Betrieb Mooer GE200 Multieffekt an Powerplant Iso-2 Pro möglich?

  • Ersteller Rossi_guitar
  • Erstellt am
Rossi_guitar
Rossi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
05.11.22
Beiträge
11
Kekse
72
Ort
Nähe Hamburg
Hallöchen!

Erstmal allen ein schönes neues Jahr!
Ich bin ein absoluter Stromhonk - deshalb meine (Diletantten-) Frage ;-)

Also: Ich habe ein Mooer GE200 Multieffektgerät - Folgernde Werte für das Netzeil sind gefordert:
(Input) 100-240 V / 50-60HZ/ 0.4 A MAX
(Output) 9V /1.0 A

Ich würde nun gerne auf das Originalnetzteil verzichten und das Teil in meine Powerplant Iso -2 Pro stecken.
Hier werden die Teile jedoch nur mit 500 mA pro Ausgang versorgt.

Geht das irgendwie oder ist das Quatsch - kann ich da etwas kaputtmachen?

Danke und Gruß
 
Kaputtmachen kannst Du nix, Stromstärke 500mA müsste auch ausreichen .. hau rein😉
 
Moin.
Um sicher zu gehen, dass der Mooer korrekt funktioniert, solltest Du ein Stromdoppler Kabel verwenden. Current doubler. Beim ISO 2 ist auch ein y-kabel dabei. Aber Vorsicht: das ist ein Spannungsverdoppler!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er benötigt einen Current Doubler. Stromverdoppler.

Beim ISO ist ein Spannungsverdoppler dabei. Das sollte er natürlich nicht benutzen. Deshalb: Achtung. War nur ein nett gemeinter Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt verständlicher 🙂 .. die 500mA werden aber reichen … wette meine Kekse drauf …
 
Danke für Eure Infos!
Was ist ein Stromdoppler kabel und wo stecke ich es rein?
 
Bei einem Stromdopplerkabel werden zwei Netzeilausgänge parallel auf einen Stecker geschaltet. Daher funktioniert jedes „Daisy Chain“ Kabel zum Anschluss mehrerer Pedale an einen Netzteilausgang, auch als Stromvervielfacher, indem man die Netzteilausgänge „Daisy Chained“ (…es bleiben immer 9V)
Bei einem Spannungsdoppleradapter, werden die Netzteilausgänge in Serie geschaltet.
Da aber zu wenig Strom kaum einem Gerät schaden kann, würde ich auch ausprobieren ob ein Ausgang mit 500 mA nicht ausreicht. Die Wandwarze liefert ja nur 400 mA…
 
Bei einem Stromdopplerkabel werden zwei Netzeilausgänge parallel auf einen Stecker geschaltet. Daher funktioniert jedes „Daisy Chain“ Kabel ...
In der Theorie ist das richtig. In der Praxis ist ein Daisychain-Kabel keine Strom-Einbahnstraße, d.h. die Ausgänge wechselwirken auch miteinander und regeln gegeneinander, wenn ihre Spannungen nicht exakt übereinstimmen. Es kann daher sein, dass die Powerplant ohne ersichtlichen Grund heißläuft.

Ein Stromdoppler-Kabel, das den Namen verdient, hat Dioden eingebaut, die diese Wechselwirkung verhindern. Der Preis dafür ist, dass die wirksame Ausgangsspannung um eine Durchlassspannung (bei Silizium rund 600 mV) niedriger liegt. Ob das bei dem Mooer ein Problem ist, weiß man erst, wenn man es versucht hat, ich würde aber erwarten, dass da sowieso noch Spannungsregler drin sind und dass das geht.
Da aber zu wenig Strom kaum einem Gerät schaden kann, würde ich auch ausprobieren ob ein Ausgang mit 500 mA nicht ausreicht. Die Wandwarze liefert ja nur 400 mA…
Die Wandwarze liefert 1 A (= 1000 mA). Das Output-Rating zählt.
Das GE200 will laut Aufdruck 600 mA. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass 500 reichen, zumindest nicht live on stage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Stromdoppler-Kabel, das den Namen verdient, hat Dioden eingebaut, die diese Wechselwirkung verhindern. Der Preis dafür ist, dass die wirksame Ausgangsspannung um eine Durchlassspannung (bei Silizium rund 600 mV) niedriger liegt.
Das ist mir echt neu. Ich habe mir schon zwei solcher y-Kabel -ohne Diode- selber gelötet und die Netztteile mit Isolierten Ausgängen haben das immer klaglos hingenommen.
Die Wandwarze liefert 1 A (= 1000 mA). Das Output-Rating zählt.
Das GE200 will laut Aufdruck 600 mA. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass 500 reichen, zumindest nicht live on stage.
Ups hier habe ich den Eingangspost zu schnell gelesen…

Hier ist aber meine Erfahrung, dass die Hersteller bei den der Stromanforderung idR reichlich „Sicherheit“ mit angeben und wenn digital arbeitende Gerät ohne Murren mit weniger Strom hochfahren, sie dass auch immer wieder tun. Auch da arbeiten die Kisten eher digital: geht oder geht nicht.
So zumindest was ich mit Line6 Helix FX, Stomp und Eventide Space erlebt habe.
 
Hier ist aber meine Erfahrung, dass die Hersteller bei den der Stromanforderung idR reichlich „Sicherheit“
Genau .. und meiner Erfahrung nach brauchen die Geräte beim Einschalten den größten Strom - wenn es also an ist (und nicht während des Betriebs noch weitere Verbraucher dazukommen), wird es auch an bleiben …

Ich finde auch, eine Daisy-Chain sozusagen umgedreht zu verwenden, ergibt möglicherweise die perfekte Antenne für Störungen (Masseschleife).
 
Ich habe mir schon zwei solcher y-Kabel -ohne Diode- selber gelötet und die Netztteile mit Isolierten Ausgängen haben das immer klaglos hingenommen.
Ich schrieb ja auch, dass es Probleme geben kann, nicht muss.
Hier ist aber meine Erfahrung, dass die Hersteller bei den der Stromanforderung idR reichlich „Sicherheit“ mit angeben und wenn digital arbeitende Gerät ohne Murren mit weniger Strom hochfahren, sie dass auch immer wieder tun. Auch da arbeiten die Kisten eher digital: geht oder geht nicht.
Ich stimme dir zu, vermutlich ist das so. Trotzdem, mir würde ein "vermutlich" in entscheidenden Situationen (Live-Konzert) nicht reichen. Und ich wäre auch sauer, wenn meinem Co-Gitarristen mitten im Auftritt die Technik abstürzt und dem nix besseres einfällt als "das hätte laut Musikerforum eigentlich funktionieren sollen".

Ich würde zumindest den tatsächlichen Stromverbrauch nachmessen und dann einschätzen, ob ich das einem nominell zu schwachen Netzteil zumuten will. Ich habe aber auch genug Fachwissen, um das selber zu entscheiden und mir nicht im Internet Rat holen zu müssen.
 
Ich wollte Euch mal berichten, dass ich das Mooer an die Powerplant angeschlossen habe. Es funktioniert. Kein Brummen oder Ausfälle bei den ersten Versuchen.
Eine Frage bleibt: wenn das Mooer nicht geschädigt werden kann - wie sieht es mit dem Netzteil aus?
 
Es funktioniert. Kein Brummen oder Ausfälle bei den ersten Versuchen.
Ja, vielleicht hast du Glück, und das Mooer verlangt nicht so viel Strom wie aufgedruckt.

Vielleicht gibt es aber einen Betriebszustand, in dem es doch 600 mA haben will, und du hast den bloß noch nicht gefunden. Bleib ein bisschen vorsichtig und mach beim Liveeinsatz nur Sachen, die du schon zuvor ausprobiert hast.
Eine Frage bleibt: wenn das Mooer nicht geschädigt werden kann - wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Wird das heiß?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben