Beyerdynamic mce 530 brauchen Phantomspeisung?

  • Ersteller Gngcreator
  • Erstellt am
G
Gngcreator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
02.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi,
bin mich gerade nach Overheadmikrofonen für Schlagzeugaufnahmen am umschauen. Dabei ist mir beim Stereo-Set (mce 530) von Beyerdynamic eine Frage aufgekommen:

Im Testbericht einer Recordingzeitschrift steht, dass es Elektret-mikros sind, die eigentlich keine Speisung benötigen. Beim Online-Shop war dann angegeben, dass eine Phantomspeisung benötigt. Ich hab dann im Datenblatt des Herstellers nachgeschaut und auch da war die Phantomspeisung angegeben.

Ansich ist es ja egal man kann ja einfach die Speisung einschalten, ob sie benötigt wir oder nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen wie diese (widersprüchlichen) Aussagen zustande kommen.

Sim
 
Eigenschaft
 
Hallo, Sim,

die Theorie sagt, daß ein Elektretmikrofon die Polarisationsspannung, die für die Signalerzeugung benötigt wird, bereits im Material ("Elektret") quasi eingefroren hat. Frühere Elektretmikrofone verloren gerne mit der Zeit die Vorspannung und wurden dadurch unbrauchbar, das hat sich jedoch mittlerweile erledigt. Ein Elektretmikrofon kommt theoretisch mit geringer Versorgungsspannung aus, da nur der Impedanzwandler im Mic versorgt werden muß.
Andererseits sind auch heutige "Echtkondensator-Mikrofone" - beispielsweise das MC930 von Beyerdynamic - mit bis auf 11 V hinunter ausreichender Phantomspeisung angegeben (sowohl das MCE530 wie auch das MC930 sind in ihren Datenblättern mit "11 - 52V" angegeben).
Also ganz einfach: Mach' Dir keine Gedanken, ob Elektret oder Echtkondensator. Beide brauchen Phantomspeisung - einfach einschalten und aufnehmen...

Viele Grüße
Klaus
 
alles klar.
dankeschön
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben