Bitte probehören! ... Jaco-Pastorius-Sound gelungen?

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Hallo zusammen,

für ein bestimmtes Projekt von mir ist es notwendig bzw. wünschenswert, daß ich für das Playback eines Songs einen typischen Jaco-Pastorius-Sound hinbekomme, bzw. diesen am Computer midi-mäßig nachbauen kann.

Nun habe ich mir als Vorstudienobjekt zunächst einmal "The chicken" vorgenommen, um das zu testen, wobei ich darauf verzichtet habe, mir das Original von "The chicken" wirklich Ton für Ton abzuhören, sondern ich habe eher versucht, den Song von einem lange vergangenen Höreindruck her zu rekonstruieren und mich in die Spielweise von Pastorius hineinzudenken und zu vertiefen ... denn bei meinem eigentlichen späteren Songplayback muß ich das dann ja auch.

Die Frage ist nun: Ist das gelungen ? Klingt die BASS-Spielweise wie ein "echter Pastorius" ? Und wenn nicht, warum nicht ? Was ist zu verbessern ?

Wer Zeit und Lust hat, sich eine Minute Musik anzuhören, sich darüber ein Urteil zu bilden und seine Meinung kundzutun, dem bin ich dakbar !




LG - Thomas

PS: Der Bläser-Sound soll hier und jetzt ausdrücklich NICHT zur Debatte stehen :) ... !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geänderter/aktualisierter Downloadlink:



Thomas
 
Diese Datei kann nur mit SpeedyShare Premium heruntergeladen werden. Jetzt Premium-Mitglied werden!

...nein danke. Wäre aber interessant gewesen.
 
Schade, dass sich hier keiner meldet, der mehr Ahnung hat, wie ich :)

Für ein kurzes "Reinhören" muss ich sagen, ist dir echt gelungen. Bitte mehr davon!
 
Danke für´s Reinhören und Deine (positive) Kritik !

Thomas
 
Für mich klingt das irgendwie nach einem (modernen) Marcus Miller, der sich in der Nummer an Jaco orientiert... was du als Kompliment auffassen solltest! ;)

Ein offensichtlicher Kritikpunkt ist halt, dass man Bünde hört. Auch finde ich, dass der Anfang der Töne teilweise nicht leicht und transparent genug klingt. Klingt teilweise ein bisschen nach Daumen, was halt beim Thema "Jaco" ziemlich unbrauchbar ist. Der vierte Takt klingt für mich nicht wirklich nach Pastorius... ich kann dir aber leider nicht sagen, warum. Vielleicht sollte er dynamisch differenzierter sein?

Ziemlich cool finde ich den Einsatz der Deadnotes, das hätte glaube ich Jaco so gestalten können! :great:

Insgesamt schon verdammt cool, gratuliere! (Und jetzt probiere "A Remark You Made" oder "Continuum"! :p)

PS: Die Keys sind super! Ist das MIDI?
 
Danke für die vielen Blumen. Und für´s Reinhören.

Ja, das ist alles Midi-Computer-Cubase-Zeugs.

Ich weiß, daß der Bass vom SOUND her so gar nicht Pastorius-like ist ... P´s Sound ist viel dünner und knackiger, mehr Mitten ... aber so einen Bass habe ich leider nicht in meinem VST-Instrumenten-Fundus ... :)

Danke.
Thomas
 
Ich muss Knebi zustimmen. Der Sound hat noch zuviel "Knack" und mir fehlen noch eine Portion knurriger Mitten. Ich musste auch gleich an Marcus Miller denken. Pastorius spielte auch sehr perkussiv, aber eben deutlich weicher. Der Track gefällt mir aber sehr gut. :great:
 
Danke auch Dir, cwegy, für´s Reinhören !

Wie gesagt, der Un-Perfektheit des Sounds an sich bin ich mir bewußt. Leider ... daher ging es mir hier auch primär um die SPIELWEISE ...
Am Sound werde ich noch irgendwie zu arbeiten versuchen ...

Thomas
 
Es klingt auf jeden Fall nach The Chicken. Was mir an Deiner Version gefällt, dass trotz der gewählten Bläserversion der Bass im Fokus ist, was damals leider nicht allzu oft der Fall war.
Zumindest haben die Bläser ihn häufig übertönt und das Stück für meinen Geschmack eher zerstört.

Der "echte Pastorius" auf den Du wohl abzielst kommt meines Erachtens in dieser Studioversion am besten zum Ausdruck, und ist ohne Bläser meine Lieblingsversion. :great:
http://www.youtube.com/watch?v=lwhkPSEXs1Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deinen Kommentar, Tonfilter !

LG - Thomas
 
Ok... die Spielweise.
Bevor ich mich hier als furchtbarer technischer Newb oute - hiermit ansatzweise geschehen :D - die Frage: Welche Parameter kannst du denn beeinflussen? Ausgangssound, Lautstärke, Tonauswahl, Tonlänge... sonst was?

Was mir sonst zum Thema Jaco und Midi einfällt sind halt die Sachen, wo er unglaubliche Konstanz bewiesen hat, wie "River People" oder "Okonkole y Trompa". Diese Sachen kann man mit Midi wohl am besten rekonstruieren.

PS: Um "Echt Pastorius" zu machen solltest du irgendwo, nicht zu subtil, einen seiner anderen Songs zitieren... von seinen eigenen Sachen war er schon recht überzeugt, ;) ("Barbary Coast" wär ein heißer Tip... "Third Stone From the Sun" gilt auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Midimöglichkeiten:

Naja, ich kann das tun, was man mit einem VST-Instrument und einem Seqenzer halt so tun kann: Ich kann mir einen bestimmten Bass-Sound auswählen, und dann kann ich spielen, welchen Ton immer ich will, und noch dessen Lautstärke (Velocity) und Länge steuern. Wobei - je nach VST-Instrument - mit Änderung der Velocity-Werte auch eine - ganz kleine - Änderung im Sound einhergeht.

PS: Es geht mir im übrigen nicht darum, einen wirklichen Pastorius-Klon hinzubringen, sondern darum, daß ich empfinde, daß sein Basspiel eine bestimmte Stimmung erzeugt. Und diese Stimmung will ich für ein eigenes Playback haben. Deswegen habe ich mich - und werde mich Dank Deiner letzten Anregungen weiter - in P`s Spielweise vertieft und versucht, die nachzuahmen ...

LG - Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben