Koch Studiotone xl Röhrentausch

U
Ungerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,
ich habe jetzt schon einige Zeit den Koch Studiotone xl und möchte nun die Röhren tauschen. Welche Röhren brauche ich und wie mache ich das ? Oder sollte ich es lieber vom Fachmann machen lassen ?
 
Eigenschaft
 
Hi,

lass es vom Fachmann, der weiß wascer tut und teuer dürfte das auch nicht werden...

Grüße,
Swen
 
Schau mal ins Manual. Der Studiotone hat eine feste Bias. (Wird beim XL sicher ähnlich sein) Braucht nicht extra eingestellt zu werden. Die kann man bedenkenlos tauschen. Sollte braucht trotzdem ein selektiertes Päärchen sein.
Wie das bei dem Vorstufen ist (vor allem der V3) müsstest du noch mal nachlesen. Das ist man aber mit selektieren auch nicht falsch beraten (ZB TAD RT001).
Willst du es genau wissen ruf Tube Amp Doctor an.
 
Steht doch eigentlich alles in der Anleitung: http://test.koch-amps.com/wp-content/uploads/2013/02/Studiotone-XL-manual-v1.pdf
Da der XL mit Kathodenbias arbeitet brauchst Du nichts einstellen, allerdings sollte das komplette Quad getauscht werden. Bezüglich Vorstufenröhren braucht man nichts beachten ausser das evtl eine für V1 selektierte Röhre verwendet werden kann (möglicherweise ergibt sich dadurch ein geringerer Rauschpegel bei höheren Gainsettings). Extra eine balanced für den PI zu kaufen rentiert sich bei Gitarrenverstärker eigentlich nicht, die Dinger überlassen wir gern den HiFi Fuzzies, die sind auch bereit dafür überhöhte Preise zu zahlen. Meine Empfehlung wären JJ EL84 für die Endstufe, in V1 entweder eine TT Classic EC83 (für eher modernere Musiksettings) oder TungSol ECC83 wenns denn etwas mehr in old School Richtung gehen soll, den Rest kann man wahlweise mit TT ECC83 oder JJ ECC83 auffüllen, der Einfluss ist bei diesem Amp hier vernachlässigbar.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben