Bin neu hier und dankbar für jede Info :-)

  • Ersteller knowless
  • Erstellt am
K
knowless
Guest
Hallo zusammen!

Wenn ich mich mal kurz vorstellen dürfte.......Ich heisse Sandra......:)

Auf der Suche nach Infos und Tipps bin ich über dieses Forum gestolpert und habe mich hier durch ein bis zwei Themen durchgelesen und muss sagen richtig gut erfahrene Leute sind hier...

Ich würde ja gern den Fragebogen hier reinstellen aber um den korrekt ausfüllen zu können, glaube ich, ich bräuchte ich erst mal ein Wörterbuch á la Gitarre-Deutsch, Deutsch-Gitarre :eek::eek::eek: :redface::redface:

Naja es geht sich um folgendes:

Ich habe mein Leben lang noch nie Gitarre gespielt, fand es aber immer faszinierend wenn ich Freunden dabei zuschauen durfte. Und seit einiger Zeit reizt es mich immer mehr das auch zu können. Also habe ich mein Möglichstes getan um mich erstmal vorab zu informieren, habe mit gitarrespielenden Freunden gesprochen, das Internet durchkämmt. Was gibt es für Gitarren, was kosten sie, worauf kommt es beim Kauf an, gibt es Möglichkeiten das auch allein zu lernen mithilfe von Lernsoftware z.B. usw usw usw.
Um nochmal auf den Fragebogen zurückzukommen......
Also ich kann mittlerweile sagen, dass ich gern eine Akkustikgitarre haben möchte, eine die für Anfänger erstmal reicht, eine wo die Qualität gut bis ok ist. Also jetzt keine für 19.99€ ausm Kiosk umme Ecke die nach 3 Mal üben oder so in sich zusammenfällt. Aber sooo teuer muss sie dann auch wieder nicht sein. Ich dachte da so an eine Preisspanne von 100€ bis 150€. Gibt es in dieser Preiskategorie überhaupt Gitarren die gut bis ok sind???? Ich hoffe es, denn einen Goldesel habe ich auch nicht in der Ecke stehen.:D:D
Ich will ja nicht auf großen Bühnen stehen, ich möchte das einfach nur für mich können damit ich Songs auch nachspielen kann oder mit Freunden zusammen spielen usw. Und weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass das riesig Spaß macht.

Wäre schön wenn Ihr vielleicht noch zusätzliche Infos zum Lernen, Kauf oder Allgemeines zum Thema Gitarre spielen für mich habt.

Dankeschön Im Voraus

Liebe Grüße

knowless / Sandra
 
Eigenschaft
 
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Freut mich, daß Du den Schritt gemacht hast, Gitarre zu lernen. ;)

Als erstes möchte ich Dir an's Herz legen, einen Lehrer zu suchen. Ich selbst habe jahrelang versucht, autodidaktisch zu lernen (also ohne Lehrer) und habe damit einen Haufen Zeit "verschwendet", die ich vernünftiger hätte nutzen können...

Du solltest Dir auch einmal Gedanken darüber machen, ob Du eine Konzertgitarre (mit Nylonsaiten) oder eine Westerngitarre (mit Stahlsaiten) haben möchtest. Es geht dabei nicht nur um den Schwierigkeitsgrad sondern auch um einen doch ziemlich unterschiedlichen Klang.
Ich persönlich habe mit einer Westerngitarre angefangen und kann es nun wirklich nicht weiterempfehlen, da man deutlich mehr Kraft und Hornhaut für die Westerngitarre benötigt. Für einen Anfänger kann ich da nur sagen "viel Spaß!" :p
Nun ja, wer so eine Feuertaufe aber übersteht, ist dann aber auch besstens gewappnet für alles was da sonst noch kommen mag...

Zum Kauf nimmst Du am bessten einen Deiner gitarrekundigen Freunde mit. Ich bin überzeugt, daß Du, mit Deinem Budget, ein Anfängerinstrument finden kannst, daß ganz akzeptabel für die erste Zeit seine Dienste leisten wird.
(Gleich kommen übrigens die Horden, die Dir weiß machen wollen, daß es unterhalb der TAUSEND Euro Grenze nur SCHROTT zu kaufen gibt, aber die übertreiben meiner Ansicht nach vollkommen... In Deinem Preisrahmen sollte es schon etwas "Vernünftiges" für einen Anfänger geben. Wenn auch nichts für die Ewigkeit...)

Wahrscheinlich wirst Du aber in ein paar Monaten dann doch etwas "besseres" haben wollen. Von daher ist die genau Antwort auf Deine Frage auch davon abhängig, wie sicher Du Dir bist, bei dem Hobby zu bleiben, und ob Du die Gitarre von einem Gehalt oder einem Taschengeld finanzierst...
Im Zweifelsfall lieber noch etwas sparen.

Ach ja, wegen dem Fragebogen. Pickups sind Tonabnehmer (nicht unbedingt von Nöten bei Akustikgitarren) und ein "Cut-Away" ist eine Aussparung des Corpus (etwa: "Körper") an den "hohen" Bundstäben (die Metallstäbe auf dem Griffbrett :D ).
Denke auch daran, ein paar Sets Ersatzsaiten einzukaufen und ein Stimmgerät. Eventuell noch einen Gitarrengurt. Lehrbücher sind ja ganz nett um die ersten Akkorde auszuprobieren, aber einen Lehrer können Sie meiner Ansicht nach nicht ersetzen.

So, jetzt wünsch' ich Dir noch viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt, und ich persönlich warte jetzt auf die Horden der "Nay!"-sayer... :D

Gruß,
Marcel
 
im grossen und ganzen stimme ich überein mit dem, was der spatz schreibt.

eine kleine ergänzung möchte ich dennoch machen:

Du solltest Dir auch einmal Gedanken darüber machen, ob Du eine Konzertgitarre (mit Nylonsaiten) oder eine Westerngitarre (mit Stahlsaiten) haben möchtest. Es geht dabei nicht nur um den Schwierigkeitsgrad sondern auch um einen doch ziemlich unterschiedlichen Klang.
Ich persönlich habe mit einer Westerngitarre angefangen und kann es nun wirklich nicht weiterempfehlen, da man deutlich mehr Kraft und Hornhaut für die Westerngitarre benötigt. Für einen Anfänger kann ich da nur sagen "viel Spaß!" :p
Nun ja, wer so eine Feuertaufe aber übersteht, ist dann aber auch besstens gewappnet für alles was da sonst noch kommen mag...

das ist sicherlich richtig. wenn dir aber (wie mir z.b.) der klang einer stahlsaiten"western"gitarre um längen besser gefällt als der einer konzertgitarre mit nylonsaiten, dann ist es in meinen augen sinnvoller, sich gleich eine passende gitarre anzuschaffen. auch auf die gefahr hin, dass es am anfang in den fingerkuppen zwickt.

ich hab hier mal ein paar gitarren aufgelistet, die in deinem budget liegen, und die bedenkenlos zu empfehlen sind:
http://www.cort.co.kr/english/products/acoustics/view.asp?product_id=40
http://www.yamaha.com/guitars/produ...CTID%253D600025%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html
http://www.musik-produktiv.de/pro-natura-siana-4-4.aspx
http://www.musik-produktiv.de/hoefner-hac304.aspx

die ersten beiden sind steelstrings, also "western"gitarren, nr. 3 und 4 sind konzertgitarren oder "nylonstrings".

jiko hat sich mal die mühe gemacht, die unterschiede rauszuschreiben:
https://www.musiker-board.de/vb/gui...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html

bei deiner preisvorstellung gilt: je mehr du bereit bist anzulegen, desto mehr kannst du erwarten. beispiel: die cort earth 70 (in der liste die erste) gibt es alternativ für knapp 200 euro als earth 100 mit einer decke (oberseite) aus massivem holz, während die earth 70 eine decke aus übereinandergeklebten holzschichten (laminat) hat. der unterschied im klang ist schon deutlich hörbar.

der tipp, den du hier sicherlich schon häufiger gelesen hast und der von allen der wertvollste ist: geh in einen laden und schnuppere dich durch. am besten, du nimmst jemanden mit, der für dich die gitarren anspielen kann. am besten gleich 10 oder 15 hintereinander.

ein vorerst letzter tipp: damit du weisst, wo deine reise hingehen könnte, hör dich mal in ein paar gitarrenstyles hinein. es gib hier im forum viele threads mit hörbeispielen (z.b. den hier https://www.musiker-board.de/vb/spi...l/237941-fingerstyle-akustik-gitarre-pur.html)

je mehr dir vor dem kauf klar ist, desto sicherer wird deine kaufentscheidung sein.
 
Danke für eure Infos.........

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.....ausser das mit dem Lehrer. Klar wäre das so besser zu lernen aber ich sage mir nichts ist unmöglich. Aber Unterricht zu nehmen ist mir einfach zu teuer... ich denke dass es auch möglich dass zb ein gitarrespielender freund mir da auch hin und wieder helfen kann...

Ob Gehalt oder Taschengeld???? *ggg* Ich bin 28 Jahre alt....

Liebe Grüße

knowless/Sandra
 
Hallo in Forum!
Ja, zu allem vielen richtigen Dinge die bereits gesagt wurden, möchte ich noch einmal bekräftigen, dass es ein guter Tipp ist, einen halbwegs gut spielenden Freund mit zum Kauf ins Geschäft zu nehmen.
Du kannst als Anfängerin höchstens beurteilen, ob Dir der eine oder andere Hals angenehmer vorkommt und ob Dir die Optik gefällt.
Wenn jemand ein bisschen etwas vorspielen kann und Du das Instrument von vorn hörst, hilft das bei der Entscheidung sehr.
Ich bin heute noch dem Freund dankbar, der mit mir die erste Gitarre ausgesucht hatte. :)

GEH
 
Danke für eure Infos.........

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.....ausser das mit dem Lehrer. Klar wäre das so besser zu lernen aber ich sage mir nichts ist unmöglich. Aber Unterricht zu nehmen ist mir einfach zu teuer... ich denke dass es auch möglich dass zb ein gitarrespielender freund mir da auch hin und wieder helfen kann...

Ob Gehalt oder Taschengeld???? *ggg* Ich bin 28 Jahre alt....

Liebe Grüße

knowless/Sandra

Versteh' mich nicht falsch, es geht mir dabei weniger darum, daß Dir ein Lehrer zeigt, wie Du einen Akkord greifst... Das kann Dir jedes Gitarrenbuch genauso gut beibringen!
Es geht vielmehr darum, einen sinnvollen Übungs- und Lernaufbau zu erstellen, der speziell an Deine Wünsche und Deine Schwächen (die Du im entsprechenden Moment vorweist) angepasst ist.

Irgendwelche Techniksachen kann man sich meiner Ansicht nach ganz gut selbst beibringen (wobei mir da auch mein Gitarrenlehrer manches Mal die Augen geöffnet hat...).
Aber den Überblick zu haben, was man mittlerweile schon ausreichend beherrscht und mit welcher Technik es jetzt sinnvoll ist, bis zu welchem Grad weiterzumachen, das erfordert eine Übersicht und Erfahrung die man als Anfänger keinesfalls besitzt.
Und Deine Freunde werden wohl auch nicht unbedingt Lust darauf haben, Dir jede Woche "auf die Finger zu schauen".

Das soll auch nicht heißen, daß Du das Gitarrespielen ohne Lehrer nicht erlernen kannst. Mitnichten. Aber die Wahrscheinlichkeit wird extrem hoch sein, daß Dein (autodidaktisches) Lernen von einer starken Ineffizienz geprägt sein wird.
Selbst eine hohe Disziplin Deinerseits wird das nur teilweise wettmachen können.

Aber, ich möchte hier ja niemanden bekehren (auch wenn sich das vielleicht genau so anhört...).
Ich hoffe nur, daß Du nicht wie ich in 2-3 Jahren doch feststellst (solltest Du Dir dann doch Unterricht nehmen), daß Du einen Haufen Zeit verschwendet hast.

Liebe Grüße noch,
Marcel
 
Das soll auch nicht heißen, daß Du das Gitarrespielen ohne Lehrer nicht erlernen kannst. Mitnichten. Aber die Wahrscheinlichkeit wird extrem hoch sein, daß Dein (autodidaktisches) Lernen von einer starken Ineffizienz geprägt sein wird.
Selbst eine hohe Disziplin Deinerseits wird das nur teilweise wettmachen können.

Aber, ich möchte hier ja niemanden bekehren (auch wenn sich das vielleicht genau so anhört...).
Ich hoffe nur, daß Du nicht wie ich in 2-3 Jahren doch feststellst (solltest Du Dir dann doch Unterricht nehmen), daß Du einen Haufen Zeit verschwendet hast.
Es ist nichts völlig falsch von dem was Du schreibst, aber mit den beiden Abschnitten übertreibst Du doch ein bisschen. :rolleyes:

Sandra ist 28, da kann der Mensch zumindest das Potential für eine halbwegs struturierte Herangehensweise an die Sache.
Ich würde nicht sagen, dass alle Leute, die sich selber Gitarre beigebracht haben, ineffizient waren.
Es kann auch mit Lehrer ineffiziet werden, wenn der Schüler nicht überzeugt vom Lehrstoff ist.
Hauptsache sie kauft sich schnellstens ein Instrument und fängt an zu spielen, wenn sie den Drang danach spürt. :great:
Dir momentane Entscheidung gegen einen Lehrer kann sich ja wandeln.
Aber jetzt von vorne rein sagen, dass es ohne Lehrer ineffizient wird, ist irgendwie nicht motivierend und meiner Erfahrung nach auch nicht immer zutreffend.
 
Hallo Sandra,

ersma willkommen hier im Forum. Du hast ja schon ne Menge guter Tipps bekommen und findest es hoffentlich nicht schlimm, wenn ich jetzt ein paar Fragen stelle.

1. Du schreibst (sinngemäß), dass der Fragebogen zu unverständlich ist. Könntest Du wohl etwas konkreter werden, damit die betreffenden Stellen verbessert werden können?

2. Wieviel Zeit hast Du bzw. kannst Du fürs Spielen aufwenden? Das ist - genau wie Infos über die Art der Musik, die Dir vorschwebt - für die Herangehensweise, vielleicht sogar im Hinblick auf die Art der Gitarre, nicht uninteressant.

3. Hat nicht einer der gitarrespielenden Freunde ein Instrument übrig, dass er Dir z.B. ein paar Wochen leihen könnte? Vielleicht würde Dir dann klarer, ob es etwa Nylon- oder Stahlsaiten sein sollen...
 
Hallo Saitenzauber!

Der Fragebogen ist für einen Kenner oder Gitarristen nicht unverständlich, das bestimmt nicht nur für mich...... ich kenne mich halt partout nicht aus. Gut ich kann sagen wenn ich sie sehe oder höre : Das ist eine Gitarre...aber das wars mit meinem Wissen auch schon.


Also ich werde den Fragebogen hier jetzt mal reinstellen und ausfüllen so weit wie ich komme ok???

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis __150_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
_________Keine______________________________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
_________________nur zuhause_________________________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
________________Klassische_________________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? öhm......... :confused:
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
____________so dass er gut in der Hand "liegt"_______________

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away was ist das?????:confused:
[ ] Pickup/Preamp Systemwas ist das????:confused:
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________

naja die ganzen "Fachbegriffe" usw usw muss und will ich natürlich noch lernen und vor allem was sie im einzelnen bedeuten.aber es geht ja auch nicht von gleich auf gestern....

soviel erstmal dazu...... wie gesagt ich bin ein absoluter newbe..... Ich habe mir mittlerweile auch eine ausgesucht eine Classica HG 81..... Ich finde die hört sich ,für mich, gut an..... ist auch nicht die teuerste aber ich denke, dass sie für den Anfang zum Akkorde lernen usw usw erstmal reicht....

Zeit zum üben habe ich genug.....ich will auch fleissig üben weil ich es ja auch können will und dass das Zeit braucht ist mir klar.... es wird sicher auch nicht unbedingt einfach und ich möchte die gitarre auch bestimmt mal in die Ecke feuern *sinnbildlich gesprochen* weil irgendwas nicht so klappt wie ich es will oder ich es nicht sofort hinbekomme.Mein Verständnis von Geduld halt:D Aber da werde ich mich in Geduld mit mir selber üben. Aber ich sehe es auch als Herausforderung für mich....

Liebe Grüße

knowless/Sandra
 
[ ] Cut-Away was ist das?????:confused:
[ ] Pickup/Preamp Systemwas ist das????:confused:

Bei der Gelegenheit möchte ich mich doch mal kurz selbst zitieren... :D

Ach ja, wegen dem Fragebogen. Pickups sind Tonabnehmer (nicht unbedingt von Nöten bei Akustikgitarren) und ein "Cut-Away" ist eine Aussparung des Corpus (etwa: "Körper") an den "hohen" Bundstäben (die Metallstäbe auf dem Griffbrett :D ).

Außerdem noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutaway_(Gitarre)
und das da auch noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer
 
ich glaub, ich muss den fragebogen überarbeiten.
 
schreib mal drüber: "unbekannte begriffe bitte bei wikipedia nachschlagen" ;-)
 
ich glaub, da hab ich ne bessere idee. bin schon beim anpassen.
 
Bei den Formen evtl. noch Jumbo und Parlor hinzufügen :D



Ansonsten kann mein "Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren" evtl. auch helfen bei manchen Sachen (Cutaway z.B.). Davon mal abgesehen, in dem entsprechenden Thema sollten evtl. ein paar Anpassungen (Begriffserklärungen / Videoaustausch) vorgenommen werden. Beim letzten Durchtesten habe ich gemerkt, dass ein Video kaputt ist....
 
hi sandra
und auch von mir nochmal ein herzliches willkommen im forum! :)

ich hab hier mal ein paar gitarren aufgelistet, die in deinem budget liegen, und die bedenkenlos zu empfehlen sind:
http://www.cort.co.kr/english/products/acoustics/view.asp?product_id=40
http://www.yamaha.com/guitars/produ...CTID%253D600025%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html
http://www.musik-produktiv.de/pro-natura-siana-4-4.aspx
http://www.musik-produktiv.de/hoefner-hac304.aspx

die ersten beiden sind steelstrings, also "western"gitarren, nr. 3 und 4 sind konzertgitarren oder "nylonstrings".

hier möchte ich nur mal kurz einhaken und meine sicht der dinge zu nylonsaiten-gitarren einwerfen (bei western kenn ich mich nicht so aus, aber ich überlege zB mir zu weihnachten eine cort earth 70 oder 100 zu gönnen ;) )
die pro-natura-siana kenne ich nicht, die höfner aber - und ich finde sie nicht gut. man kann für den preis durchaus besseres kriegen, durchaus gitarren mit denen man freude haben kann!
[noch ein absatz von mir der in leicht veränderter form in einem anderen thread schon mal zu lesen war]
das was bei gitarren dieser preisklasse gerne ungenügend ist, sind nicht die soundnuancen sondern auch grundlegende sachen wie verarbeitung (nicht nur bei den "kleineren" spaniern gibt es da manchmal ärgerliches) und bespielbarkeit. gerade die halbwegs gute bespielbarkeit ist eigentlich das, was man zum anfang braucht.

also auf jeden fall solltest du das instrument das du kaufst auch im laden gespielt haben. von der stange oder blind kaufen ist nicht gut, weil es wirklich im unteren preissegment auch gerne herbe qualitätsstreuungen gibt. hier greift also wieder der tipp von akquarius einfach mal im laden rumzuschnuppern, am besten in begleitung eines erfahreneren gitarristen.

ich empfehle immer wieder gerne auch die "kleinen" yamahas.
yamaha glänzt eigentlich auch in der unteren preisklasse mit ordentlicher verarbeitung, halbwegs sound und recht guter bespielbarkeit.
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-c-40.aspx
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-c-70.aspx
diese beiden sind zu nennen und meiner meinung nach den oben von akquarius genannten vorzuziehen.

wenn du bei onlineshops wie thomann, musikservice oder musischmidt mal nach preis aufsteigend sortieren lässt ist die yamaha immer die erste von der ich sagen würde dass sie ein instrument ist mit dem man gut spielen kann.

viel spaß bei der suche!
und immer im hinterkopf behalten: eine richtige entscheidung hast du schon getroffen: anfangen gitarre zu spielen :D
gruß,
georg
 
Auch von mir erstmal ein Hallo.
Hab deinen Tread nicht endeckt da ich mich eigentlich nie im Kauf Sub rumtreibe.
Hab halt noch nicht soviel erfahrung und verscheidenen Modellen angespielt um sinnvoll mit zu reden.
Aber ich will dir sagen das du hier die richtige anlaufstelle gefunden hast.
Wenn du Fragen hast stell sie einfach, bei unsren Usern wurde sogar mir geholfen.:D
Ich hab damals auch null ahnung gehabt als ich hier an kam und mittlerweile kann ich sogar denn ein oder anderen guten Tip auf meinem Konto verbuchen:D

So... über "deine Gitarre" will und kann ich nichts sagen, außer, geh mit deinen erfahreneren Freunden in ein Fachgeschäft und spiel dich mal quer durch. Auch wenn du eigentlich noch nichts kannst, hilf das dennoch.

Und was denn lehrer betrifft.
Ein Kompetenter Lehrer kann dir wirklich viel schneller weiter helfen und dir eine menge Frust ersparen aber was hier noch keinem richtig aufgefallen ist:
Ich habe mein Leben lang noch nie Gitarre gespielt, fand es aber immer faszinierend wenn ich Freunden dabei zuschauen durfte........habe mit gitarrespielenden Freunden gesprochen,

Lass dir das doch von dennen zeigen, die meisten Gitarristen sind ja froh ihre erfahrungen weiter zu geben (warum würden sonst so viele hier tippen?;)) und anderen zu helfen.
Wenn dien Freunde/innen doch gut spielen können wirst schon viel von dennen lernen können. Und bis du das gröbste verinnerlicht hast ist schon einiges an Wasser denn Rhein runter geflossen.
Mfg Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben