist, Insidious Decrepancy etc. aufgelistet.
Also bin ich mir sicher dass diese Boxen kein Problem mit Bässen haben :)

Dann hätte ich noch die Mesa/Boogie Rectifier 4x12 im Auge.
Hat wer Erfahrungen mit dieser Box?

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Bei uns in der Nähe gibt es leider so gut wie gar keine Möglichkeit ein paar verschiedene Boxen zu testen...

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
schon mal die engl xxl box getestet??
 
Hi paulgray
Also ich hatte vor längerer Zeit genau das gleiche Problem, die Bässe matschten und die Mitten und Höhen waren zu gepresst/komprimiert.
Ich habe mir dann die Engl XXl zugelegt und alles war genauso wie ich es haben wollte.
Vielleicht solltest Du einfach mal ne Engl probespielen.
Gruß Harry
 
Hmm, ich glaube du machst was falsch.


Wenn du den amp stark basslastig fährst, dann kommt gerade beim Powerball aus JEDER box nur noch gematsche raus, da der Grundsound schon sehr viel Wumms liefert.

Ich denk mal du willst diesen "dschnkdschnk"-sound haben. Dafür brauchst du:
Eine tiefer gestimmt Gitarre mit entsprechend dickeren Saiten, wenig Bässe am amp, diesen Depth Punch darfst du auch nicht zu weit aufdrehen. Die Mitten sollten nicht zu hoch, aber auch auf garkeinen Fall zu niedrig eingestellt sein, so Bereich zwischen 10 und 12 Uhr, Höhen auf 12 und Presence eher Richtung 2 oder 3 uhr.

Das allerallerallerallerwichtigste ist jedoch ein kräftiger Anschlag. Die ganzen Jungs aus der Abteilung sieht man oft in irgendwelchen Videos rumdudeln, die hacken ziemlich in die Saiten. Im Bandgefüge brauchst du eh keinen bassigen sound. Da kommt das fette v.a. vom Bass und extrem tightem zusammenspiel.

Die Box selbst kann durchaus aber auch Auswirkungen haben. Die Engl XXL Box oder generell Boxen mit diesen V30 Dingern drin sind relativ gut dafür geeignet, weil sie einen sehr mittigen und knalligen sound liefern.
 
hey, danke schonmal für die schnellen und guten antworten!
Ich habe leider keine Möglichkeit eine ENGL XXL Box zu testen, da in der Nähe kein Händler ist, der ENGL verkauft!

@Agentorange
Danke für deine Antwort!
Also es ist jetzt nicht so, dass ich die Bässe VOLLGAS aufgedreht habe! Meine Gitarre habe ich auf D gestimmt! also alles einen Ton tiefer. Ich habe den Powerball mal über eine Krank Box gespielt und da hat es dann schon ziemlich gut geklungen!
Allerdings hat dort irgendwie das Gitter etwas vibriert, das hat mich ziemlich gestört!
Die Mesa Halfback-Box, die ich im moment habe ist schon gute 10 jahre alt! Für Thrash Metal/Heavy Metal/Rock etc. ist sie super! Nur eben Schnell "gewixxte", abgedämpfte Powerchords klingen nicht mehr gut!
War bei der Krank box ok, allerdings hat da eben irgendetwas vibriert! Vielleicht war halt auch nur bei seiner box eine Schraube oder sonst etwas locker...
Ich denke jetzt also mal nicht, dass es an den Einstellungen liegt! Habe schon ziemlich viel herumprobiert! und es ist eben wie gesagt nicht so, dass ich DEPTH PUNCH und die Bässe voll aufgedreht habe! Allerdings möchte ich die Funktion schon nützen! und das macht die Halfback einfach nicht mit...


Ich werde mich jetzt einfach umsehen und in unserem lokalen Metalforum mal fragen ob zufällig wer ne ENGL Box hat, damit ich die testen kann!
Händlermäßig sieht es eben sehr schlecht aus!
 
Also für tighte/präzise Basswiedergabe ist die Engl XXL oder Vintage schon saugut.
Gruß Harry
 
hey, danke schonmal für die schnellen und guten antworten!
Ich habe leider keine Möglichkeit eine ENGL XXL Box zu testen, da in der Nähe kein Händler ist, der ENGL verkauft!

@Agentorange
Danke für deine Antwort!
Also es ist jetzt nicht so, dass ich die Bässe VOLLGAS aufgedreht habe! Meine Gitarre habe ich auf D gestimmt! also alles einen Ton tiefer. Ich habe den Powerball mal über eine Krank Box gespielt und da hat es dann schon ziemlich gut geklungen!
Allerdings hat dort irgendwie das Gitter etwas vibriert, das hat mich ziemlich gestört!
Die Mesa Halfback-Box, die ich im moment habe ist schon gute 10 jahre alt! Für Thrash Metal/Heavy Metal/Rock etc. ist sie super! Nur eben Schnell "gewixxte", abgedämpfte Powerchords klingen nicht mehr gut!
War bei der Krank box ok, allerdings hat da eben irgendetwas vibriert! Vielleicht war halt auch nur bei seiner box eine Schraube oder sonst etwas locker...
Ich denke jetzt also mal nicht, dass es an den Einstellungen liegt! Habe schon ziemlich viel herumprobiert! und es ist eben wie gesagt nicht so, dass ich DEPTH PUNCH und die Bässe voll aufgedreht habe! Allerdings möchte ich die Funktion schon nützen! und das macht die Halfback einfach nicht mit...


Ich werde mich jetzt einfach umsehen und in unserem lokalen Metalforum mal fragen ob zufällig wer ne ENGL Box hat, damit ich die testen kann!
Händlermäßig sieht es eben sehr schlecht aus!

Ich würde mal versuchen , die bässe ein wenig zurückzuregeln und DEPTH PUNCH einen Ticken höherzuregeln, so (wenn es so funktioniert,wie ich hoffe) werden die reduzierten Bässe gestrafft/kriegen mehr Punch. Wenns dann immernoch wummert bei deinen "gewixten" Chords, dann versuchs andersrum.

Is nur ne Idee. ;)

LG Crunchy
 
Bei voll aufgedrehten Bässen am Powerball wird dir keine Box der Welt helfen, das kann nur matschen. Ein Powerball ist mit den Bässen nicht gerade zimperlich, voll aufgedreht ist einfach viel zuviel.

Wenn du mal z.B. Suffocation live gesehen hättest, hättest du bemerkt, dass sie den richtigen Wumms wirklich vom Bass holen, die Gitarren klingen zwar auch ziemlich druckvoll, aber auf keinen Fall mit voll aufgedrehtem Bass.

Nicht nur bei Suffo so, auch bei anderen Bands. Einen guten Bandsound wirst du nicht erreichen, wenn du am PB Bässe voll reinballerst und dann auch noch eine Box ranhängst, die die auch noch stark überträgt. Richtig Power kriegt man erst, wenn man Bass, Gitarre und Drums aufeinander abstimmt. Von allem nicht zuviel, und vor allem nicht im Metier der Anderen rumpfuschen. Für Bass ist nunmal der Basser zuständig, der kriegt da zig mal mehr Wumms raus, als ein Gitarrist.
 
hey, danke an alle! werd mir das zu herzen nehmen :)

@frostbalken

lies das nächste mal genauer... ich habe nicht geschrieben, dass ich die bässe voll aufgedreht habe! wenn ich die bässe voll aufgedreht hätte und mich dann gewunder hätte wieso es brummt, dänn wär ich wohl so dumm, dass ich es dann anschließend nicht mehr geschafft hätte hier etwas ins forum posten, da ich nicht gewusst hätte wie ich meinen computer einschalte! ;)
Suffocation hab ich 2 mal live gesehen! Ist mir auch klar, dass Bässe nicht nur von den Gitarren kommen! Darum steht da so ein Blonder auf der Bühne, der ein Instrument in der hand hält, das "BASS" heißt! und das "Bass" vom wort "Bassdrum" hat sicherlich auch was mit bass zu tun! :)

allerdings hört man, wenn man sie live sieht schon beim Gitarren-Soundcheck dass die Gitarre seeeehr viel Druck hat! Und auch bei den Parts, bei dem nur die Gitarristen spielen drückt es einem schon fast den Brustkorb zusammen!

Danke aber für deine Mühe! und nicht, dass ich dich blöd anreden will... bin nur etwas frustriert wegen dem sound, habe alles versucht, die bässe natürlich nicht voll aufgedreht, weiß dass meine halfback für das was ich will nicht geeignet ist und hab mir hier eben ein paar tipps geholt!

bin auch weitergekommen... muss jetzt rausfinden wo ich eine ENGL XXL testen kann!

DANKE!
 
Hallo
Also sorry aber das du ne mesa box ins matschen bekommst find ich schon komisch ehrlich gesagt. Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber wenn du solch einen bass da rein gedreht hast, dass die ganze kiste scheppert und matscht, dann frag ich mich was bei euch der Basser macht, spielt der dann schon im Infraschallbereich?
Also ganz ehrlich, bevor du dir nun neues Zeugs kaufst, geht doch echt mal hin und stimmt euren sound ab. Diese ganz tiefen Frequenzen tritts du dann wirklich besser an den Bass ab. Ich weiß das wollen viele nicht hören, aber live und auch im Proberaum tust du dir keinen Gefallen wenn du mit den Gitarren den Bassbereich zufeuerst. Gab sogar bei uns, obwohl das was wir machen von Metal meilenweit entfernt ist nur Frequenzgulasch. Außerdem saufen dir diese supergrummelbässe im Bandsound eh ab.
Vorallem wenn ich seh das du auch noch mit einem Powerball unterwegs bist, dann kann ich mir vorstellen das du leichte Probleme hast. Deswegen mein Tip vor dem Neukauf:
1. Frequenzen in der Band aufeinander abstimmen, vorallem gucken das du quasi auf dem BAss aufbaust von deinem Sound. Hört sich leicht an, is aber für uns Gittaristen ne traumatische Erfahrung, weil es hier nicht darum geht seinen Sound zu finden, sondern einen Sound zu finden der in der Band funktioniert. Und dieser Sound liegt durch die Frequenzen die Schlagzeug, Bass und gesang vorgeben in so geringen Toleranzen, dass du das sogar mit nem Billig Marshall MG hinbekommen kannst, von nem Engl mit ner Boogie Box ganz zu schweigen. Da kanns dir dann auch mal passieren das der Bass eq nachher auf 2 steht. Die Wucht und das Whacka Whacka kommt dann aus dem Zusammenspiel der Band.
2. Wenn du Tip eins kategorisch ablehnst, dann kannst du mal 2 der Speaker aus der Box raushauen und dir Eminence Wizards reinmachen, da diese die Bässe um einiges Stärker betonen. Kostet dich dann erstmal weniger als ne neue Box.
Hoffe ich konnte dir helfen
Hier mal ein Beispiel wie so ein Sound aussehen kann von meinen geliebten Mastodon:
http://www.youtube.com/watch?v=2BiOITZHC8I

Grüße
Thomas
 
imho ist die alte Mesa kein schlechtes Stück Holz, ich würd dir da die Eminence Governors empfehlen oder V30er, sind auf jeden Fall im Bassbereich straff. und das brauchste bei dem Amp. Die Wizards hatte ich auch mal, keine schlechten Speaker aber fürn PB zu sauber (für mich jetzt - ich mag halt etwas Rotz im Sound).
 
Beim Powerball gibt es einen "Depth Punch" Regler und ich spiele sowieso schon mit sehr viel Bässen.

Bei abgedämpften "Powerchords-Gewixxe" versagt die box dann aber leider. Es klingt alles nur noch nach Matsch und brummt wie die sau!

sorry, dass ich das so sagen muss, aber das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Amp un den Einstellungen, da wird eine andere Box dir nicht viel helfen.

ansonsten meine Empfehlung:

für Oldschool DM (a la CC, suffocation, entombed etc): Marshall 1960

für modernere druckvollere Sachen geht NICHTS über die Mesa Rectifier (oversized).

aber wie gesagt, mit dem Amp und den Einstellungen wird es an jeder Box matschen, das liegt einfach in der NAtur der Sache


EDIT:
dredg hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht
 
yep, das natürlich auch, alles Einstellungssache. ich hab meine Klampfen auf Bb, da matscht nix..
 
Was auch noch helfen könnte wäre nen Clean eingestellter Tubescreamer vor dem Amp. Hab mich schon gewundert, warum Lasse dir das nicht empfiehlt, wenn er hier schon postet :D
Ansonsten wie schon gesagt mal ausprobieren den Bass etwas rauszunehmen und depth etwas weiter rein.

MfG
 
Was auch noch helfen könnte wäre nen Clean eingestellter Tubescreamer vor dem Amp. Hab mich schon gewundert, warum Lasse dir das nicht empfiehlt, wenn er hier schon postet :D

weil das leider bei dem Amp auch nicht mehr viel bringt...will ich jetzt aber nicht zu sehr drauf eingehen, weil das dann wieder in einer Diskussion ausartet :)

Die beste Lösung ist denke ich tatsächlich die Mitten staärker rein und BAss und Gain ordentlich rauszudrehen, dann Kanal3.

(Beim Powerball reicht im dritten Kanal Gain auf ca 10:00 (max 11:00) für brachialsten MEtal, darüber wird es einfach extrem matschig.

Mit dem Bass würde ich auch dementsprechend vorsichtig sein, den Sound nicht "alleine" einstellen, sondern an den BAndsound anpassen....
Auch wenn (MEINER Meinung nach) der Powerball von Haus aus ein eher..naja, matschiger Amp ist denke ich, dass das in diesem Fall tatsächlich eine Einstellungssache ist, wie Jesses schon sagte, es ist schon möglich aus dem Amp tighte Sounds zu holen..
Kanal3, Gain auf 10:00, Mitten ORDENTLICH rein (ich weiss jetzt gerade nicht op open oder focussed, eine der beiden Einstellungen ist für differenzierte Sound komplett unbrauchbar, die andere klingt bei hohen Mitteneinstellungen verhältnismäßig gut), Presence und Bass eher zaghaft nutzen, dafür habt ihr einen Basser, der Schub bei der Gitarre muss aus den Mitten kommen.
 
Er meinte doch, dass es an ner Krank box schon mehr nach seinen Maßstab klang, also was soll das ganze "dreh mal Bass raus" gerede, klar, dass ist es bei vielen Leuten, aber der gute hat wie gesagt schon öfters erklärt woran es wohl liegt. Alte Box, vieleicht schon was kaputt durch die ganzen Bässe. :D

Probier halt mal ne Engl Box oder ich kann dir die Dragon Box von Framus empfehlen, wenns nicht ganz so teuer sein soll. Spiel damit hin und wieder auch Death Metal auf Drop-A und das klingt ziemlich fett, Bässe dabei auf 4-5 Uhr grad mal und kein Depth Punch. (ok auch Drop-A aber es matscht z.B nicht und man hört alles schön raus, druck machts auch gut, also alles was man will....)

Bezüglich das der Engl mit viel Gain matscht, hab ich auch ganz andere Erfahrung. Hab Gain selbst bei meiner Prog Rock Band, wenn wir mal verzerrt spielen, auch nur auf 9. Aber beim DM gehts dann mal richtig weit aufgelatscht und in nem Proberaum, der verdammt gut gedämmt ist, über ne "billige" Peavey Valve King Box mit ner B.C.Rich Warlock NJ auf Drop-A klang alles sehr differenziert.

Es kommen wirklich immer sehr viele Faktoren zusammen und im Endeffekt braucht man doch Fingerspitzengefühl und vorallem sein eigenes Gehör um seinen Sound zu finden, vorallem im Bandgefüge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben