Bin ich schon alt oder wird die Musik immer schlechter?

Ich selbst höre im Auto eigentlich nur noch WDR 5 (Berichte, Reportagen und Kultur) oder eben eine gepflegte CD. Nach der Arbeit (den ganzen Tag das "Beste der 80er und 90er") habe ich oft überhaupt keinen Bock auf Musik mehr. Jeden Tag die gleichen Playlists rauf und runter. Ich will gar nicht verhehlen das auch durchaus gute Songs dabei sind, aber der größte Teil geht mir tierisch auf den Sack.

Leider gibt es keine Sender mehr die eine Mischung aus der kompletten E- und U-Musik spielen, von daher war früher schon einiges besser. Wer von euch kann sich noch an "Disco" mit Ilja Richter erinnern? Da haben Deep Purple neben Cindy und Bert gespielt.

Ich finde es sehr schade und bedenklich das viele Jugendliche gar nicht die Chance bekommen Musik abseits des Mainstream-Pops kennenzulernen. Sie sollen das von Viva und MTV und den Radiostationen vorgesetzte Zeug konsumieren, und das ohne groß nachzudenken.
Wenn sie dann nicht bei Freunden oder in Papas Plattenschrank auch mal auf für sie unbekannte Musikrichtungen stossen bleiben sie eben so blöd wie die Musikindustrie sie anscheinend haben will.
 
Oder WDR 5. Bisschen Jazz / Easy Listening und ordentliche Textbeiträge. Ist für mich auf Autofahrten manchmal entspannend. BFBS ist auch ok.
 
Hallo,

in der Verzweiflung, keinen wirklich interessanten Radiosender zu finden, der eine richtig breit gefächerte Musikmischung spielt, habe ich zusammen mit einigen Gleichgesinnten Radio Musik-Train ins Leben gerufen. Das ist ein Webradio, was genau diesem Problem aus dem Weg geht. Abwechslungsreiches Musikprogramm praktisch aller Stilrichtungen, dazu interessante Infos aus allen möglichen Bereichen. Aktuelle Top-Hits haben wir zwar natürlich auch im Programm drin, aber eben nicht ständig in Dauerrotation. Da läuft dann eben eine Madonna nicht alle zwei Stunden, sondern erst nach drei Tagen wieder. Und dann noch oft mit irgendeinem Albumtrack, der nicht als Single ausgekoppelt wurde...
Übrigens: Offensichtlicher Müll à la "Burger Dance" oder "Schnappi" landet bei uns in einer Comedy-Reihe "Trash Tracks - Lieder, die die Welt nicht braucht".

Also einfach mal reinhören... vielleicht beschwert sich dann ja keiner mehr über schlechtes Radioprogramm :)
 
Hab mich neulich seit Langem mal durchgerungen, mehr oder weniger bewusst Radio zu hören. Hab jetzt immer noch ein Hörschaden. Nein, nicht wegen der Lauftstärke, sondern wegen der "Musik".
Endweder bin ich echt schon zu alt für das was gespielt wird, oder es kommt echt nur Müll. Bis auf wenigen Ausnahmen (Zündfunk auf Bayern2, Deutschlandradio, einige Ostsender) läuft auf den Sendern immer der gleiche Schrott. Manche Songs im 20Minuten Takt.. Und dann die Moderatoren. Es schein, dass heutzutage ein IQ von unter 80 reicht um diesen Job zu bekommen. Soviel unqualifiziertes Gesabber und keine Ahnung von Musik.
Aber die Sender spielen das, was die Leute hören wollen. Da sag ich nur: Gute Nacht Deutschland. Ich bin zu Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung keinerlei musikalisches Verständnis hat. Wie ist es sonst möglich das Titel wie der Burger-Song von DJ-Ötzi oder Didildudammdamm (oder wie der Schmarrn heisst) von Banaroo (oder so ähnlich) massenweise gekauft werden. Das sind für mich Fälle für die geschlossene Psychiatrie. :screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::
In den Platten/CD-Läden sieht es nicht anders aus. Hat man einen etwas anderen Musikgeschmack als die Masse muss man lange suchen. Will man dann mal was bestellen und nennt einige Bandnamen (z. B. Leatherface, Sarah Morr, Robin Trower, Leslie West oder ähnliches) wird man vom Verkäufer angeschaut als wäre man gerade vom Mars gelandet. Zum Glück gibts es ja das Internet.
Wenn ich dran denke wieviele gute Bands es gibt, die leider nie die Chance haben gross rauszukommen. Und dann so Quiestsch-Bubis wie Tokio Hotel sehe, die alles abräumen, denke ich in bin im falschen Film. Darf garnicht dran denken, meine arme Galle.
So das musste ich mal loswerden.

Keep on ROCKIN (yeah!!!) in a free world
Hänsi
Also Geschmacksverirrungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Pop-Musik und bin zwar noch nicht so alt und kann mir daher nur bedingt ein Urteil erlauben aber nach allem was ich weiß war es früher um den Musikgeschmack auch nicht "besser" bestellt. Insgesamt denke ich, dass es zu allen Zeiten gute und schlechte Musik gegeben hat, manches wird sicher auch nostalgisch verklärt (warum nun die Musik von Tokio Hotel, immerhin makellose Pop-Kompositionen, die man auch erstmal hinkriegen muss, jetzt unbedingt schlechter sein soll, als das was rückblickend gern als "ehrliche" und überhaupt einzig wahre Form der Rock/ Pop-Musik angesehen wird, obwohl die damals auch nichts anderes gemacht haben, als 3 Akkorde aneinanderzureihen, konnte mir auch noch keiner erklären).
Richtig ist sicher, die Inszenierung/ Vermarktung hat sich in Teilen geändert, ist aggressiver und schneller geworden. Fragwürdige Hypes, albernes Mädchengekreische, Inszenierungen von "Stars", das hat es aber auch schon immer gegeben, schließlich ist die Bravo ja auch nicht ausschließlich ein Phänomen unserer Zeit.
Wie richtigerweise schon gesagt wurde, machen die Radiosender um Schmarrn wie DJ Ötzi und Konsorten bewusst einen großen Bogen, das polarisiert dann doch etwas zu sehr, im Radio spielen sie daher meistens eher harmlose Songs, die eigentlich keinem wehtun, die meisten Radiomoderatoren gehen einem aber in der Tat ziemlich auf den Sack, da verstehe ich dich gut.
Aber wo du das Internet ansprichst, da kann man man ja durchaus mal erwähnen, dass die Verfügbarkeit von (guter) Musik so gut ist wie noch nie, und auch die Vielfalt von Radiosendern, normalerweise sollte das für jeden was dabei sein.
Und was Formulierungen wie "wird die Musik immer schlechter?" angeht, da würde ich sehr vorsichtig mit umgehen, zu allen Zeiten hat's jede Menge interessanter Musik gegeben und einige unverwüstliche Musiker lassen sich immer noch immer wieder neue tolle Dinge einfallen, nur dir wie mir entgehen davon leider etwa 99%.
edit:
achso, um auf deine Frage zu antworten: ja, du bist schon alt.
 
Wer in Zeiten von wirklich hochqualitativen und extrem speziellen Internetradiosendern, frei verfügbarer Nischenmusik, einer riesigen Anzahl von Künstlern, zu denen man nun ohne Major-Filter über das Internet Zugang hat meckert, dass ihm nur Scheiße vorgesetzt wird ist vielleicht wirklich zu alt.;)

Ich behaupte mal, für audiophile Menschen war die Auswahl noch nie so groß wie heute. Wirklich experiementelle und besondere Musik ist nun verfügbar, von der man früher nie etwas erfahren hätte. Man muss nur suchen.


Wer das normale Radio hört ist nun wirklich selber schuld. Aber das war wohl nie anders.
 
beim Thema Radio stelle ich doch gerade fest, daß es noch Lichtblicke gibt - bin ich doch gerade darauf gestoßen, daß es da Do - So das ROCKIN' RADIO gibt - ich wähle vor 10 Minuten UKW 106.2 und was höre ich? Den alten Deep Purple Song "Mistreated" in einer endgeilen Live-Unplugged Version mit Glenn Hughes als Sänger - wow!
Leider wird das offenbar nur in Mittelfranken ausgestrahlt.
Seite: http://www.rockin-radio.de/

Die Franken haben halt doch Geschmack :p

Bin dabei zufällig auch noch auf http://www.rockradio.de gestoßen, weiß nicht ob das oben schon genannt wurde.
 
Wer von euch kann sich noch an "Disco" mit Ilja Richter erinnern? Da haben Deep Purple neben Cindy und Bert gespielt.

die sendung war furchtbar! schlimmster klamauk der 70er, schlager, horror-pop und gelgentlich ein bisschen etablierter stadion-rock gespickt mit sketchen unter klim bim niveau...

tiefer ging nur die "plattenküche", da war aber wenigstens noch deren respektlosigkeit gegenüber den musik-stars echt lustig, die, mehr oder weniger freiwillig, in die sketche eingebaut wurden. ausserdem war das soo schlecht, dass es fast wieder gut war.

nächster tiefpunkt war dann formel eins und natürlich die hitparade.

ich fans radio schon immer schlimm, entweder du hast ein nischenradio oder eben mainstream müll.

und als gutes internetradio kann ich auch das radio in meiner signatur empfehlen. dort geht es besonders um nachwuchs- und unbekannte bands.
 
Der einzige Radiosender, der bei mir läuft, ist Ö1. Klassik gepaart mit interessanten Dokumentationen. Wirklich ein guter Sender. Zwar nicht jedermanns Sache, aber mir genügt es. Und wenn ich was anderes hören will: iTunes-Musikbibliothek und manchmal last.fm.
 
die sendung war furchtbar! schlimmster klamauk der 70er, schlager, horror-pop und gelgentlich ein bisschen etablierter stadion-rock gespickt mit sketchen unter klim bim niveau...

was du über die Sendung sagst das ist im Grunde schon richtig.
Aber heute gibt es ja scheinbar in den großen Fernsehsender GAR KEINE Musiksendungen mehr außer diesen unerträglichen casting-shows. Damals konnte man wenigstrens noch richtige Rockmusiker ab und zu in diesen Sendungen sehen.
Jedes Publikum hat scheinbar das Programm, das es verdient...das Interesse an Musik ist in der breiten Masse einfach zu gering, vermute ich.
 
Pfff... Also ich glaube nicht dass in den privaten geschäftsorientierten Radiosendern so feinsinnig über die Musikauswahl nachgedacht wird wie ihr euch das wünscht.. Das sind einfach Umsatzorientierte Unternehmen und wenn da irgendnen Freak ankommt mit speziellen musikalischen Ideen dann wird der bestimmt nicht eingestellt. Aber ich bin jetzt zu müde das weiter auszuführen... Und Death Metal brauch ich auch nicht unbedingt im Radio zu hören..

Bewusst höre ich nur Deutschlandradio und Deutschlandfunk (gibts das zweite überhaupt noch?) Aber eher im Internet da diese Sender in meinem Gebiet einer recht kleine Frequenzbandbreite besitzen...
 
Wer von euch kann sich noch an "Disco" mit Ilja Richter erinnern? Da haben Deep Purple neben Cindy und Bert gespielt.

Wen's interessiert: Auf dem ZDF Theaterkanal laufen die Alten Sendungen öfters...wann genau weiß ich nicht, aber ich bin jetzt schon öfter beim Vorbeischauen auf dem Sender drauf gestoßen, und manchmal ist es einfach sehr sehr lustig, sich das anzuschauen....vor allem, was damals so lief in der Popmusikszene....sehr interessant.
 
Ich saß neulich mit meinem Sohn im Auto und wir hatten das Radio laufen. Da sagt er plötzlich: "Schon komisch, dass es nur 12 Töne gibt, aber immer wieder werden neue Melodien erfunden". Ich kann das nur bestätigen: heutzutage gibt es mindestens genau so viele gute Musik wie früher.

Ich denke, in einem fortgeschrittenen Alter verbindet man Musik nicht mehr so stark mit persönlichen Erlebnissen und Emotionen. Tut man es doch, dann sieht es bei den meisten doch so aus: die Musik von früher steht für "Erste Liebe", "Raus von Zuhause" etc.. Dagegen steht die Musik von heute - wenn man sie mit dem Alltag emotional verbindet - mit "Stress in der Arbeit", "Kohle reicht nicht" etc..

Insofern halte ich neue Musik für ein unabdingbares Privileg der Jugend - und nur, wer innerlich jung geblieben ist, versteht diese Musik und kann daran den selben Spaß haben und dieselbe Erfüllung sehen, wie er es zu seiner Jugend an der damaligen Musik hatte.
 
Ich saß neulich mit meinem Sohn im Auto und wir hatten das Radio laufen. Da sagt er plötzlich: "Schon komisch, dass es nur 12 Töne gibt, aber immer wieder werden neue Melodien erfunden". Ich kann das nur bestätigen: heutzutage gibt es mindestens genau so viele gute Musik wie früher.

Ich denke, in einem fortgeschrittenen Alter verbindet man Musik nicht mehr so stark mit persönlichen Erlebnissen und Emotionen. Tut man es doch, dann sieht es bei den meisten doch so aus: die Musik von früher steht für "Erste Liebe", "Raus von Zuhause" etc.. Dagegen steht die Musik von heute - wenn man sie mit dem Alltag emotional verbindet - mit "Stress in der Arbeit", "Kohle reicht nicht" etc..

Insofern halte ich neue Musik für ein unabdingbares Privileg der Jugend - und nur, wer innerlich jung geblieben ist, versteht diese Musik und kann daran den selben Spaß haben und dieselbe Erfüllung sehen, wie er es zu seiner Jugend an der damaligen Musik hatte.

amen alter!

nebenbei hab ich irgendwie immer mehr das gefühl, das du irgendwie ich bist nur älter...hmm vielleicht parallele zeitverschiebung? :D

nee aber du hast schon recht, ich denke, man muss sich seine musik bewahren und wie einen schatz mit sich herum tragen weils im endeffekt, so denke ich, einer der größten schätze is, den wir haben.
und vieles der heutigen charts (wenn nicht alles) ist öder, polierter dudelfunk ohne sinn, aussage, "spirit" (scheisswort, passt aber) und ohne cojones.
ich komm mir irgendwie leicht verarscht vor, wenn irgendein waldorffschulenmoderator mir weißmachen will, das da "das beste aus den 79ern, 80ern und 90ern!" käme, es aber im endeffekt nur ödes gewinsel ist.
irgendwie isses, was die charts betrifft, in meinen augen soweit gekommen, das sich viele nur noch berieseln lassen, die nehmen alles als trend hin und haben die meißten bands und künstler nach 2 jahren wieder vergessen. meißtens sind die ganzen eintagsfliegen eh früher schon den erfolgsmässigen bach runtergegangen.
aber mich schert das nich, ich hab meine mucke und damit bin ich glücklich...radio? gibt in berlin radio1, das is ganz gut, tolle moderatoren und oft gute musik....aber sonst? tote hose.
 
Wen's interessiert: Auf dem ZDF Theaterkanal laufen die Alten Sendungen öfters...wann genau weiß ich nicht, aber ich bin jetzt schon öfter beim Vorbeischauen auf dem Sender drauf gestoßen, und manchmal ist es einfach sehr sehr lustig, sich das anzuschauen....vor allem, was damals so lief in der Popmusikszene....sehr interessant.


Stimmt, da bleibe ich auch schon mal hängen. Aber ich gebe zu dass es mich doch bisweilen schon etwas gruselt wenn man die (damals schon) schlechten Einspieler von Ilja sieht. Aber der Musikmix ist heute im Fernsehen so nicht mehr möglich.
 
und vieles der heutigen charts (wenn nicht alles) ist öder, polierter dudelfunk ohne sinn, aussage, "spirit" (scheisswort, passt aber) und ohne cojones.

wieso heute? 1985 war das genauso, da war es sogar schlimmer, da es einfach weniger sender gab und erst recht keine spartensender. da kam NDW, sandra und gräusslicher produzenten-pop, mit dem sie versuchten die new wave musik nachzuäffen. für mich, als teenager der 80er, war das musikalisch eine wirklich furchtbare zeit, über ich mich mit dem aufkommenden us-punk und hardcore retten konnte, die liefen aber in keinem radiosender. deutschpunk habe ich da auch viel gehört, der war gut verfügbar, aber das erträgt man nur in der pubertät. US-Import-schallplatten kosteten ein schweine geld und die gab es nur in ausgesuchten läden, aus deutschland oder auf dem deutschen markt gab es einfach nichts.

die musiksituation hat sich erst ende der 80er mit der aufkommenden alternative-musik verbessert.

mainstream-musik ist immer das gleiche, meiner meinung nach ist das auch gut so. mir bedeutet musik etwas anderes als anderen leuten, die will ich garnicht teilen. niemand zwingt mich, die berieselungsmusik zu hören, vielleicht im kaufhaus - aber für solche situationen ist mir die musik, die ich liebe, auch viel zu schade.
 
Stimmt, da bleibe ich auch schon mal hängen. Aber ich gebe zu dass es mich doch bisweilen schon etwas gruselt wenn man die (damals schon) schlechten Einspieler von Ilja sieht. Aber der Musikmix ist heute im Fernsehen so nicht mehr möglich.


Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht immer anschauen, was da so geboten wird. Aber dieses "Ilja macht sie alle platt"-Komik-Zeug ist für mich einfach Hammer, weil da übertriebene Lippensynchronisation und relativ lahmer Witz das so schlecht machen, dass ich allein darüber richtig lachen kann. Macht Spaß.

Aber wie du schon sagst: Manchmal einfach gruselig.
 
musik die ich normaler weise höre wie metal, goth oder mittelalter und elektro höre ich am pc.

im radio kann ich dann im auto bei anderen auch mal paar minuten nen sender ertragen, aber wenn ich allein drinsitze oder mit meiner mutter mache ich gerne mal klassikradio an, das ist teilweise ganz angenehm
 
Ich muss wilbour zustimmen, obwohl ich die 80er aufgrund meines Alters nicht bewusst erlebt hab.


Wenn man sich mal die Wiederholungen Formel 1 und den ganzen anderen Formaten reinzieht fragt man sich schon, wie Geschmacksbefreit man sein muss um sowas toll zu finden. Zu den Songs muss man verdammt guten ersten Sex gehabt haben, damit er in guter Erinnerung bleibt. >_< (jaja, ich weiß, damals gab es noch guten Sex, das gibt es ja heute gar nicht mehr... hach war damals alles besser)

Die gute Musik lief doch schon damals nicht im Radio oder im Fernsehen. Wenn Zeitzeugen berichten können, dass King Crimson mal auf Dauerrotation waren, dann nehm ich alles zurück.:D

Gute Musik will halt entdeckt werden, das ist heute so, das war früher so. Oder wurden damals die Schallplatten ungefragt und frei Haus geliefert? Wurden einem die geile Musik auf den goldenen Präsentierteller serviert oder musste man vielleicht doch nach suchen? Wurde man auf Händen zu den legendären Konzerten getragen? Ich glaube kaum.

Wenn jemand denkt, dass es keine gute neue Musik gibt, dann nur, weil er nicht mehr nach dieser sucht, vielleicht auch nicht mehr so fanatisch ist wie in seiner Jugend und sich in Affenkälte auf den Einlass für ein Konzert wartet, für das er einen halben Wochenlohn hingeblättert hat.


Es gibt so unglaublich viel gute Musik. Und selbst wenn man Europa und die USA komplett durch hat, dann schaut man mal nach Südkorea oder nach Japan, die haben nochmal genausoviel zu bieten.
Ich selber bin mit der Situation sehr zufrieden. Ich hab meine ständig wachsende Sammlung an grandioser Musik und lass die anderen ihr Mainstreamradio hören.

Aber was sollen die Radios auch spielen? Sie müssen einer breiten Hörerschicht entsprechen, die schon längst einen total ausdifferenzierten Musikgeschmack hat. Ich stelle einfach die Behauptung auf, dass ein Musikliebhaber einfach viel zu verwöhnt ist, um von einem Nicht-Nischen Radiosender überhaupt noch ansatzweise befriedigt werden zu können. Deswegen wird es auch gar nicht erst versucht, man kann ja eh nur dran scheitern.
Auch das Internetradio, dass meinem Geschmack entspricht muss erst noch erfunden werden. Mal höre ich gerne Death Metal, mal japanische Songwritermusik, mal 70er Jahre Prog, mal Elektronika, mal Jazz und manchmal einfach auch nur gestörten Krach. Wenn ich also Internetradio höre, dass spring ich extrem in den Sendern, weil die einzelnen in ihrer Nische zwar gut sind, aber (für mich) keinen guten Mix bieten. Und das soll dann Eins Live schaffen?
 
Ich hör' kein Radio :D Außer vielleicht mal einen US Soldatensender, die haben noch Vielfalt, können ja auch englisch ;)
Mir sind schon immer Leute suspekt gewesen die von sich behaupten "gerne" Radio zu hören und keine bestimmte Musikrichtung zu bevorzugen.

Wer von euch etwas herumgekommen ist weiss, dass es in anderen Ländern auch so zugeht. Es ist egal ob das Hindupop/arabische Schnulzen oder sonst etwas ist, hört sich alles gleich an, ist alles gleich konzipiert und millionenfach kopiert, läuft 24Std. am Tag, genau wie die Popschiene bei uns. Gerade viele Jugendliche lehnen ja Schlagermusik konsequent ab, gerade an der lässt sich wunderbar nachvollziehen wie das Konzept funktioniert.
Wer will den heutigen Radiomods denn vorwerfen "beschränkt" zu sein, die Kerle die wirklich noch auf die Suche nach dem besonderen gegangen sind, gibt's nicht mehr. Das mit dem "in Clubs nach oben spielen" findet nur noch begrenzt statt, und wenn's klappt wird per Major "flachgebügelt", bzw. die Künstler massentauglich gemacht. Das Problem der Radiosender ist ihre Abhängigkeit von der Rotationswerbung, da entscheiden ein paar Große Label was gespielt wird, und die haben nunmal auch ihren "Klassiker" Katalog in dem nur eine Handvoll Charterprobtes drin ist.
Das ist in den Medien nicht anders, da liefern inzwischen nur noch 1-2 Agenturen bestimmt 75% der Nachrichten, und darüber wo wann welche Meldung auftaucht entscheidet das Budget der Redaktion.
 
Auch das Internetradio, dass meinem Geschmack entspricht muss erst noch erfunden werden. Mal höre ich gerne Death Metal, mal japanische Songwritermusik, mal 70er Jahre Prog, mal Elektronika, mal Jazz und manchmal einfach auch nur gestörten Krach.

Gibt's längst: www.musik-train.de
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben