Beyerdynamics TGX-58 vs. Mikrofon Superlux PRA-D1

  • Ersteller asphoenix
  • Erstellt am
asphoenix
asphoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
18.10.05
Beiträge
237
Kekse
109
Ort
Göttingen
Ich hab schon nach infos gesucht, leider nix treffendes für mich gefunden.
Wir haben uns jetzt ne PA zusammengestellt und brauchen eigentlich nur noch ein Micro.
Klar Shure Sm-58 wär ne möglichkeit, is aber halt teuer (relativ :rolleyes:)
Ein Freund von mir bekommt das
Superlux PRA-D1 für ca. 25€, leider hab ich von dem ding noch nie gehört und keine Infos gefunden.
Hier wird ja das Beyerdynamics wärmstens empfohlen (kostet aber auch doppelt so viel)
Wir machen Metal, 2 Gits, 1Drums, 1Bass kein shouten (zumindest nicht exzessive).

Also Frage: Beyerdynamics TGX-58 vs. Mikrofon Superlux PRA-D1
Was ist zu kaufen oder sollte es noch was ganz anderes sein? Ich mein wenn es mehr kostet aber nötig ist, dann ist es halt so...
Ist ja sicherlich der falschge platz um zu sparen

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
beyerdynamics. das meitempfohlenste hier, schlägt für viele das shure (find ich persönlich nicht).. das superlux hat jedenfalls ne nich so gute quali wie das beyer
 
Superlux ist soweit mir bekannt ist eine Firma aus China die massenhaft Mikros in allen Preisklassen herstellt.
Die können also auch gute Mikros herstellen.
Viele dieser Mikros werden unter den unterschiedlichsten Labels verkauft.
Wenn Du 1000 Stück bestellst machen die auch deinen Namen da drauf.
Das heisst das Mikro muss nicht zwangsläufig schlecht sein,aber es muss auch nicht zwangsläufig gut sein.
Auch die Chinesen haben nichts zu verschenken,ich denke mal wenn das Mikro nur 25,-€ kostet ist es auch nicht mehr wert.
Ein Mikro ist ein empfindliches Teil in einer Signalkette(meistens am Anfang der Signalkette ;) ;) ) das mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen soll.
D.h. wenn ich am Anfang der Kette schon ein sehr Feedbackanfälliges Mikro habe tue ich mir nicht unbedingt einen Gefallen, dadurch bekomme ich weitere Probleme u.s.w und sofort.
Das Geld was Du jetzt versuchst zu sparen,wirst Du danach irgendwo drauf legen,für Massnahmen um dein Feedback in den Griff zu bekommen,von Klang haben wir hier noch garnicht gesprochen.
 
Hallo zusammen,

ab Dezember wird das TG-X 58 auch als TG-X 48 verfügbar sein. Das TG-X 48 besitzt keinen Schalter.

Liebe Grüße

Bernd
 
ab Dezember wird das TG-X 58 auch als TG-X 48 verfügbar sein. Das TG-X 48 besitzt keinen Schalter.
Wozu soll denn das gut sein ? um das Mikro noch günstiger anbieten zu können?
Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Der Preis vom TGX 58 ist doch top,wer nicht mal die 69,-€ für das Teil ausgeben will kauft auch für 59,-€ keins ohne Schalter.
Wegen meiner hättet ihr die Tasche und den MIkrohalter weglassen können.
Aber den Schalter halte ich für keine gute Idee.
 
Hallo Rockopa,

das TG-X 58 wird nach wie vor erhältlich sein, aber es gab auch sehr viele Nachfragen nach einem TG-X 58 ohne Schalter. Darauf haben wir nun reagiert und biten das TG-X 48 ohne Schalter an.

Liebe Grüße

Bernd
 
Schalter gehören verboten :D ... gerade etwas unerfahrene Mikrophonartisten fummeln da immer dran rum.:eek:
 
elkulk schrieb:
Schalter gehören verboten :D ... gerade etwas unerfahrene Mikrophonartisten fummeln da immer dran rum.:eek:
aus der Sicht des Tontechnikers gebe ich dir vollkommen Recht !
es gibt jedoch mehr als genug Mini-Veranstaltungen, wo kein Saal-Mischpult vorhanden ist. In solchen Fällen ist ein eingebauter Schalter - und zwar ein großer, deutlich sichbarer, leicht zu bedienender - zwingend erforderlich.
Beispiel: Redneranwendung mit Hintergrundprogramm
 
Ganzklar Tgx58. Das Teil ist IMHO besser als der Namensgleiche Vorgänger :p.
Ich mach damit hauptsächlich Gitarrenaufnahmen, und es ist echt verdammt gut! (Für den Preis!)
Hier mal eine Aunhame damit:
 
Schalter gehören verboten ... gerade etwas unerfahrene Mikrophonartisten fummeln da immer dran rum.
Bei einem vernünftigen Mikro kann man den Schalter auch verriegeln.
 
Rockopa schrieb:
Bei einem vernünftigen Mikro kann man den Schalter auch verriegeln.
Stimmt schon, nur gibt es immer jemanden der versucht herauszufinden, wie stabil so eine Verriegelung ist. Ob das dann beabsichtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt... :(
 
...und ausserdem kann man beim TG-X 58 den Schalter verriegeln ;-)...nur die Nachfrage nach "ohne Schalter" ist da...ergo: TG-X 48
 
also ich schwöre auf mein beyerdynamic, wenn es auch ein anderes modell ist. wir haben auch ein sennheiser, aber das hat viel zu wenig druck meiner meinung nach. beyerdynamic ruled ^^
 
Zum Thema verriegeln, der Riegel hielt gut bei meinem Tgx 58, bis unser Techniker auf die Idee kam es auszuschalten, isn 2m Hühne, der meinte nur: "Das war Verriegelt?"
Ansonsten ein Top Micro.
 
also ich schließ mich an: auf jeden fall das beyerdynamic!!!!!

hast du auf dauer mehr von...
hab für die schule auch 4 gekauft und die werden echt für alles benutzt

auf jeden fall besser als sm58 finde ich :great:
 
Ich hatte jetzt iwie keine Lust n neuen Thread aufzumachen.
Einfach mal ne Frage zu Superlux:
Was taugt denn ein solches Mikrofon?
https://www.thomann.de/de/superlux_wh5.htm

Ist ja nicht so teuer, schonmal jemand was davon gehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben