[Bitte um Bewertung] UHER M534 an Snare, High Tom und Position „Wurst“

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mir haben es die Amateur-Mikrofone der Tonband-Ära angetan, welche teilweise sehr brauchbare Ergebnisse erbringen. Zur technischen Unterstützung eigenständiger Live-Auftritte einer Schülerband (Cover Rock und Deutsch Rock) versuche ich diese mit Mikrofonen zu versorgen. Vokal und Amp-Abnahme (Uher M534) sind schon geklärt.

Jetzt kommt das Schlagzeug ran. Ziel der Testaufnahmen ist die grunsätzliche Brauchbarkeit der Mikrofone zu ermitteln. Eine weitere Optimierung der Mikrofonausrichtung erfolgt später.

Letztens habe ich einen Test zum Telefunken TD 60, AKG 202C und Uher 538 an der Bass-Drum hier veröffentlich, den ich sicherlich noch mal wieder holen werde um einige handwerkliche Verbesserungen und Anregungen einfließen zu lassen. Nicht zuletzt habe ich noch weitere Kandidaten die ich austesten möchte, denn das TD 60 war für mich nicht überzeugend.


Test von Uher M534 an Snare, High Tom und Position „Wurst“

Heute habe ich die Aufnahmen des M534 von UHER, welche ich an Snare, High-Tom und an der, von Moses Schneider empfohlene Position "Wurst", platziert habe. siehe Bilder.

upload_2016-5-29_12-58-3.jpeg

MikrofonpositionII.JPG

Meine Bitte an die Gemeinde ist die Frage zu beantworten:


Frage: Reicht die Qualität der Mikrofone UHER M534 und die Roh-Aufnahmen aus via einem Mischpult (3 Band EQ. Je Kanal) einen für einen Live-Auftritt bühnentauglichen Sound zu formen. Bitte mit Begründung. Stilrichtung ist Rock.


Sound File als File-Upload 24/44,1 Wave.

High-Tom_01_UHER_M534.wav
Snare_01_UHER_M534.wav
WURST_01_UHER_M534.wav

Soundclowd:

https://soundcloud.com/guywithbass/high-tom-01-uher-m534?in=guywithbass/sets/drum-mic-uher-m534

https://soundcloud.com/guywithbass/snare-01-uher-m534?in=guywithbass/sets/drum-mic-uher-m534

https://soundcloud.com/guywithbass/wurst-01-uher-m534?in=guywithbass/sets/drum-mic-uher-m534


Zur Einordnung habe ich noch die dazugehörige Stereo Aufnahme der Overheads beigestellt, die ich mit Telefunken 2 stk. TD26 durchgeführt habe.

upload_2016-5-29_13-0-41.jpeg

OverHead_LR_01_TD26.wav

https://soundcloud.com/guywithbass/overhead-lr-01-td26?in=guywithbass/sets/drum-mic-uher-m534

Über sachdienliche Hinweise und Beurteilung des Mikrofons UHER M534 würde ich mich sehr freuen.


Gruß

GwB

PS: Mir ist bewust, das die Mikrofonposition der Overhead und der anderen Mikrofone sicherlich noch verbessert werden kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag fester zu! Das klingt nicht nach Rockschlagzeug und kann zu völlig deplatziertem Drumsound führen, wenn einer kommt, der draufhaut.

Die Dinger sind schon okay, ich hab auch eins. Für modernen Drumsound nehm ich aber lieber was anderes, vor allem ein Snare-Bottom Mic :)
... die High Tom möchte gestimmt werden ;)
 
Ich hatte mir dann doch etwas mehr Resonanz und Komentare erhofft:nix:
 
Hallo,

meine bescheidene Einschätzung: Die M534 gehen schon am Drumset. Und für einen Auftritt ganz bestimmt.
Je nach Größe der Lokalität und der Menge an Publikum. Wenn die Band nicht gerade in einem der Stadien, die heute Arena heißen spielen wird, geht das bestimmt.
Insbesondere in eher kleinen Räumen braucht das Drumset oft gar keine Abnahme bzw. nur, um den Sound der Band insgesamt homogener zu machen und etwas Hall auf die Snare zB.
Overheads braucht es nach meiner Erfahrung eher selten und die können dann eher Probleme bereiten, weil sie mehr Gitarre und Gequatsche auffangen als Drumset :).
Was aber sehr wichtig bei einer Rockband ist: Bassdrum und Snare.
Die BD muss voll drücken und die Snare knallen. Wenn die vorhandene PA das aber nicht kann, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt mit Mikrofonen abnehme oder nur die Snare um Hall drauf zu legen (also nicht um sie lauter zu machen).
Und Snaresound gefällt mir gar nicht. Ich vermute (!) es liegt an der Mikroposition. Wenn ich das richtig sehe, ist das Snaremic auf den Kessel gerichtet. Das ist glaube ich eher die Ausnahme, als die Regel.
Bei so Sachen tendiere ich immer zu "altbewährt und zukunftssicher" :D, also auf das Schlagfell in einem Winkel von etwa 25° ausgerichtet für Aufnahmen weg von der HiHat, für Live gerne noch ein bißchen HiHat einfangen.
Und auch da braucht es etwas Ausprobieren: Mehr in Richtung Mitte oder eher zum Rand, etwas weiter weg oder so nah, wie möglich.
Das M534 neigt meiner Erfahrung nach so etwas zum Dröhnen, von daher denke ich, könnte etwas mehr Abstand hier helfen.
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Mics gehen schon in Ordnung, aber der Drummer spielt zu sloppy. Da kann man schon mehr rausholen, genauso wie aus dem Set mit guten Fellen und einer guten Stimmung.
Bei der Snare Mikrofonierung hört man es recht deutlich, dass die Snare nicht sonderlich gut mitgenommen wird und sehr wenig Punch hat. Klingt wie ein Fass mit Pansen bespannt :D

Für kleinere Gigs, bei denen es nur darum geht, dass sich das Drumset durchsetzt, kann man bestimmt mit den Mics arbeiten. Wenn es um einen präzisen und ausgewogenen Sound geht, solltet ihr noch aufstocken.
Die Platzierung "Wurst" klingt schon recht gut und brauchbar. Die würde ich weiterverfolgen und mit einem neu bespannten Drumset nochmals ausprobieren. Was mir hieran besonders gefällt ist, dass die BD auch schon mitgenommen wird. Ihr bräuchtet nur noch ein Mic für den Attack der BD und dann klingt das schon.
 
ColdDay hat recht ... das Schlagzeug klingt nicht wie ein Schlagzeug welches lohnt aufgenommen zu werden. Da kann man noch viel rausholen. Umso besser das Kit im Raum klingt um so einfacherer wird auch die Mikrofonierung.
Hier ist mein Lieblingsvideo zum Thema Snaretuning:



Eine der ertragreichsten Fähigkeiten die ein Toning haben kann ist "Schlagzeug stimmen" ... viele Drummer haben davon leider keine Ahnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben