Cubase Essential 5

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Heyho,

ich bin grad tierisch am Verzweifeln. Und eins vorweg: Ich kenn mich so gut wie gar nicht aus. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Plug and Play Lösung und hatte sie auch zwischenzeitlich wohl gefunden. Ich fang mal von vorne an:

Ich habe mir extra für's Recording einen Apple iMac, 27 Ghz Intel Core i5 mit 8GB 1600 Mhz DDR3 Arbeitsspeicher zugelegt.
OS X 10.9.1
Das Interface ist ein Onyx Blackjack.
Cubase Essential 5 ist mein Sequenzer.
SSD4 Custom für die Drums.
Recabinet für die Boxensimulation meiner Gitarrenaufnahmen

Ziel wäre: Meine Gitarre und Bass aufnehmen, MIDI-Instrumente im Wesentlichen fertig zimmern und zum Mixen und Mastern an ein Studio schicken. Am Ende auf diesen Weg eine professionelle Studioaufnahme zu erreichen. Eigentlich muss dann "nur" noch der Gesang extern gemacht werden.

Soweit, so gut. Den Rechner hab ich vor gut einem halben Jahr gekauft. Da lief alles wunderbar und ich war echt platt, wie simpel Recording sein kann. Ich war vorher anderes gewöhnt, weil ich immer an der falschen Stelle gespart habe. (Rechner - und bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, ich meine damit, ich habe nie wirklich Geld für einen Rechner in die Hand genommen, egal ob Win oder Mac.)

Wie gesagt, ich konnte wirklich intuitiv und gut damit arbeiten. Mit Cubase hatte ich bereits erste Erfahrungen und das Essential lag eben noch ungenutzt hier rum. Ich weiß auch, wo ich welche Einstellungen zu machen habe. Jetzt bin ich ein paar Wochen nicht dazu gekommen, mich weiterhin ums Recording zu kümmern. Jetzt wollte ich gerade eine MIDI-Drumspur für einen Song importieren und hab mein SSD als VST-Instrument geöffnet, da kam schon die Fehlermeldung mit dem License Key. Gut, den also neu angewählt. Dann wollte ich das Schlagzeugkit konfigurieren und konnte aber die einzelnen Instrumente gar nicht laden. Also hierfür die Library noch einmal neu angewählt - Fehlanzeige.

Zum Vergleich wollte ich einen alten Song anhören, da ging mit SSD auch nichts mehr. Und zudem hab ich Knackser in den bereits vor Wochen aufgenommenen Audiospuren. Diese sind auch mit Software-Amps im Rechner modeliert worden.

Wenn ich auf "Geräte konfigurieren" gehe, ist als ASIO-Treiber der interne vom iMac aktiv. Wähle ich mein Onyx Blackjack aus, habe ich ein irre lautes Summen auf dem Monitor (Kopfhörerausgang, da Monitor momentan ein Studiokopfhörer ist)

Versuche ich trotz dieser widrigen Umstände über das Interface Gitarre aufzunehmen, kommt nur ein dünnes Signal an, als wäre ein Gate davor und würde wirklich nur die lautesten Pegelspitzen einigermaßen durch lassen.

In den Wochen, in denen ich Cubase nicht benutzt hab, hab ich auf dem Mac ein Software-Update gemacht. Kann es daran liegen? Hat mir das mein komplettes Recordingzeugs zerschossen?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar. Ich muss mir momentan die Zeit für diese Sachen echt aus der Hüfte schneiden und bin schon relativ verzweifelt, weil ich mich jetzt auch noch mit so einem Mist herumschlagen darf. :(

Ratlose Grüße,

Duckman
 
Eigenschaft
 
Jetzt hab ich Cubase neu aufgesetzt (hätte ich ja vor dem Post schon machen können :redface: ) und siehe da: Die VST-Amps funktionieren wieder. Immerhin.

Das ASIO-Problem mit dem Onyx ist aber noch vorhanden. Ich hab jetzt mal einen Screenshot und eine kurze Aufnahme gemacht. Ich hab die Aufnahme recht leise gebounced, dreht aber trotzdem sicherheitshalber mal eure Lautsprecher runter. ;)



https://soundcloud.com/david-pientka/knistern
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-28 um 20.47.05.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-28 um 20.47.05.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 136

In den Wochen, in denen ich Cubase nicht benutzt hab, hab ich auf dem Mac ein Software-Update gemacht.

Sehr wahrscheinlich. Für die wenigsten Audio-Interfaces gibt es bereits unter Maverick erprobte und freigegebene Treiber, so verhält es sich wohl auch bei deinem Onyx Blackjack.
 
Ich habs vermutet. Hmpf. Abwarten oder ein Downgrade machen? Blöd nur, dass man ja lustigerweise an die alten OSX-Versionen nicht wirklich rankommt.
 
Es ist auch nur eine Vermutung meinerseits, eben weil Treiber-Konflikte unter Maverick bekannt sind und auf der HP von Mackie nur von Kompatibilität bis 10.6 berichtet wird. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber das wäre das Naheliegendste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, okay. Danke dir jedenfalls! Ich hab jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert. Hab mir auch die Trial-Version vom Cubase 7 geholt, da ist's das gleiche Spiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben