• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bewerbung an Labels. Heucheln, "schleimen" oder komplett ehrlich sein?

  • Ersteller Assipower
  • Erstellt am
Fastel
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Privatunterhaltung bitte per PN fortsetzen...
Sicher, aber Du musst auch in einer Bewerbung klar machen können, welchen Nutzen denn das Label von EUCH hat.
Genau dieser Satz sagt worum es wirklich geht. Letztlich geht es allen um €€€/$$$. Jeder will verdienen, dass ist so in jedem Biz. Denkt mal in der Rolle des Labels. Also was habt ihr was andere nicht haben... und warum das allen die besagten $$$ bringt.

Wenn man geschäftlich etwas von jemandem will, ist es sinnvolll eine Vorstellung davon zu haben wie der eigene Wert aus der einer anderen Persektive (des Käufers) bewertet wird. Also was bringt es dem Label euch einen Bandübernahmevertrag zu geben?

Schreibt einen guten Werbetext ohne viele abgegriffene Floskeln und bringt klar die Message rüber was ihr als Gegenwert mit in die vertragliche Partnerschaft einbringt.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben.
 
A
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Privatunterhaltung bitte per PN fortsetzen...
Ich halte das für absoluten Mist! Aus dieser Bewerbung liest meiner Meinung nach jemand aus dem Bizz folgendes heraus:

Wir sind nicht so gut wie der und der, wollen uns aber in einer Industrie behaupten die wir eigentlich überhaupt nicht mögen.
Jeglicher Satz über irgendwelche Schwächen hat nichts in einer Bewerbung verloren. Schwächen finden die Leute schon selbst.
Auch halte ich Sachen wir "unsere große Stärke ist das Songwriting" für gefährlich. Ob das Songwriting herausragend ist oder nicht
ist ebenfalls der Job der Abhörer. Nichts ist schlimmer als eine herausragende Eigenschaft ins Rennen zu schicken, die normalerweise
die Menschen beurteilen die eure Musik hören.

Der Weg so etwas einzuflächten ist meiner Meinung nach viel eleganter zu lösen:

Wir sind zu allem bereit und meinen es Ernst - Schreibt über eure Liebe zu der Musik die ihr macht und über Dinge die ihr schon gestemmt habt ohne Hilfe (Stolz)

Wir haben tolles Songwriting
- Besonders wenn wir dieses oder jenes Stück spielen gehen die Leute ab, sind Euphorisiert und die Stimmung ist bombastisch.

Wir sind keine Eintagsfliege
- Ein Hinweis wie viele Jahre, Gigs, Stücke ihr bereits vorweisen könnt. Trotz Schwierigen Situationen.

Macht euch interessant
- Mittlerweile haben wir eine recht große Fanbase aufgebaut, suchen jetzt einen Partner der uns hilft das ganze weiter zu pushen. (es läuft also schon richtig was bei Euch, interessant)

Wir haben richtig Liveerfahrung
- Wir laden Euch herzlich ein, am XX.XX.XX euch von unseren Livequalitäten zu überzeugen.

Wir sind ein gutes Geschäft - Wir würden uns freuen wenn unser gut laufendes Geschäft um einen starken Partner reicher würde!

Ein Label baut heute nix mehr auf! Die steigen zu 90% nur noch in Sachen ein die schon laufen. Risiko ist nicht mehr. Klar sind dort Ausnahmen. Aber
im Regelfall sollte man diese Dinge zusammen einem Label anbieten, um wirtschaftlich interessant zu sein.
Sollte man mit der Band noch nicht so weit sein, dann braucht man auch kein Label. Denn wenn ihr selbst nicht in der Lage seid Fans zu sammeln, sie zu binden und eure Produkte an sie zu verkaufen dann wird kein Label der Welt etwas für euch tun können.

Fakt ist, man braucht erst dann ein Label wenn man eigentlich keins mehr braucht!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben