[Album] Melo-Komplott - Melody of Dreams - Rock / Funk / Blues / Alternativ

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Ich möchte euch heute das erste Album Melody of Dreams der (mich enthaltenden ;) ) Band Melo-Komplott vorstellen. Ich möchte hier nur ein paar Worte verlieren, was euch erwartet. Dann gibt es 2 Links zur Musik und wer möchte, kann dann, beim Hören, die weiteren Infos durchlesen.

Auf dem Album findet ihr retro-orientierte Pop-Rock-Musik (So viele Bindestriche hier :eek:) mit vielen Einflüssen, z.B. Funk, Reggae, Blues und einiges mehr. Gesungen wird in Englisch, Deutsch und Spanisch und es kommen neben der traditionellen Rock-Kombo (Gitarre, Bass, Schlagzeug) auch weniger gebräuchliche Instrumente zum Einsatz (Trompete,
Djembé, Harmonika).

Nun genug des Vorwortes, hier kommt ihr zur Musik:

https://soundcloud.com/melokomplott
http://melokomplott.bandcamp.com/album/melody-of-dreams

Alle Songs sind 100%ig ohne Abstriche hörbar!

attachment.php





Hintergrundinfos Melo-Komplott:

Unsere Band besteht seit 2011 in Altenburg / Thüringen und hat in der Anfangsphase einige personelle Schwierigkeiten überstehen müssen, bis die heutige Besetzung gefunden war. Allein hier sind schon einige lustige Geschichten über Aushänge bei K*ufland (aus werbe-rechtlichen Gründen zensiert. ;)) und Musikersuche über 3 Ecken, bzw. Bands entstanden.
Heute bestehen wir aus 5 Leuten:

- Ralph: Gitarre & Gesang
- Javi: Gesang, Trompete, Djembé, Harmonika, versch. Flöten, uvm.
- Tom: Bass & Background-Gesang
- Thomas: Schlagzeug
- Sven: Lead-Gitarre

Der Name Melo-Komplott entstand durch die Zusammensetzung der Band. Ein Komplott aus Jung & Alt, verschiedenen Musikrichtungen und Instrumenten. "Melo" steht je nachdem für Melodie oder Melancholie (Zitat Ralph ;) ). Die Lieder werden hauptsächlich von Ralph (genannt Biewe) geschrieben, wobei jedes Instrument nacheinander dazukommt und sich so jeder mit seinen Ideen einbringen kann. Manch einer wird denken man weiss so vielleicht nicht wie das Lied am Ende klingen wird, aber oftmals entstehen so auch Kombinationen, auf die einer allein vielleicht nie kommen würde. Lasst euch überraschen. :)


attachment.php



Das Album
:

Keine mystische Hintergrundgeschichte. Fast jede Band verspürt irgendwann den Drang, die eigenen Werke fest auf einem Stückchen Plastik zu verewigen. Hinzu kommen noch die Möglichkeiten, sich damit bei Firmen und Veranstaltern zu bewerben und so an neue Auftritte, Freunde, Fans und auch Ideen zu kommen. So ist die Entscheidung schnell getroffen, der Teufel steckt jedoch (sehr oft) in der Ausführung. Hier hatten wir viel Glück:
Ralph und Javi spielten früher u.a. mit Tino von Utan Records zusammen, und so fanden wir schnell eine Möglichkeit unsere Aufnahmen zu realisieren.
An dieser Stelle vielen Dank an Tino für die Aufnahmen und an Last Beautiful June, deren Proberaum wir als Studio nutzen durften! (Auch wenn wir an einem Tag wegen starkem Regen & entsprechend hoch-stehendem Wasser nicht mehr herauskamen. ;) )
Trotz der Tatsache, das Tino nur mit seinem Ersatzequipment arbeiten konnte, brachten wir es doch, in unseren Augen, zu qualitativ ordentlichen Aufnahmen bei denen man sich am Ende doch erleichtert sagen kann: "Es hat sich gelohnt." (Natürlich auf Amateur-Level gesehen. :) )
Aber hat man erstmal die Songs ist man noch lange nicht fertig. Ein Cover muss her, die CDs müssen (möglichst) gepresst werden und auch CD-Hüllen möchten besorgt werden. (Hey! Es ist echt schwer da günstige zu finden, die nicht beim Cover einlegen zerbrechen. :D ) Wiederum hatten wir viel Glück. Javi, der sich auch als Fotograf betätigt, besorgte die Bilder und Seppi, welcher immer Hand in Hand mit unserem "Aufnehmer" Tino Hand in Hand arbeitet, brachte alles auf ein gängiges CD-Layout. (Auch hier vielen, vielen Dank!)
Das Cover ist übrignes ein Vox AC30, Eigentum von Justi, dem wir auch sehr Danken wollen! (So viele Danksagungen hier. Da sieht man mal wie viele Leute bei sowas dahinter stehen!)

Nach langem Warten hatten wir also Lieder, CD-Hüllen und die fertig gepressten CDs. Und die Schneide-Maschine war kaputt. *Kreisch!!* Hat schonmal jemand 150 oder mehr Covers per Hand ausgeschnitten? Und dann in die Hüllen gepackt? Aber hey, keiner kann sagen das da keine echte deutsche (ok, deutsch-spanische) Handarbeit im Spiel war! Zum Glück bewies unser Schlagzeuger Thomas das er, trotz der Angewohnheit auf Dinge drauf zu hauen, fast so genau schneiden kann wie eine Maschine und so haben die CDs doch noch ein franzenloses Aussehen bekommen.



Die Zukunft:

Was passiert nun bei uns? Da über den Winter eher wenig Auftrittsmöglichkeiten waren (und die Covers geschnippelt werden mussten :D ), haben wir viele (maßlose Übertreibung!!) neue Songs geschrieben und werden uns Mitte des Jahres wieder ins Studio begeben. Trotz allem suchen wir immer nach neuen Bühnen, auf denen wir uns einnisten können (;)).
Was kann man für zukünftige Lieder erwarten? Mehr Instrumente (neustes Mitglied ist eine Panflöte) und neue Musikideen, damit keine Langeweile aufkommt. Wenn es soweit ist wird es hier wieder etwas zu hören geben!



Meine 3 Worte dazu:

Als wir das Album aufgenommen haben war ich, glaube ich, grade erst 2 - 3 Monate dabei und hatte so alle Hände voll zu tun, Soli, Melodien und Rhythmus-Parts richtig einzuspielen. Die Gitarre war noch eine Fender Strat (heute ist es eine Les Paul), der Verstärker nicht ganz richtig eingestellt und so hatte ich in den Aufnahmetagen ziemlich viel Stress und neue Dinge die auf mich einströmten. Soli wurden teils einfach bei der Aufnahme improvisiert. Trotz allem war es ein erhebendes Gefühl, nach 15 Jahren
Musikmachens endlich etwas handfestes zustande zu bringen wo man sagen kann: Ich war dabei. Alle haben ihr Bestes gegeben, Beziehungen und Glück taten das übrige und so entstand ein doch recht vorzeigbares Endproukt. Ich jedenfalls hatte am Ende meinen Spaß bei den Aufnahmen und beim Spielen, und ich hoffe das auch das etwas in die Musik eingeflossen ist.

Weiter bleibt mir nur zu sagen, ich hoffe ihr habt auch euren Spaß an der Musik gehabt und wir freuen uns auch immer über Feedback jeglicher Art. Schreibt uns hier oder über einen der Links weiter unten, oder genießt einfach die Musik.




Links


Facebook: https://www.facebook.com/Melo.Komplott
MySpace: http://www.myspace.com/melo-komplott
Utan Recordings: http://www.utan-recordings.de/
JP-Event-Fotographie: http://jp-event-fotografie.de/

Man vergebe uns die nachlässie Pflege des MySpace- und Facebook-Accounts, wir hatten ein paar Probleme mit den Administrator-Einstellungen. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3984622280-1.jpg
    3984622280-1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 261
  • 2643095483-1.jpg
    2643095483-1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 379
  • 3984622280-2.jpg
    3984622280-2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben