Bitte bewerten !!! Danke

  • Ersteller cellelinho
  • Erstellt am
Hi Cellelinho,

Du willst Kritik, ich weiß wie das ist :). Mit "supi, Klasse, toll" kann man meist nicht allzuviel anfangen. Ich will nicht wirklich kritisieren, aber vielleicht ein paar Denkanstöße zur Interpretation geben?

Das ist kein leichter Song. Ein Zwiegespräch von Vater und Sohn...das muss man imho stilistisch darstellen. Du singst es perfekto in EINEM Stück durch. Mir fehlt der (gesangliche) Break zwischen der ruhigen, abgeklärten, lebenserfahren Art von Vater (die ersten Strophen) und dem Ungestüm des Sohnes, der sich auch in einem Tonartwechsel am Beginn der 3. Strophe "how can i try to explain" äußert, ist das ne Oktave (werden die Profis sicher besser wissen, ich vermute es mal nur, da die Gitarren-Chords dieselben sind)? Jedenfalls geht`s da heftigst hoch und jeder der den Song schonmal selber gesungen hat, weiß, daß das an dieser Stelle ne Herausforderung ist, Du fängst gleich in der oberen Stimmlage an und bleibst auch da: kein Wechsel. Das ist aber bei dem Song ein "must", damit der Text-Inhalt glaubwürdig wird. Da prallen 2 Mentalitäten aufeinander. Jung-alt eben. Das fehlt bei Dir.

Magst Du das mal so versuchen? Aufgefallen ist mir noch, daß Du die jeweils letzten Worte einer Textzeile mehr zu betonen scheinst, also "change", "fault", "down" usw. Muss auch nicht sein, finde ich. Ansonsten ist der Gesang stimmlich für mich (als Hörer) völlig in Ordnung! Mit Gesangstechniken und Atmung tu ich mich immer schwer, aber da hast Du ja schon kompetente Tips bekommen.

Liebe Grüße, Carrie
 
@carrie:

Ja, da hast du recht, diese halbgaren komplimente sind der letzte scheiss :D

Zu Father and son: Ich bin da so ein bisschen im Zwiespalt.
Ich habe diesen Song früher genau so gesungen, wie du sagtest. Am Anfang ruhig, wie ein Vater so spricht. Der Part von Yusuf "Sohn", dann aufbrausend, so wie ich ihn in dem Fall im ganzen Lied gesungen habe.

Für mich war es damals perfekt. Ich bin momentan in Mainz, bei einem Bekannten, Sänger der Heavy Metal Band Judas Prister...dem hab ich das so vorgesungen...er meinte, der Anfang sei total langweilig, das muss mit Power gesungen werden. Und das hab ich dann probiert. Und wenn dann bei Youtube niemand sagt, dass es eintönig dadurch wirkt, bzw. der Sinn des Liedes nicht rüberkommt, galubt man am Ende, dass der Song wirklich die ganze Zeit mit Power gesungen werden muss.

Ich find auch, dass das Thema dadurch total verfehlt wurde. Am Anfang muss ruhig gesungen werden. Danke für die Bestätigung :D
 
Bitte, bitte...keine Ursache. Für mich ist dieser Tonartwechsel der Knackpunkt des Songs. Der Vater ist nicht langweilig, sondern ruhig, abgeklärt...da ist die spontane, jugendliche Power einer gewissen Lebenserfahrung gewichen und das sollte auch so zum Ausdruck kommen. Sohn hat Power, der WILL...versteh ich gar nicht, daß das wer nicht so sieht. Übersetzen die sich die Texte nicht? Wenn Du es so singen KANNST (ich kanns nicht, Papa ist mir zu tief und außerdem ist das eh kein Frauen-Song), dann wird`s bestimmt Klasse!! Der Song muss nicht durchgängig powern!!

LG, Carrie
 
Ja, ich denke, ich werde es nochmal singen und zwar, wie ich es immer gesungen habe...
Singst du selber auch....kann man dich iwo bewundern?
 
Japp, ich singe mit Partner/Lebensgefährten (der singt und spielt ebenfalls Gitarre, aber um Längen besser als ich: völlig andere Liga), aber hobbymäßig und nur privat (das hieß wohl früher "Hausmusik" *lach*) und vor allem ENTSPANNT mit reinem Spaß an der Freude und ohne Erfolgsdruck, also nix Auftritte und dergleichen, wir sind beide keine Bühnentypen, eher so die Lagerfeuerfuzzis und im Freundeskreis mal Mucke machen und wir haben es bis jetzt auch nicht für notwendig befunden, unsere Machwerke irgendwo irgendwem zur Verfügung zu stellen, deshalb sind wir nirgendwo zu bewundern. Mal gucken, ob ich aufm Home-Rechner was zum Hochladen finde. Vielleicht eher was Deutsches, mein Englisch ist auch nicht so der Abräumer.

LG, Carrie

PS. Momentan stelle ich mich allerdings einer neuen Herausforderung: Cajon!

Hab auf die Schnelle was Lustiges gefunden: ist im Original von "Die Doofen", just for fun halt. Die Instrumente sind selber eingespielt, nix Fertiges oder so.

http://rapidshare.com/files/260995725/Segelohr.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carrie: ich finds klasse gesungen und außerdem cool, dass ihr sowas für euch macht....ist bestimmt immer lustig mit euch, bei nem leckeren bier oder so :D
 
Rotwein ist auch okay :D und bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert :rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Neuaufnahme des Songs!

LG, Carrie
 
vielen dank...

aber jetzt ist erstmal der eigene song dran, den wallabie geschrieben hat.

der muss richtig geil werden...der text und die melodie ist schon mal wirklich gut, jetzt liegt es an mir, ihn auch gut zu singen :D

mal schauen...

achja auf meiner HP ist mein erstes album^^ habs im tonstudio beim bekannten aufgenommen...kannst ja mal drauf gehen, würde mich freuen.

www.cellelinho.piczo.com
 
Hallo liebe Kritiker,

ich habe den Song "Father and son" neu aufgenommen...so wie ich ihn eig. immer gesungen habe...sodass auch der Gesang zum Thema bzw. Text passt.

Wer Interesse an dem Song hat, kann mir gerne eine private Nachricht schicken.

Liebe Grüße
Cellelinho
 
soo ich trau mich jetzt auch mal in diesen Bereich des Forums :)
ich hab den immer gemieden, da ich eigentlich nur covers und nix eigenes hab und somit auch Angst, deswegen Probleme zu bekommen ;D
Bevor ich mit eigenen Sachen anfange, möchte ich die freie Zeit lieber ins Singen investieren, als in's Songschreiben, wofür mir bisher die Kreativität fehlt ...

Mir geht's genau wie Dir, ich bekam bisher eigentlich nur Lob dafür, aber nie gesagt, was nicht stimmt, was sch*isse ist und was ich besser machen könnte. Zum einen liegt's vielleicht auch daran, dass die Leute vom Singen und Musik selbst nicht viel wissen oder es einem nicht sagen wollen, aus Angst, man ist ihnen dann böse. Deshalb glaube ich auch so gut wie keiner guten Kritik (und tu' damit den Leuten sicher auch Unrecht), es sei denn, ich weiss, dass derjenige Ahnung hat. Vorallem liegt's aber auch an irgendwelchen Komplexen, die ich zu haben scheine und an meinem fehlenden Selbstbewusstsein. ;)
Deswegen gibt mir dieses Board eigentlich eine Menge Hoffnung, mal handfeste Kritik zu bekommen :)

Zum Thema des Threads. Ich trau mich eigentlich nicht, zu kommentieren, da ich, wie oben sicher ersichtlich, glaube, selbst keine Ahnung zu haben. Allerdings hab ich festgestellt, Du singt einige Songs, die auch ich probiere.

Dein youtube-vid zu Father and son, das ist die Keating-Version. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, nach etwa 1 Minute singst Du nur noch, ohne Gefühl. Auch denke ich, man sollte das Lied nicht durchweg mit der selben Power singen, die Stimme klingt wirklich toll, aber der "Vater" singt beruhigend und tiefer auf den Sohn ein. Dieser singt auch etwas höher, ist aufgebracht, möchte weg, ist unruhig. Ich würde diese Unterschiede da mit einbringen, wie gesagt, so würde ICH es tun (wie ich es in meinen Versuche probiere).

Wenn ich Deine anderen Videos bei youtube ansehe, da ist schon ein großer Unterschied in der Stimme zu hören, die älteren Aufnahmen mit den neuen verglichen ... :redface:
 
@nikwing: ja wie du oben lesen kannst, haben mich da einige leute falsch beraten...
ich habe den song vorher anders gesungen...

hab ihn jezz aber neu aufgenommen, wie früher...wenn du ihn mal hören willst, kannse mich gerne kontaktieren.


zum thema selbstvertrauen: ich hatte bis vor kurzem auch kein selbstvertrauen...immer gedacht, ...ist bestimmt ned so gut...aber wenn dir die musik spaß macht....singen eine freude ist...dann bleib am ball..sing offen und frei...

so langsam bekomme ich es hin...nicht mehr so auf fehler zu achten, sondern einfach frei und mit selbstvertrauen zu singen....ist aber schwer, wie gesagt, ich kenn das.
 
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen neue Videos hochgeladen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal draufgeht und bewertet.

Vielen Dank
 
.

...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal draufgeht und bewertet.

Ich sag es hier der Vollständigkeit auch noch mal: Bitte vermeidet diese direkte Bettelei um Bewertungen bei YouTube. Das wird künftig als Werbung gelöscht.

Sonst haben wir bald eine Horde von 1-Post-Usern, die sich nur noch hier registreren, um ihren YouTube-Account zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


ich hab mir das auch mal angehört.
Was ich mich als erstes frage ist, warum du so oft über so lange Passagen so kratzig singst?
Ist das beabsichtigt und wenn ja, was willst du damit ausdrücken? Ohne dein Bild anzuschauen hatte ich zuerst einen viel älteren Mann vor meinem inneren Auge. Du siehst gar nicht aus, wie deine Stimme es vermuten ließe.
Für mich klingt deine Stimme schöner, wenn du glatter singst, wie in Mad World. Man merkt allerdings auch hier, daß du gewohnt bist, die Töne sehr flach anzusetzen, was ja auch nötig ist um so zu kratzen ;-) Es ist so gesehen keine gesangliche Linie hörbar, sondern eher so eine Art musikalisches Sprechen. Womit ich jetzt nichts gegen das Emotionale sagen möchte und das auch nicht abwertend verstanden haben möchte.


Liebe Grüße,
Shana
 
Hallo Shana,

meine Stimme ist nun mal etwas kratzig, wenn ich lauter und energisch singe...

aber ich sehe das nicht negativ...man nehme bryan adams oder rod stewart, die mit kratzigen stimmen weit gekommen sind...

das habe ich nicht vor, allerdings ist es geschmackssache...und vorallem bei father an son, wo ich sehr kratzig gesungen habe...sind einige gute bis sehr gute bewertungen eingegangen...

es ist ja wie gesagt geschmackssache, ich will nichts damit aussagen, ebenfalls nehme ich es als kompliment, dass meine stimme in so jungen jahren erwachsen und reif klingt...
 
Bei diesem Stück ist es wichtig,dass man z.B. diese Stelle"I don't believe,that anybody..." sauber hinbekommt,da müsstest du nochmal dran arbeiten.Und dann die Lautstärke.Wenn du noch etwas lauter singst,singst du auch besser.Je Lauter du die Töne singst,desto besser kommen sie heraus,allerdings darfst du dabei das Gefühl nicht vergessen.An deiner Stelle würde ich mich die Songs,die ich nicht verstehe mal übersetzen und dann mal versuchen,sich da "reinzufühlen".Das ist schwer,mir fällt's auch oft schwer.
LG Phill
 
das ist immer so ne sache, phill15...
du hörst von einigen seiten, sing leiser...dann klingt deine stimme viel schöner und wärmer..
und von der anderen seite hört man, boah du musst richtig mit power singen, damit deine stimme zur entfaltung kommt..
nun ist die frage: was ist besser? :D
 
Beides ist super, wenn man's kann. :D

Wenn jemand sagt "Da muss mehr Power hinter" ist der Ton wahrscheinlich einfach nicht gut getragen und gestützt, ganz unabhängig von der Lautstärke. Da kann man auch viel mit Stilmitteln, wie bewusstem Flip 'überschlagen' (macht Ronan Keating in den Höhen gerne) oder von unten anziehen machen. Wenn jemand sagt es ist zu laut, dann singst du wahrscheinlich einfach zu platt und ohne den nötigen Ausdruck - auch wieder Stilmittel: Atmung, Phrasierung, etc. pp.
 
ich denke schon, dass ich beides kann ;)

es wirft mir ja keiner vor, dass ich da zu laut singe..oder da zu leise...sondern finden einige es schöner, wenn ich leise singe, andere, wenn ich laut singe..

naja ich sing so, wie ich es grad passend finde..
ich denke ja, man sollte seinen eigenen stil haben
 
Ja, aber du benutzt noch relativ wenige technische Stilmittel, daher wirken deine Songs von der Interpretation her oft noch ein wenig flach und haben nicht so viel emotionale Tiefe.

Du brauchst einfach für die Gestaltung noch mehr klangliche Kontraste, ansonsten wirkt es zwar ganz nett, aber irgendwie zu geradlinig und ohne das besondere Etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben