Bitte um Info bezgl. Music Man St.Vincent Gitarre

Gibt es inzwischen Sterling-Version-Besitzer unter uns?

Bin gerade auf der Suche nach meiner 2. Gitarre und muss sagen, irgendwie spricht mich die St. Vincent (die Gitarre, nicht die Sängerin) an.
Die Modifikationsmöglichkeiten sind zwar auf »Mini-Humbucker austauschen« beschränkt und die Kopfplatte ist ungewöhnlich klein,
aber mich stört sogar ausnahmsweise nicht, dass es eine Signature-Gitarre ist und die Reviews scheinen größtenteils sehr positiv zu sein…
 
Hi,

gespielt habe ich sie leider noch nicht, aber mein Eindruck von den aktuellen Sterling-Versionen war zuletzt recht gut. Insbesondere die letzte JP150, die ich in der Hand hatte, hat mir sehr gefallen. Andererseits haben mich eine Sterling Cutlass und eine Sabre eher wenig begeistert, als ich sie gleich nach dem Erscheinen angespielt habe. Das ist aber schon etwas her und kann auch einfach an dem ziemlich verkorksten Setup gelegen haben, an das ich mich noch erinnere. Außerdem war der Body der Cutlass aus Pappel, was ich für eine eher klassische Strat nicht so passend finde. Rein verarbeitungstechnisch waren sie aber alle gut.

Die St. Vincent ist aber auch in der Sterling-Version aus Mahagoni, wie die teure US-Version. Nur auf einen Roasted Maple-Neck muss man bisher verzichten, aber da würde ich nicht ausschließen, dass da noch was nachkommt. Was die angesprochene PU-Bestückung angeht, ist es jedenfalls nicht bei den MiniHB geblieben; inzwischen gibt es auch eine HH-Version:

https://intl.sterlingbymusicman.com/pages/st-vincent-hh

Andererseits ist es ja schon auch das Interessante an der ursprünglichen St. Vincent, dass sie mal eine andere Bestückung als die Masse hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch, ob du die abgesägten Stücke der Explorer bekommst - ist bestimmt billiger und du hättest wenigstens einen Teil davon.
In blau finde ich sie auch am ehesten ..... interessant ;-)
 
Ich kann Dir leider nur sagen... Live gesehen die Gitarre... KAUFEN:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dortmund?:D
 
YouTube.

…und dabei bin ich weder ein großer Fan von Jack White (wobei ich viele seine Riffs sehr Anfängerfreundlich und gleichzeitig wirklich gut klingend finde)
noch von St. Vincent. Aber die Gitarre hat einfach etwas in sich. Vor allem die »Originalversion« in Vincent Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
man möge mir die Wiederbelebung dieses Zombie-Threads verzeihen, aber ich bin seit ein paar Wochen stolzer und sehr zufriedener Besitzer der Sterling by Music Man St Vincent.
Eigentlich habe ich mich seit 2012 von Solidbodies verabschiedet und fast ausschließlich Hollowbodies oder Semi-Acoustics und dazu vorzugsweise mit P90ern gespielt.
Allerdings hat mich die St Vincent auf Anhieb optisch angesprochen, nur, 2000 bis 2400 Euro waren weit außerhalb meines Budgets.
Vor ein paar Wochen konnte ich dann für 650 Euro die Sterling St Vincent gebraucht kaufen und bin wirklich sehr begeistert.
Mit der beste Hals den ich je gespielt habe. Ganz leichte Kopflastigkeit, aber im Stehen wird das gut ausbalanciert.
Die ganze Gitarre ist sehr durchdacht. Ebenso wie die Pick-Up-Schaltung: Steg, Mittel-PU, Hals-PU, alle PUs parallel (sozusagen Strat-Soundvariante), Hals und Steg (Tele-Variante). Die Minihumbucker klingen darüber hinaus schön ausgewogen und knackig. Das Vibratosystem funktioniert auch ordentlich und die Gitarre ist ziemlich stimmstabil - allerdings bin ich sch....e mit dem Jammerhaken. Deshalb lasse ich ihn weg und das Vibrato festaufliegend eingestellt.
Nach wie vor gefällt mir die Music Man Kopfplatte nicht, auch wenn ich die Gestaltung nachvollziehen kann (gerader Saitenzug), aber es ist eine der bequemsten Gitarren, die ich je in Händen hielt. Wirklich empfehelenswert und noch dazu ein wirklich originäres Design.
Kritikpunkte: der 5-Weg-Schalter ist etwas....schwammig, der könnte definierter einrasten.
Zweiter Kritikpunkt: man hätte mindestens die Halsplatte sowie die Abdeckplatte der Elektronik versenkt einbauen können. Und zudem die Abdeckplatte mit 5 Schrauben fixieren können, so mutet das irgendwie....billig an.
Aber im Großen und Ganzen: eine tolle Gitarre!
20210302_201455.jpg

20210302_201514.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben