Bigsby verankern / in ursprüngliche Position zurückbringen

  • Ersteller Massifi
  • Erstellt am
M
Massifi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
29.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal versucht, meiner Höfner Contemporary Verythin Limited neue Saiten zu verpassen.
Dabei habe ich leider direkt alle alten Saiten gecutted und stehe nun dumm da: Das Bigsby System ist anscheinend irgendwie aus der Verankerung gesprungen (Kann das überhaupt passieren?).
Jedenfalls passiert Folgendes, wenn ich versuche, die neuen Saiten anzuziehen: Der Trembolo-Haken kippt nach hinten und somit aus der Federung heraus und einige Saiten springen dabei aus der Befestigung heraus.
Da kann etwas nicht stimmen, nur leider weiß ich nicht, was :-//.

Ich habe ein kleines Video gemacht, um zu verdeutlichen, was da passiert:
Ich hoffe, mir kann Jemand einen Rat geben!

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

LG Leon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar kein Bigsby und mich auch nicht damit beschäftigt und nur paar Sekunden das Video angeschaut..da meine ich..

Kann es nicht sein, dass du die Saiten von der falschen Seite rund um die Verankerungsachse führst ?
sprich erst oben drüber und dann einmal rum und einhaken. So zieht der Saitenzug den Hebel auf die Feder.

So wie du das gemacht hast erhöht doch Druck auf den Hebel die Spannung anstatt eines Dives..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Autsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines "Dankeschön" für die Lösung an thiserik! :D
 
Habe den vom TS gelöschten Startbeitrag wiederhergestellt und ihm neben einem herzlichen Willkommen auch seinen "Kommunikationsfehler nähergebracht" ;). Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, das Video "zurückzuholen" :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
War eigentlich nur Spass, mein letzter Beitrag.
Nicht dass er sich noch unwohl fühlt. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben