Bilder einer Ausstellung|Promenade

von TastenTier, 27.05.08.

  1. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 27.05.08   #1
    HeyHou,
    Ich spiele bei der praktischen Musikschulaufgabe (Ich bin auf einer musischen RS) die Promenade aus "Bilder einer Austellung". Klappt soweit schon gut, nur steht ganz oben was, woraus ich nicht schlau werde: "Allegro giusto, nel modo russo; senza allegrezza, ma poco sostenuto".
    Bis auf Allegro versteh ich keinen deut davon. Weiss jemand was das alles heißt?
    Normalerweise kümmere ich mich selten um solche Angaben, aber die Prüfer bei der Schulaufgabe achten bei den Noten peinlich genau auf jedes Detail.
     
  2. Be-3

    Be-3 Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.171
    Kekse:
    31.588
    Erstellt: 28.05.08   #2
    Hallo TastenTier,

    ich bin zwar neu in diesem Forum, kann Dir aber wohl doch weiterhelfen:

    Allegro giusto: angemessen lebhaft,
    nel modo russo*: "nach russischer Art";
    senza allegrezza: ohne Fröhlichkeit,
    ma poco sostenuto: sondern ein wenig getragen (zurückhaltend)

    *In meinen alten Noten steht noch "russico" statt "russo" - das haben sie wohl aus pädagogischen Gründen mittlerweile korrigiert ;-)

    Wie dem auch sei: wichtig ist wohl, daß Du musikalisch das Umherwandeln in der Ausstellung gut herausarbeitest - vielleicht mal den Schritt beschleunigen, mal eher innehalten... (ma non troppo - aber nicht übertreiben!)

    Viele Grüße
    Be-3
     
  3. TastenTier

    TastenTier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 29.05.08   #3
    Danke, Be-3 :)
    Habs mir jetzt auch mal angehört, weiss jetzt wie es ungefähr klingen sollte. Frei nach Gehör spielen kann ich die Promenade ja schon länger, hatte sie mir mal beim "Pictures at an Exhibition" von ELP hören rausgehört, nur muss man wie schon gesagt bei der Schulaufgabe das alles genauestens nach Noten spielen. Die hälfte kann ich schon, für die andere hälfte hab ich noch über 2 Wochen Zeit, bin ziemlich zuversichtlich.:great:
    Danke für deine Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

mapping