Beste budget Cab Simulation

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Moin Leute,
vorweg will ich sagen, dass die Sufu mich nicht weiter gebracht hat..
Wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich eine Cab Simulation, wie sie von Two Notes schon bekannt ist, allerdings für maximal 200€.
Was könnt ihr ERFAHRUNGSGEMÄß vorschlagen?

Beste Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Liegt ein bisschen drüber, aber günstiger wirst du keine IR basierte finden, außer den PC und dann Software basiert.

Eine Loadbox ist da allerdings nicht dabei, falls du die auch brauchst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib doch mal eben ein paar Infos:
Soll es möglich sein IRs zu laden? Willst du auch eine Loadbox?
 
Pardon,
also ich habe diverse Preamps, welche ich zum Proben und Live an einem Mesa Poweramp spiele, demnach brauche ich keine Loadbox und IR´s müssen nicht geladen werden können. ;)
Ich suche eine gute Simulation, welche ich zum Recorden einfach zwischen Preamp und Interface hänge. Mit Plugins (Wall of Sound) habe ich bereits gearbeitet, absolut klasse, aber mein Rechner geht da schon sehr in die Knie... Und einen Neuen möchte ich mir nicht kaufen ;)
 
Ich hab die Palmer PDI-09. Gutes Tool, bin zufrieden mit dem Sound. Geht sicherlich noch besser, aber liefert absolut brauchbare Ergebnisse.
 
Etwas drüber, aber sicherlich eine Blick wert:



Grade ist die Blugsche Impulse-Response Lösung als B-Stock für 230 Euro zu haben.



Konnte ich antasten und für gut befinden - Stellenweise der HK Redbox sehr nahe. Vergleich zur Torpedo habe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich nur Lösungen mit IRs verwenden. Das Teil von AMT ist da schon die günstigste Variante. Aber wenn du das Teil nur zum Recording verwendest, würde ich mal nachforschen, warum dein Rechner das nicht packt. Kann mir das kaum vorstellen. Irgendein IR Loader reicht da ja völlig aus. Selbst ältere PCs schaffen da bereits hunderte von Instanzen. Cabs in der DAW dazuzugeben hat halt den Vorteil, dass man den Sound einer Aufnahme hinterher ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert das auch, dass dein Rechner da schon in die Knie geht. Evtl. mal einen anderen IR Loader ausprobieren. Ich habe mit NadIR und Pulse (Im Endeffekt das gleiche Produkt) gute Erfahrungen gemacht als kostenlose IR loader.
 
Ich arbeite mit FL Studio 12 und wenn ich mehrere Tracks aufnehme, Effekte hinzufüge und Drums Programmiere, knackt es wie sau und der Treiber(?) hängt sich auf, somit muss ich in der DAW den Rec eingang neu auswählen, damit ich wieder Signal habe.
Liegt das einfach an FL und sollte ich meine Zeit einem anderen Sequencer wittmen (das wäre der supergau, kennt vermutlich jeder) oder ist mein Rechner zu schwach? Habe aktuell einen Alten, mit nem AMD Athlon X64 2x2,2GHz, 2GB Ram und Windows 7 64 Bit. Als ASIO Treibe verwende ich den Standart Treiber des Scarlett 2i2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dachte ich mir schon... :D
Aber wie gesagt, der Rechner macht nur Probleme, wenn ich mit Cab Sim´s arbeite.
Ich suche diesen "Ersatz" auch mehr oder weniger nur, da ich zuhause nicht in humaner Lautstärke spielen kann und, wie bereits erwähnt, nur Preamps besitze ;)
 
Ich arbeite mit FL Studio 12 und wenn ich mehrere Tracks aufnehme, Effekte hinzufüge und Drums Programmiere, knackt es wie sau und der Treiber(?) hängt sich auf, somit muss ich in der DAW den Rec eingang neu auswählen, damit ich wieder Signal habe.
Liegt das einfach an FL und sollte ich meine Zeit einem anderen Sequencer wittmen (das wäre der supergau, kennt vermutlich jeder) oder ist mein Rechner zu schwach? Habe aktuell einen Alten, mit nem AMD Athlon X64 2x2,2GHz, 2GB Ram und Windows 7 64 Bit. Als ASIO Treibe verwende ich den Standart Treiber des Scarlett 2i2.

Der Rechner ist doch locker 14 Jahre alt oder? Da würde ich dannn wirklich mal eher ansetzen. Mit der Möhre macht Musik machen doch echt gar keinen Spaß mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von JOYO scheint es ab 2019 was neues zu geben, sieht ja auf den ersten Blick in Sachen Preis ganz gut aus, ob auch in Sachen Leistung muss man warten.
Ich bin heute zufällig "drübergestolpert" und wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse?
Da ich in Sachen Cab Simulation ein Laie bin mal ne Frage, sowas ist dann lohnenswert wenn man nur über Monitor Boxen oder HiFi Anlage spielen will, richtig!
Sprich, verfügt man über das klassische Besteck Amp und Gitarrenbox hat so eine Cab Simulation keinen Mehrwert?

 
Wird das jetzt hier ein Sammelthread?

*Zack*

für 125€ das Mooer Radar

https://www.thomann.de/de/mooer_radar.htm?ref=search_prv_14
12666272_800.jpg


oder für 115€ das Digitech CabDryVR

https://www.thomann.de/de/digitech_cabdryvr.htm
12107527_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dachte ich mir schon... :D
Aber wie gesagt, der Rechner macht nur Probleme, wenn ich mit Cab Sim´s arbeite.
Buffergröße vom Interface schon mal versucht, hoch zu setzen? Oder ist die Latenz dann zu hoch?
 
Buffergröße vom Interface schon mal versucht, hoch zu setzen? Oder ist die Latenz dann zu hoch?

Latenz von bis zu einer Sekunde. Mittlerweile habe ich einen neuen Rechner ;)
Aber vielleicht könnte man hier tatsächlich einen Sammelthread für IR-Loader und Cabsims drauß machen.

Was sagen die Mods dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben