Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Alleinunterhalterkeyboard

R
Reidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich entschuldige mich gleich vorweg, dass ich bei Fachbegriffen bzw. möglicher Technik ein absoluter Höhlenmensch bin, ich kann zwar spielen (hab Klavier und Akkordeon gelernt) hab aber nicht all zu viel Ahnung von den verschiedenen Keyboardfunktionen...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis maximal 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

Das Gerät soll aber auch vor großem Publikum herzeigbar und spielbar sein ohne sich schon aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des Gerätes zu blamieren.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Fortgeschrittener bis
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause, bei kleineren Veranstaltungen wie kleine Hochzeiten, Geburtstage, Kirche usw.

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft - jedoch ist das Gewicht für mich absolute Nebensache

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich bin als Alleinunterhalter unterwegs und verwende es nebenbei als Begleitinstrument für mein Akkordeon mit MIDI-Files

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Volksmusik, Schlager, Oldies, Charts - alles Allein

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? nur ein Yamaha Entertainer-Keyboard (hab bisher nur auf Yamaha-Geräten gespielt und möchte nicht umlernen)

[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe schon desöfteren auf einem Tyros 1 bzw. auf einem Yamaha PSR 9000 gespielt und bin von beiden begeistert - allerdings etwas über meiner Preisvorstellung.

Wichtig für mich ist eine eingebaute Festplatte um übersichtliche Banken mit MIDI-Files anlegen zu können, die MIDI-Files zu bearbeiten, also andres Schlagzeug verwenden, andre Instrumente mitspielen lassen, Geschwindigkeit, LAutstärke usw und das Ganze wieder abspeichern zu können.

Das gleiche gilt für Styles. Die möchte ich auch verändern und verändert abspeichern können.

Die Klänge der Instrumente sollten so real wie möglich sein.

Wie gesagt, das Ganze sollte sich am Tyros 1 orientieren. Gibts da irgendwelche Vorschläge eurerseits welches Instrument sich für mich eignen könnte?

Was mich auch noch sehr interesssiert: der Besitzer von dem Yamaha PSR 9000 sagte, es sein bei ihm ein Gerät im Keyboard eingebaut, mit dem er, wenn er ein Mikrofon anhängt, seine Stimme zB verdreifachen kann, also dass einer reinsingt und hören tut man 3, stimmt das? ich meine gibts Keyboard mit dieser bereits eingebauten Funktion?

Danke gleich vorweg für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dann bleiben eigentlich nur die kleineren PSR-Modelle als Alternative übrig. Ich hatte ein PSR 2100 und seit ca. einem Jahr ein PSR 3000. Dieses Intrument dürfte man auch auf dem Gebrauchtmarkt finden. Es hat einen Mikrofonanschluß mit Vocalisten und kann auch die Texte und Noten der Musik über das Display laufen lassen. Zusätzlich kann man einen externen Monitor z.B. zum Singen anschließen. Die Klänge sind für diese Preisklasse sehr gut und realistisch. Ein gebrauchtes Tyros 1 dürfte zurzeit noch über dem angepeiltem Budget liegen. Alternativ würde sich noch Korg anbieten z.B. Musicant 500. Persönlich finde ich die Bedienung von Yamaha-Instrumenten auch besser, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

Wenn Du dich beeilst - bei Ebay ist genau ein PSR 3000 zurzeit für 599 EUR drin. Ich hab für meins letztes Jahr noch 700 EUR bezahlt und bin mit dem Instrument zufrieden.

Der Tyros 1 Gebrauchtpreis liegt ca. zurzeit bei 200 EUR mehr, also für 790 EUR bekommt man eins wenn man Glück hat. Tyros wäre dann von der Klasse her das Profikeyboard.

P.S. Für einen vernünftigen Vocalisten muss man schon alleine das Budget rechnen, was Du für das Keyboard ausgeben möchtest. Da gibt es auch nur eine Marke, die mir hier spontan einfällt und das wäre TC-Helicon - gibt es auch als Einbaukarte für die großen Korg Modelle.

Gruss
Thorsten
 
Also vom Budget her kommt da nur PSR 7000/8000/9000 in Frage. Dann mit Festplatte.
Für einen 9000-er wird das Budget schon sehr knapp. Ein Tyros 1 bekommste nur mit viel Glück unter 1200€.

Würde Dir da das PSR 8000 empfehlen mit RAM Erweiterung + Festplatte. Da kommste mit 600€ evtl hin. Das 9000-er bekommste da wohl nur ohne Zubehör.
Und ein Akkordeon an den Tyros anzuschließen ist nicht so einfach. Das 8000-er hab ich am Akkordeon dran. Mein Vater ist voll zufrieden damit.
 
Hallo Musiker1982,

durch Zufall habe ich deine Aussage zu Akkordeon und PSR 8000 gelesen. Ich habe ein PSR 9000 und eine Atlantik mit eingebautem Mikrofon das ich über Verstärker und Lautsprecher spielen kann. Wie kann ich das Akkordeon an das PSR anschließen, geht das über den Lautsprechereingang oder meinst du Midi? Evtl. eine etwas blöde Anfängerfrage.:gruebel::gruebel::gruebel:

Vielen Dank für die guten Ratschläge die jetzt kommen werden.

Gruß
Shanty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben