Bestes / Einfachstes Setup für üben/jamen/recorden mit Ipad Pro

R
Roli78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
12.09.14
Beiträge
97
Kekse
617
Hallo,

Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit Equipment befasst und bin da auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben, daher benötige ich Hilfe.

Ich suche ein einfaches, aber gutes Setup, um in den Ferien zu üben, zu Backingtracks zu spielen und zu recorden (mit Garage Band).

Mein Ipad pro hat einen Lightning anschluss, noch kein USB C (soweit ich das sehe, ist das erste Ipad Pro).
Ich möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 2 Geräte (inkl. IPad) mit möglichst wenigen Kabeln und wenig Stromanschlüsse (also nicht mit 3 netzgeräten etc).
Beim Ueben nutze ich Appls z.B. Solo von Tom Quayle / iReal Pro, die müssten dann auf den Kopfhörer hörbar sein zum eigenlichen Gitarren Signal, oder auch Youtube Backings.
Ob der Gitarrensound im Ipad oder auf dem Interface / Modeler oder was auch immer generiert wird, ist mir egal, aber die Qualität sollte einigermassen passen und Latenz finde ich scheisse (ist das heutzutage überhaupt noch ein thema?).

Zuhause nutze ich ein Helix, und ich habe gesehen, dass der HX Stomp mit dem Ipad komunizieren kann, aber das ist evt. fast ein Overkill...

Also, was für Vorschläge habt ihr?

Gruss und Merci
Roli
 
Eigenschaft
 
Mit dem iPad funktioniert das line6 sonicport xt sehr gut ohne extra stromversorgung usw.
ob es latenzmässig mittlerweile besser geht weiß ich nicht, das sonicport gibt es schon ne Weile. Ich mag es weil es wirklich klein und praktisch ist und auch ein Micro mit drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass der HX Stomp mit dem Ipad komunizieren kann, aber das ist evt. fast ein Overkill...
Aber wenn du zuhause schon ein Helix nutzt, würde ich mir echt ein HX Stomp überlegen.
Vielleicht nicht zum regulären Preis, habe meinem bei Thomann für 398,- bekommen.
Der Stomp hat sogar ein Mic-Preamp drin und ich konnte damit sogar ein Bändchenmikrofon direkt über Stomp in Garageband aufnehmen. HX Edit funktioniert allerdings nicht auf dem iPad.

Keine Ahnung aber wenn du ein Helix hast, kommst du ja auch günstiger an Helix native, oder? Müsste doch auch auf dem iPad funktionieren als PlugIn? Soweit mir bekannt, gibt es auch eine Testversion. Das wäre dann sicherlich die kompakteste Lösung.
https://line6.com/helix/helixnative.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich ja mit dem Thema überhaupt nicht aus, hab' aber mit 5 Min Googeln 2 Links gefunden, die ich für interessant halte und die dir vielleicht ja noch einiges mehr an Infos bringen als die bisherigen Beiträge:

https://www.gearnews.de/topliste-best-of-ios-amp-fx-effekte-emulation-simulation/

Nicht mehr ganz neu, aber als Überblick wohl immer noch interessant:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ios-fuer-gitarre-apps-und-audio-interfaces.html

Und noch ein Link, der Interfaces behandelt, aber das Thema Gitarre nicht zentral behandelt
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-audio-interfaces-fuer-ios.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die ich für interessant halte und die dir vielleicht ja noch einiges mehr an Infos bringen als die bisherigen Beiträge:
Quantität muss noch keine Qualität bedeuten. Ich verstehe nicht, dass man immer vergleichen muss. Poste doch deine ergoogelten Links und gut ist.
 
Eigentlich brauchst du nur ein Interface um die Gitarre an das iPad anzuschließen. Line6 Sonicport (wurde schon erwähnt) klappt super.

Mit Garageband hat man theoretisch alles was man braucht an Board. Ich nutze allerdings BiasFX von Positive Grid für die Gitarrensounds.

Also: Gitarre-Kabel-Interface-Lightningkabel-iPad und Kopfhörer ins Interface
So kann man stundenlang musizieren!
 
Mit Garageband hat man theoretisch alles was man braucht an Board. Ich nutze allerdings BiasFX von Positive Grid für die Gitarrensounds.

Also: Gitarre-Kabel-Interface-Lightningkabel-iPad und Kopfhörer ins Interface
So kann man stundenlang musizieren!
Das kostenlose Tonebridge wäre zum Jammen und Üben evtl. auch ne Überlegung wert.
 
Ich spiele seit Jahren via iRig HD2 ins iPad und nutze Bias FX. Funktioniert bestens. Zum Jammen dann noch Jam Up (auch von Positive Grid) da man da sehr bequem Tonhöhe, Geschwindigkeit und Lautstärke des Backing Tracks anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Line6 Sonic Port
Echt klein und leicht, die Line6 Amps, die umsonst dabei sind, sind im Urlaub voll okay und mit Audiobus kannst du die und deine Apps einbinden und in Garage Band aufnehmen.
Noch bessere Amps gibts mit JamUp und BIAS.
Ein bisschen Latenz habe ich (mit iPad Air) schon, aber ich bin da echt empfindlich und finde es trotzdem nicht schlimm - also für den Urlaub...
 
Ich spiele seit Jahren via iRig HD2 ins iPad und nutze Bias FX. Funktioniert bestens. Zum Jammen dann noch Jam Up (auch von Positive Grid) da man da sehr bequem Tonhöhe, Geschwindigkeit und Lautstärke des Backing Tracks anpassen kann.
Ich kann das nur unterschreiben; ich habe genau diese Konfiguration (und noch Bias Amp) für meine Fun-Band, um wenig zu transportieren, und habe das auch schon bei Gigs eingesetzt (mit BT-Fußschalter).
Die Latenz des HD2 ist sehr gering (das ist nämlich durchaus noch ein Thema) und man hat gute Amp-Sounds und noch diverse Effekte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben