Beurteilung eines Mixes (Ausschnitt)

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Gut, würde mich mal Interssieren. Hab zur Zeit Cubase auf einen andern Rechner. Sonst hätte ich selber man nachgeschaut.

Ja, Inspector heißt der Bereich.

Bye ;)
 
ich find den mix eigentlich auch richtig schön... anfangs war mir das ride etwas zu penetrant aber das hat sich in der neuen version super verdeckt und passt jetzt wunderbar. untenrum hätt ich halt einiges anders gemacht, aber das is glaub ich eher geschmackssache... ich weiss jetzt nicht in wie weit du dich mit kompressoren und dem kram schon beschäftigt hast, aber versuch mal ein bassducking auf die kick und dann würde ich über die gitarren noch mal ordentlich mit nem kompressor drüber fahren und vielleicht sogar ein pingpong-delay falls das nicht eh schon drauf is... muss ehrlich sagen dass ich mir unsicher war ob ich da was davon gehört habe oder ob's doch nur einbildung war ;)

aber ansonsten huii
 
hallo zusammen,

tja, dann muss ich mich nochmal als blutiger Anfänger outen, naja, nicht ganz, aber was is "Ducking" und wie stellt man das an?
Kompressor über die Gitarren, hm,... ich hab langsam den Eindruck, dass es einfach zu viele Gitarrenspuren sind, teilweise 6 oder 7 gleichzeitig, die sich etwas beißen.
Ping-Pong-Delay:confused: ähhhm, nö, keins drauf, auf den Gitarren ist nur ne Simulation, bischen Reverb und bei zweien ein Tube. Weiß auch nicht, was ein Ping-Pong-Delay ist bzw. wie sich s anhört.

Nochmal zu den Bläsern: ich hab mich getäuscht, die sind nicht vom A1, den gibts bei mir garnicht. In meiner Cubase-Version (SE 3.0.3 vom Dez. 06) gibts einen Ordner, der sich "Additional Cubase VST Plugins" heisst und der die "Universal Sound Module.dll" enthält. Dort gibts alle Instrumente, die man braucht, eben auch die Brass Section.

BzG
Foxy
 
Nochmal zu den Bläsern: ich hab mich getäuscht, die sind nicht vom A1, den gibts bei mir garnicht. In meiner Cubase-Version (SE 3.0.3 vom Dez. 06) gibts einen Ordner, der sich "Additional Cubase VST Plugins" heisst und der die "Universal Sound Module.dll" enthält. Dort gibts alle Instrumente, die man braucht, eben auch die Brass Section.

Achso, verstehe. Ducking ist Ducking - Wikipedia
 
hallo zusammen,

hier kommt die (vorerst) letzte Version ;) .
Ich hab versucht, möglichst viele eurer Tipps umzusetzen.

geändert ist folgendes:
- Kompressor auf alle Gitarren
- Kompressor auf den Bass (das mit Ducking hab ich jetzt verstanden, ich kann aber bei dem Cubase-Komp. keinen sidechain einstellen)
- der Bassdrum hab ich bissl mehr "Kick" spendiert
- Gitarrensolo "drübergeschrammelt" nur um zu hören, ob dafür noch Platz ist (es war schon spät, also musikalisch außer Acht lassen, vom Sound her geht sie etwas unter, also da is auch noch Handlungsbedarf)
-die Summe ein wenig komprimiert, Limiter wurde ein paar mal aktiv

So,... mein Gesamteindruck:
ich vermute, ich habs mit dem Komprimieren etwas übertrieben, es "fühlt" sich irgendwie eingeschnürt ein, oder bildlich gesprochen, ich habe das Gefühl, das "Fenster aufmachen zu müssen", irgendwas fehlt, ich kanns aber schlecht beschreiben.

Eure Meinung?
www.kmbb.de/projekte/audio/0000-brass-11.mp3

noch was, ist die Gesamtlautstärke ok so?

Blues zum Gruß
Foxy
 
Wow, mir gefällt der Song richtig gut, obwohl das eigentlich nicht so meiner musikalischen Orientierung entspricht :great:
Von der Gesamtlautstärke ist der Song imo in Ordnung.

Nochmal Kompliment an dich ;)

Beste Grüße,
Pat
 
Wow, mir gefällt der Song richtig gut, obwohl das eigentlich nicht so meiner musikalischen Orientierung entspricht :great:
Von der Gesamtlautstärke ist der Song imo in Ordnung.

Nochmal Kompliment an dich ;)

Beste Grüße,
Pat

dankeschön ;)

ich vergaß noch zu schreiben, dass die Refrains am Schluss einfach drangeklebt sind und deswegen unschöne Löcher zu hören sind, aber wie gesagt, das ist alles ja nur rumprobieren

BzG
Foxy
 
Hi und Hallo.

Komprimierung hält sich noch im Rahmen, auch wenn es schon etwas flach wirkt und nicht mehr so dynamisch rüber kommt. Aber geht noch. Solo kommt eigentlich gut. Es findet nur eine leichte Überschneidung bei ca. Minute 1:15 statt. Das kann man mit dem EQ noch etwas hervor heben. Sonst find ich den Song sehr gut. Weiter so.

In der Summe würde ich mal versuchen, ein paar Höhen rein zudrehen. Vielleicht öffnet das den Song noch etwas. Aber nur ganz wenig, ansonsten wirkt das ermüdend auf den Zuhörer. Bye
 
ja das mit dem pingpong-delay... ist im prinzip ein delay das immer von links nach rechts wechselt, allerdings kaum hörbar. aber es wirkt oft wunder wenn man gitarrensoli etwas aufpeppen will. ist etwas kompliziert verbal zu erklären wie man das macht. aber in diesem speziellen fall ist der mix eh nicht so mit frequenzmüll zugespachtelt... ich würde einfach bei der solo gitarre so zwischen 2 und 5kHz schön breitbandig etwas reindrehen, das dürfte bereits ziemlich helfen... und vielleicht den hall etwas dezenter machen. wär "logischer" den solisten im raum eher vorn hinzustellen als so weit im raum nach hinten zu schieben.

aber wie gesagt, für seinen "test" ist das mehr als nur respektabel um nicht von einem naturtalent zu sprechen
 
hallo,

hm, der große Raum beim Solo war eigentlich absichtlich, weil bis auf die Plastik-Bläser eh fast alles den gleichen (dezenten) Hall hat, da hatte ich doch glatt das Wörtchen Tiefenstaffelung im Hinterkopf, aber vielleicht sollte man doch noch intuitiver an die Sache rangehen.
Mein Ziel ist eigentlich immer, einen Mix nach Band klingen zu lassen...

Naturtalent, naja,... ich mach seit 1979 Musik, steh beim Soundcheck meiner Band oft in unmittelbarer Nähe des Mischers und weiß eigentlich, wie etwas zu klingen hat... das allerdings umzusetzen und selbst an den Rädchen drehen, ist halt wieder was ganz anderes.

Wenn wir es terminlich hinkriegen, ist nun der nächste Schritt, das Arrangement neu zu machen, das Natur-Drumset und die B3 aufzunehmen, dann die Hörner, meine Gitarren und zu guterletzt kommt die Sängerin auch noch ins Spiel.
Ach du lieber Gott: da hab ich mir ja was vorgenommen.
Ja genau, die spärlichen Melodielinien sind nur ein Gesangsersatz. Das Stück hatte ich vor 15 Jahren komponiert und mit den damaligen Mitteln bereits recorded (Fostex-8-Spur),
DAS tu ich euch jetzt aber nicht an;) .

Vielen Dank an alle fürs konstruktive helfen.
Blues zum Gruß
Foxy
 
hallo,

hab am Wochenende mal aus Spaß, die uralte (8-Spur) Originalaufnahme auf den Rechner gezogen und neu gemischt... hab ja hier im Forum einiges dazu gelernt.

Leider hatte ich nicht mehr all zu viel Möglichkeiten, einzugreifen, da ich damals aus Mangel an Hardware alles bereits mit Effekten (Hall, Modulation usw.) aufgenommen hab.

Nun bin ich mächtig am schwanken, ob mir nicht sogar die alte Version besser gefällt (nur aus musikalischer Sicht) ;) VERGESST DEN GESANG :redface:

Nochmal zum Vergleich (wen´s interessiert);)

alt (1993, gut, dass ich die Spulen beschriftet hab):
www.kmbb.de/projekte/audio/hmc_master-09.mp3


und aktuell:
www.kmbb.de/projekte/audio/0000-brass-11.mp3


Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich find beide Stücke sehr gut. Auch den Gesang find ich passend bei der alten Version. Vom reinen Sound, neige ich aber leicht zur letzten Version. Bye
 
hallo zusammen,

hier die neueste Version. Die Drums sind gründlich überarbeitet, allerdings "holpert" es immer noch an einigen Stellen. Gesang kam dazu (erst mal nur von mir und nicht von unserer Sängerin). Ich wollt nur mal das Gesamtbild hören, deswegen ist der Vers auch nur kopiert.
Sämtlich Orgel-Spuren sind gelöscht und durch ne echte B3 ersetzt. Und den Bass hab ich auch mal live eingespielt.

Bitte weiterhin feste kritisieren.

www.kmbb.de/projekte/audio/finalmithammondfade-05.mp3

Dankschön und Blues zum Gruß
Foxy
 
sorry an alle, die es sich bis jetzt angehört haben, ... es war die falsche Version. Jetzt ist am Ende auch das Orgel-Solo vorhanden (hoffe ich .... sch**** Modem-Verbindung) ;)

BzG
Foxy
 
hallo,
auch wenn auf die "letzte" Version keine Reaktion mehr kam,... eine hab ich noch ;) ... und zwar ist dies die Version, wie es letztendlich klingen soll... am 27.5. gehts ab zum "Echt-Recording" des Schlagzeugs, er hat auch ne Version nur mit Click.

www.kmbb.de/projekte/audio/lo/final-fuer-lo.mp3

Gibts noch was auszusetzen, zu meckern, zu kritisieren?

Bin für alle Meinungen offen ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Hi und Hallo.

Ich find die Orgel toll, aber sie wird an manchen stellen vom restlichen Mix verdeckt. Ich würde sie noch etwas raus arbeiten, oder an manchen Parts weg lassen, da die Transparenz etwas darunter leidet. Bei 1:48 (min) hört man vor dem Solo ein leichtes knacken, wenn ich mich nicht irre. Das würd ich auch nachbearbeiten. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Ansonsten find ich es echt super. Weiter so :great:
 
Hi und Hallo.

Bei 1:48 (min) hört man vor dem Solo ein leichtes knacken, wenn ich mich nicht irre. Das würd ich auch nachbearbeiten. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

mist, er hat s gemerkt;) ... nee, das Knacksen kommt nicht von der Berta, sondern von irgend einer lausig geschnittenen Drumspur. Wird Zeit, dass ich den Song endlich mal richtig aufnehme, ich blicke im Sequenzer so langsam nicht mehr durch. Alleine die Drums sind ca. 15 Midispuren, das wird alles etwas unübersichtlich.

danke für die Meinung, das Anhören, die Geduld und das Lob :)

BzG
Foxy
 
Hi und Hallo.

Ich find die Orgel toll, aber sie wird an manchen stellen vom restlichen Mix verdeckt. Ich würde sie noch etwas raus arbeiten, oder an manchen Parts weg lassen, da die Transparenz etwas darunter leidet. :great:

hm... wenn ich sie noch mehr herausarbeite, wird die Transparenz noch mehr darunter leiden (fürcht ich), ich dachte eigentlich, dass ich gerade die Orgel fast schon zu sehr betont habe (ich finds aber einfach nur geil, wie und was da mein Kumpel so eingespielt hat, es war übrigens ein kompletter "First-Take")

BzG
Foxy
 
hm... wenn ich sie noch mehr herausarbeite, wird die Transparenz noch mehr darunter leiden (fürcht ich), ich dachte eigentlich, dass ich gerade die Orgel fast schon zu sehr betont habe
Foxy

Joh, gut. Dann lass es lieber so. Wenn sie raus sticht, ist das natürlich auch nicht so toll.

was da mein Kumpel so eingespielt hat, es war übrigens ein kompletter "First-Take")

Nicht schlecht. Respekt :great:
 
Bitte im entsprechenden Hörprobenforum >HIER< posten.


Thema im neuen Bereich wieder offen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben