Bezugsquelle Lautsprecherkabel mit einseitig Winkel-Klinke (Ader-Querschnitt?)?

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
615
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin auf der Suche nach einem einerseits gewinkeltem Klinke Lautsprecher Kabel um meine Endstufe mit dem Cabinet zu verbinden da ich den Cab an die Wand stellen möchte.

Das einzige was ich im Internet gefunden habe ist der hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/lautsprecherkabel-winkel-klinke-1-m.html

Der ist aber an beiden Saiten gewinkelt obwohl ich gerne nur an einer Saite gewinkelt hätte und außerdem hat der nur 1,5mm Querschnitt von der Ader.

Da meine aktuelle Lautsprecher Kabel (boss bsc3) einen Durchschnitt von 2,5mm haben würde mich interessieren ob 1,5mm ausreichend sind.

Verstehe ich das richtig das man Kabel mit 2,5mm Querschnitt und mehr eher für den Betrieb von voll ausgefahren 100w Endstufen braucht und wenn man zuhause nur 20w von der powerstation spielt reichen auch 1,5mm Querschnitt?

Oder kann mir jemand sagen wo ich einen einerseits gewinkelten Klinken Lautsprecher Kabel finden kann?
 
Hallo!

Bestell Dir bei Thomann Meterwaren von dem entsprechenden Kabel und dazu von Neutrik einen graden und einen Winkelstecker.
Das lötest Du dann grade selber an und fertig.
Dann hast Du genau das was Du benötigst.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich Kabel immer selber fertige.
Ich kann eben individuell und genau das fertigen, was ich benötige.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für den Tipp.

Darüber habe ich schon nachgedacht. Dazu bräuchte ich allerdings einen neuen Lötkolben weil meiner nur 35w und eine Spitze Spitze hat und dann auch noch Zeit. Bei einem dickeren Ader durchmesser ist es mit meinem etwas schwierig. Deswegen dachte ich zuerst an Kauf von einem Fertigprodukt.

Welche Ader Durchmesser sind denn für Lautsprecher Kabel nötig?
Würde 1,5mm reichen oder sind 2,5mm von irgendeinem Vorteil?

Ich habe im momment eine 20w Endstufe. Fryette powerstation.

Habe gelesen "so dick wie möglich und so kurz wie nötig". Das mag ja stimmen aber etwas konkreter wäre schon hilfreich.
 
Klasse, danke für den link.
 
Hallo!

Ich glaube ich würde 4mm2 nehmen bei Lautsprecherkabeln.


Das ist sehr teuer. Das ist flaches Lautsprecherkabel 2x2,5mm2. Davon kosten 50m nur 17 Euro.

Ich denke ich würde da auch eher rundes nehmen. Das flache ist eher was für feste Verlegung.
Mhm, ich habe sogar flaches in schwarz da und rundes auch. Neutrik-Klinkenstecker grade und Winkel müsste ich auch da haben.
Kauf Dir lieber einen Lötkolben, damit kannst Du langfristig Deine Kabel selber fertigen. Das lohnt sich einfach.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Ader Durchmesser sind denn für Lautsprecher Kabel nötig?
Würde 1,5mm reichen oder sind 2,5mm von irgendeinem Vorteil?

1,5 mm² sind völlig ausreichend, zumal du anscheinend keine 10 m brauchst und das Teil dann nicht besonderen mechanischen Belastungen standhalten muss (und deshalb ggf. eine dickere Isolierung gut wäre).

Ich habe dieses hier auch schon genutzt und kann nichts Schlechtes darüber berichten.
Löten mit einem 30W Lötkolben ist auch kein Problem. Eine Meißelspitze wäre natürlich von Vorteil.

Wenn du dennoch auf "Overengineering" stehst, kannst du natürlich auch Acys Fatballs Kabel kaufen. Der lötet dir die Stecker deiner Wahl hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für die Tips.
@svenyeng ich brauche wirklich mal eine größere Spitze. Habe öfters was zum löten.
@Myxin ich stehe nicht auf overengineering :ROFLMAO: selbst wenn das alles kein Voodoo sein soll, meine Ohren hören da keine Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ich wollte es unbedingt wissen. Später ist man immer schlauer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde 1,5mm reichen oder sind 2,5mm von irgendeinem Vorteil?
Ich glaube ich würde 4mm2 nehmen bei Lautsprecherkabeln.
Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Physik. Bei 1 m Länge und den geringen Leistungen, die im Gitarrenbereich anfallen, sind 0.75 mm² vollkommen ausreichend. 4 mm² ist was für > 20 m Zuleitung zu PA-Subs, die mit Spitzenleistungen im kW-Bereich betrieben werden. Mehr Querschnitt hat in deiner Anwendung nur Nachteile: Preis, Gewicht, Handhabung.

Wer das nicht glaubt, rechnet mit so einem Tool kurz nach (ignoriert den Teil mit dem Dämpfungsfaktor):
https://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/kabelrechner
Dann sollte man aber auch nicht vergessen, dass der steinzeitliche Telefonstecker, der im Gitarrenbereich leider noch üblich ist, durchaus auch einen Kontaktwiderstand hat. Soll heißen, das Kabelmaterial ist in der Regel nicht das schwächste Glied.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Dazu wirds recht unbequem 2x4mm2 mit nem Neutrik Klinkenstecker "zu verheiraten", eher zu fett für die Zugentlastungsklemme usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich hier nochmal nachfragen ob es einen alternativen Anbieter zu mytubeamp.de gibt. Suche ebenfalls nach einem ordentlichen Speakerkabel, ca 2 Meter mit Winkelklinke. Mytubeamp versendet nicht nach Österreich, dieser Rassist (natürlich Spass - hat mir auch erklärt warum). Andererseits, das blöde Kabel steck ich in eine Versandtasche und verschick es, pfeif auf die Vorgaben der Post.

lg Wolfgang
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Big T hat davon so viel dass sie es verkaufen müssen....und der schickt auch nach Austria...
Echt dann kann ich ja meine Scheinadresse in Deutschland aufgeben. Irgendwie spuckt mir der große T bei Lautspreckerkabel Klinke gewinkelt genau 2 Stück aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben