Beurteilung eines Mixes (Ausschnitt)

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ein neuer Versuch;)

mit meinem Schlagzeuger hats leider nicht geklappt, also musste ich selbst noch mal ran. Diesmal mit der Demo von Addictive Drums.
Allerdings bin ich fast schon am Haare raufen, besonders die Snare gefällt mir irgendwie nicht. Am EQ rumschrauben brachte nix, mehr Hall, weniger Hall, Kompression,anderes Snare-Modell... irgendwie macht die immer noch "Patsch" und ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.

Der Song ist grade bei unserer Sängerin, damit ich wenigstens mit den Vocals mal vorankomme :rolleyes:

Von den Drums her sind immer noch einige Fehler drin, eine ewige Baustelle halt.
Entweder merze ich Fehler aus, oder bastel am Sound. Immer schön abwechselnd :)
Mit Bassdrum, Hihat und Becken bin ich ganz zufrieden.


hier könnt ihr mal lauschen:

mit (meinem reinkopierten) Gesang fürs Gesamtbild:



ohne Gesang, um sich mehr auf die Snare konzentrieren zu können:



Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vorherige ältere Links zum Vergleichen sind (dummerweise) teilweise gelöscht :redface:

Blues zum Gruß
Foxy
 
Das ist doch sauber...

Gefällt mir sehr. Instrumental (ohne Samples) gibt es nichts mehr zu meckern. Es sind eigentlich nur die Drums, wo immer mal was nicht passt. Teilweise sind mir dort die Becken zu intensiv, so dass der Mix zu offen auf mich wirkt. Dieser Effekt lässt das Ohr schnell ermüden, von daher würde ich die Becken leiser und nicht so höhenlastig einpegeln. Das hört sich jetzt blöd an und man muss auch einen sehr guten Mittelweg finden, da sonst die Brillanz flöten geht.

Asonsten ist es noch die Snare, wo ich auch keinen Rat für dich hab. Ich weiß nicht wie Addictive Drums aufgebaut ist, aber wenn man die Mikrofonposition verändern kann, würde ich dort eine Lösung suchen. Ansonsten hilft eingenlich nur noch der Equalizer, wenn du schon Hall und ähnliche Effekt versucht hast.

...schlimm ist die Snare dennoch nicht. Eben einfach nur Geschmacksache ;)

Bye :great:
 
hallo 4feetsmaller;)

der Tipp mit der Mikrofonposition zu spielen war goldrichtig :)

Nun kann man bei AD zwar die Position selbst nicht ändern (d.h. die Symbole der kleinen Mics irgendwie drehen oder verschieben), ABER man kann (und das hab ich bis gestern nicht entdeckt) das Verhältnis von Top-Mic zu Bottom-Mic mit einem kleinen Schieber verändern.
Dazu kann man diesen beiden Mics (auch per Fader) einzeln unterschiedlich intensiven Raum geben.
Und das ist ja praktisch das gleiche wie Mic-Position.

Ich bin grad ganz nah dran an meinem "Wunsch-sound", nerv euch aber nicht wieder mit Zwischenergebnissen. Den Song stelle ich nochmal rein, wenn er für mich fertig ist.
Bis denn und vielen Dank an 4feet

Die unzählige Tipps von 4feetsmaller werd ich jetzt mal mit ein paar Pünktchen belohnen

Blues zum Gruß
Foxy
 
Mh den Thread entdecke ich ja jetzt erst. Schade eigentlich. Na ich freu mich auf den finalen Mix, die Vor-finale-version mit deinem Gesang find ich nämlich schon sehr vielversprechend. Auch wenn du mal daneben singst...Dass macht ja dann die Sängerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Daumen hoch. Bin gespannt was bei rauskommt.
grüße
t.
 
Servus,
hab grade gesehen, dass dieser Thread schon mehr als 1000 mal aufgerufen wurde :eek: und auch wenn das hier fast ein Monolog von mir ist bzw. ein Dialog mit 4feetsmaller, stell ich trotzdem nochmal die aktuellste Version hier rein.

Die Drums zumindest sind (aus meiner Sicht) fertig.


Ich warte noch immer auf die Spuren der Sängerin und mach mich parallel drüber, alle Gitarren nochmal sauber einzuspielen, auch das Piano wird noch mal gemacht.



BzG
Foxy

und ihr dürft euch ruhig dazu äußern ! ;)
 
Ich find es sehr Gelungen. :great:
Also ich find da passt wirklich alles zusammen.
Die Gitarre gefällt mir,ohne schleimen zu wollen, ambesten. Super Sound und schönes Feeling was da aufkommt.

mfg Marco
 
Ich find es sehr Gelungen. :great:
Also ich find da passt wirklich alles zusammen.
Die Gitarre gefällt mir,ohne schleimen zu wollen, ambesten. Super Sound und schönes Feeling was da aufkommt.

mfg Marco

ähm,... dankeschön

ok, Sound und Feeling sind Geschmackssache, aber ich muss dich enttäuschen, die werden allesamt (teilweise 5 Spuren gleichzeitig) gelöscht und nochmal gemacht. Und auch das Piano.

Das Problem war: zu Beginn dieses Projekt war der ganze Beat holprig und trotzdem hab ich Gitarren eingespielt und Piano und Hammond einspielen lassen. Und je weiter ich mit dem Projekt fortschreite, desto mehr ändert sich der Groove und jetzt "holpern" die Gitarren und das Piano,... vielleicht bin ich auch zu penibel... aber es sollte einfach mal ne Nummer werden, mit der ich restlos zufrieden bin.


Ich freu mich aber trotzdem, wenn es jetzt schon gefällt ... danke:)

BzG
Foxy
 
Ich bin leider gerade auf Arbeit, hier kann ichs nicht abhören. Wie siehts denn mit der letzten Version aus? Möcht natürlich ungern was kommentieren, was du schon wieder verbessert/ändert hast ;)
lg,
t.
 
servus tuzz,

eigentlich bin ich fast täglich damit beschäftigt, irgendwas zu verbessern und es sind viele Sachen, jetzt grad im Moment bin ich bei einer ganz popeligen Rhythmusgitarre, aber auch die muss auf den Punkt kommen und ich will 100% zufrieden sein, als nächstes kommt mein Kumpel dran, der das Wurlitzer nochmal einzuspielen hat, und naja, auf die Gesangsspuren unserer Sängerin warte ich noch. ;)
Also lass dir Zeit.

Apropos Zeit: an der Nummer bastel ich seit Januar und es macht immer noch Spaß :eek::)

BzG
Foxy
 
Hallo :)
Erst mal find ichs toll das man hier einen Super Song Gratis bekommt :D
Also wirklich toll eingespielt gemischt usw, aber mir ist grad aufgefallen das es doch recht leise ist insgesamt, kann natürlich auch Absicht sein. Dann erfreu dich einfach nur an dem Lob! :great:
 
@ sunbird
erstmal danke fürs Lob :)
... das mit der Lautstärke,.. naja, Absicht nicht gerade, aber es macht keinen Sinn, den letzten Schritt (Mastern, Lautstärke, Summenbearbeitung usw.) jetzt zu machen, wo ganze Spuren erneuert werden. Das kommt dann schon noch ;)

@ moniaqua
hochkompliziert nicht, ist nur ne Frage der Zeit bzw. des "Zeithabens". Sie ist eine vielbeschäftigte Sängerin und hat nen normalen Job nebenbei.

ich kann dir ja mal die letzte Version (ohne Vocals) mit samt dem Text zukommen lassen. Dann singst du schon mal ein. Evtl. kommt dann sogar ein hübsches Damen-Duett dabei raus? :rolleyes:


BzG
Foxy
 
Ok sowas dachte ich mir bereits. Hätte mich auch gewundert wenn du das nicht hinkriegen würdest ;)
 
@ moniaqua
hochkompliziert nicht, ist nur ne Frage der Zeit bzw. des "Zeithabens". Sie ist eine vielbeschäftigte Sängerin und hat nen normalen Job nebenbei.
Wenn ich jetzt boes waer, wuerd ich sagen, falsche Prioritaeten gesetzt (weia, jetzt hoer ich glaub ich besser auf :) )
Noe, kenn ich, das Problem, auch ganz ohne vielbeschaeftigte Saengerin :(
ich kann dir ja mal die letzte Version (ohne Vocals) mit samt dem Text zukommen lassen. Dann singst du schon mal ein. Evtl. kommt dann sogar ein hübsches Damen-Duett dabei raus? :rolleyes:
Kannste gern machen. Ich garantier fuer nix, mein Mic ist bescheiden und aeh, existiert noch die Version, wo Du singst? Sonst brauch ich Noten oder es kommt was anderes raus :D

edit: hab grad festgestellt, my aeh, mein Compi hat die schlechte Angewohnheit, das zeugs zu speichern - deine Diction reicht zum Verstaendnis :)

cu
Monika
<ichbindochnurneugierig>
 
Wenn ich jetzt boes waer, wuerd ich sagen, falsche Prioritaeten gesetzt (weia, jetzt hoer ich glaub ich besser auf :) )
Noe, kenn ich, das Problem, auch ganz ohne vielbeschaeftigte Saengerin :(

Kannste gern machen. Ich garantier fuer nix, mein Mic ist bescheiden und aeh, existiert noch die Version, wo Du singst? Sonst brauch ich Noten oder es kommt was anderes raus :D

edit: hab grad festgestellt, my aeh, mein Compi hat die schlechte Angewohnheit, das zeugs zu speichern - deine Diction reicht zum Verstaendnis :)

cu
Monika
<ichbindochnurneugierig>

hallo Moni,
meine Diction ;) ... is ja auch ein ziemlich banaler Text. Ich erwarte nicht, dass du diesen Thread (mit samt der Entstehungsgeschichte) liest, da hättest du gemerkt, dass ich schon mal geschrieben habe, dass der Vers einmal gesungen und dann nur kopiert wurde.

ABER hören hättest du es schon können, dass das 2 mal die gleiche Strophe ist :p oder ist der Text so banal, dass man auch noch denken muss, dass es Absicht ist:confused:;)

Ich stell das aktuelle Backing (da tut sich ja jeden Tag was) morgen mal auf meinen Server und schicke dir den Link, dann kannst ja mal versuchen ;) ... und wenn ich letztendlich deine Version nicht nehme, dann liegts am schlechten Mikro :)

BzG
Foxy
 
soooo, liebe Leute,

hier wird ja immer noch feste mitgelesen, deshalb führe ich meinen "Monolog" mal weiter ;)
Stand der Dinge: ich habe die Gesangsspuren meiner Sängerin erhalten :)
Grobentwurf steht, das Backing ist mir bissl leise und lasch geraten, das wurde jetzt mehrmals heruntergerechnet, weil ich langsam Probleme mit der Anzahl der Audiospuren kriege und die CPU (obwohl neuer Rechner) an ihre Grenzen stößt. Aber das kann ich lösen.
Bei dem Entwurf gings mir lediglich um die Aufteilung der (vielen) Gesangs-Stimmen.

... und das Wurlitzer fehlt auch noch :rolleyes:



Mich interessiert natürlich eure Meinung

Foxy
 
Hi,
die Melodie hat definitv nen Ohrwurmcharakter ;). Sehr Schön gesungen!
David
 
also ich hab ja schon lang nimmer reingeschaut. War selber noch mit nem Song beschäftigt...
Aber ist richtig gut geworden. Coole Stimme!
Das Holpern, von dem du sprichst, hört man schon ja. Aber verkaufs doch einfach als groove *g*. Ne wenn die Gitarren sauber gemacht werden, ists sicher um einiges straighter.
Trotzdem wahnsinns Song. Weitermachen soldat!

nochmal zu den VSTi-Bläsern
ich hab im A1 keinen Brass Bereich.
Liegt vllt auch daran, dass ich noch mit Cubase 3 arbeite - du hast wohl das vierer, oder?
 
Trotzdem wahnsinns Song. Weitermachen soldat!

nochmal zu den VSTi-Bläsern
ich hab im A1 keinen Brass Bereich.
Liegt vllt auch daran, dass ich noch mit Cubase 3 arbeite - du hast wohl das vierer, oder?

danke,. auch danke an BowlingX ;)

zu den (Plastik-)Bläsern:
jetzt musste ich in meinem eigenen Thread nachlesen, um dir antworten zu können (ich werd alt) :)
Nochmal zu den Bläsern: ich hab mich getäuscht, die sind nicht vom A1, den gibts bei mir garnicht. In meiner Cubase-Version (SE 3.0.3 vom Dez. 06) gibts einen Ordner, der sich "Additional Cubase VST Plugins" heisst und der die "Universal Sound Module.dll" enthält. Dort gibts alle Instrumente, die man braucht, eben auch die Brass Section.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben