Bin total überfragt. Welches Interface für meine Bedürfnisse?

  • Ersteller Joe6pack
  • Erstellt am
J
Joe6pack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
07.12.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen,

plage mich jetzt schon seid Stunden mit der Frage was will ich, was brauch ich. Ich versuche mal zu erklären:

Anwendung 1: Digitalpiano mit Midi soll über Laptop (Linuxsampler) schöne Klaviersounds mit möglichst geringer Latenz erzeugen.
Bisher habe ich das Piano per Midi2USB Adapter (Cakewalk UM-3G) am Laptop verbunden.
Leider kommt es hier dank sch*** Onboardsoundkarte mit Asio4all treibern immer mal wieder zu hacklern. (PC:SSD i5 8GB RAM)
Die erste Frage ist nun: Brauche ich an meinem Audiointerface Midiports?
Bringt das Vorteile (Latenz) oder kann ich auf die dank meinem UM-3G verzichten?

Anwendung 2: MP3's Mixen mit VirtualDJ oder ähnlichen Programmen
Möchte gerne Mixe (2-4 Virtuelle Decks) erstellen und da ist es natürlich unverzichtbar die einzelnen Decks auf Kopfhörer vorzuhören. Das umschalten sollte softwareseitig funktionieren.
Muss ich dann auf eine spezielle Anzahl an Ausgängen achten?
Kann man das mit jedem Interface? Ich blick da nicht durch.

Eventuell kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen was für mich in frage kommt, damit ich nicht zu tief in die Tasche greife und unnötiges mitbezahle.

Gruß J6P
 
Eigenschaft
 
Da tritt die Frage auf, ob Du mit einem USB-Controller wie von Native Interface und einem reinen besseren Midi-Interface nicht besser beraten bist.
 
Dase Problem ist glaube ich die Konstellation von zwei gleichzeitig arbeitenden Interfaces:

Einmal das Midi-Interface und dann noch die Onboard-Soundkarte.

Lieber ein einziges externes USB 2.0 Interface mit Midi, genügend XLR / Line-Eingängen und neben dem üblichen Stereo-Out für die Summe noch zwei weitere physikalische Outs. Die haben dann auch meist gute ASIO-Treiber dabei (z.B. RME, Focusrite, Presonus)

Welches jetzt das richtige wäre, kann ich nicht sagen, da Joe6pack sich vielleicht erstmal genau überlegen muss, was er konkret jetzt braucht und künftig braucht (Anzahl Eingänge, Ausgänge usw.)

Was das MP3 mixen anbelangt: Vielleicht mal ein paar Ausgaben der Zeitschrift "Beat" holen - da sind manchmal DJ-Mix-Programme dabei (zumindest welche mit 2 Decks und VST-Effekt-Unterstützung!)
 
Erstmal danke für eure hilfe.
Ich hatte heute den ganzen Tag Zeit und habe mich mit allen möglichen Konstellationen auseinandergesetzt.
Die Idee mit einem Dj Controller gefällt mir mehr und mehr.
Da viele Controller schon eine Soundkarte eingebaut haben, erschlage ich alles mit einer Klappe. Klar ist die Soundkarte meist nicht das gelbe vom Ei, aber für meine Hobbyzwecke denke ich mehr als austreichend.

Nach vielen Testberichten usw. habe ich mich fast schon entschlossen:
Das American Audio VMS2. (Hat zwar nur 2 Audioausgänge 16bit aber das wird schon reichen)
Preislich ist das -denke ich- am sinnvollsten. für 240 Euro eine Soundkarte und ein Controller. (Damit fällt dann auch das mixen leichter, als mit der Maus an knöpfen zu drehen..)
Vernünftige ASIO Treiber sind da auch mit dabei, so hoffe ich daß die Bedenken von Trommler 2 Interfaces auf einmal zu betreiben und damit Latenzprobleme herraufzubeschwören, hinfällig sind.

Was haltet Ihr von der Idee?
 
Im Prinzip ´ne gute Sache, der hat aber keinen MIDI-Anschluss, insofern musst Du künfitg weiterhin mit MIDI-2-USB Dein virtuelles Instrument einspielen müssen...
 
Hm, MIDI und Audiointerface getrennt zu haben sollte eigentlich keine Probleme machen (kann man aber natürlich nicht völlig ausschließen). ASIO4ALL mit onBoard ist aber immer ein kompromiss, weil der ASIO4ALL Treiber halt versucht mit allem klar zu kommen. Das das nicht immer gehen kann ist klar. Und ich denke, dass hier das Problem liegt.

Generell scheint in Deinem Anwendungsfall ein Stereointerface ausreichend zu sein (wenn Du jetzt kein 5.1 Sound oder so brauchst).

Wenn MIDI mit an Board ist, kannst Du das MIDI Interface aber eigentlich auch einmotten, brauchst ja keine zwei Geräte, die das gleiche machen.

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm (arbeitet auch mit ASIO4ALL ist aber darauf ausgelegt)
https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm (keine Kondesator Mics, aber die brauchst Du ja nicht, oder? Aber dafür ziemlich mobil)
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm (hochwertig, aber dementsprechend teuer)

Mit DJ-Audio-Interface zwittern kenne ich misch nicht aus, vielleicht kann da wer anderes noch was zu sagen?

Grüße
Nerezza
 
kleines Update:
Habe jetzt den DJ Controller geordert.
Die Idee dahinter ist folgende:
Mit dem Kontroller kann ich (hoffentlich) einfach meine Mixe erzeugen. Ohne zusätzliches Equipment. Also Anwendung 2 gelöst.

Zu 1: Ich denke die Kombination aus Midiinterface und dem eingebauten Audiointerface des Controllers ist dank voller ASIO unterstützung zumindest Latenztechnisch kein Problem. So brauch ich keinen Asio4all treiber, der unter umständen die Probleme bereitet.
Ich denke auch nicht, das die Latenz mein jetziges problem ist, sonder einfach nur, daß die Onboardkarte das alles nicht so recht verpackt. Mit dem Audiointerface des Controllers dürfte dieses Problem erledigt sein. Ich werde berichten, sobald ich den Controller zur Hand habe. (Dienstag).
 
Das Problem ist fast immer der Treiber. Die HW tut oder sie tut nicht. Und die Chips in den onBoard Karten werden Millionenfach verkauft. Die tun ;)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben