bitte um Hilfe beim Raushören

  • Ersteller boson18
  • Erstellt am
B
boson18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Kekse
78
Hallo Leute

ich versuche schon seit längerem, dieses Lied nachzuspielen : http://www.youtube.com/watch?v=6XJuT54mQ4k&feature=related

ich hab auch schon selber versucht, das Ganze zu tabben, aber ich hab nur einen kleinen teil davon geschafft ( hab ich auch drangehängt, die powerchords am anfang fehlen mir =)

ich spiele seit ca 10 monaten e gitarre und das ohne lehrer. mit dem raushören hab ich vor ca. 1 monat begonnen, als ich beim sinnlosen rumdudeln auf dem griffbrett durch zufall oh when the saints entdeckt hab :)

es wäre echt nett, wenn mir jemand ein stück weiter helfen könnte.
ich glaube, dass das teil auf der e-moll pentatonik basiert, von theorie und so weiter hab ich aber genau genommen ( noch) gar keine ahnung


|---------------------------------------|
|---------6-----------------------------|
|-------7-----10-9--7~-5-7~---------------|
|----/7---------------------------------|
|---------------------------------------|
|---------------------------------------|

|---------------------------------------|
|---------6-----------------------------|
|-------7-----10-9--7~-7-5---------------|
|----/7--------------------- 8~------------|
|---------------------------------------|
|---------------------------------------|,

|---------------------------------------|
|-------8-10 11-10-8----8-10-8------------------|
|-----7-------------- 10---------10--9----7-6----|
|--/7-------------------------------------|
|---------------------------------------|
|---------------------------------------| X2

grüße
 
Eigenschaft
 
Für den Fall, daß Du von den Harmonien sprichst, ist die grundlegende Schleife:

Dm - Bbmaj - Gm7 - A7

Einmal zwischendurch kommt eine Art Bridge mit: Dm - C7 - C#dim - Dm

Mit dem, was Du wohl als "Solo" betiteln würdest, kann ich Dir leider nicht helfen, da nicht ganz mein Musikgeschmack, und will mich daher auch nicht näher damit befassen. Hoffe, es war trotzdem hilfreich ... .)

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank!

das dm- bbmaj usw sagt mir noch nichts aber ich werd mich gleich mal ransetzen und sehen wie man das spielt

lg
 
ja, hab natürlich schon das internet durchforstet und ich kann z.B. das intro auf 3 verschiedene weisen spielen, nur klingen alle tabs, die ich gefunden habe, einfach falsch, sei es tonhöhe, oder sonst irgendwas. nur wenn ich das, was ich gepostet habe, weiterspiele, hört es sich für mich richtig an.

ich habe mit selbstgetabbten sachen aus dem inet eigentlich eher schlechte erfahrungen gemacht, da es einfach oft nie wirklich stimmt. positive erfahrungen habe ich bisher nur mit metallica sachen gemacht, aber ich denke, die sind oft richtig, weil es eben songbooks dazu gibt.
in anderen worten: wenn ich irgendwelche selbstgetabbten sachen spiele, weiß ich oft gleich schon am anfang beim nachspielen, dass es einfach grundfalsch ist. und diese tabs haben dann oft auch noch gute bewertungen . Wtf??

mein großes ziel ist es natürlich, irgendwann selber sachen tabben zu können, aber bis jetzt ist es einfach extrem zäh und oft komme ich einfach gar nicht weiter.

bei diesem video kann ich eben den anfang /chords noch nicht( mitspielen, und dann artet es eben immer in luftgitarre aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Hilfe ... die entsprechenden Griffe als Abbildungen:

Griffbilder.jpg

Griffbilder stammen von
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=C%23%2FDb&mm=dim7&v=5
und
http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

wo Du auch nach alternativen Griffen suchen kannst.

Thomas
 
nochmal danke; die einfachen kann ich schon aus justinguitars.com beginnercourse, aber die anderen mit barre sind gar nicht so einfach, da muss ich noch üben....
 
mein großes ziel ist es natürlich, irgendwann selber sachen tabben zu können, aber bis jetzt ist es einfach extrem zäh und oft komme ich einfach gar nicht weiter.

bei diesem video kann ich eben den anfang /chords noch nicht( mitspielen, und dann artet es eben immer in luftgitarre aus :D

Tja, man hat es nicht leicht.;)
Kleiner Tip: Lad dir mal den VLC-Player runter. Mit dem kannst du MP3 und Videos in original Tonhöhe verlangsamen zum besseren Raushören. Geht natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, hilft aber auch für das langsamere Mitspielen bei original Songs.
Videos von Youtube kannst du dir zu Übungszwecken mit dem Downloadhelper in Firefox ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit hilft es auch immer die stereokanäle zu teilen (z.b. mit Audacity)
so kann man sich die zwei gitarren je nach band getrennt voneinander anhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben