Kaufberatung Key bis 550€

T
texmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
15.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Nähe Braunschweig
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 550 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Ich denke, dass "Alleinunterhalter-Board" es am ehesten trifft....

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Nein, denn mir ist das "Innenleben" wichtiger.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Hey!

Ich habe vor Jahren mal Keyboard gespielt und möchte jetzt wieder anfangen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Eigentlich möchte ich mir ja ein Yamaha PSR 9000 zulegen, aber es ist wohl nicht so einfach dieses in der angestrebten Preisklasse zu bekommen?!
Wie sieht es denn mit dem Yamaha PSR 1500 aus?
Oder evtl. das Roland E-50?
Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeguckt und dort haben beide eigentlich ziemlich ordentlich geklungen.
Oder lohnt es sich evtl. auch noch ein Yamaha PSR 8000 zu kaufen?
Die Sounds und Styles sind für mich wirklich wichtig.
Internes Recording und so einen "Kram" brauche ich nicht unbedingt, denn das kann ich am PC machen.
Musikrichtungen möchte ich verschiedene bzw. eigentlich alles querbeet spielen.

Ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar wertvollen Tipps weiterhelfen könnt.
Oder vielleicht möchte ja sogar jemand ein PSR 9000 in diesem Preissegment veräußern? :D

Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!


Grüße
Mac
 
Eigenschaft
 
also ich sprech mal nur für Yamaha, mit Korg, Technics ect. habe ich wenig zu tun, und kann die Geräte daher schlecht einschätzen.

Ich betreib ein 8000 und bin damit hochzufrieden.
Für den Einsatz zuhause, aber auch auf der Bühne, ist das Teil schon recht ordentlich.

Da Du ziemlich zielstrebig bereits fragst, brauch ich an den Grundfunktionen kaum was sagen d.h. Du weisst was Du da suchst / in Betracht ziehst.

daher hier die Nachteile im Überblick, ggf. helfen die Dir eher weiter :

1. - mir ist der klang stark Basslastig im 8000er , wa sich jedoch mit dem internem Eq regeln lässt

2. - die Style + Soundklarheit, lässt sich logischerweise nicht mit einem Tyros vergleichen, man merkt den Unterschied schon

3. - klar, der interne Sampler schafft Abhilfe, aber - mit einigen "fertigen Voices" die "dabei sind" bin ich nicht ganz so glücklich, dafür liegen die Stärken ohne Frage auf Brass, Streichern, Trompeten, vor allem hammergenial sind die Saxos.

4. - das Midi Format des PSR 8000, kommt mit moderneren, herunterkompilierten Styles (z.b. vom Tyros, runterkonvertiert auf 8000) nur bedingt zurecht, Nacharbeit ist sowieso unerlässlich, teils fällt das Ergebnis befriedigend oder gerade "genügend" aus.

5. für Transport ist das Gewicht nicht zu verachten

6. - viele nennen die internen Lautsprecher etwas "schwach" ich persönlich bin anderer Meinung, ich finde sie zureichend, solte das aber mit erwähnen.

Ansonsten, hast Du damit ein top Gerät, mit wahnsinns Spass drin, und mannigfaltigen Möglichkeiten, vor allem ist es zuverlässig, ausgereift und robust.

ich hoffe das hilft Dir.

ps - so interesse besteht :
ich gebe mein 8000 im Januar ab, da ich auf ein Tyros 1 umsteige.

Chadedala.
 
Hi!

[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)

Wenn du 'echtes' Sampling meinst (also das Aufnehmen externer Audiosignale, welche dann über die Tastatur etc. des Instrumentes abgespielt werden können) dann wirst du das bei Arrangerkeyboards nur sehr selten finden - eben vor allem in den absoluten Top-Keyboards wie Tyros II und III (der I hat m.E. kein Sampling) oder im von dir genannten PSR 9000. Ein E50 oder ein PSR 1500 bieten das nicht. Kurioserweise haben einige aktuelle Casio-Keyboards eine rudimentäre Samplingfunktion, aber wenn du dich für die Mittel- bis Oberklasse interessierst, ist das keine wirkliche Alternative.

Wenn du jedoch lediglich meintest, dass du dein Spielen auf dem Keyboard aufnehmen möchtest, dann ist die mögliche Auswahl (vor allem in der Mittelklasse) bei deinem Budget durchaus größer: Die genannten Roland E50 und PSR 1500 kommen da auf jeden Fall in Frage. Ich persönlich würde aufgrund der m.E. ausgereiftesten Begleitautomatik immer einem Yamahainstrument den Vorzug geben, aber auch Roland und Korg bauen Arranger, die viele Freunde haben (Korg PA 50/80, für ca. 600 vielleicht sogar das aktuelle PA 500, welches sehr umfangreiche Synthesefunktionen bietet). Bei Roland könntest du den Gebrauchtmarkt noch nach GW 8 (ohne interne Speaker, aber das scheint ja OK zu sein) oder auch dem neuen Prelude absuchen, da beide im Neupreis bereits deutlich unter 1k liegen. Bei Yamaha wären dann noch PSR 2100, 3000 oder die kleiner 'S-Klasse' (S550 oder S700) interessant. Allerdings kommen die alle im Funktionsumfang nicht an die Oberklasse und damit selbst an das PSR 9000 nicht heran, obwohl das ja schon etwas betagt ist (Beispiel eben: Sampling)

Wenn du die Samplingfrage für dich geklärt hast, wirst du deine Suche noch mal intensivieren können. Allerdings glaube ich, dass es für 550,-€ mit dem PSR 9k wirklich eng werden könnte, da es mittlerweile fast schon ein Liebhaberstück geworden sein dürfte:D.
 
Also ich habe das 8000er damals live gesehen und gehört im Proberaum, als es rauskam.
Damals war ich natürlich völlig begeistert, was aus diesem Gerät für ein Klang kommt und welche Möglichkeiten man damit hat:)
Ich frage mich aber, ob es sich wirklich lohnt noch 400 - 450 Euro für ein 8000er auszugeben, wenn man für 200-250 Euro mehr schon das 9000er haben kann (mit Glück) :rolleyes:
Also Sampling habe ich einfach mal angekreuzt, weil es natürlich schon klasse wäre, wenn man ein paar gute Samples laden kann um mit diesen dann spielen zu können.
Das ist aber kein muss! So etwas ist halt interessant, wenn man das Gerät irgendwann "in und auswendig" kennt und die Sounds so langsam "langweilig" werden.

Das Yamaha S-550 habe ich mir auch schon etwas genauer angeguckt und finde den Klang und die Ausstattung eigentlich überzeugend für den Preis.
Als ich aber das Gewicht von nur 7,5 Kg gesehen habe, war ich schon etwas verwundert.
Wenn ich so daran denke was das 8000, 9000 oder der Tyros z.B. wiegt....
Ist das Teil also eher ein Spielzeug, oder kann man es ruhigen Gewissens kaufen und auch länger Spaß daran haben?

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall die anderen genannten Geräte angucken.
 
Also

vom 8000er hab ich 2 Geräte im betrieb "gehabt" einmal das was ich jetzt habe, und früher mal eins, was ich hatte als es rauskam.

Im 8000er, hast Du erst mal nen Sampler drin, den Du suchst.

Nun ist es so, das 9000er ist natürlich einen Zacken schärfer, mit 700 Euro, kommt ma da aber nur selten aus, meist gehen die in die 800 - 900 da sie dem tyros doch schon sehr ähneln.

Von den Nachteiln die ich aufgezählt habe, und dem Gewicht mal abgesehen, würde ich als Alternative wieder zu einem 8000er greifen, so wie ich es tat, als mein Key ausfiel, und ich dringend Ersatz brauchte (daher kommt mein jetziges 8000er, das hab ich von nem Freund gekauft dr s nicht mehr brauchte, un kaum gespielt hatte).

450 Euro, halte ich beim 8000er bei einem ordentlichem Gerät, für gut angelegtes Geld, wenn man umsteigt, hat man damit auch ein wieder verkaufbares Gerät, was man recht leicht und gut los wird, da der Wertverfall sehr gering ist. Würde ich ggf. mit bedenken.

9000 wäre dann natürlich die nächste Wahl, aber Gegenfrage :
wenn ich so viel Geld zusammenspare, ein 9000er zu kaufen, wie weit dann zu dem Schritt zu sagen "ich spar die 100 / 200 Euro noch, un hole gleich nen Tyros ?"

Chadedala.
 
Naja, das 8000 wird aber auch nicht jünger und in der Zwischenzeit sind ja viele neue Topmodelle von Yamaha auf den Markt gekommen. Ich denke also schon, dass das 8000er in der nächsten Zeit noch mehr an Wert verlieren wird :)

Also 800-900 Euronen würde ich für ein 9000 definitiv nicht ausgeben, da - wie du bereits geschrieben hast - man für etwas mehr schon ein Tyros bekommt.

Wie klingen denn die Pianos im 8000?
Und wie sieht es mit der Dynamik im Allgemeinen aus?

Ich suche halt ein Key, auf welchem man einfach mal ein bisschen jammen (Richtung Blues vor allem) aber halt genauso gut als "Ein-Mann Band" Spaß haben kann (Stichwort Styles & Begleitautomatik).

Das Roland GW-8 oder auch das Prelude gefällt mir von den Sounds her wirklich!
Aber irgendwie hauen mich die Styles bei beiden Geräten nicht um. Leider findet man im Internet ja auch nicht wirklich viel zum Thema Styles bei diesen Geräten.
 
ich schick dir ma ne pn
 
Hi!
Das Roland GW-8 oder auch das Prelude gefällt mir von den Sounds her wirklich!
Aber irgendwie hauen mich die Styles bei beiden Geräten nicht um. Leider findet man im Internet ja auch nicht wirklich viel zum Thema Styles bei diesen Geräten.

Das mit den Styles kann ich persönlich voll bestätigen - Korg und vor allem Yamaha klingen in diesem Bereich besser (Vorsicht: Subjektiv! ;) )

Das Yamaha S-550 habe ich mir auch schon etwas genauer angeguckt und finde den Klang und die Ausstattung eigentlich überzeugend für den Preis.
Als ich aber das Gewicht von nur 7,5 Kg gesehen habe, war ich schon etwas verwundert.
Wenn ich so daran denke was das 8000, 9000 oder der Tyros z.B. wiegt....
Ist das Teil also eher ein Spielzeug, oder kann man es ruhigen Gewissens kaufen und auch länger Spaß daran haben?

Das S550 ist eben ein Einsteigerinstrument - es wäre nicht sinnvoll, es in Sachen Wertigkeit und Haltbarkeit mit den Profiboliden zu vergleichen. Spaß kann man mit dem S550 schon haben - siehe auch deinen Wunsch, einfach mal ein wenig 'drauf los zu jammen', aber ich habe das Gefühl, dass du doch etwas mehr möchtest, als die Einsteigerklasse zu bieten hat. Dem S550 fehlt beispielsweise der AI-Modus zur Steuerung der Begleitautomatik, und auf den würde ich persönlich nun wirklich nicht verzichten wollen!!

Zum Thema Pianoklänge des PSR 8000 findest du bei YouTube reichlich Input, um dir ein ungefähres Bild zu machen.
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Also zurzeit gehen die 9000er ja wirklich für ca. 700-800 Euro weg (ob es an Weihnachten liegt?).
Ich hatte zwar die Hoffnung, dass man mal ein Schnäppchen machen kann und es für den oben genannten Betrag bekommt, aber dazu gehört wohl echt verdammt viel Glück (wurde letztens bei eBay leider in letzter Sekunde überboten und es ist für 556€ weg gegangen :bad:)

Ich schätze mal, dass die beste Alternative also wirklich das 8000 ist.
Und wenn das dann wirklich mal nicht mehr ausreicht, werde ich mich nach einem Tyros umschauen. Solange lege ich halt noch Geld zur Seite :)

Chadedala, danke für deine PN! Ich schreibe dir gleich direkt mal zurück.

Auf Youtube findet man zwar Videos vom PSR 8000, aber die meisten haben eine echt miese Qualität und daher ist es echt nicht so leicht, sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben