BigSur & Cubase AI, Software & Hardware Einstellungen

Kennst du einen Online Tutor für Cubase bzw. Klavierlehrer, Gesangslehrer ?

  • Ja ich biete Unterricht online an oder kenne jemanden

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, kenne niemanden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Chris07
Chris07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
20.01.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt
BigSur & Cubase AI, Software & Hardware Einstellungen

Liebe Musiker Freunde

Wer kann mir helfen, ich bin absoluter Neuling.
Problem: Grundeinstellungen von Cubase AI & MAC, Treiberprobleme?
Fehlende BigSur Unterstützung ist mir bekannt
hat dennoch jemand eine Lösung?

Big Sur keine Kompatibilität:
https://www.steinberg.net/de/newsan...big-sur-und-apple-silicon-computern-5710.html


Liegt es ausschließlich an der bisher fehlenden BigSur Unterstützung oder an meinen Einstellungen?
Bitte helft mir, ich hab bis zum 10.1. Urlaub und bin am verzweifeln.

Problem:
Treiber des UR44C funktioniert nicht bei meinem Mac, Treiber wird nicht angezeigt, nur „intergriertes Audio Gerät“
Rückkopplung auf dem Mac
Geräte Port Eingänge: nicht auf mono änderbar, nicht einstellbar; es wird kein Treiber angezeigt

Was mich wundert: Beim ersten Versuch habe ich den ASIO Treiber ( Asio für Windows?) gesehen und konnte ebenfalls den Geräteport-Eingang entsprechend dem Kanal einstellen.
Ein paar Tage später geht dies seltsamerweise nicht mehr.
Mischpult wird angezeigt.

Wer kann mir ONLINE einen kurzen Privatunterricht geben für gewisse Basics? Gerne zahle ich dafür.

Hardware / Software:
MacBook Air OS, Big Sur 11.0.1 aktuellste Software, Intel Prozessor, 64 bit, 8GB Arbeitsspeicher, 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, (Kaufdatum Mitte 2013)
Cubase AI 10.5, aktuellste Software
UR44C, brandneu, Kaufdatum Dezember 2020
Yamaha P515
Mikrofon: 2x Klang (€ 30) inkl. 2x XLR Kabel
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm
I Pad Pro

Situation/Ziel:
Ziel 1: UR44C verwenden zur Mikrofonaufnahme, dazu an Mac angeschlossen;
Ausschließlich Aufnahme von Gesang zum Singen üben
Ziel 2: E-Piano Yamaha P515 ebenfalls an Mac anschließen, zur Aufnahme fürs Klavier spielen
Ziel 3: Klavier & Gesang gleichzeitig aufnehmen

Ich möchte doch „nur“ spontan aufnehmen wenn ich Klavier übe oder dazu singe. Mehr möchte ich gar nicht. Hab bisher via Garage Band Midi aufgenommen. Nun möchte ich endlich meinen Original Klaviersound aufnehmen & spontan meine Kreationen festhalten wenn ich frei spiele.
Später dann meine Kreationen meinem Klavierlehrer senden oder „live“ via Internet übertragen für Online Unterricht

Ich bin
Klavier Anfänger & Gesang Anfänger.


Bisherige Lösungsversuche:
Habe den Treiber erneut installiert, ohne Erfolg
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ert-Hinweis-bei-der-Installation-von-Hardware

E-Licencer update durchgeführt

Die komplette Cubase AI Software deinstalliert und erneut installiert.

Software:
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur_c.html

Bitte helft mir, ich komme alleine einfach nicht weiter.
mein Klavierlehrer kennt sich mit der Hardware/ Software leider nicht aus.

Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Micha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Audio Gerät, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.55.44.png
    Audio Gerät, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.55.44.png
    97,2 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.52.29.png
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.52.29.png
    85 KB · Aufrufe: 111
  • Cubase 3.png
    Cubase 3.png
    222,9 KB · Aufrufe: 104
  • cubase 4, kein Treiber.png
    cubase 4, kein Treiber.png
    548,2 KB · Aufrufe: 108
  • Eingang Audio.png
    Eingang Audio.png
    45,9 KB · Aufrufe: 88
  • Eingang, Ausgang, Bildschirmfoto 2021-01-01 um 10.56.18.png
    Eingang, Ausgang, Bildschirmfoto 2021-01-01 um 10.56.18.png
    67,9 KB · Aufrufe: 117
  • Einstellungen, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.52.58.png
    Einstellungen, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.52.58.png
    85,4 KB · Aufrufe: 97
  • keine Treiber.png
    keine Treiber.png
    104,8 KB · Aufrufe: 108
  • USB Driver Bildschirmfoto 2021-01-01 um 10.56.43.png
    USB Driver Bildschirmfoto 2021-01-01 um 10.56.43.png
    30,7 KB · Aufrufe: 115
  • VST, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.55.27.png
    VST, Bildschirmfoto 2020-12-31 um 14.55.27.png
    113,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
..ohne dir da jetzt konkret weiterhelfen zu können: nach knapp 30 Jahren Mac-Arbeit würde ich sagen, die Arbeit mit einem frischerschienenen System ist bei Apple (und vermutlich nicht nur da ...) immer schlichte, nervenraubende und harte Pionierarbeit, und so gesehen nichts für Anfänger :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Kaufdatum Mitte 2013)
...sehe ich gerade, wieso tust du dir dann Big Sur an???
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris07
Chris07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
20.01.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo Frank, ja ich ärgere mich selbst darüber dass ich erst vor einigen Wochen BigSur installiert habe.
Kannst du mir denn bzgl. MAC Einstellungen weiterhelfen oder kennst du jemanden der sich via Teamviewer bei mir einklinken kann?

Ein Musikgeschäft hat gesagt dass es einige Musiker gibt die Erfolg hatten, trotz des BigSur Problems würde es doch bei einigen laufen.
Ich möchte einfach nur nicht mehr in Midi aufnehmen, sondern nur spontan Audio. Mehr will ich erst einmal ja nicht. Das sollte doch nicht sooo schwer sein oder? Irgendwann muss man ja mal anfangen
 
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.868
Kekse
21.047
Hallo Micha.

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen
1. Das Interface (UR 44) ist beim MAC nicht erkannt, somit nicht vorhanden.
Es wird lediglich das eingbaute Audiogerät des MAC angezeigt
Ob das an Big Sur liegt, keine Ahnung.
Deine Mikrofone, ich vermute diese hier. müssen an das UR 44 mit XLR Kabel angeschlossen werden, nicht Klinkenkabel, also erst mal besorgen.
https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel.html?oa=pra
Ein MAC benötigt keine ASIO Treiber (nur Windows).
Dann kann es sein, dass das UR 44 zwar installiert ist, aber du musst es noch in den Sicherheitseinstellungen im Mac freigeben.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ert-Hinweis-bei-der-Installation-von-Hardware
Hast du die neuesten MAC Treiber für das UR44 installiert ?
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html

Edit:
Für erste Versuche rate ich dir zu Garageband (Apple: kostenlos)
https://www.apple.com/de/mac/garageband/
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
Das sollte doch nicht sooo schwer sein oder? Irgendwann muss man ja mal anfangen
...das ist nur dann nicht schwierig, wenn alle passenden Treiber und angepasste Softwareversionen vorliegen und funktionieren, das dauert aber in der Regel einige Monate ... ich fange inzwischen nicht vor XX.0.4 oder sowas an, mir darüber überhaupt einen Kopf zu machen, alles davor ist was für Leute, die am Konfigurationsgefrickel und an öffentlichen Betatests Spaß haben .... dazu gehöre ich nicht mehr. Vermutlich, wenn du denn unbedingt diesen steinigen Weg gehen musst, bist du da in einem Mac-spezifischen Forum besser beraten, ich nehme da http://www.macuser.de ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MAC Einstellungen
wo wir schon dabei sind: MAC ist eine Netzwerkhardwareadresse, du arbeitest an einem Mac ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chris07
Chris07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
20.01.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Tips. das hilft mir etwas weiter.

@ Frank: wo wir schon dabei sind: MAC ist eine Netzwerkhardwareadresse, du arbeitest an einem Mac
Habe das entsprechend korrigiert ;-)

@ Ralphgue: Ja ich sollte es wohl erstmal mit garageband versuchen, da hab ich ja bisher auch Midi aufgenommen. Unterstützt den das UR44c Garage Band?
eigentlich war ich der Meinung den aktuellsten Treiber installiert zu habenMikrofone: Ja ich hab XLR Kabel angeschlossen war nur ein Tippfehler bei Beitragserstellung.

Werde die Tips nochmal ausprobieren

Frohes Neues Jahr euch erstmal!
 
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.868
Kekse
21.047
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
Unterstützt den das UR44c Garage Band?
... prinzipiell unterstützt erst einmal das Betriebssystem die Hardwareanbindung, auf die greift dann die DAW zu (also: wenn das Betriebssystem das Interface erkennt, macht auch die DAW das, sonst NICHT)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann kann es sein, dass das UR 44 zwar installiert ist, aber du musst es noch in den Sicherheitseinstellungen im Mac freigeben.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ert-Hinweis-bei-der-Installation-von-Hardware
... das könnte zwar eine Ursache für das Problem sein, allerdings sei darauf hingewiesen, dass die letzte Version zum Erscheinungstag von Big Sur herausgekommen ist, was, bösartig wie ich denke, durchaus noch andere Probleme beinhalten könnte ...
Und: kriegt man diese Meldung, dass die Software nicht freigegeben wurde nach Installationsversuch, nicht unmittelbar nach der Installation eh um die Ohren gehauen??

@Chris07 hast du das mit der Installationsblockade mal gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
Test für Hardware und Software läuft noch
...meine Vermutung .... ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber ein Betriebssystemupgrade ist immer ein Job für Frickler, nicht für Leute, die anschalten und loslegen wollen :( ich habe es gerade bei einem Catalina-Versuch auf einem 2009er iMac erlebt ... Neuaschaffungsjahr + 2-3 Jahre neueres Betriebssystem ist in aller Regel komplikationsfreier.
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.731
Kekse
6.682
Ort
Kiel
Fehlende BigSur Unterstützung ist mir bekannt
Deswegen frage ich mich warum Du das Update gemacht hast, Du suchst hier im Forum eine Lösung für die eigentlich nur Steinberg sorgen kann. Sorry da fehlt mir jedes Verständnis
ich habe hier 2 Win 10 Rechner, bei denen ich jedes Funktionsupdate nur mache wenn Steinberg es frei gibt.
 
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
Deswegen frage ich mich warum Du das Update gemacht hast
...aber vermutlich kennst auch du die Antwort im Grunde, oder? ;) Es sind zwei Klicks und schon hat man das Desaster am Hacken :) in der Hoffnung, nun sei alles modern, schneller, besser und gar unkomplizierter :D passiert vermutlich hunderte Male am Tag sowas ... jedenfalls kein Einzelfall, schaut man sich in Foren um und stapft durch das tränenvermatschte Tal der Upgrader ...
 
Chris07
Chris07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
20.01.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Ich habe das UR44c erst mehrere Wochen nach meinem Update gekauft. Der Kauf war spontan, ich wollte mich während dem Lockdown 6 meinem Urlaub der Musikaufnahme widmen. Ich wusste von der Software Problematik nichts, & der Verkäufer hatte mir davon auch nichts gesagt. Habe das erst nach Kauf herausgefunden.

Jetzt versuche ich das Ur44c mit Garage Band zu benutzen, schaue mir grad an wie man Garage Band einstellt & das Interface erkannt wird.
Aber braucht man dafür nicht auch den Treiber von Steinberg?????
Wenn ich das P515 via USB to host an den Mac anschließe & das Interface an den Mac wird dann eine Audio Aufnahme möglich sein?Sorry bin echt ein Beginner
 
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.08.07
Beiträge
7.927
Kekse
60.751
Ort
Hannover
Aber braucht man dafür nicht auch den Treiber von Steinberg?????
schau dir doch bitte mal an, was @Ralphgue hier gepostet hat https://www.musiker-board.de/thread...e-hardware-einstellungen.714865/#post-9087260 und dort den Absatz zum UR44. Solange der Treiber nicht wie dort gezeigt, korrekt eingebunden ist, läuft nichts.

Der Treiber sorgt für die Anbindung der Hardware (hier: Steinbergs Gerät) an das System, das System verwaltet die Nutzung durch die Software dann (z.B. Garageband)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das P515 via USB to host an den Mac anschließe & das Interface an den Mac wird dann eine Audio Aufnahme möglich sein?Sorry bin echt ein Beginner
..bleiben wir doch besser erst mal beim UR44, sonst wirrd das zu wirr ... ;)
 
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.868
Kekse
21.047
Wenn ich das P515 via USB to host an den Mac anschließe & das Interface an den Mac Sorry bin echt ein Beginner
ja...
Das P515 hat ein Audiointerface eingebaut, USB to Host (also ähnlich in der Funktion wie das UR 44).
Damit kann man Audioaufnahmen mache, bedeutet, dass das Audiosignal via USB ausgegeben wird, (ebenso stellt die Schnittstelle auch das Midi Signal zur Verfügung).
Sind sowohl das UR44 als ach das 515 am Mac, kannst du (in Gargeband) wählen, welches Interface Audiodaten liefern soll, aber es gehen nicht beide gleichzeitig...
Auch möglich dass das im Mac angezeigte Interface Jenes ist, das zuerst eingesteckt wurde (bin kein Macianer).
Also erst mal. 515 nicht verbinden, UR44 anschliessen (Treiber !!!) und testen.
Dann UR44 eg, 515 anschliessen (ebenfalls Treiber nötig) und testen.
wird dann eine Audio Aufnahme möglich sein?
Diese Frage wird allerdings im Manual des 515 eindeutig beantwortet, Lesen ist hilfreich...
Zitat:
Durch den Anschluss eines Computers oder Smart-Geräts per USB-Kabel an die Buchse [TO HOST] können Audiodaten gesendet und empfangen werden.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/1204093/p515_de_om_b0.pdf (Seite 85)
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.731
Kekse
6.682
Ort
Kiel

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben