Binding an Gitarrenhälsen

Hallo!
@ Kond: jetzt mal tief durchatmen und entspannen. das war nicht als angriff gemeint ! wenn es so rüberkommt (was ich, nachdem ich meinen beitrag gerade eben noch mal gelesen habe durchaus nachvollziehen kann) entschuldige ich mich dafür. ersetze "Du" durch "man" und es passt - so in etwa zumindest.
Ich habe tief durchgeatmet und mich entspannt. Jetzt geht's wieder. ;-) Vergessen wir's!
das, was Du als betrachtest ist eine theorie in der physik die zukunft unseres universums betreffend. zugegeben kann ich nicht sagen, ob sie inzwischen wiederlegt worden ist, aber die anderen sehen, was den dauerhaften fortbestand unserer welt angeht ehrlich gesagt auch nicht so rosig aus. tendenz: nichts wird in der heutigen form so übrigbleiben. da erscheinen solche banalen fragen nach dem sinn eines bindings bei gitarren doch gleich noch bedeutender... ;)
Ich habe mich mit dem was wir über das Universum wissen auch etwas intensiver beschäftigt (läuft im Moment eine klasse Dokumentation dazu auf zdf.info). Ich weiss deshalb auch, dass (in zig Millionen Jahren) von unserem Planeten nichts übrigbleiben wird, da jedes Sonnensystem sich irgendwann unwiederruflich selbst zerstört. Das halte ich deshalb an sich auch nicht für Unsinn. Nur im Zusammenhang mit meiner Frage konnte ich nichts damit anfangen. Wie dem auch sei, jetzt haben wir das ja geklärt. :)
koamarlin schrieb:
Ist schon manchal interessant, worüber sich erwachsene ( ?)Leute den Kopf zerbrechen......
So ist das nun mal: die einen beschäftigen sich hiermit, die anderen damit.;-) Und da ja "nichts in der heutigen Form so übrigbleiben wird" (s.o.) spielt es eigentlich keine grosse Rolle womit man sich beschäftigt, solange es Spass macht. Und das Board ist ja wohl auch dazu da, Leute zu finden, die sich vielleicht mit den gleichen "sinnvollen" oder "sinnlosen" Dingen beschäftigen.

Jetzt können wir von mir aus auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, falls noch was "sinnvolles" dazu zu sagen ist. ;-)
Mich interessiert z.B. noch, ob man ein Binding an einer Gitarre entfernen bzw. ersetzen oder erneuern kann, ohne den Hals zu ruinieren.

Gruss, Kond
 
Hallo Kond,

Frage v. Kond: Mich interessiert z.B. noch, ob man ein Binding an einer Gitarre entfernen bzw. ersetzen oder erneuern kann, ohne den Hals zu ruinieren.

ersetzen und erneuern ja. Aber entfernen und weglassen wird schwierig, weil du dann ja die Fuge von ca. 1,5 bis 2mm hast (je nach Dicke des Bindings).
 
Hallo Vester!

ersetzen und erneuern ja. Aber entfernen und weglassen wird schwierig, weil du dann ja die Fuge von ca. 1,5 bis 2mm hast (je nach Dicke des Bindings).

Verstehe! Also sozusagen: einmal Binding - immer Binding.;-)

Gruss, Kond
 
Hallo,

alternativ könnte man sicher eine Holzleiste anpassen und anleimen.

Gruß,
Dietmar
 
Zitat v. dernix: alternativ könnte man sicher eine Holzleiste anpassen und anleimen.

gute Idee, ein Holzbinding:)

Zitat v. Kond: Verstehe! Also sozusagen: einmal Binding - immer Binding.;-)

Würde ich auch so sagen. Natürlich kann man sich alternativ etwas anrühren und an den Stellen auftragen....

Das wäre dann aber ein "Spachteling" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben