Bias abdriften beim Marshall TSL122

VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Leute...
Habe vom Onkel meiner Freundin einen JCM2000 TSL122 Combo geschenkt bekommen. Klingt sehr cool das Teil und ist wirklich flexibel. Zudem klingen die Speaker mit meinem JCM800 richtig gut.

Der Combo ist einer der ersten Serie von 1998. Leider hab ich, wie auch die anderen damals, das Problem mit dem abdriftenden Bias und der Amp wird wirklich heiß...

Im Netz gibt es ja viele Mods, die das Problem beheben sollen. Kennt jemand eine gute und einfache Methode wo man zwar Widerstände einlöten muss aber nicht an der Platine fräst?

Hab auch Marshall kontaktiert und da würde mich eine „neue“ Platine im Austausch der alten ca 250€ kosten. Das wäre auch noch ok, allerdings würde ich gerne 200€ sparen wenn es geht...

Freu mich über Antworten.
Gruß Denis
 
Eigenschaft
 
Wechsel die Platine aus.
Alles andere ist, in meinen Augen, sinnlos.
Das Platinenmaterial war damals fehlerhaft und wurde unter hoher Temperatur leitfähig.
Mein Dsl100 hatte die gleiche Macke.
Ich habe einen neue Platine bei https://www.proaudioservice.co.uk bestellt und
war super zufrieden mit dem Service da.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du keinen Amp Tech in der Nähe? Aber falls Du das selbst machen willst und kannst, ist das natürlich die beste Variante. Soweit ich weiß, sind meistens die weißen Hochleistungswiderstände zu nah auf dem Board und die Zirkulation ist nicht so gut, weil es da relativ eng zugeht. Eventuell baust Du zusätzlich zum neuen Board auch eine Lüfter mit ein, der stauende heiße Luft verhindert. Ansonsten sind die TSLs richtig gut klingende Amps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ich denke, das ich das Board Wechsel und Ruhe hab.
Der Amp klingt wirklich gut, grade auch in Verbindung mit den Speakern.
Mit dem Lüfter bzw Lüftungsgitter, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings kann ich in dem Combo oben kein Gitter installieren. Wenn dann irgendwas da rein kommt (Flüssigkeit etc) geht das direkt auf die Platine. Der Amp ist ja im Gegensatz zum Topteil falsch rum im Gehäuse...
Auch stellt sich mir deswegen die Frage, wohin mit dem Lüfter und wie anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen TSL 601, bei dem die Röhren nach unten weisen. Damit steigt die von den Röhren erhitzte Luft eben nach oben. Du könntest auch einen normalen "Propeller-Lüfter", den manche für die Haare auf der Bühne haben, nehmen und ihn hinter dem Combo platzieren, sodass er ins Gehäuse bläst und die Luft in Bewegung bringt, die sonst direkt aufsteigen würde. Du bläst dann die Luft von den Kolben weg. Das hilft auf jeden Fall.
 
und wie soll es klappen, die Platine ist leitend
Das ist eine Platine, die Marshall damals nach dem Problem gebaut hat um es zu beheben.
Wenn an deinem Auto die Bremsen kaputt sind, verschrottest du es dann auch?:ugly:

Die angebotenen Platinen aus dem Link, sind verbesserte Versionen von Marshall, für Marshall:great:
 
Wenn an deinem Auto die Bremsen kaputt sind, verschrottest du es dann auch?
das ist hier nicht das Thema
die Platinen gab es auch Zeitlang in DE, nun nicht mehr
Import aus GB zzgl. Steuer, Versand und dann Einbau und Einstellung ( BIAS) würde ich auf ca. 500 Euro schätzen
Ob das für diesen Amp lohnt weiß ich nicht
 
*edit*

127 Pfund plus Versand sind keine 500 Euro :weird:
Und wenn man keine zwei Linken Hände hat, kann man diese Platine ohne löten leicht wechseln.
Das ist keine Zauberei. ;)
Gruß
Meik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man keine zwei Linken Hände hat, kann man diese Platine ohne löten leicht wechseln.
Das ist keine Zauberei.
ja, wenn man es kann
sonst kommen noch Versandkosten zum Amptech dazu
Ich habe den ungünstigen Fall beschrieben, und die Endstufenröhren werden wahrscheinlich auch hin sein
Wenn man es selber machen kann dann ist es ok
 
Genau! Man sollte zuerst die Hintergründe wissen, bevor man solch eine Aussage tätigt mit Amp wegwerfen und so.
Die Platine wechsel ich selber und den Bias können wir auch selber einmessen.
Die Röhren sind noch nicht lange drin. Werden wir dann sehen ob und wie sie nach dem Platinenwechsel klingen...
Vielen Dank euch, werde dann am Montag bestellen.
P.S. Solange die UK noch keinen Brexit hat, kommen da keine zusätzlichen Gebühren dazu...

Hat dort schon jemand bestellt bei HotRox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platine wechsel ich selber und den Bias können wir auch selber einmessen.

Da ich selbst jemand bin, dem man einen Schaltplan auch als U-Bahn-Linienplan verkaufen kann, kann ich zumindest, was das angeht,
qualifiziert antworten.
So Du in der Lage bist Sicherheit herzustellen, Kondensatoren entladen etc., ist das überhaupt kein Ding.
Die Röhrenplatine ist komplett mit Steckern mit den anderen Bauteilen/gruppen verbunden.
Tesakrepp, Filzstift, die Stecker abziehen, mit der Steckplatznr. versehen, die Schrauben finden, mit der die Platine mit dem
Chassis verbunden ist, ausbauen, neue Platine in umgekehrter Reihenfolge...
Weiß jetzt nicht wie es bei Deinem Marshall gelöst ist, beim DSL ist das Biaseinstellen sehr komfortabel über nach Aussen
geführte Messpunkte möglich.

Ich war auch betroffen mit einem DSL 100 made in UK 1998 und habe die Platine über einen ortsansässigen Musikalienhändler,
einigermassen angep...t (Danke noch mal an Marshall für Nichts!), für 220,- Euro erworben.

Aber das Problem war gefixt, nicht nur wurde die Platine nun mit nichtleitendem Kunststoff versehen, es wurden auch Bauteile
mit anderen Werten verbaut,..... der Testlauf fand mal wiederbeim Kunden statt, es ging da auch um Brückengleichrichter, die sich im
Hitzestress mal gerne selbst ausgelötet haben. Aber, wegen meiner Kompetenz, siehe oben.

Ein toller Verstärker,...jetzt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...So Du in der Lage bist Sicherheit herzustellen, Kondensatoren entladen etc., ist das überhaupt kein Ding...Weiß jetzt nicht wie es bei Deinem Marshall gelöst ist, beim DSL ist das Biaseinstellen sehr komfortabel über nach Aussen geführte Messpunkte möglich...

Perfekt. Ja Elkos entladen bekomm ich auch hin. Den außenliegenden Messpunkt für Bias, hat der TSL auch✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau

IMG_1342.JPG IMG_1343.JPG IMG_1344.JPG IMG_1345.JPG IMG_1346.JPG IMG_1347.JPG IMG_1348.JPG IMG_1349.JPG IMG_1350.JPG IMG_1351.JPG IMG_1352.JPG IMG_1353.JPG IMG_1360.JPG IMG_1361.JPG IMG_1362.JPG IMG_1363.JPG IMG_1364.JPG JMNH2454.JPG SUXO7127.JPG TILJ1149.JPG USLI9624.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bilder, man sieht Du hast strukturiert gearbeitet...was mich hingegen enttäuscht ist Marshall, die machen noch immer 85°C Elkos da rein.
Interessanterweise sind aber in meinem Astoria 105°C verbaut...da scheint jemand nen Unterschied machen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben