Beurteilung "On The Road"

  • Ersteller PraggerPuur
  • Erstellt am
P
PraggerPuur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
08.12.11
Beiträge
64
Kekse
165
Ort
Graubünden
Hallo zusammen, ich komponierte im Rahmen meiner selbständigen Maturaarbeit (Abschlussarbeit) ein Instumentalstück, welches ich auch selber aufnahm und mischte.
Voraussetzung war, alle Instrumente selber einzuspielen und wenn möglich zwei Musikstile miteinander zu verbinden.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr euch das Ergebnis mal ungeniert anhören würdet und falls ihr Lust habt, eure ehrliche Meinung und Kritik dazu hier äussern würdet. ;)
Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus!



Euer PraggerPuur

EDIT: Interessieren würde mich vorallem der Aspekt der Aufnahmequalität, sprich: Wie findet Ihr den Mix? Was würdet ihr verbessern?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht. Ich persönlich hätte den Solo Instrumenten und auch dem Bass mehr Geltung verschafft. Aber sonst......
 
Hallo @PraggerPuur

Was möchtest Du denn gerne inhaltlich wissen? Eine Einschätzung der musikalischen Qualität, der Aufnahme, eher was zum Arrangement ???? :nix:
Viele Grüße
Markus
 
Hey @mjmueller
Alles was du loswerden möchtest ;) Toll wäre auch was zur Aufnahme, zum Mix etc. Einfach alles, womit du dich auskennst. ;)
 
Hallo,
Einfach alles, womit du dich auskennst. ;)
Dann wird es aber sehr kurz ;)

Ich fragte deswegen, weil es ja Deine Abschlussarbeit sein wird und ich kurz "zuckte", weil ich mir die Frage stellte, ob das überhaupt so unproblematisch ist, wenn Du Dir zu allem Tipps und u. U. sehr kompetente (die dann eher nicht von mir) Hinweise einholst. Das soll ja auch benotet werden, oder?
:confused:
Viele Grüße
Markus
 
Die Sache ist, das es meine Abschlussarbeit WAR. An der Benotung lässt sich eh nichts mehr ändern, ich wollte bloss das Werk veröffentlichen und Kritik aus dem Internet einholen. ;)
 
Noch mal Hallo.
das es meine Abschlussarbeit WAR. An der Benotung lässt sich eh nichts mehr ändern
Genau die Info hat mir gefehlt :)

Den Sound und den Mix finde ich gut :great:
Die Drums gefallen mir - Snare ist sehr interessant und trocken. Die Bassdrum ist sehr basslastig, dadurch geht für meinen Eindruck ein wenig der "Punch" verloren.
Der Sound der Gitarren auch - schön "chrunchy", trotzdem rund und es drückt.

Was mir auffällt: Für meinen Geschmack sind die Gitarren zu weit aussen - Ganz zu Anfang (bis ca. 0:22) finde ich das einen guten Effekt, dann aber wirds merkwürdig, weil die Gitarren nicht das selbe spielen. So wirkt das wie zwei ganz aussen stehende Gitarren. Dafür ist das Keyboard/der Synthie immer in der Mitte. An den Stellen, wenn die Gitarre eine "Führung" hat, hätte ich mir diese in der Mitte gewünscht genau so auch von den Synthies. Das wäre auch für meinen Geschmack dynamischer. Denn so fehlt in der Mitte eigentlich das, wofür da zB Platz ist - die Vocals :D
ZB: der Teil mit Sologitarre ab 2:54 Min - da fehlt auf dem rechten Kanal die Rhythmusgitarre - für meinen Geschmack.
Und der Bass könnte etwas konturierter sein.

Aber: Wenn Du das auch alles selbst eingespielt hast kann ich nur sagen RESPEKT :great:
DU bist ne geile BAND !
Viele Grüße
Markus
 
Perfekt, vielen herzlichen Dank! ;D
 
stilistisch stark an 70er Rock angelehnt, mit heutigen Mitteln tadellos aufgenommen und gemischt - klingt imh ears aber shice...
tragisches Element: die Hammond... als Rehbock, wo sonst der Hirsch röhrt :D
Bass könnte mehr Kontur vertragen
was fehlt ist Atmosphaere, das zündet so nicht wirklich
(obwohl es tight gespielt und handwerklich am Mix wenig auszusetzen ist)
Multi-Instrumental-Fähigkeiten: Respekt - volle Punktzahl plus Bonus
insofern ist mein Eindruck auch nur genau das... und keine Kritik in irgendeiner Form
bin relativ sicher, dass man das 'dreckig' bzw auf grosse Bühne getrimmt remixen könnte

eigenlich wollte ich einen Referenz-Sound verlinken, bin dann aber im Beat-Club hängengeblieben: 1 Stunde 70er TV :D
(da sind keine entsprechenden Sounds drin, aber das Rahmenprogramm... *lach*)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha alles klar ;D Vielen Dank Tom!
 
Kleine Manöverkritik (hüstel) auf hohem Niveau:

Für den Musik-Stil sind die Drums definitv zu leise und die Transienten mittels Kompressor (gerade auf der Snare) geradezu abrasiert.:ugly:
Dadurch wirkt gerade die Snare zu dumpf.
Da es ja auch die insgeamt die 70iger betont, hätte ich die Guit-Spuren auch nicht so weit aussen im Panorama platziert.

Etwas "Rauminformation" in Form eines Small-Reverb (oder grösser) im Mix fehlt mir persönlich ebenfalls - dadurch wirkt es nicht so authentisch meiner Meinung nach. :redface:
 
Erstmal Hut ab für deine instrumentalen Fähigkeiten, @PraggerPuur :great::hat:

Ich weiß jetzt nicht genau, was die Anforderungen an deine Masterarbeit waren, aber vielleicht kannst du ja mal irgendwann schreiben, wie die Benotung ausgegangen ist.

Ein paar Gedanken zu dem Stück will ich gern schreiben. Ich habe jetzt nicht mehrfach gehört, deshalb müssen Details erstmal außen vor bleiben.
Und das ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf objektive Richtigkeit.

Mein allgemeiner Eindruck zu dem Song:

Eine gut eingespielte Rockband aus moderat härteren Gefilden spielt einen Rocksong, der musikalisch irgendwo aus den 70ern kommt (nice). Dabei werden aber modernere Sounds (Gitarren, Panning, Schlagzeugsound) verwendet.
Und dann kommt ein älterer Zuschauer aus dem Publikum, der ein bisschen was mit Keyboard macht und spielt mit :-D
Die Orgel ist meiner Meinung nach das schwächste Glied in der Kette, sowohl von ihrer Funktion im Arrangement, als auch kompositorisch und im Mix.
Irgendwie kann sie sich nicht recht entscheiden, ob sie Melodiestimme sein will oder doch nur das Rhythmusfundament mit unterstützen.

Die Spielweise der Orgel finde ich ein wenig flach, ich hätte mich eine Oktave tiefer eingenistet. Kann sein, dass sie dann mit den fetten Gitarren konkurrieren würde. Wahrscheinlich sogar.
Das bringt mich zum Mix - Aspekt:

Der Mix könnte wesentlich mehr Aufgeräumtheit und Raum vertragen.

Gitarren:
Weiter separieren, frequenzmäßig beschneiden. Mehr Räume.

Bass:
Das schwierigste Element in einem Mix überhaupt. Von einem gut geformten Bass-Sound hängt ab, ob der Song gut klingt oder nicht.
Hier ist der Bass etwas zu undefiniert, zu mumpfig. Er braucht stärkere Eingriffe im EQing, ein paar gezielte, beherzte Schnitte. Und ein paar mehr Mitten/Hochmitten.

Schlagzeug:
Klingt von der Soundabtimmung her soweit gut, bisschen zu viel komprimiert.
Auch wieder hier: Raum geben, lass es atmen (soweit bei der Dichte des Arrangements möglich).
Kick-Drum sollte bei der Art Musik definierter und etwas präsenter sein, ich würde ihren Anschlag auch frequenzmäßig höher legen.

Die Overheads bzw. die hohen Frequenzen des Schlagzeugs finde ich zu "zerstört", das ist schade, da fehlt hier etwas wesentliches.

Die "Hammond":
Wie gesagt, das tatsächlich schwächste Glied. Wenn du das ausbauen willst, würde ich mich mal ein wenig mit der typischen Spielweise von Hammonds beschäftigen.
Hier schon mal als Einstieg:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammond-workshop.html

Im Mix würde ich die Hammond in die Mitte und weiter nach hinten setzen, ihr auch wieder einen schönen Reverb geben.

Ich habe jetzt bewußt nur geschrieben, was mir beim Zuhören direkt ins Auge gesprungen ist. Weniger als Kritik sondern als Gedanken dazu gemeint.
Dass du kompositorisch was kannst, weißt du selbst und man hört es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ehrliche Meinung! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben