Bitte um Kritik - Whiskey in the Jar

  • Ersteller DrunkenScotsmen
  • Erstellt am
D
DrunkenScotsmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
19.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

hier haben Wir jetzt das erste Mal zusammen einen Song aufgenommen. Wie der Titel schon sagt handelt es sich dabei um Whiskey in the Jar.

Einige Leute haben mir schon gesagt das mir in der Stimme irgendwie noch Emotionen fehlen. Es wird wohl ein weit verbreitetes Phänomen sein aber beim singen kommt es mir selber immer so vor als ob ich mich voll und ganz in´s Zeug lege und auch gut betone aber ich glaube man kann dies selber garnicht, zumindest ich noch nicht, beurteilen, deshalb bitte ich Euch um eure Meinungen und Tips.

http://soundcloud.com/smalltownramblers_music

Bester Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ok, dann mach ich mal. 162 Hits auf den Beitrag und noch keine Bewertung...
Gleich vorweg, meine Meinung ist völlig subjektiv und muss sich nicht mit der Meinung von irgend jemand anderen decken.

Kurz: Mich überzeugt es nicht. Weder die erste Fassung, noch die zweite

Lang:

Es kommt in beiden Versionen keine Stimmung rüber. Das Lied ist das Lamenti eines betrogenen Outlaws über "die Schlechtigkeit der Welt". Was nicht rüber kommt ist die Traurigkeit, oder zumindest Wut. Selbst wenn Du es mehr als "in einer Bar gesungen" anlegst, fehlt die Atmosphäre.

Was rüber kommt ist der Whiskey, zumindest stimmlich. Was mich beispielsweise in Eurer Fassung stört ist, dass die schöne Melodieführung, die der Refrain eigentlich hätte, stimmlich egalisiert wird. Vermutlich kannst Du da nicht tiefer runter singen und bleibst deshalb auf halber Strecke mit einem dadurch langweilig wirkenden "Sprechgesang" hängen. Die geschlagene Gitarre gibt musikalisch auch nicht viel her. Die Akkorde sind schon OK, aber dem ganzen Stück fehlt es eindeutig an Melodie.

Für meinen Geschmack hast Du das mit dem Whiskey gesangstechnisch etwas übertrieben. Es klingt tatsächlich wie wenn der Sänger schon ein wenig über's Limit ist. Unrhythmisch, unrunde Melodieführung und auch die irische Aussprache ist nicht überzeugend und vor allem nicht durchgängig. Lieber etwas weniger "irisch", aber dafür authentischer.

Im neueren Sample geht der Gesang auch ein wenig in der Begleitung unter.

Für's Lagerfeuer zum selber singen ist das OK, auf Tournee würde ich damit noch nicht gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben