Baubericht Ceriatone AFD 35 Nachbau

  • Ersteller MrHunter
  • Erstellt am
MrHunter
MrHunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
09.03.12
Beiträge
91
Kekse
2.443
Ort
Kassel
Schon vor längerer Zeit bin ich mal auf die Internetseite von Ceriatone gestoßen und habe dort entdeckt, dass es einen Bausatz für einen Marshall AFD 100 Klon gibt. Der war mir aber noch zu teuer, vor allem wenn noch Versandkosten usw. dazukommen. Letztes Jahr anfang Oktober habe ich mir dann mal den Layoutplan angeschaut und einen Freund, der schon selber Verstärker gebaut hat und unglaublich viel darüber weiß, gefragt, ob man einen Verstärker nur nach Layoutplan bauen kann. Er hat gesagt, dass das möglich ist und da fingen bei mir die Gedanken an, die Teile zu kaufen und den Verstärker nachzubauen. Schnell war ich entschlossen dieses Projekt zu starten um möglichst günstig an einen Amp mit dem Sound zu kommen, den ich einfach super finde! Deshalb wollte ich auch das Gehäuse selber bauen.
Mir war es von anfang an wichtig, den gesamten Bauprozess zu dokumentieren, da ich selber nach Bauberichten des AFD 35 gesucht hatte, aber nur einen gefunden habe, der nicht fertig gestellt wurde. Deshalb wollte ich hier einen detaillierten Bericht schreiben.

Bevor ich weiterschreibe erstmal der Hinweis, dass ich mir bewusst bin, dass es kein Kinderspiel ist, einen Verstärker zu bauen und dass es, sobald Strom dazukommt, auch gefährlich wird. Wenn ich mir bei irgendetwas nicht sicher war (was öfter vorkam) habe ich immer meinen Freund gefragt, wie ich was machen muss und nicht einfach irgendwas gemacht. Mit diesem Hinweis möchte ich mir Kommentare nach dem Motto "was du da gemacht hast, war lebensgefährlich / verantwortungslos oder ähnliches" ersparen. Wie gesagt, war ich mir all dem bewusst und wollte nur einen tollen Verstärker bauen.

Weiter geht's mit dem Bericht:

Erstmal habe ich eine Bill of Materials (BOM) nach dem Layoutplan erstellt, um herauszufinden, welche Bauteile ich überhaupt brauche. Bei Ceriatone gibt es leider keine. Diese habe ich dann bei TubeTown (darf man den Shop hier nennen oder ist das Schleichwerbung?) bestellt. Wenn jemand an der BOM interessiert ist, kann ich sie gerne zur Verfügung stellen. Ein Chassis hatte mein Freund noch übrig, genau wie einen Ausgangsübertrager, der perfekt für den Amp war. Beides habe ich ihm dann abgekauft.

2013_10_18_11_56_09_by_roman89-d7aamtz.jpg


Das Chassis musste ich erstmal ausschlachten, da dort noch alte Teile drin waren. Danach konnte ich schauen, ob alles reinpasst.

2013_10_23_20_23_22_by_roman89-d7aamq4.jpg


Dann konnte ich endlich anfangen, die Platine zu bestücken. Turrets setzen war neu für mich, aber kein großes Problem. Bevor ich die Bauteile verlötet habe, habe ich sie erstmal auf dem Turretboard platziert, um zu schauen, ob alles passt. Es war zwar knapp, aber es hat alles gepasst!

2013_10_24_17_16_21_by_roman89-d7aamnz.jpg


2013_10_24_17_40_24_by_roman89-d7aamnd.jpg


2013_10_25_14_40_24_by_roman89-d7aamil.jpg


Von TubeTown hatte ich einen PSU-Bausatz bestellt, der sehr einfach zu bauen war. Ich hatte vorher schon zwei Verzerrerbausätze gelötet, sodass das nichts neues war.

2013_10_26_13_23_38_by_roman89-d7aamax.jpg


Danach konnte ich anfangen die Bauteile und Kabel auf das Turretboard zu löten. Da ich nur weiße Litze bestellt habe, habe ich jedes Kabel beschriftet, um später nicht dauernd auf den Layoutplan zu gucken, was wohin kommt. Im Endeffekt, habe ich es dann doch gemacht um sicher zu gehen, dass auch alles an richtiger Stelle ist :D

2013_11_01_13_48_51_by_roman89-d7aalzi.jpg


2013_10_31_17_38_58_by_roman89-d7aam28.jpg


Die nächste Zeit habe ich damit verbracht viele Löcher in das Chassis zu bohren. Das war eher frustrierend, weil kein wirklicher Fortschritt zu spüren war, aber auch das musste sein.

2013_11_13_12_44_08_by_roman89-d7aalp6.jpg


Außerdem habe ich angefangen die Front- und Rückplatte zu erstellen, die ich bei TubeTown bestellen wollte. Dummerweise habe ich das zunächst mit Photoshop gemacht, weil ich mich mit dem Programm auskenne, aber da man Vektorgrafiken benötigt, habe ich später alles nochmal mit InDesign gemacht. Um herauszufinden, ob die Löcher auch mit dem Chassis übereinstimmen, habe ich mir die Faceplates zunächst bei der Druckerei meines Vaters ausdrucken lassen. Das war auch sehr gut, da einiges überhaupt nicht gepasst hat :great:

2013_11_15_13_03_10_by_roman89-d7aalmz.jpg


2013_11_15_13_13_36_by_roman89-d7aalky.jpg


Dann habe ich die Sockel für die Röhren montiert und die Röhrenheizung gelegt. Das war vielleicht eine Fummelarbeit..

2013_11_20_16_56_48_by_roman89-d7aald0.jpg

2013_11_20_17_13_52_by_roman89-d7aalcd.jpg


Für das Bias-Poti und die Messpunkte habe ich auch noch ein bisschen Platz gefunden.

2013_11_27_16_33_58_by_roman89-d7aalaq.jpg


2013_11_27_16_34_10_by_roman89-d7aal9f.jpg


Irgendwann ging es dann mal in den Baumarkt, um Holz und Leim für die Headshell zu kaufen. Der dritte Baumarkt hatte dann auch endlich das passende Holz (15mm Birke Multiplex und ca. 8mm Birke Multiplex für die Front und Rückseite). Von Holzbearbeitung hatte ich bis dahin sogut wie keine Ahnung, aber mein Freund hat mir ein paar Tipps gegeben. War auch zufrieden mit dem Ergebnis.

2013_11_27_17_51_50_by_roman89-d7aal6h.jpg


2013_11_27_18_53_53_by_roman89-d7aakzm.jpg


2013_12_03_11_31_49_by_roman89-d7aaks8.jpg


Dann kamen die Faceplates von TubeTown und noch ein paar andere Teile an, z.B. noch mehr Litze. Ich habe etwa 10m gebraucht :eek:. Von den Faceplates war ich sehr begeistert. Leider war auf der Frontplatte das Wort "Footswitch" abgeschnitten, aber mir wurde innerhalb von ein paar Tagen eine neue Platte zugeschickt! Echt toller Service!

2013_11_29_13_03_11_by_roman89-d7aakv4.jpg
2013_11_29_13_03_19_by_roman89-d7aakui.jpg

Weiter ging es mit der Befestigung der Potis und Schalter und deren Verkabelung mit dem Turretboard. Auch das war viel Fummelarbeit, aber es war schön zu sehen, dass es immer weniger Teile wurden :)

2013_12_03_15_53_40_by_roman89-d7aakpt.jpg

2013_12_04_13_08_45_by_roman89-d7aakmp.jpg

2013_12_04_16_55_32_by_roman89-d7aakk4.jpg

2013_12_04_17_30_31_by_roman89-d7aaki2.jpg

2013_12_18_14_51_45_by_roman89-d7aak9r.jpg
Dann kamen auch die Kabel des Netztrafos und des Ausgangsübertragers dazu und bald war es soweit, den Amp an den Strom anzuschließen. Natürlich wurden vorher die Verbindungen nochmal geprüft und ob alles an der richtigen Stelle war! Das Anschließen des Amps an den Strom und Messen der Werte habe ich nicht gemacht, sondern mein Freund, der sich damit auskennt! Die Werte von B+ und Heizung waren sehr gut, nur das Bias war viel zu hoch. Mein Freund hat dann einen neuen Plan entwickelt, welche Bauteile auf dem Turretboard geändert werden müssen, damit das Bias richtig eingestellt werden kann.
Nachdem das erledigt war, wurde weiter getestet. Als das Bias gepasst hat, konnte ich das erste mal meine Gitarre an den Amp anschließen, allerdings nur mit nem alten, schlechten Speaker. Trotzdem war der Sound schon sehr genial! Anfangs hat allerdings nur der "Plexi" Kanal funktioniert und nicht der AFD Kanal, mit dem mehr Gain möglich ist. Zum Glück war nur eine defekte Röhre dafür verantwortlich. Ich war sehr begeistert von dem Klang!

2013_12_18_21_35_42_by_roman89-d7aak4n.jpg

2014_01_10_18_37_04_by_roman89-d7aajyq.jpg

Auf einigen Bildern war zu erkennen, dass ich eine graue Powercon-Buchse eingebaut habe. Wie sich herausstellte, ist die graue Buchse eine Power-Out und ich brauchte eine blaue Buchse. Die war aber schnell ausgetauscht.
Leider ist der Verstärker beim Spielen öfter einfach leise geworden. Der Fehler wurde auch behoben. Anscheinend hatte sich ein Kabel, das unter dem Turretboard befestigt war, gelöst, sodass dort ein Wackelkontakt war. Nun funktioniert der Verstärker einwandfrei! :great:

2014_02_27_15_20_37_by_roman89-d7aajom.jpg

2014_01_31_12_04_02_by_roman89-d7aajph.jpg

Nachdem das Technische abgeschlossen war, konnte ich mit der Headshell weitermachen. Ich musste die Kanten verbreitern, da die Ecken, die ich bestellt hatte, sonst nicht gepasst hätten. Das Aussägen der Ausschnitte auf der Front- und Rückseite war furchtbar für mich, da ich einfach nicht gerade sägen konnte. Musste dann viel mit einer Feile nacharbeiten, bis es einigermaßen gerade war. Die Ecken und Kanten des Gehäuses habe ich bei einer Schreinerei abrunden lassen und ich war echt begeistert von dem Ergebnis.

2014_03_04_11_58_53_by_roman89-d7aajm4.jpg

2014_03_04_13_12_53_by_roman89-d7aajlj.jpg

2014_03_10_15_44_08_by_roman89-d7aajkb.jpg

2014_03_10_15_47_43_by_roman89-d7aaji6.jpg

Dann konnte ich anfangen das Gehäuse mit Tolex zu beziehen. Ich habe mich da an einer Anleitung aus dem TubeTown Forum orientiert. Die Ecken habe ich allerdings selber versucht hinzubekommen, da ich aus der Anleitung nicht ganz schlau wurde :D Mit dem Ergebnis war ich aber mehr als zufrieden!

2014_03_11_12_30_15_by_roman89-d7aajhf.jpg

2014_03_11_13_04_06_by_roman89-d7aajfc.jpg

2014_03_11_17_11_06_by_roman89-d7aaj7q.jpg

Dann habe ich noch das Gitter an der Rückseite befestigt (mit Nieten und Nägeln, da die Nägel alle zu lang waren). Sieht aber aus, wie kleine Zylinder. Ich denke, dass der Amp dadurch mehr nach Slash klingen wird ;):D Auch den Griff, die Füße und die Ecken habe ich angebracht. Leider haben die nicht ganz genau gepasst, aber es sieht trotzdem nicht schlecht aus.

2014_03_13_09_36_54_by_roman89-d7aanb1.jpg

2014_03_13_09_49_42_by_roman89-d7aan9c.jpg

Am nächsten Tag habe ich das Piping gemacht. Hatte mal gelesen, dasss man das mit nem Tacker befestigen kann. Da ich aber keinen Tacker hatte, habe ich es mit kleinen Nägeln gemacht (insgesamt 35 Stk). War viel Arbeit, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!

2014_03_13_10_18_32_by_roman89-d7aan8r.jpg

2014_03_13_10_43_26_by_roman89-d7aan87.jpg

2014_03_13_11_16_56_by_roman89-d7aan70.jpg

2014_03_13_11_23_55_by_roman89-d7aan53.jpg

Soweit der Stand der Dinge. Eigentlich wollte ich gestern komplett fertig werden, aber das hat leider nicht geklappt. Ich muss noch das Chassis befestigen, sowie die Front- und Rückseite. Bin noch am grübeln, wie ich die Rückseite am besten befestige, sodass sie abnehmbar ist. Ich habe Schrauben und Einschlagmuttern dafür, aber muss noch irgendwie kleine Holzklötze für die Befestigung anbringen oder so. Das werde ich aber die nächsten Tage bestimmt schaffen und dann gibt's ein kleines Update.

Soundbeispiele werde ich, wenn gewünscht, auch bringen, wenn alles fertig ist und ich dann endlich dazu komme, den Amp viel zu spielen! Ich freu' mich schon riesig!

Noch ein paar Infos: Ich durfte in einer Werkstatt arbeiten, die meinem Freund zur Verfügung steht. Dort gibt es auch allerlei hilfreiche Werkzeuge usw. Ich war dort seit Oktober ca. 1x pro Woche, um an dem Verstärker zu arbeiten. Wenn ich etwas löten musste, habe ich das teilweise auch zu Hause gemacht. Wie viele Stunden ich letztendlich investiert habe, weiß ich nicht, aber es waren viele! Ich habe viel dabei gelernt, sowohl technisches, als auch handwerkliches.

Das war mein Baubericht und ich hoffe, dass ihr Spaß daran hattet. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, den Verstärker zu bauen und mit dem Ergebnis bin ich sehr sehr zufrieden!

Ich habe auch noch viel mehr Bilder gemacht, die ihr euch bei Interesse hoffentlich unter folgendem Link anschauen könnt:
http://sta.sh/215a9f8jy67g
Bitte beachten, dass die älteren Fotos der Innereien nicht mehr aktuell sind und manches geändert wurde. Die ganz aktuellen Fotos sind am Schluss.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Wow, sieht sehr professionell aus. Hast Du mal kalkuliert, was Dich der Amp am Ende gekostet hat? Und hast Du noch Soundbeispiele? Über welche Box willst den Amp spielen?
 
Danke! Freut mich, dass es professionell und nicht amateurhaft aussieht :)
Ich schätze die Kosten auf etwa 500€. Werde es aber demnächst mal zusammenrechnen. Soundbeispiele kommen noch. Hab bisher nur mal ne Handyaufnahme gemacht. Möchte dann lieber was hochwertigeres liefern. Also einfach noch ein bisschen Geduld haben :)
Spielen werde ich den Amp über die Palmer Box, die auf einem von den Bildern zu sehen ist.
 
Unglaubliche Arbeit :D Der Verstärker, sowie die Anleitung ist top ! Vielen Dank dafür :)
 
Ist das eine 2x12? Und was sind für Speaker drin?
Freue mich schon auf Soundbeispiele, aber lass Dir Zeit.
Und? Bist Du mit dem Sound zufrieden?
 
Darf ich fragen, warum du nur Metalloxid-Widerstände benutzt hast?
War das so beabsichtigt für weniger Rauschen oder hat das andere Gründe?
 
Ist das eine 2x12? Und was sind für Speaker drin?
Freue mich schon auf Soundbeispiele, aber lass Dir Zeit.
Und? Bist Du mit dem Sound zufrieden?

Ups..hatte das eigentlich eben schon in die Antwort geschrieben, aber wieder gelöscht. Ja das ist eine 2x12er Box mit Celestion V30 Speakern. Bin bisher noch gar nicht richtig dazu gekommen den Verstärker mit der Box ausführlich zu testen, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Darf ich fragen, warum du nur Metalloxid-Widerstände benutzt hast?
War das so beabsichtigt für weniger Rauschen oder hat das andere Gründe?

Die hat mein Freund mir empfohlen. Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Unterschiede zwischen den ganzen Widerstandstypen sind. Die sollen aber sehr brummarm (tolles Wort :D) sein.
 
Ja, die sind recht rauscharm.
Über den "Sound" der diversen Widerstandstypen wird sich oft unter Fachleuten gestritten.
Fakt ist aber wohl, dass der Wert für den Sound wichtiger ist als das Material und da kann man sich bei den Metalloxidtypen eher drauf verlassen, dass "drin ist was draufsteht", als bei den Kohlepress Widerständen.
 
Sehr schöner Beitrag :)
Konntest Du den Clone schon mit einem echten AFD vergleichen?
 
Danke! Ich konnte den Clone noch nicht mit einem echten AFD vergleichen. Hab den echten AFD auch noch nie live gehört.
 
Sehr schöner Beitrag und tolle Herangehensweise an das Projekt! Respekt!
Bin gespannt auf den Sound.
 
Der Verstärker ist heute fertig geworden und steht nun bei mir zu Hause :)
Ich habe heute noch das Chassis am Gehäuse befestigt und die Front- und Rückplatte befestig. War irgendwie viel mehr Arbeit, als es klingt. Bin aber froh, dass es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier sind noch ein paar Bilder von der Fertigstellung:

Erstmal musste ich noch Winkel an das Chassis machen, um es am Gehäuse zu befestigen

2014_03_14_10_32_10_by_roman89-d7aan11.jpg


Das schwierige war dann, die Löcher passend ins Gehäuse zu bekommen, da ich im Gehäuse nicht bohren konnte. Die Bohrmaschine war etwas zu groß und eigentlich musste ich auch von außen bohren, um das Tolex nicht zu sehr zu beschädigen. Ich konnte das Chassis ja auch nicht einfach auf das Gehäuse stellen, weil ich dann die Position des Chassis nicht optimal bestimmen konnte.
Nach ein bisschen Grübeln bin ich auf die Idee gekommen das Chassis ins Gehäuse zu stellen und dann einen Nagel durch ein Loch von nem Winkel zu hauen, sodass der dann auf der anderen Seite rauskommt und ich dann von außen bohren kann. Hat soweit auch funktioniert, allerdings habe ich den Nagel kaum rausbekommen, weil der so fest drin war :ugly: Beim zweiten Loch ist er mir dann blöderweise auch noch abgebrochen. Hab ihn dann rausbekommen und entschieden die restlichen zwei Löcher abzumessen. Dann wollte ich das Chassis befestigen und habe gemerkt, dass ein Loch nicht ganz gepasst hat :weird: Ich konnte es mit einer Feile dann aber noch so anpassen, dass es gerade so gepasst hat. Hätte mich echt geärgert, wenn ich ein überflüssiges Loch im Gehäuse gehabt hätte.

Dann kam das Schwierigste. Die Befestigungen für die abnehmbare Rückseite. Dazu habe ich mir kleine Holzklötze gesägt, in die ich Einschlagmuttern gedrückt habe. Klingt alles erstmal einfach, aber die Löcher mussten ja auch ziemlich exakt auf die Löcher in der Rückwand passen. Ich habe mich entschieden die Klötze mit Winkeln zu befestigen, weil mir das am sinnvollsten und einfachsten erschien. Es war zwar alles sehr fummelig, weil ich das Chassis schon befestigt hatte und keine Lust mehr hatte es rauszunehmen.

2014_03_17_13_42_54_by_roman89-d7aubg5.jpg

2014_03_17_13_43_05_by_roman89-d7aubfj.jpg

2014_03_17_13_43_12_by_roman89-d7aubeo.jpg


Ich weiß, es ist nicht sehr hübsch, aber es erfüllt seinen Zweck und ist stabil. Man sieht das ja eh nicht :D Das mit den Klötzen war auch nicht mein erster Versuch. Habe vorher schonmal versucht die fest zu leimen, aber das hat nicht gehalten und auch nicht gepasst. Das alles wäre einfacher gewesen, wenn man erst das Holz befestigen könnte und dann die Einschlagmutter irgendwie reinmachen könnte. Aber da ist mir keine Lösung für eingefallen. Wenn jemand eine hat, oder eine einfache, tolle Methode, dann lasst es mich und die anderen bitte wissen!
Die Frontseite habe ich auch ganz unkompliziert mit 4 Winkeln befestigt, obwohl die auch ohne schon sehr gut gehalten hat, weil sie durch das Binding ziemlich exakt ins Gehäuse gepasst hat.

Hier noch zwei Bilder, wo der Verstärker endlich bei mir zu Hause auf der Box steht

2014_03_17_15_52_17_by_roman89-d7aube3.jpg


2014_03_17_15_53_00_by_roman89-d7aubd5.jpg


Demnächst werde ich mal ein paar gute Bilder mit ner richtigen Kamera machen, sodass man auch die Frontplatte usw. mal schön sehen kann.


Ich möchte mich hier auch noch sehr für die vielen netten Bewertungen und Kommentare bedanken, die ich erhalten habe! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte euch herzlich begrüßen.

Leider ist dein Projekt doch schon einige Zeit her, find es aber total toll!!!

Wäre es möglich deine Bill of Material (BOM) zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße
 
erst mal: saucool ! Ich finde es immer bewundernswert, wenn man so etwas kann.

Mal ne Frage: Ist das Gehäuse höher als ein normaler Marshall ? Kommt mir gerade auf den letzten Pics so vor.
 
Hmmm...mal schauen ob er antwortet...er war zuletzt vor 4 Monaten aktiv...
 
Kurze Anmerkung: Der Baubericht ist von 2014
 
..........hmm, wollte gerade schreiben das die Einschlagmuttern von der anderen Seite rein müssen.
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte euch herzlich begrüßen.

Leider ist dein Projekt doch schon einige Zeit her, find es aber total toll!!!

Wäre es möglich deine Bill of Material (BOM) zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße

Ja klar, kann ich dir gerne schicken!


erst mal: saucool ! Ich finde es immer bewundernswert, wenn man so etwas kann.

Mal ne Frage: Ist das Gehäuse höher als ein normaler Marshall ? Kommt mir gerade auf den letzten Pics so vor.

Danke :) Ich weiß nicht, ob das Gehäuse höher ist. Ist zu lange her als dass ich mich daran erinnere, wie ich die Maße ausgewählt habe :D Hab's gerade mal nachgemessen. Inkl. Füße ist es 28,5cm hoch.


..........hmm, wollte gerade schreiben das die Einschlagmuttern von der anderen Seite rein müssen.

Daran habe ich gar nicht gedacht :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben