Bitte um Erfahrungen: Koch Studiotone brummt.

• Ersteller Mingusy
  • Erstellt am
Mingusy
Mingusy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Kekse
0
Hat jemand ( negative ) Erfahrungen mit Koch / Studiotone im Live-Betrieb ? ( Rückkopplungen usw.)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand (positive) mit Formulierung vollständige Frage und richtiges Unterforum? (Amps usw.):rofl:

Aber, aber: Fehler in Sachen Syntax u. Grammatik passieren mir sonst nie. ( Bin nämlich beruflich Lektor.)
- Also: Mein Koch / Studiotone brummt ( nicht: rauscht ). - Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ok,

um Fehler am Amp mal auszuschließen würde ich

-Amp an die Steckdose und alles andere im Haus/Wohnung ausschalten (TV !!, irgendwelche Lampen, Laser/Funk Maus etc.)
-Live: Schaun, ob Licht- und PA Stromkreis gut voneinander getrennt sind
-Kabel tauschen
-Gitarre an anderen amps testen und schaun obs daran liegt.

Wenns das nicht is nochmal nachfragen

- solche Dinge sind schon klar.
Also: Trotz Elimierung aller ( denkbaren ) Störquellen: Das Ding brummt.
Ein Wechsel der Endstufenröhren ergab keine Verbesserung. ( mutmaßliche Defektion betrifft allerdings nur boost-Kanal; -
clean-channel o.k.)
Ärgerlich, dass der Studiotone mich zweimal im Stich ließ; - im Tonstudio u. bei nicht unwichtigem Gig.( Mußte meinen
Boogie F - 50 einsetzen.)

Beruflich Lektor? Das Substantiv von "defekt" ist doch "Defekt" und nicht "Defektion". Defektion ist was ganz anderes. Da würde ich aber meine Texte lieber nicht korrekturlesen lassen.

Zum eigentlichen Thema: Die Netzteile der meisten Röhrenamps brummen etwas. Die Frage ist nur, wie laut es sein darf, bevor man von einer Fehlfunktion sprechen kann.

Zumal wsl noch ein singlecoil angesteckt wird ? Des brummen kann schon nervig sein, wenn man HB gewohnt is (wie ich beispielsweise. Strat eingesteckt, brummen nervt, Gibson eingesteckt, schön :) )

Nuja: Bienen summen, Röhrenamps brummen gelegentlich; - aber in aller Regel doch nicht so stark, dass ein Einsatz des Combos nur noch im Wohnzimmer möglich
ist.

---------- Post hinzugefügt um 12:32:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:26:00 ----------

Nachtrag, FexXx: Das ( unüberhörbare ) Problem ist sowohl im Betrieb mit single-coils als auch mit Humbuckern ( nur wenig reduzierter ) vorhanden.

- Könnte mir vorstellen, dass ein hochgezüchteter Hi-Tech -Combo wie eben der ( in manchen Aspekten zu Unrecht hochgerühmte ) "Studiotone" für derlei Dinge
besonders anfällig ist. - Man könnte auch sagen: Nur bedingt bühnentauglich.

Ok,

dann könnte man mal den Bias Strom einstellen lassen, der könnte nämlich bei fehleinstellung so ein Brummen verursachen.
Andernfalls Vorstufen Röhrentausch probiern und zu Guter letzte eben zum Techniker oder Koch direkt kontaktieren.

Denk, die Möglichkeiten, die angesprochen wurden, sind alle, die man aus der Ferne annehmen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben