Bestes Mikrofon für Greenscreenaufnahmen?

T
Thorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
19.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Wahrscheinlich eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber hier gibts ja sicher Profis die sich auch damit auskennen.

Ich nehme für meinen Kanal Greenscreensessions auf und schneide mich für die fertigen Videos dann in ein virtuelles Studio rein. Das funktioniert soweit gut, nur ist die Mikrofonierung ein großes Problem, dass ich mit meinem aktuellen Mikrofon nicht in den Griff bekomme.

Szenario sieht halt wie folgt aus--> Eine Greenscreenleinwand. ich stehe relativ statisch davor, schaue dabei, logischerweise in Richtung Kamera und spreche meinen Text runter.

Das Mikrofon steht dabei etwas weiter weg von mir, 1-1.5 Meter, weil es sonst mit drauf wäre in der Aufnahme, was ich ja nicht will.

Ich bin momentan im Besitz des Rode Nt1 http://www.rode.com/microphones/nt1 , mit dem ich über ein Steinberg UR 22 in meinen Pc gehe. Mit dem Mikro bin ich auch wahnsinnig zufrieden, es klingt aber ausschließlich in der Nahbesprechung wirklich gut. Sobald ich mich entferne oder nicht genau in Richtung Membran spreche ist die Stimme völlig im Eimer, hallend, schwammig, verliert die gesamte Präsenz und Knackigkeit.

Natürlich kann ich den Preamp jetzt bis zum Anschlag aufreißen, aber das hat nur zur Folge das es lauter wird und die Umgebungsgeräusche extrem stark mit aufgenommen werden (PC Lüfter uswusf), was letztendlich keine Lösung darstellt.

Nach etlichen Tests bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die Charakteristik meines Mikrofons offensichtlich nicht für solche Szenarien gedacht ist und erwäge deswegen eine Neuanschaffung. 2-300 Euro hätte ich zur Verfügung.

Welches Mikrofon muss ich für mein Unterfangen holen, um ein Ergebnis wie etwa dieses hier zu erreichen? Über welche Art von Mikrofon sprechen wir dann? Sowas wie ein Podcastmikrofon?

www.youtube.com/watch?v=buB5pI5w61w

Wie muss das Mikrofon gerichtet sein und was gibt es sonst noch zu beachten? Ein Mikrofonstativ besitze ich.



Ich würde mich über explizite Mikrofon-Vorschläge im Rahmen meines Budgets freuen.

lg Thorm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zwar kein explizites Mikro empfehlen, aber ich habe lange Zeit im TV-Studio gearbeitet. Für die Spielszenen gibt es eigentlich nur die "Tonangel" als sinnige Mikrofontechnik. Da wird i.A. ein Hypercardioid-Mikro (also Superniere oder auch Keule) verwendet. Das muss aber auch vom Tontechniker ständig nachgeführt werden, wenn sich der Akteur/die Kamera bewegt.

Es scheint aber, als wärst Du allein. Wenn Du dich nicht viel bewegst, kann ein schweres Stativ mit langem Ausleger (nicht billig!!!) statisch den Tonassi ersetzen.

Die Mod-Szenen würde ich mit "Anstecker" und ggf. zusätzlich Angel drehen.

LG Jörg
 
Danke für deine Tipps georgyporgy!

Habe mir gerade die Preise für solche Angeln angesehen, ich fürchte das übersteigt mein Budget. :(

Eine andere Idee, könnte man ein ansteckbares Funkmikro anbringen am Kragen? (Das meintest du mit Anstecker oder?) Die Frage ist nur wie die dann klingen und ob die Synchronisation mit dem Video ein Problem ist..Kennt sich damit jemand aus? Welches Modell wäre hier empfehlenswert?

Und einfach ein normales Mikro das man dort hinstellen würde wo die Kamera auch steht, in deren Richtung ich möglichst laut spreche, ist wohl keine Lösung oder? Die Qualität muss jetzt nicht wahnsinnig krass sein, es soll halt klar verständlich sein und nicht zu dumpf und schwammig klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man ein ansteckbares Funkmikro anbringen am Kragen?
Das Ansteckmikrofon muss nicht umbedingt ein Funkmikrofon sein.
Die Frage ist nur wie die dann klingen
Die klingen super. Früher wurden sie oft in hochwertigen Musicalproduktionen und im Fernsehen eingesetzt. Heute meint man leider diese hässlichen Bügelmikrofone einsetzen zu müssen. Das verstehe ich oft nicht aber ich bin halt kein Tonmensch.;-)
die Synchronisation mit dem Video ein Problem ist
Wieso sollte das???
 
Stimmt schon aber ich würde gerne sowenig wie möglich verkabelt sein. Ständig auf Kabellänge achten zu müssen ist wahnsinnig nervig. Ich raste schon bei der Kamera jedesmal halb aus.. :D

Mit einem Bügelmikrofon hätte ich persönlich nicht so ein Problem, aber schön sieht natürlich anders aus. Je unaufälliger desto besser.


Was ist denn zb von sowas hier zu halten? http://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=shure-blx-14-pg-85-t46325

Wo steckt man das dann genau hin und wie? mit nem Tape am Tshirt oder wie darf man sich das vorstellen?

Und kann mir jemand erklären wie man sowas dann in der Praxis genau anschließt? Wie schalte ich dann mein UR 22 dazwischen? Einfach mit nem XLR von der Funkzentrale an den Mikrofoneingang meines UR22? Das dient bei mir ja quasi gleichmit als Soundkarte am PC..

Bezüglich der Synchronisation habe ich die Erfahrung gemacht das Funkzeugs schon sehr spürbaren Delay haben kann. Ich könnte zb nie im Leben eine Funkmaus verwenden, weil ich die Verzögerung einfach bemerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorm,

das ist ein "Normaler" Anstecker. Idealerweise an ner Krawatte - oder Rever. Beim Tragen eines T-Shirts kann man es auch einfach an den Stoff klemmen.

Der Empfänger hat ein XLR- und Klinkenausgang. Um an den Rechner anzuschließen entweder Line-In der Soundkarte - oder besser natürlich über den UR22.

DELAY: hat da nichts. Das sit ein analoges Funksystem mit 0,0 ms Verzögerung.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Hallo Jürgen! Danke für die Infos. Schön das du vorbei schaust, ziemlich praktisch hier gleich einen Produktspezialisten anzutreffen. :)

Ich hätte drei Fragen zum oben verlinkten Produkt.

Wielang ist das Kabel vom Lavaliermikrofon zum Funksender? Nicht das dann an mir herunterhängt, ist es lange genug um den Sender in die Hosentasche einstecken zu können? Ich bin etwa 1.75 groß.

Wielange halten die Batterien im Dauerbetrieb in etwa durch?

Existieren Klangbeispiele zum Produkt? Mich würde die Klangcharakteristik interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Tipps kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur voll unterstützen!
Über den Sound brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Lavaliermikros sind für diesen Anwendungsfall optimiert.

Da hier das Mikrokabel nicht als Antenne benutzt wird, kann man eine Überlänge durch raffen einfach kürzen. Ansonsten wird das Kabel einfach unter dem Shitr/Hemd/Pullover/Jackett verlegt, der Sender kommt nach hinten an den Hosenbund/Gürtel, eventuell auch verdeckt von einem Jackett oder einfach offen, wenn man sich nicht mit dem Rücken zur Kamera dreht (oder falls das optisch nicht stört). In die Tasche stecken geht sicher auch, wenn der Sender hinein passt.

Den Ausgang des Empfängers am besten direkt in den externen Audio-Eingang der Kamera (falls vorhanden), dann ist auch alles sofort synchron. Als analoges System gibt es kein Delay. Bei den von mir bisher genutzten Systemen (AKG/Sennheiser) halten die Batterien stundenlang durch, das sollte bei Shure nicht anders sein. Shure hat genug Know-How mit Funksystemen.

Gruß, Jürgen
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Rauschverhalten solcher Anstecker aus? Habe jetzt mehrfach gelesen das das Grundrauschen sehr hoch sein soll. Ist das beim oben verlinkten Artikel auch so? Ich habe noch nie mit einem derartigen Mikrofon gearbeitet und habe dementsprechend keinen Vergleich.

Würde nur gerne wissen wie eine Aufnahme von sowas in etwa klingen sollte, um einen Schaden direkt nachdem Kauf auszuschließen zu können.
 
Also über das Rauschen des Mikros solltest Du Dir erstmal weniger Gedanken machen. Das sind in der Hauptsache Kondensator-Mikrofone, die nicht mehr oder weniger rauschen alle Anderen.

Da ist eher der Preamp/das Interface die Rauschquelle. Bei Thomann gibt es schon eine gute Auswahl in Deinem Preisbereich. Und ich würde erstmal kabelgebunden arbeiten (eine Baustelle zur Zeit ;-)).

Sollte das Deinen Anforderungen nicht genügen, kannst Du ja jederzeit Dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Achtung: Häufig kommen die kleinen Scheißerchen mit 4-Pol Miniaturstecker. Da braucht man natürlich einen Adapter nach XLR/symm.-Klinke. Und achte darauf, ob Phantomspeisung benötigt wird...

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank schonmal! Dann hol ich mir mal dieses Shure Set und lass mich gleich vor Ort nochmal beraten. :)

Sobald ich es habe kann ich euch ja gleich ein kleines Review dazu machen mit Soundbeispielen, falls wer Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben