Bindings nur optisch sinnvoll?

• Ersteller Badenhorst
  • Erstellt am
Badenhorst
Badenhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Kekse
0
Tach zusammen!

Mal eine Frage an die Freaks - haben Bindings im Neckbereich eigentlich auch echte Vorteile oder ist das nur wg. der Optik entstanden?

Danke + Gruß :)

Eigenschaft

Meinst du jetzt Bindings am Hals selbst, oder Bindings am Korpus?
Für mich persönlich haben Bindings ausschließlich einen optischen Effekt.

Nunja, was meinst du denn, was so ein kleines Stückchen Plastik bewirken kann?

Man kann sicherlich Unterschiede bzgl. Dämpfung messen, aber diese werden vernachlässigbar gering sein.

Wenn du allerdings das Binding am Griffbrett hast, dann fühlt es sich aber schon anders an als ohne.

Es fühlt sich anders an und sieht halt anders aus.

Hinsichtlich Stabilität und Sound kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu messbaren Unterschieden kommt...

Ich verstehe Bindings eigentlich so, dass sie ursprünglich als "Kantenschutz" gedacht waren bzw. auch heute noch gedacht sind.
Wobei das beim Kauf mit Sicherheit niemanden interessiert. Dabei geht es mit Sicherheit ausschlißlich um die Optik.

Am Sound verändert ein Binding mit Sicherheit nichts bzw. so wenig, dass es keiner hört.

Falls das Holz nachtrocknet (was durch die unterschiedlichen Klimazonen durchaus schnell passieren kann), helfen die Bindings von Gibson (fret edge binding), dass man sich keine blutigen Finger holt, da das Plastik die scharfen Kanten dennoch abdeckt.
Ist das Binding so breit gewählt, dass es die Toleranzen noch abdeckt, hat das denselben Effekt, da die Kanten eben nicht überstehen.

Das "fühlt sich anders an" kann sein, muss aber nicht.

Das Binding kann beim Beizen ganz praktisch sein. Es verhindert Farbverläufe... Aber ansonsten ist es nur ein optisches Feature.

Also mMn sind Bindings nicht nur ein Optisches Feature. Ich persönlich brauch meine Neckbinding um mich wohl zu fühlen. Ich komm mit Les Pauls ohne Neckbinding zum Beispiel gar nicht klar, obwohl die Les Paul meine absolute Lieblingsgitarre ist. Man spürt eben die Kanten der Bundstäbchen nicht so, vlt liegt es daran.
Soundmäßig wird es wohl wenig ausmachen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben