Betrüger unterwegs im Internet - Hammond B3 ist immer gerne lohnendes Objekt

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Durch ein anderes Forummitglied wurde ich auch eine Anzeige in der deutschen Craigslist aufmerksam, daß da eine günstige B3 mit Leslie angeboten wurde. Zu günstig, um nicht gleich mißtrauisch zu werden. Ich forschte mal nach der Seriennummer, die dort angegeben war und siehe da, ich fand die Seriennummern auch in Anzeigen einer belgischen Kleinanzeigen-Plattform.


http://www.aanbod.be/muziek-en-film/orgels/hammond-b3-leslie-122-4815967.html


http://www.aanbod.be/muziek-en-film/orgels/hammond-b3-en-leslie-145-4285592.html#photos

Im einen Fall ist es die gleiche Orgel noch mal, im anderen Fall eine völlig andere Orgel.

Man findet u.U. noch mehr von diesen dubiosen Angeboten. Ich will nur warnen. Das Forumsmitglied, das mich auf die Idee brachte, da etwas nachzuforschen, berichtete mir von Kontakt mit den Anbieter, der eine Story aufgetischt hatte, daß die Orgel in Valencia (Spanien) stehe, weil er seit kurzem von seinem Arbeitgeber in Berlin abbeordert wurde nach Spanien.

Bei Valencia klingelte es bei mir: es gab vor ein, zwei Jahren auch auf Ebay einen dubiosen Anbieter, und wenn ich nicht irre, sind ihm zumindest in einem Fall, den ich kenne, mehrere Leute auf den Leim gegangen.

Seid also gewarnt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lustig, das Wohnzimmer kenne ich. :) Irgendwo bei einem namhaften US-Hammondverkäufer. Es ist ja wirklich dreist.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier gibs eine C3 mit 122er für 1.900,--. Das Foto ist ausm Netz geholt, auf einem Bild ist sogar die Visitenkarte von der Seite zu sehen.... Würd ich ihn Berlin wohne, würd ich mal hinfahren. Bekommt
man da nen Knüppel übergezogen?

http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/c7120a125022081/c3-hammond.html

Wahrscheinlich nur, wenn man das Geld gleich mitbringt. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Mir hat der Verkäufer geantwortet:

hello,

Dank u voor uw navraag, het instrument is nog steeds te koop. Het artikel is in goede staat en 100% origineel. Ik kocht het instrument, toen ik werkte in Amsterdam voor twee jaar als sales manager bij een internationaal bedrijf, maar nu was ik in Valencia verstuurd naar ons kantoor. Ik verkoop het omdat ik geen muzikant en ik echt niet gebruikt, en ik wil het terug te verkopen aan Nederland, omdat het werd gekocht en het heeft alle papieren in het nederlands. Om ons te helpen in het proces van verkoop, zullen we een rederij te gebruiken en zij zullen zorgen voor alles. Als je echt geïnteresseerd bent in het kopen van mijn instrument laat het me weten zo snel mogelijk, maar gelieve geen belachelijke aanbod niet voor te stellen en geen verlies van tijd, want een snelle verkoop nodig is. Kan het gesprek in het Engels voort te zetten? dank u


Denselben Text gab is in der Variante "Berlin - Valencia" bei dem anderen Forumsmitglied.
 
Aktuell finde ich kein diesbezügliches Angebot, aber sollte jemand auf folgende Kombination stoßen, ist ebenfalls Skepsis angebracht:

Hammond B-3 mit Leslie HL 722, um ca. 2000€ (ev. wird auch noch ein Lesliekit für 760/770 erwähnt), dunkles Holz.
Foto sieht nach Lagerraum aus, man sieht einige andere Orgeln danebenstehen.

Traf ich zum ersten mal in Niederösterreich an, einige Wochen später in Vorarlberg, dann auf ebay-Kleinanzeigen in Deutschland.
Immer dasselbe Foto, immer derselbe Preis. Das kam mir schon seltsam vor...
 
Moin, jetzt meldet sich das "andere Forumsmitglied" auch mal... ;)

Ja, ist schon komisch! Antworten tut er/sie nun nicht mehr, auf meine Frage, ob ich genauere Infos bekommen könnte und ob ich die Frachtkosten zahlen müsse, muss wohl erst noch etwas ausgedacht werden.

Die C3 in Berlin würde ich mir gern anschauen gehen, sollte sie existieren. Bin vor Weihnachten da! Oder sollte ich das lieber lassen? Das Foto ist von b3hammond.com

Liebe Grüße,
Simon
 
Das riecht mir gewaltig nach der berüchtigten " Nigeria Mafia". Die Ursprünge im Internet zu verfolgen nahezu aussichtslos.
Geldtransfer endet meist irgendwo auf den Cayman Inseln und wenn man wirklich Pech hat wird aufgrund der bekannten Bankdaten dann das Konto auch noch abgeräumt.
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall mit dem Verkauf einer Orgel per SOFORTKAUF.
Das Angebot war gerade mal 5 Std im Netz als man zuschlug und per Sofortkauf die Sache perfekt machte.
Es wurde auch sofort eine email abgesetzt (angeblich eine Ärztin aus New York ) mit dem Wortlaut:
Bitte teilen Sie mir ihre Bankdaten ( Int Bank Account ) mit damit ich sofort überweisen kann. Bezahle alles incl Shipping / Kosten egal .
Bitte bis zum 14. 2. ( Valentinstag ) an meinen Verlobten in Italien schicken (Name, Adresse etc ). Es soll eine Überraschung werden.
Bitte die email Anwort an meine Büroadresse ( email addi) schicken, nicht per Ebay Mitteilung !! da viel unterwegs.

Habe mir daraufhin mal die Bewertung angesehen die just zuvor eine negative Bewertung " NIGERIA MAFIA " enthielt.
Damals konnte man bei Ebay noch quer recherchieren und so ergab es sich, daß besagte Person in der vergangenen Stunde für insgesamt 56.000 Euro nur per SOFORTKAUF eingekauft hatte.
Ihr kam es nicht auf die Artikel an sondern nur auf die Bankdaten.
Habe den Fall sofort Ebay gemeldet und zwei Tage später war der Account schon wieder gelöscht.
Eine weitere Recherche nach dem Namen/Ort des angeblichen Verlobten ergab dann seitenweise Hinweise auf mafiöse Strukturen bis hin zu Morddrohungen und Besuchen VOR DER HAUSTÜR durch " Men in black "

Vor zwei Jahren gab es auch eine Verkaufsanzeige einer sehr seltenen Orgel , der Wersi SN 1 - exclusives UNIKAT einmal für Franz Lambert gefertigt.
Der Standort dieser Orgel in Dänemark ist bekannt - um so verwunderlicher die Ebay Offerte aus den USA.
Auch hier wurde einfach nur ein Foto aus einem Forum kopiert und für den Verkauf benutzt.
Also Augen auf ! und sowas sofort publik machen
 
Hallo zusammen,

ich frag' mich ja, wie es zu sowas kommt. Dachte, solch Dinge wie die Hammond B3 seien eher Insider-Gerätschaften und war immer der Überzeugung, solch Betrügereien finden eher bei Massenware oder bei äußerst hochpreisigen Sachen statt. Wozu ich die B3 bei den Preisen, die dafür gezahlt werden, nicht zähle.
Oder gibt es momentan einen Hype um dieses Instrument ?
Das frage ich mich, seit ich vor kurzem in einer Zeitschrift, die sich mit ganz anderen Dingen befasst, einen einseitigen Lobgesang auf die Hammond B3 entdeckt habe.
Ich hab's ja auch mit vierrädrigen Oldtimern und kaufe mir alle möglichen Zeitschriften. Und da lamentieren die tatsächlich zwischen anderem hochstilisiertem 'Lifestyle-Accessoire' für den Autoliebhaber eben über die B3.

Viele Grüße

Martin
 
Für diesen Betrüger scheint sich folgender Umstand auszuzahlen:


  • Der Betrag von einigen Tausend Euro ist attraktiv
  • Sammler sind oft blind vor lauter Leidenschaft und der Erwartung,
    ein begehrtes Stück zu einem günstigen Preis ergattern zu können und sehen die Gefahr nicht.

Den Hype um die B3 gibt es schon lange. Ungefähr seit 15 Jahren, seit Foren und Mailing-Listen im Internet Fahrt aufnahmen, gab es einen Multiplikator-Effekt. In den 80ern und selbst bis Mitte der 90er landeten B3s in USA auf der Müllkippe, weil alle nur noch digitale Keyboards und Synthies haben wollten.
 
In den 80ern und selbst bis Mitte der 90er landeten B3s in USA auf der Müllkippe, weil....
Wahnsinn :(
Aber ein Bekannter hat Mitte der 80er Jahre seine B3 plus 122er Leslie für 3 TDM bekommen, das zeigt auch in diese Richtung. Mittlerweile kann man bei der B3 fast von einer stabilen Wertanlage sprechen. Leider nicht bei der C3 oder A100, ich vermute diese Preisunterschiede sind mehr den Sammlern und weniger den Musikern geschuldet?
 
hi
Es ist im Grunde das gleiche wie mit anderen Gebrauchsgegenständen. Kaum ist etwas mal wieder richtig " IN" und hat noch möglichst als Vorbesitzer eine VIP schnellt der Preis in die Höhe. Regelmäßig werden solche Konstellationen finanziell ausgeschlachtet.
Man nehme ein beliebtes Heimorgelmodell aus den 70ern, schraube das Notenbrett ab und lasse sich dieses bei den regelmäßigen Veranstaltungen von Franz Lambert im Felsenkeller signieren. Schon hat man ein exclusives Modell, was selbiger Künstler garantiert einmal unter seinen Fingern hatte.
Von diesen Orgeln gibt es etlliche - mehr als der Künstler je gespielt hat, obwohl nie zu Gesicht bekommen.

Dieses Jahr wurde eine B3 mit dekorativ aufgemalten Flammen und Leslie 122 über eine Internetplattform für ca 7000 Euro verkauft. Aufgrund der aufgemalten Flammen ist diese Hammond eindeutig Helge Schneider zuzuordnen und es wurden auch Fotos mit ihm an der Orgel als Beweis gezeigt. Er selbst trat als Verkäufer jedoch nicht in Erscheinung. Die Orgel spielte zwar, jedoch mit Mängeln wie Brumm und im Leslie fehlten sogar zwei Motoren. Sogesehen ist der Preis schon recht happig gewesen - aber ein VIP Effekt machts möglich.
Welchen Stellenwert Hammonds genießen habe ich ebenfalls dies Jahr erfahren müssen. Mir wurde eine intakte H 100 für lau angeboten, weil ein Haus für den Verkauf geräumt werden mußte. Wenn ein Haus verkauft werden soll und man weiß, daß da eine Hammond drin steht, weiß man sowas vorher und nicht drei Minuten vor Toresschluß ! Natürlich braucht es nach Telefonanruf etwas Zeit alles für den Abtransport zu organisieren, wenn schon aus engen räumlichen Verhältnissen die 250 Kg bewegt werden sollen. Es ist aber ein Unding nur aus Zeitgründen solch Instrument lieblos in die Schrottpresse zu bugsieren - ich kam genau 12 Std zu spät.

Wer Hammond wirklich kennt weiß auch, daß so manche angebliche B 3 im Grunde eine A 100 oder C 3 ist, idR bei gechoppten Instrumenten eh der Fall.
Original B 3 ist ziemlich leergelutscht auf dem Markt und wer wirklich was Gutes will legt sich halt eine A 100 zu, die meist achtlos unbespielt über Jahrzehnte hin in Wohnzimmern ihr Dasein gefristet haben. Solche Instrumente sind idR von der Optik wie ladenneu und die kleinen Wehwehchen bekommt man schnell in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Jahr wurde eine B3 mit dekorativ aufgemalten Flammen und Leslie 122 über eine Internetplattform für ca 7000 Euro verkauft. Aufgrund der aufgemalten Flammen ist diese Hammond eindeutig Helge Schneider zuzuordnen und es wurden auch Fotos mit ihm an der Orgel als Beweis gezeigt. Er selbst trat als Verkäufer jedoch nicht in Erscheinung. Die Orgel spielte zwar, jedoch mit Mängeln wie Brumm und im Leslie fehlten sogar zwei Motoren. Sogesehen ist der Preis schon recht happig gewesen - aber ein VIP Effekt machts möglich.

Stimmt, der Preis war happig. Aber es war wirklich Helges Orgel - sie wurde von seinem eigenen Hammond-Techniker und Supporter (den ich auch ganz gut kenne, einige von Euch sicherlich auch) für ihn verkauft. Das mit den Motoren (waren es wirklich 2 fehlende? Hatte nur den Bass-Fast-Motor nicht erblickt) hätte er beim Probespielen garnicht bemerkt, sagt er. Naja, sowas hätte man schon dazuschreiben sollen, denn das merkt ja nicht jeder Interessent schon auf den Fotos.

Aber gut, Du sagst es, da hat eben der Meister dran gesessen...

Im Moment wird eine L100 bei Ebay für 5000 Euronen angeboten, da diese angeblich dem Komponisten von Michael Jackson's "Thriller" gehört haben soll. Na toll...
 
Im Moment wird eine L100 bei Ebay für 5000 Euronen angeboten, da diese angeblich dem Komponisten von Michael Jackson's "Thriller" gehört haben soll. Na toll...
genaus so angeblich wurde mal dasselbe über eine M100 erzählt. :gruebel: Ich glaube aber nicht, dass jemand auf die L100 bietet.
Aber es gibt auch immer wieder Orgeln wie B3000, die für mehrere tausend Euro in der Bucht standen, offensichtlich steht halt jeden Tag ein Dummer auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt irgendwas bei der Komponisten Orgel anders ? Kann natürlich sein daß die Tasten für die ersten 9 Takte von THRILLER schon 1975 recht abgenutzt waren - wer weiß ? Nur wenn ein Kaufvertrag geschrieben am 13. Mai 1975 , Kaufdatum angeblich am 14. Mai 1975 und unterschrieben am 15. Mai 1975
von Käufer , Verkäufer und 2 Zeugen beigefügt ist bei dem noch nicht einmal die Seriennummer der Orgel genannt wird, kann es sich auch um eine x beliebige L 100 handeln. Ich kenne eine ähnliche Story auch nur mit einer L 100 jedoch anderem Gehäuse
Zugegeben es gibt schon Orgeln mit prominenter Nutzung und auch deren Verbleib ist zweifelsfrei dokumentiert, zB die Helios W2T von Klaus Wunderlich mit der sowohl Tourneen als auch alle LP Aufnahmen seinerzeit gemacht wurden. Ich habe diese Orgel bei Klaus selbst gespielt und er hat diese Orgel auch selbst gebaut und wer ihn kennt weiß daß er da einiges dran verändert hat um seinen " Sound" zu kreieren.
Von dieser Orgel gibt es Videos im Netz wie dieses 3 Monate vor dem Tod von Klaus aufgenommen mit ihm selbst an der Helios http://www.youtube.com/watch?v=MQXumwBj_zw
Mitlerweile ist die Orgel wieder restauriert und sowas ist sicherlich ein Einzefall wo man wirklich genau über ein Instrument und dessen Verbleib Bescheid weiß.
Der Versuch über den Aufhänger prominenter Vorbesitzer den Wert eines Objektes aufzuwerten wird vielfach unternommen. Das was den geliehenen Wert wirklich ausmacht ist die Spielweise des Vorbesitzers. Sie ist nicht Bestandteil des Instrumentes und somit auch nicht bei Erwerb vorhanden. Wer nicht richtig spielen kann wird also dem Instrument auch nicht plötzlich Dinge entlocken wie einst der berühmte Vorbesitzer.
Somit sind solche genannten - möglicherweise wirklich zutreffend - Dinge nur eine Alibifunktion den Verkaufserlös hochzuschrauben.
Es ist schon so wie Helmut sagt: Jeden Tag steht ein Dummer auf .......
 
Minimoogs sind wohl genauso interessant...gleicher Anbieter vermutlich, zumindest steht wieder Berlin-Mitte da. Allein vom Text ist abzusehen,
dass der gar nicht weiss, wovon er eigentlich spricht. Aber preislich immer so bei etwa der hälfte des Wertes angesetzt, damit der geneigte Schnäppchenjäger/Sammler
meint, der verkäufer weiss gar nicht, was er da für ein Schätzchen verkauft.

http://www.quoka.de/musik-equipment...20a126214562/moog-minimoog-d-synthesizer.html
 
Aus Berlin-Mitte kommen die alle immer wieder... Rhodes, Leslies, Hammonds, Synths....
 
Hatte ich auch schon mit einem Nord Stage über Quoka. Haben ein paar Mal hin und her gemailt, dann sollte ich per Treuhänder-Konto das Geld überweisen. Dafür gab es eine Website mit allem Drum und Dran, sogar eine UK VAT Nummer war angegeben. Zum Glück, denn die kann man leicht überprüfen und stellte sich natürlich als falsch heraus. Auch das Unternehmen selbst lies sich nicht im englischen Handelsregister finden. Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei der Polizei anzurufen. Wurde dann ans LKA durchgestellt und die haben nur gelacht so nach dem Motto "und in China fällt ein Sandsack um". Das gäbe es zigtausend Mal, da bräuchte man gar nicht anzufangen die Hinterleute von solchen Angeboten auszumachen, die hätten dann sowieso schon wieder drei neue Seiten/Angebot aufgezogen in der Zwischenzeit.

In einem Punkt muss ich den Leuten auf jeden Fall Recht geben: Da hilft nur der klare Verstand. Und die Chance, dass jemand heute über eine Internetplattform etwas verkauft wovon er nicht weiß wieviel es wert ist, ist doch 1. unlogisch (dann kann er ja auch gleich vergleichen, was so etwas online ca. wert ist) und 2. habe ich persönlich noch nie davon gehört.

Das Einzige was hin und wieder vorkommt an Schnäppchen-Stories ist, dass jemand einen persönlichen Bekannten hat der etwas loswerden will und nicht weiß was es wert ist und sich weil "nicht-Musiker" natürlich an die im Freundeskreis wendet, die sich damit auskennen.

Viele Grüße
HD
 
So ist es! So hatte ich doch in den letzten Tagen die Chance auf eine B3, die jemand nach langem Band-Gebrauch in den Hühnerstall gestellt hatte!!!! Leider kam mein Anruf zu spät, war schon weg... :( Sachen gibt's!
 
Hühnerstall?

Na dann ist aber die Frage, ob du bei der B3 so viel verpasst hast ... :D
 
Ich behaupte mal, dass man fast jede Hammond irgendwie wieder hinbekommt! :) Auch wenn man vorher eigenhändig die Hühnerexkremente entfernen muss. B3 ist und bleibt B3! :)
 
Hühnerstall?

Na dann ist aber die Frage, ob du bei der B3 so viel verpasst hast ... :D

Ja, einen "tierischen" Sound :D.

Wahrscheinlich hatte diese Hammond sogar "Eier" :rofl:.

SCNR


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben