Billiges Schlagzeug zum Ausprobieren?

  • Ersteller disappear
  • Erstellt am
D
disappear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
07.03.12
Beiträge
21
Kekse
74
Hallo,

auf die Gefahr hin in ein Fettnäpfchen zu treten - ich habe diesbezgl. bereits gesucht aber noch keine Antworten gefunden, die mir genug in meiner Entscheidung weiterhalfen als dass ich hier nicht noch einmal fragen wollte.
Und zwar bin ich momentan weitgehend pleite, aber mich juckts zum Schlagzeugspielen. Beziehungsweise juckts mich dazu, das ganze zumindest mal ausgiebig auszuprobieren - habe mal bei nem Bekannten das erste mal rumgetrommelt und irgendwie hats mich begeistert, es folgte ein professionelles Eigenbauset aus alten Kochtöpfen und Mama's alter Pinnwand (billiges Fell, nach wenigen Stunden Penetration mit den 3€-Drumsticks hat das ganze irgendwie seinen Geist aufgegeben), um meine musikalische Entwicklung fortzuführen, und nun will ich mich aber mal gerne an etwas versuchen, dem der Name "Schlagzeug" zumindest ansatzweise gerecht wird.

Vorab: Bitte nicht sowas wie "unter 1000€ gibts nichts gescheites" oder dergleichen, das mag sein, das weiss ich auch selbst - aber ich werde vorerst keinen Lehrer nehmen, da zu teuer (und günstigere Privatdrummer, die mir was zeigen könnten, gibts hier derzeit aktuell nicht, vielleicht wird sich das aber nach dem Umzug in einem halben Jahr ändern). Ich habe aber einen Bekannten, der zumindest ab und an vorbeischauen und Fehler ggf. korrigieren könnte. Zudem gehts in eineinhalb Jahren ohnehin in ne Studentenbude, wo das bisher noch imaginäre Drumset vermutlich ohnehin nicht mitkönnte und durch ein E-Set ersetzt werden müsste.

Ich möchte also ohne viel Geld, ich sage mal bis maximal 200€, ein sehr günstiges Set, um mal einen Eindruck vom Schlagzeugspielen zu bekommen, ob mir das auch längerfristig Spaß macht, ohne großes Risiko, dass dann ein tolles Drumset ungenutzt im Keller vergammelt oder mit großem Verlust wieder verkauft wird. Wenn es mir Spaß macht, käm natürlich mittelfristig ein besseres Set her, sobald Geld da ist. Ich spiele selbst E-Gitarre seit mehreren Jahren und etwas E-Bass und habe ein gutes Takt- und Musikgefühl.

Denkt ihr, das ist eine annehmbare Entscheidung, oder sind solche günstigen Sets wirklich so grauenhaft, dass selbst das, Austesten auf mäßigem Niveau, solchen Instrumenten schon zu viel abverlangt ist?
Ich kenne hier nur meine Erfahrungen von Gitarre - ich habe auf einer Norma-Gitarre angefangen, auch wenn mich dafür jeder Gitarrist bei einer Beratung hier belächelt hätte und wohl wahrscheinlich die gleichen Reaktionen wie bei der Frage nach einem billigen Schlagzeug gekommen wären. Ich weiß inzwischen auch, zu Recht, das Ding ist wirklich weitestgehend Schrott - aber als Anfänger habe ich das gar nicht gemerkt, es hat mich dafür dazu animiert, das Instrument zu spielen, weil es mir Spaß machte (eine teurere, gute Gitarre für 300€ oder mehr hätte ich mir nicht mir nichts, dir nichts gekauft, dann würde ich heute noch nicht Gitarre spielen), und inzwischen kam eben eine bessere her. Liege ich mit einer solchen Erwartung auch beim Low-Budget Schlagzeugkauf richtig?

Ich habe jetzt mal einfach zwei Sets aus der Umgebung ausgeguckt - ohne natürlich irgendwelche Ahnung davon zu haben, lediglich habe ich schon von Billigmarken wie Clifton oder dergleichen gehört, die nach Google-Recherchen überall verrufen sind. Das Basix Custom habe ich als häufige Einstieger-Empfehlung gelesen, deshalb habe ich diese beiden mal aus der Umgebung rausgesucht, taugen andere Basix-Schlagzeuge auch zumindest ein bisschen was?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlagzeug-basix/73135959-74-5634
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlagzeug/89410216-74-7132

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...200€ ist wirklich schwer - auch zum nur mal drauf rumhauen. Darfst halt nicht vergessen, dass zu einem Schlagzeug eben nicht zur Trommeln, sondern auch Becken, dazugehörige Ständer sowie Fußmaschine und Hocker gehören. Das alles kostet eben.

Unter dem Custom würde ich trommeltechnisch nichts von Basix anrühren, schon gar nicht gebraucht. Die Teile sind neu des Öfteren schon Schrott und haben vielleicht eine halbwertszeit von einigen Monaten, da kannst du dir vorstellen, wie das gebraucht aussieht. Hin und wieder gibt es dennoch im Drummerforum(.de) einige No-Name-/Billig-Sets für ~50-100€. Vielleicht findest du da ja dein Glück, wenn du wirklich nicht mehr ausgeben willst.

Hier habe ich neulich drei ziemlich preiswerte, brauchbare Einsteigersets gepostet. Eines davon ist schon weg, aber vor allem das Pearl Forum könnte interessant für dich sein, da quasi alles schon dabei ist und du inkl. Versand vielleicht 290€ zahlst. Das Set ist okay und die Becken brauchbar. Bei Wiederverkauf solltest du locker auf 0 rauskommen.

Normalerweise findest du selbst gebraucht nichts brauchbares komplettes unter 350€...dass du einen groben Richtwert hast :)
 
200 Euro sind ein wirklich sehr schmales Budget, es gibt zwar Sachen die man dafür bekommt aber das wahre ist das definitiv nicht.
Vorallem sagtest du ja das du in anderthalb jahren dann evtl n Edrum brauchst, da wärs dann vielleicht besser das Geld noch zu sparen und dann da rein zu investieren.

Um zu guggen ob einem das generell Spaß macht braucht man ja nicht zwingend ein eigenes Set.
Gibts nicht vielleicht jemand in der nähe den du kennst der eins hat auf dem du dann mal Spielen könntest ?
Auch einige Gemeindeverbände, Schulen, Jugendzentren haben vllt eigenes Musikalieninventar und bieten vllt auch für kleines Geld ne art "betreutes spielen" an.
Da hätte man dann dazu noch den Vorteil das da jemand dabei ist der sich ( möglicherweise ) schon ein wenig auskennt und man sich mit anderen austauschen kann.
 
Ich habe noch ein Basix Concept Series, das ist klasse, hält meinen Prügelattacken seit über 10 Jahren stand. :D
Ob die Custom was taugen weiß ich allerdings nicht. 200€ ist ein sehr geringes Budget, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du das erste Basix nimmst, aber da brauchst du noch unbedingt eine neue Fußmaschine (bspw. die hier) und neue Felle (hier), so abgeranzt wie die auf den Bildern aussehen. Dann wärst du zwar 30€ über dem Budget, hättest aber eine brauchbare Basis, zumindest was das Gefühl angeht. Wenn es dir liegt, kannst du ja mehr investieren. ;)
 
tja, billig oder (etwas) Anspruch...das ist die Frage, die nur du selbst dir beantworten kannst)

hier kannst du 350€ bieten und vielleicht hast du Glück...

auch das hier ist ok, Becken sind zwar Mist aber wo soll's bei dem Budget herkommen?!
 
hm okay..denkt ihr denn für 300€ mit etwa dem von der dührssen vorgeschlagenen set bin ich mit was Brauchbarem dabei? einschätzungen dazu auch gern per pm sonst, ich kenn mich da ja nicht aus..:)
 
Ich bin kein guter Drummer, aber ich hab vor ein paar Jahren so ein Fame Kit um knapp über 200 Euro gekauft und inzwischen die Becken ersetzt.

Was ich dir empfehlen kann: Dämpfringe auf Snare und Toms und einen starken Gehörschutz aufsetzen. Dann klingts nur mehr halb so schlimm.
 
Für 300€ bekommst du schon brauchbare, gebrauchte Einsteigersets. Beckenmäßig musst du dich mit Messingscheiben zufrieden geben, die es für den Anfang aber auch wunderbar tun. Von Dämpfringen rate ich dir ab, die zerstören mMn nur den Klang. Nimm (wenn überhaupt) lieber die Moongel Pads, die dämpfen nur die (störenden) Obertöne.

€: Das Export klingt doch super!
 
McGilberts Idee mit dem Ausleihen halte ich noch am vernüftigsten. Alles andere wird auf die Dauer nicht befriedigend sein.

Das mit der Musikschule (o. ä.) halte ich schon deshalb für gut, weil da immer einer ist, der einem beim Spielen auf die Finger schaut.
Keine schlechte Sache um das Instrument vernünftig zu lernen.

Es gibt auch Musikläden bzw. PA- und Backline-Verleiher, bei denen man sich wirklich brauchbare Instrumente ausleihen kann. Das ist gerade um mal reinzuschmecken wohl die beste Lösung.

Eine Idee (aus den "alten Zeiten") hätte ich auch noch:
Da hat man mit einem Practise-Pad oder einer Snare angefangen.

Ich persönlich halte das für gar nicht schlecht. Da trennt sich nämlich schnell die Spreu vom Weizen. Denn wer (die manchmal auch eintönigen) Rudiment-Übungen auf sich nimmt will wirklich Schlagzeug lernen.
Die, die gleich ans Set wollen, wollen oft nur lärmen.
 
Ich als Gitarrist stand vor knapp einem halben Jahr vor dem gleiche Problem. Ich habe mir für 179€ ein Billigst-Set von Musicstore bestellt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crash-Force-Five-DrumSet-Black-Black-HW/art-DRU0020017-000

Ich sags einfach mal so: Es ist brauchbar und funktioniert. Da nur ein Crash dabei war habe ich mir allerdings nach einiger Zeit noch ein Ride samt Ständer für ~100€ dazu gekauft. Im Vergleich merkt man sofort wieso die mitgelieferten Becken nur als "Gratis Übungsbecken" bezeichnet werden, sie klingen schon sehr, sehr blechern. Ebenso sind die Felle natürlich Billigstware, und die Fußmaschine der Bass-Drum quietscht. Aber andererseits: Wenn juckts? Es ist ein Schlagzeug, ich kann als Anfänger alles darauf spielen was auch auf einem teuren Set geht bzw. was ich hinkriegen könnte. Für mich ist der Klang erst einmal sekundär solange alles funktioniert. Ich spiele nur alleine im Keller und zwangsläufig mit Gehörschutz, dann klingt auch dieses Set ganz gut. Ich weiß selbst nicht wie lange ich am Schlagzeugspielen dran bleibe, eine höhere Investition wäre da kaum sinnvoll zumal man ein Schlagzeug gebraucht auch nicht so einfach wieder los wird da man es nicht verschicken kann.

Ich habe mir dann auch einen Lehrer ins Haus kommen lassen der das Set noch einmal richtig eingestellt hat, also Kissen in die Bass-Drum, Höhen der einzelnen Komponenten zueinander und zum Spielen erklärt etc. und erste Übungen gezeigt hat. Er fands auch brauchbar.

Mittlerweile habe ich auch noch ein E-Drum-Set mit Meshs für ~500€, war mehr oder minder ein Spontankauf. Das Schöne ist dass ich zum Spielen damit nicht in den Keller muss und auch Abends und sogar Nachts spielen kann. Aber im direkten Vergleich macht selbst das billige Akustikset einfach viel mehr Spaß, ichs kanns nicht genau beschreiben, das Spielen ist einfach "körperlicher". Falls es die Räumlichkeiten her geben würde ich definitiv selbst das billige A-Set vorziehen.
 
Eine Idee (aus den "alten Zeiten") hätte ich auch noch:
Da hat man mit einem Practise-Pad oder einer Snare angefangen.

Jetzt fühle ich mich echt alt, weil ich auch so anfangen musste. Vor dem Schlagzeug waren zwei Jahre an der Snare Pflicht, das war für mich als Grundschüler reine Schikane. Aber mittlerweile bin ich froh drum, es hat nämlich technisch enorm viel gebracht.
Ich glaube allerdings nicht, dass der TE das freiwillig auf sich nimmt. ;)
 
Aber andererseits: Wenn juckts? Es ist ein Schlagzeug...

Nein, es sieht nur so aus.:p

Es stellt sich halt die grundsätzliche Frage: Will der Threadstarter nur rumklöppeln und Lärm machen - dann ist ein Millenium-Set für 222 € ok.
Soll das Schlagzeugspielen ernsthaft betrieben werden, ist eine Budgetaufstockung um den (Minimum) Faktor 3 empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diskussion ist bei solch knappem Budget immer recht anstrengend und doch oft ein Ergebnis mit grossem Kompromiss.

Ein anderer Ansatz wäre der, daß man vom Budget einen kleinen Teil in ein Practice-Pad mit Ständer investiert und den Rest direkt in Unterricht.
Ist zwar jetzt ganz weit von der Vorstellung des TE entfernt, aber warum nicht?
 
Ginge natürlich auch. Practise-Set (Bad, Ständer, Metronom, Sticks) ~100€. Bleiben 100 für Unterricht. Je nach Lehrer entspricht das ca. 4-8 Stunden.
 
Es stellt sich halt die grundsätzliche Frage: Will der Threadstarter nur rumklöppeln und Lärm machen - dann ist ein Millenium-Set für 222 € ok. Soll das Schlagzeugspielen ernsthaft betrieben werden, ist eine Budgetaufstockung um den (Minimum) Faktor 3 empfehlenswert.

Die Frage ist was man unter ernsthaft versteht. Ich denke schon dass man auch mit dem 180€ Teil ernsthaft beginnen kann, ich bin jedenfalls schon mehr als genug damit beschäftigt meine Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen zu können und komplexere Rhythmen zu spielen. Die Spieldynamik die ich spielen kann, also die klassische Einteilung piano, meziopiano mezoforte, forte und fortisissmo, ist natürlich möglich, ebenso die bekannten Techniken wie Rimshots. Das alles zu lernen ist für mich erst einmal Einstieg genug. Ich benutze momentan zwei Bücher, einmal Drum Fitness für die Technik und Modern Drumming 1 für die Rythmen, damit ist mir noch nichts aufgefallen was in diesen Büchern steht und nicht ginge. Klar, auf einem guten Set sind sicherlich noch einmal viel mehr Feinheiten möglich, aber bis ich die Möglichkeiten auch nur dieses einfachen Sets ausgereizt habe und an den Grenzen des Möglichen bin werden sicherlich einige Jahre vergehen.

Eine wirklich ernsthafte Frage mit Interesse für die Antwort und keine Provokation: Wieso sollte man auf so einem Set nur rumklöppeln können? Der Sinn ein "stummes" Pratiseset für einen nur gering niedrigeren Preis zu empfehlen erschließt sich mir nicht. :confused:

Aber im Endeffekt ists eh müßig darüber zu diskutieren, es gibt auch Gitarristen die alles unter einer Custom Shop Gitarre und nem 2000€ Verstärker für unbrauchbar halten. Klar, wenn ich Profi bin und schon 20 Jahre spiele würde ich es für mich auch so sehen, trotzdem gibts heutzutage schon für wenig Geld allgemein brauchbare Instrumente.

Unterricht ist immer sinnvoll, vor allem am Anfang. Mir ist der Einstieg ins Schlagzeug spielen auch mit nur einzelnen Unterrichtsstunden und Lernbüchern und DVDs trotzdem weitaus einfacher gefallen als beim Gitarre lernen und ich nehme nicht nur meine Sticks irgendwie in die Hand und dresche mit Schmakes aufs Set ein.

Es lohnt sich sicherlich immer in gute Instrumente zu investieren, aber wirklichen Schrott gibts heute eigentlich gar nicht mehr, das war vor ein paar Jahren noch durchaus anders. Wenn ich die Wahl hätte zwischen gar nicht erst anfangen, einem Practice-Set füt 100€ oder einem kompletten Schlagzeug für 180€ würde ich mich auf jeden Fall wieder für letzteres entscheiden.

Just my 0,1 €.
 
Also ich denke, in dem Preisbereich wird sich hier kein einheitliches Meinungsbild ergeben.

Wer meint, so ne Investition wäre in irgendeiner Form sinnvoll solls halt machen.
Alle anderen werden schwer zu bekehren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ok, Post vor mir editiert, damit war meine Antwort auch hinfällig.

Wie gesagt, die Frage ist absolut ernst gemeint und eine Antwort würde mich sehr interessieren:

Eine wirklich ernsthafte Frage mit Interesse für die Antwort und keine Provokation: Wieso sollte man auf so einem Set nur rumklöppeln können? Der Sinn ein "stummes" Pratiseset für einen nur gering niedrigeren Preis zu empfehlen erschließt sich mir nicht. :confused:
 
Sicherlich kann man auf einem sogenannten "Billig-Set" mit neuen Fellen einen zumindest brauchbaren Sound erzielen...
die Nachteile liegen ganz klar in der Qualität der Gesamt-Verarbeitung!
Das fängt bei minderwertigen Material an, geht weiter über schwergehende und dann ausleiernde Schrauben und Gewinde, sich lockernde und (aus)brechende Halterungen, schlechte Qualität der Gratungen (= unstimmbares Set) u.s.w.

wenn einem dies und ein evt. Wiederverkaufswert von Null, nicht stört...kann man dies bedenkenlos kaufen! :D

Freude wird man daran haben, ob sie lange und dauerhaft anhält, wage ich zu bezweifeln.
Und da wir hier in der Drumabteilung möchten, dass Neueinsteiger und andere Ratsuchende längere (Spiel)freude haben, empfehlen wir eben keine "Billig-Sets" oder anders gesagt. Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich sehe mich in fast der der gleichen Situation wie Disappear und frage mich genauso ob das Billigset die richtige Entscheidung war und bin deswegen natürlich auch an euren Antworten auf die ursprüngliche Frage, die möglichen Alternativen für einen Einstieg und ob man sich mit einem Billigset zwangsläufig falsche Techniken beibringt interessiert.

Ja, das kann ich definitiv bestätigen. Mehrfach Ab- und wieder Aufbauen möchte ich es nicht, dazu sind die Scharniere nicht passgenau genug, verhaken leicht und man müsste Gewalt anwenden um alles zusammen zuklappen. Diese Qualität reicht definitv nur für eine einstellige Zahl an Auf- und Abbauten, aber ich hatte ich eh nicht vor meines wieder abzubauen. Wenn dann nur falls ich es wieder los werden möchte. :rolleyes:

Allerdings steht es nun schon knapp ein halbes Jahr im kalten Keller mit recht hoher Feuchtigkeit, zumindest dass hat dem Set zum Glück noch nichts anhaben können. Obwohl das ja auch noch kein Alter für ein Schlagzeug ist, keine Ahnung wie es in einigen Jahren aussieht.

Mit nem Pad würde ich wohl nicht glücklich werden, da muss man schon einiges an Begeisterung und Motivation mitbringen um monate- oder jahrelang nur damit die Grundlagen zu lernen. Nur mit einer Snare und den Rudiments vielleicht schon eher. Über ein komplettes Practice-Set wie diese hier



hatte ich auch nachgedacht, aber preislich liegen die auch schon bei ~200€, kosten also das gleiche ein komplettes Billig-Set.

Würdet ihr so etwas empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben