Bitte um Beratung - "Allrounder" für 9qm kleinen Raum

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

ich suche ein Paar Monitore für 9qm großen "Hobbyraum".

Die Änderung der Wohnsituation brachte den Einzug meiner Nuwave 35 Boxen in ein Wohnzimmer, Computer und Instrumente in den genannten Hobbyraum mit sich. Sehr zu meinem Leidwesen, da ich mein Hobby nun mit Kopfhörer betreiben muss. Diesen Zustand will ich ändern und benötige dafür eure Beratung :)

Da mir nur sehr wenig Raum zur Verfügung steht, vermute ich eine starke Einschränkung bei der Schallwanderwahl. Kleine Nearfieldmonitore gibt es zwar wie Sand am Meer, doch bilden diese den unteren Frequenzbereich nicht ausreichend ab. Das ist problematisch, da ich einerseits E-Bass und Digitalpiano über sie verstärken möchte, andererseits beim Musik basteln auch sehr tiefe Klänge und Geräusche verwende. Damt fallen Kandidaten a la HS50 oder A5 schon mal raus, vermute ich.

Größere Lautsprecher hingegen (meine Nuwave-Boxen haben einen 8-Zoll Woofer, damit bin ich immer gut zurecht gekommen), klingen in so einem kleinen Raum wahrscheinlich nicht gut.

Welche Lösung empfiehlt ihr für diese Situation?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hat jmd. Erfahrungen mit kleinen Fünfzöllern und deren Klang in einem so kleinen Raum. Oder gar jmd. der große Achtzöller in einem kleinen Homerecordingraum fährt?
 
ob 5" oder 8" ist in erster Linie eine Entscheidung, die den Tiefton-Bereich angeht - da gehen halt 8"er etwas tiefer. Klar, dass man in einem kleinen Raum eher Probleme mit stehenden Wellen hat, aber dem kann man ja mit Basstraps entgegen wirken.
 
@pico: Was sind Basstraps?

Ich würde gerne mit ~8 Zoll Speakern arbeiten, um auch tiefere Frequenzen zu hören. Aber wenn kleinere Speaker besser in meine Situation passen würden, würde ich mich auch damit zufrieden geben (müssen).
Ich weiß nicht ob das so ist, meine Überlegung dahinter: 5 Zoll Speaker bewegen weniger Schall als 8 Zoll Speaker, wodurch weniger Schall von den Wänden reflektiert wird, der sich mit der Lautsprecherbeschallung im Nahfeld überdecken könnte. Bin kein Physiker..

Wenns von Raumklang her egal ist, würde ich so 8 Zoll tendieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Basstraps = (übersetzt: Bassfallen) sorgen dafür, dass dein Raumsound nicht im Bass schwimmt, meist dicke Steinwolle (Rockwool, Isolierkram) in ein Gehäuse (Bücherregal z.B.) und Stoff drüber ziehen.

Ich würde dir empfehlen, ein paar 5" und ein paar 8" Boxen mit nach Hause zu nehmen und es zu testen wie es sich in deinem Raum verhält!

Außerdem heißt 8" nicht gleich mehr Bass! Meine Adam P11A hatten 5,5" Woofer und waren im Bass sehr viel kräftiger als z.B. ein paar Yamaha HS80!

Ich empfehle übrigens eher kleine - mittlere Boxen und dazu einen Subwoofer, alles andere ist Kompromiss! (Zumindest in Preislagen für reine Hobby-Musiker )
 
Gehen wir von einer ähnlichen Konstruktion und Qualität der Lautsprecher aus, zB. HS 50 und HS 80, haben die größeren Modelle natürlich mehr Bass.

Die Überlegung, ein 2.1 System anzuschaffen, ist mir auch schon gekommen, ich habe sie dann allerdings schnell wieder verworfen.
Klar wäre ein Subwoofer schön, der Ton meiner tiefen E-Saite beim Bass beträgt kaum mehr als 40Hz, allerdings bin ich dann vor weit größere Probleme in Punkto Raumakustik und Aufstellung gestellt, als wenn ich nur über zwei Kompakte im absoluten Nahfeld abhöre.
 
Ja da hast du recht, aber Spaß macht die Sache schon mehr mit Subwoofer :D

Ich empfehle dir folgende Marken in angemessenem Preisbereich Probe zu hören
(die meisten Marken haben LS mit verschieden großen Chassis!)

Dynaudio (z.B. BM5A, BM6A)
ADAM (A5,A7,P11A)
Genelec (8020, evllt ein bisschen zu klein, 8030)
erwähnte Yamahas
ACOUSTIC ENERGY AE22-04 ACTIVE (noch nicht gehört, sehen aber sehr vielversprechend aus!)
EMES (Kobalt und Quartz kann man imho vergessen, probiers mal mit den black tv hr)
...

Die Liste ist quasi bis ins unendliche erweiterbar! Ich empfehle immer zum nächsten Shop zu fahren und dir die Boxen probeweise auszuleihen!
Aber bevor du das tust, baue dir ein paar Absorber (gibts genug Anleitungen im Netz und hier) damit der Raumsound schonmal gegeben ist und du ganz entspannt entscheiden kannst ohne nacher böse Überraschungen zu erleben!

Gruß
 
Die Yamaha sollen sehr analytisch sein, auf Dauer jedoch anstrengen, die Tiefenstaffelung sei nicht so gut, wie bei anderen Modellen - konnte ich beim Probehören nicht soo differenziert beurteilen, allerdings ist der Funken einfach nicht übergesprungen. Das gleiche bei den KRK Rokit..

Den Genelec 8020 fand ich super - klingt sehr schön und das Zuhören macht Spaß. Ist allerdings zu klein und der Nächstgrößere ist mir eigentl. zu teuer

Und super fand ich auch die beiden Adams A5 und A7 - haben mich ein wenig an meine Nubert Nuwaves erinnert. Schön hochauflösend, Freude beim Zuhören und dieses gewisse Etwas, welche ihnen, im Gegensatz zu meinen Nuberts, das Monitorfeeling verleihen.
Wird daher, denke ich, einer von den beiden werden.

Laut Herstellerangabe reicht die A7 bis 46Hz runter - wie muss man das in der Praxis beurteilen? Ausgewogenes Klangbild bis 46Hz runter oder hört man die Frequenzen nur in absoluter Woofernähe?

Schwieriger finde ich die Sache mit dem Zimmer..

Wird das Nahfeld sehr stark vom Raum beeinflußt?
 
nur eine Anmerkung zu 5" und 8" bzgl. Basswiedergabe - natürlich kann ein 5"er mehr Bass wiedergeben als ein 8"er, allerdings arbeitet er dann nicht mehr Linear - d.h. die Bässe werden mehr verstärkt als der Rest. Bei linearer Wiedergabe muß und kann ein 5"er nicht so tief gehen, wie ein 8"er - das ist physikalisch einfach nicht möglich.

2.0 Systeme sind akustisch besser in den Griff zu bekommen als 2.1 System. Ein Sub muß da auch richtig positioniert sein um Kammfiltereffekte zu vermeiden - da muß am der Raumakustik richtig gearbeitet werden - mit Absorbern und Diffusoren.

Ich weiß, dass ich jetzt das Budget sprenge, aber ich hab mir letztens mal sehr gute, allerdings (für uns) recht unbekannte Boxen angehört

-> http://www.for-tune.de/de/produkte/quested/nahfeld/s6.php
etwas größer
-> http://www.for-tune.de/de/produkte/quested/nahfeld/s7.php

wirklich, das Beste was ich in dieser Größe bisher gehört habe.
 
Laut Herstellerangabe reicht die A7 bis 46Hz runter - wie muss man das in der Praxis beurteilen? Ausgewogenes Klangbild bis 46Hz runter oder hört man die Frequenzen nur in absoluter Woofernähe?

Ich kann jetzt nur von den ADAM P11A berichten, aber die gingen nicht sonderlich tief. Wenn du durch das Frequenzband gegangen bist, dann war bei ca. 60 Hertz die absolute Untergrenze! Und die P11 haben afaik größere Woofer als die A7!
Probiers aus, aber erwarte nicht, dass die A7 unter 70 Hertz noch viel bieten!

@ pico

danke für die Links, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)
 
Laut Herstellerangabe reicht die A7 bis 46Hz runter - wie muss man das in der Praxis beurteilen? Ausgewogenes Klangbild bis 46Hz runter oder hört man die Frequenzen nur in absoluter Woofernähe?

die Frage ist dabei immer bei welchem Pegel, das schreiben die leider oft nicht dazu oder nur sehr versteckt. Hab da schon angaben gesehen von -12dB - und das bedeutet auf gut Deutsch ein viertel der Lautstärke :(

Basswellen brauchen etwas Raum um sich entfalten zu können, daher ist in unmittelbarer Nähe des Subs die Welle noch nicht gut wahrnehmbar.
 
Ich nochmal:

War vorhin Testhören im rockshop Karlsruhe und muss sagen:

Meine absoluten Favoriten waren die Dynaudio BM6A MK I, gefolgt von Event Opal und Genelec 8040!

Überrascht war ich von den ADAM A5! Da kommt ne ganze Menge raus, vorallem wenn man die Größe beachtet!

Zu den Dynaudio: Wahnsinnig klar, gehen sehr tief und verschwimmen dabei kein bisschen, waren sogar strammer im Bass als die sehr viel größeren und fast doppelt so teuren Event Opal. Ich bin geplättet und werd sie mir besorgen!

Auf jeden Fall ein Anspieltipp wert! Weiss natürlich nicht, wie hoch du dein Budget angesetzt hast, denn ganz günstig sind die Boxen mit 1600€ pro paar leider nicht!

Gruß
 
Ich kann dir dir KRK Rokit Serie nur empfehlen mehr Monitor für einen solchen preis wirst nirgends bekommen. Gibts in 5, 6 und 8" Varianten. Zwecks Akustik kann cih dir Auralex empfehlen schau mal bei Thomann danach. Das sind komplette Studiosets für nen bezahlbaren Preis dennoch auf höchstem niveau. Mei9n Studio ist ca. 20 qm, ich habe davon ein komplettes Studioset für Front, Decke sowie Seiten, muss aber dazu sagen das mein Raum eh durch die Bauart (Dachschräge) schon so einen sehr guten klang hat. Aber die teile würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, ich habe dort ESI Monitore mit 8" und die KRK Rokit mit 5" als zweit Monitore.
 
Nahfeld und Tiefbass schließen einander aus - soviel ist mir nach meinen Studien der letzten Tage klar.. also lieber ein kleines, aber dafür sehr feines Paar wählen und ggf. mit einem Sub ergänzen..
Damit fliegen Yamaha HS und KRK Rokit schon mal raus - die erreichen einfach nicht die Tiefe und Ausgewogenheit der anderen (und man muss es sagen - teureren) Testkandidaten.

Ich denke, ich werde mir ein Paar Adam A7 zulegen und in meinem Zimmer überprüfen, ob sie mir den Dienst tun, den ich mir von feinen Monitoren erhoffe.
Zwar interessieren mich auch die Modelle von EMES, Mackie und die MSP's von Yamaha, aber ich denke mit dem Adams nicht viel falsch machen zu können. Wichtiger wird es, zu Erlernen mit den Boxen richtig zu Mischen und Mastern und natürlich die Optimierung des Raumes.

Die tiefen Frequenzen, die die Boxen nicht übertragen, müsste ich doch auf mit meinen Kopfhörer erarbeiten und bearbeiten können - tiefe Bässe sind doch sowieso nicht mehr ortbar, oder?
 
Die tiefen Frequenzen, die die Boxen nicht übertragen, müsste ich doch auf mit meinen Kopfhörer erarbeiten und bearbeiten können - tiefe Bässe sind doch sowieso nicht mehr ortbar, oder?
jain - man mixt/mastert sich da halt sehr leicht Mulm rein, da man es nicht differenziert hört. Kopfhörer gehen halt auch nicht wirklich so tief runter.
 
Ich dachte Kopfhörer seien so unglaublich differenziert und hochaufklösend!? Der Frequenzgang meiner Kopfhörer wird mit ab 16Hz angegeben - damit reichen die tiefer, als es hörbar ist.
Mit dem Kopfhörer würde ich halt nur die Frequenzen unterhalb von 70-80Hz kontrollieren wollen, um auf entspr. Anlagen kein böses Erwachen zu erleben..

Oder macht es sonst Sinn, alle Frequenzen unter einem bestimmten Niveau einfach zu kappen?
 
Ja, das sind Kopfhörer, allerdings geben sie dir keinerlei Auskunft darüber, wies später an einer richtigen Anlage im Wohnzimmer oder sonstwo klingt, da ja quasi kein Raum zwischen der Schallquelle und dir ist!

Als Beispiel: Kopfhörer matschen z.B. kaum, auch wenns später auf der großen Anlage matschig wird!

Frequenzen bei einem bestimmten Niveau kappen macht dann Sinn, wenn sie der Musik nicht zuträglich sind oder das Instrument in diesen Regionen nichts wirklich hörbares produziert!
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da es reine Geschmackssache ist, ob die Bassdrum auch unterhalb von 60 Hz noch drücken soll, oder ähnliches!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben